Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

AW: Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Ist das erste Mal gewesen, dass ich TM1000 und DX8 gleichzeitig an hatte. Schon irgendwie eigenartig... übertragen tut er aber ohne Probleme...

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich erinnere mich dunkel dran, daß der Empfänger/TM, die mit der DX8 mitkommen, bereits gebunden sind (auf Modellspeicher 1). Steht das nicht sogar im Manual ? Du weißt schon, die Zettel, die echte Männer wegschmeißen
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• OttoOlsen
        OttoOlsen

Wirst dich lachen, ich habe da sogar reingeguckt und jetzt nochmal. Bei mir steht da nichts von drin. Darüber hinaus wird der Modellspeicher beim Umstellen auf Heli anscheinend ja resetted.

Kommentar

• VanHeli
          VanHeli

Hi,
          wollte nur kurz sagen das es eben mit der DX7s nicht geht .
          Das ein wichtiger Punkt in der telemetrie fehlt, die PowerBox.

Lg
          VanHeli

Kommentar

• Marco74
            Marco74

Hi,

Gib es eigentlich schon Info´s, wann das JSPEK-Modul erscheinen wird ?
            Würde meinen J-Log gerne mit meinem TM100 verbinden und habe es nicht wirklich somit elektronik und löten !

Gruß Marco

Kommentar

• ethix
              ethix

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
              Hi,

Gib es eigentlich schon Info´s, wann das JSPEK-Modul erscheinen wird ?
              Würde meinen J-Log gerne mit meinem TM100 verbinden und habe es nicht wirklich somit elektronik und löten !

Gruß Marco
              Geht mir genauso!

Gruß

Kommentar

• neotask
                neotask

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - JSPEK

Gruß Olli

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Wie es aussieht , wird das JSPEK Modul ja bald verfügbar sein..
                  Weis jemand genaueres ?
                  Aus dem jLog.net Thread werde ich nicht ganz schlau ..

Bei MHM soll es das ja dann geben..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Marco74
                    Marco74

Also was ich bei J-LOG.net raus gelesen habe ist : das wohl bei den letzten Tests des JSPEK-Moduls festgestellt wurde, das ein Bauteil nicht funktioniert und es sich jetzt noch einmal verzögern wird !
                    Alternativ, wer nicht warten will, kann sein J-LOG einschicken und bekommt ein
                    Update drauf, was den Bootlader betrift. Danach braucht man kein JSPEK-Modul mehr.

Grüße Marco

Kommentar

• Frolic-man
                      Gelöscht
                      • 19.09.2008
                      • 513
                      • Mirko
                      • Ruhrpott

Hallo,

ich habe den JLOG mit neuem Bootlader und TM1000 nach bestem Wissen angeschlossen und mehrfach gebunden. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Telemetrie irgendwas anzeigt. Gebunden ist der TM1000, PowerPox und GSenor sind aktiviert, aber angezeigt wir nix außer die BEC Spannung (hab' den TM1000 am Slave Ausgang Jive nicht am Mini vStabi).

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit JLC die Configdatei einlese, wird mir ein Fenster angezeigt wo steht: Das ich JSpek benötige und einen Adappter, um die Gassignale auf irgendwelche Pins zu legen*? Außerdem ist in der Anzeige "optionale Interface/Sensoren die Kästchen nicht grün und bei i2C Bus steht none.

Leider bekomme ich es nicht hin einen Screenshot zu machen komischerweise ist JLC immer auf den Fotos "verschwunden"?

Steh im Moment echt bissel auf dem Schlauch ....

Ich habe gerade die alte Configdatei auf der SD Karte vom JCL 4 gelöscht (die hatte ich heute Mittag bei den Versuchen mit JCL 5 eingelesen, angepasst und gespeichert) und mir eine neue Configdatei per JCL 5 erstellt ... die Einstellungen der optionalen Interface/Sensoren zeigen nun beide grün und als i2C Bus wird der TM1000 angezeigt. Sobald ich die neue Datei aber erneut in JCL einlese, wird der i2C Bus grün als "present" angezeigt und und beim Telemetry/Live Stream SPEKTRUM bleibt das Feld grau ... könnte es vielleicht daran liegen, dass ich keine Werte in der DX8 angezeigt bekomme? oder muss der TM1000 unbedingt per Y-Kabel am mini vStabi angeschlossen werden?

Grüße Mirko

Kommentar

• neotask
                        neotask

Hi, zuerst einmal musst Du mit der neuen Firmware den JLC 5 nutzen.

Dann erkläre kurz wie genau Du den Jlog mit dem TM1000 angeschlossen hast und dann erkläre nochmal wie und warum Du den TM1000 mit dem slave verbunden hast *

Normal hat das TM1000 per Dataport Saft und Daten vom Empfänger An den Jive wird der garnicht angeschlossen.

Also:

TM1000 mit Empfänger über Dataport (so bekommt TM1000 Strom)
                        TM1000 über Xbus mit Jlog verbinden wie im unteren Link
                        Jlog mit Jive verbinden (is ja logisch mit Dataport und nicht Slave oder Masteranschluss)
                        Telemetrie im Sender aktivieren wie im 2. Link
                        Alarme mit JLC V5 einstellen

Das wars

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - An Tomster79 - JSPEK

J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2

Kommentar

• Frolic-man
                          Gelöscht
                          • 19.09.2008
                          • 513
                          • Mirko
                          • Ruhrpott

Hallo,

die neue Firmware JLC 5 nutze ich, der JLOG hat den neuen Bootlader so dass ich keinen JSPEK oder sonst einen Schalter brauche.

TM1000 am Dataport zum Jive Slave für Strom nicht am mini VStabi
                          TM1000 über Xbus mit Jlog verbinden wie im unteren Link (OK)
                          Jlog mit Jive verbinden wie üblich am Service bzw. Jumper Buchse (OK)
                          Telemetrie im Sender aktivieren wie im 2. Link (OK)
                          Alarme mit JLC V5 einstellen (OK)aber nur den CapMax

Grüße Mirko
                          Zuletzt geändert von Frolic-man; 27.02.2013, 22:04.

Kommentar

• neotask
                            neotask

Wieso TM1000 am Slave vom Jive ? Der gehört da nicht dran.

TM1000 mit Empfänger per Dataport verbinden.

V-Stabi und Jive interessiert hier nicht und hat da auch nix zu suchen am TM1000

ßndere das erstmal und dann kommt der Nächste Schritt.

Gruß Olli

Kommentar

• Frolic-man
                              Gelöscht
                              • 19.09.2008
                              • 513
                              • Mirko
                              • Ruhrpott

über den Datenport wird der TM1000 "nur" mit Strom versorgt, da sollte es Wurst sein ob der vom Jive, vom V-Stabi oder vorn einem Empfänger kommt .... Einen Empfänger habe ich sowieso nicht verbaut, da ich das mini vSatbi mit zwei Satelliten betreibe.
                              Zuletzt geändert von Frolic-man; 27.02.2013, 22:49.

Kommentar

• Marco74
                                Marco74

Hi Frolic-man,
                                Ich hab da mal eine Frage. Nur zu meinem Verständnis.
                                Wie kommen bei Deiner Konstelation die Telemetriedaten vom TM1000 auf Deinen Sender ? Da brauchst du doch den Rückkanal vom Empfänger ?
                                Muß der TM1000 nicht mit seinem Dataport an einen Empfänger angeschlossen sein damit das Funktioniert oder stehe ich jetzt massiv auf dem Schlauch ?

Grüße Marco

edit : Hab´s verpennt. Der TM1000 sendet ja selbst !
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 23:16.

Kommentar

Lädt...
                                X