DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Der Vollständigkeit halber, die Ströme betreffen natürlich das gesamte Setup. Bei 6V BEC-Spannung. Und diese Ströme sind Spitzenströme, wie ich geschrieben habe. Und normal für DS610, wenn sie es bekommen (ausreichende Kabelquerschnitte und ausreichendes BEC). Wenn ein Servo von der einen Richtung auf die andere umschaltet, was bei FBL durch die Regelung ja "öfters" passiert, kommt das vor. Das kommt auch mit dem Datenblatt hin, mit den 5A Blockerstrom pro Servo. Und da reicht Rundflug, ich bin beileibe kein 3D-Meister. Die Spitzen sind teliweise sehr kurz, aber da. Nur weil sie evtl. wegen nicht ausreichend schnellem Logger nicht gemessen werden können, kann man sie nicht wegdiskutieren. Und die Spitzen haben nix mit dem Gesamtverbrauch zu tun
    ßbliche Dauerströme sind da bei 3-5A. Aber die sind nicht "böse".

Die Schaltung gibts hier: RC-Buffer Platine
    Ist die Schaltung von Linus, die super funktioniert.

Die DS610/Savöx sind da bei den Spitzen besonders ekelhaft. Darf man einfach nicht vernachlässigen. Genauso die Tatsache, daß bei höherer Spannung Servos mehr Strom ziehen.

Ich hatte früher auf meinem 550er ein 5A BEC, welches total überfordert war. Hab ich aber erst gemerkt, als ich die DX8 bekam und Telemetrie hatte, da brach das BEC beim schnellen rauf-runterpitchen am Stand so weit ein, daß ich einen Brownout hatte. Und die Telemetrie zeigte mir die BEC Spannung (bis runter auf 3.5V, danach steigt der TM1000 aus). Zum Glück nie im Flug (da hatte ich 1x einen blinkenden Satelliten, wieso bloß ).

Deswegen unbedingt auch das BEC in die Fehlersuche einbeziehen. Telemetrie ist ein Fluch, da sieht man jedes Problem, über das man sich früher nie Sorgen gemacht hat
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Ich werfe mal noch eine andere ßberlegung in die Diskussion: Ich hab beim Fliegen immer mein Iphone in der rechten Hosentasche, WLAN ist als Empfänger (kein persönlicher Hotspot) immer eingeschalten. Kann sowas zu Störungen führen?
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

also ich wurde auf dem iPhone schon mehrere Male während des Fliegens angerufen, habe dann das Modell in "Parkstellung" gesetzt und bin dann kurz ran gegangen - "... rufe später zurück"

Dabei gab es wirklich nie irgendwelche Probleme ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Ich flieg auch mit meinem MCPX in der Nähe von meinem WLAN-Router und Handy ist auch dabei. Daher glaube ich auch nicht, das es am Iphone liegt.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

erst neulich wurde hier von reichweitenreduzierungen berichtet, die bei anrufen auf handys stattgefunden haben. generell sollten allein aus gründen der vorsicht, andere sender nichts in der nähe der funke zu suchen haben....auch bei 2,4 GHz-anlagen.....

man baut ja auch keine munitionsfabrik neben ein atomkraftwerk.....

und dies hier auf einen mcpx zu beziehen (wie weit fliegt man den weg? 20 m?) ist total sinnbefreit.

wenn der TE schreibt, er war beide male 150 m weit weg, könnte das DURCHAUS der grund gewesen sein!
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Silicon
              Member
              • 08.10.2011
              • 257
              • Christian
              • RoÃ?tal / Nürnberg

Andere Frequenzen heiko!!!
              Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
              Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Zitat von Silicon Beitrag anzeigen
                Andere Frequenzen heiko!!!
                genau....es darf nicht sein, was nicht sein darf

berichte sagen was anderes:
                Klingelndes Handy läst Modell abstürzen!!! - RC-Heli Community
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Silicon
                  Member
                  • 08.10.2011
                  • 257
                  • Christian
                  • RoÃ?tal / Nürnberg

Oh man. Gleich erstmal wieder die Einwürfe anderer Leute niederbügeln, ohne wirklich fundierte Grundlagen. Wie soll denn der reine Anruf , der in einem anderen Frequaenzband erfolgt,(UMTS-Frequenzen in Deutschland) eine 2,4ghz Anlage stören*

Desweiteren gibt es dewegen auch im Wlan Netz fest zugewiesene Kanäle und der Modellbausender scannt ständig die freien Frequenzen und wechselt bei Bedarf!!!!! Stichwort Frequenzhopping!
                  Zuletzt geändert von Silicon; 30.07.2012, 08:38.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

fakt ist, der TE dort hat es auf grund einer speziellen kombination geschafft, die reichweite zu halbieren. da hilft dir auch deine theorie nix.....

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Silicon Beitrag anzeigen
                      Wie soll denn der reine Anruf , der in einem anderen Frequaenzband erfolgt,(UMTS-Frequenzen in Deutschland) eine 2,4ghz Anlage stören*
                      Das hat doch nichts direkt mit der Frequenz zu tun. Du hörst ja ein Handy auch im Radio, in seltenen Fällen sogar im Kühlschrank. Und die laufen bestimmt auf anderen Frequenzen.

Eieiei, manchmal hilft der Blick über den Tellerrand.

Kommentar

• Silicon
                        Member
                        • 08.10.2011
                        • 257
                        • Christian
                        • RoÃ?tal / Nürnberg

Das hat nichts mit dem RAdioempfang zu tun, sondern eher mit der Verstärkung durch die "Endstufe" im RAdio. Man hört es also in den Boxen, und nicht im Radio. Sonst müsstest du es ja auch noch hören, wenn du es im Auto woanders hinlegst!!!!!! Oder nich?!

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Es werden Frequenzanteile in die Vor-/Endstufe eingekoppelt und führen dann zu diesen seltsamen Summ- und Brumgeräuschen.

Es gibt immer diverse Summen- und Differenzfrequenzen die in einem anderen Frequenzbad auftauchen und gewisse
                          Störungen verursachen können.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wichtig ist, dass beim Tragen des Handys im Hosensack eher nicht die Funkstrecke oder der Empfänger gestört werden, sondern direkt die Senderelektronik.

Da kann es auf Zentimeter bei den relevanten Geräte-Distanzen im Hosensack ankommen.
                            Also bei 5 cm = Störung vorhanden, bei 17 eher nicht.

Kommentar

• Axim
                              Axim

Moin,

ich fasse mal zusammen:

Crash 1: 450X nach dem crash versäumt auf den Empfänger zu schauen (blinken). Keine Telemetrie.

Crash 2: X50 mit HC3SX: nach dem crash versäumt auf die Sats zu schauen (blinken). TM1000 liefert bei der Anschluss Art keine Daten über Funkverbindung. Das HC3SC soll im DSMX Mode betrieben worden sein (was ich bezweifle, da das HC3SX nach meiner Info dies nicht unterstützt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Mehr als spekulieren kann man bei den Angaben nicht. Da sind die entscheidenden Schritte nach dem Crash verpasst worden. Ich nehme mal an, das HC3SX hat kein Log, wie z.B. das VStabi. Hier wurde mehrmals die Ausrichtung der Antenne angesprochen. Ich fliege genauso, wie der TE. Antenne nach rechts gestellt. Allerdings drehe ich mich immer ein wenig in die Richtung mit. Mit meinem Logo 600SE fliege ich auch recht weiträumig. Benutze auch den Vibrations Alarm seit einem Jahr. Die Probleme, von denen man immer liest kann ich nicht nachvollziehen. Der interne Antennenstecker wurde von mir mit einem Tropfen Heißkleber zur Sicherheit befestigt.

Ich würde die Funke mal zur Vorsicht einschicken. Evtl. findet HH da mehr raus.
                              Ich hoffe auch, das im Nachhinein nicht solche Angaben kommen, wie in anderen Threads (Funke auf den Boden gefallen, und danach verschmort gerochen), oder (Sender Batterie leer).

Grüße Andre

Kommentar

• Plastekasper
                                Member
                                • 09.04.2012
                                • 838
                                • Heiko
                                • Roth

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                                Moin,

ich fasse mal zusammen:

Crash 1: 450X nach dem crash versäumt auf den Empfänger zu schauen (blinken). Keine Telemetrie.

Crash 2: X50 mit HC3SX: nach dem crash versäumt auf die Sats zu schauen (blinken). TM1000 liefert bei der Anschluss Art keine Daten über Funkverbindung. Das HC3SC soll im DSMX Mode betrieben worden sein (was ich bezweifle, da das HC3SX nach meiner Info dies nicht unterstützt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Mehr als spekulieren kann man bei den Angaben nicht. Da sind die entscheidenden Schritte nach dem Crash verpasst worden. Ich nehme mal an, das HC3SX hat kein Log, wie z.B. das VStabi. Hier wurde mehrmals die Ausrichtung der Antenne angesprochen. Ich fliege genauso, wie der TE. Antenne nach rechts gestellt. Allerdings drehe ich mich immer ein wenig in die Richtung mit. Mit meinem Logo 600SE fliege ich auch recht weiträumig. Benutze auch den Vibrations Alarm seit einem Jahr. Die Probleme, von denen man immer liest kann ich nicht nachvollziehen. Der interne Antennenstecker wurde von mir mit einem Tropfen Heißkleber zur Sicherheit befestigt.

Ich würde die Funke mal zur Vorsicht einschicken. Evtl. findet HH da mehr raus.
                                Ich hoffe auch, das im Nachhinein nicht solche Angaben kommen, wie in anderen Threads (Funke auf den Boden gefallen, und danach verschmort gerochen), oder (Sender Batterie leer).

Grüße Andre
                                Hallo Andre,

doch, das HC3SX unterstützt DSMX, guckst du hier: HeliCommand - Firmware Historie X-Serie

Ich hab schon an HH eine Support-Anfrage geschickt über das Service-Formular. Bekommt man da ne Paketmarke zugeschickt?
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                                Heiko
                                [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X