AW: DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?
Ja, mit den Failsafe Einstellungen ist ne gute Sache denk ich, nur auf was stellt man die ein? Wenn der Heli wegfliegt von mir und die Verbindung bricht ab und der Motor wird durch den Failsafe nicht abgeschälten - fliegt der dann bis die Akkus alle sind?
@mha: Ist nicht betroffen, aber danke für den Hinweis.
Ist nicht unbedingt eine gute Idee. Bei kurzfristigen Empfangsausfällen möglicherweise eine Hilfe, bei dauerhaftem Ausfall fliegt er auf Nimmerwiedersehen davon.
Das müßte dann im HC3SX mit Timer realisiert werden, wenn innerhalb von sagen wir mal 2 Sekunden kein Signal daherkommt, wird der Motor abgeschaltet.
Aber wenn bei einem Heli, der vielleicht 100-200m wegfliegt, der Failsafe ansprringt, ist was oberfaul und es ist vielleicht eh besser, wenn er runterfällt....
Zumindest den Motor aus um Energie aus dem System zu nehmen, denn steuern kannst du nicht mehr.
Die Diskussion über Failsafe-Einstellung ist aber hier oft durchgeführt worden.
Wenn das der HC3SX so komfortabel kann, würde ich es so einstellen wie mukenukem es vorschlägt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Nein, das geht nicht. Was aber geht ist das Einschalten des Horizontalmodus (also gerade richten, aber nicht in den Himmel schießen). Dazu Motor aus und 2-3° positiv Pitch. Ergibt mit Glück eine halbwegs sanfte Landung.
Wenn dann Autorotation und horizontal, mit positiv Pitch aus 20m Höhe macht es plumps. Aber alle mal besser als aus einem Turn ungespitzt ein zu nageln.
Ich hab jetzt mal was getestet. Heli nur über Stützakku angeschalten, in die Funke geschaut auf F und H, dann mal ein Stockwerk tiefer gegangen und wild an den Knüppeln gerührt. Normalerweise, ohne Unterstützung vom BEC, ziehen jetzt die Servos so viel Strom, dass die Spannung soweit einbricht, dass die Sats kurzzeitig abschalten. Ich gehe mal davon aus, dass spätestens jetzt Werte bei F und H, also Frame Losses und Holds angezeigt werden müssten. Aber die sind immer noch auf 0.
Komischerweise ist es bisher immer so gewesen, dass wenn ich die Flugakkus angeschlossen habe, ich dann immer nochmal die Spannungsanzeige von der Telemetrie zurückgesetzt habe um einen sauberen Ausgangswert zu haben. Leider setzt es damit auch die Empfangsdaten unwiderruflich auf "-----" zurück, es werden also keine Werte mehr angezeigt. Blöd ist das!
Bei DSMX bekommt man keinen Spannungseinbruch mehr angezeigt, funktioniert bei FHSS eben prinzipbedingt nicht. Es gibt aber einen Weg es trotzdem zu bemerken. Empfänger anlassen den Sender abschalten und dann wieder anschalten. Jetzt zeigt das Fligthlog Frameverluste und einen Hold an. Wenn man jetzt rührt und der Empfänger führt einen Reset durch, dann werden die Antennenausbelendungen, Frame-verluste und die Holds auf einmal Null anzeigen. Das ist dann ein Hinweis darauf das etwas mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist.
Nein, das geht nicht. Was aber geht ist das Einschalten des Horizontalmodus (also gerade richten, aber nicht in den Himmel schießen). Dazu Motor aus und 2-3° positiv Pitch. Ergibt mit Glück eine halbwegs sanfte Landung.
Also war ich ja schon richtig mit Kanal 8 auf -100, damit er den Hori-mode einschaltet, oder?
Zuletzt geändert von JMalberg; 02.08.2012, 21:22.
Zitat von Plastekasper
Also war ich ja schon richtig mit Kanal 8 auf -100, damit er den Hori-mode einschaltet, oder?
Denke schon. Ob -100 oder +100 weiß ich jetzt grad nicht. Obwohl Kambalunga den "Autorotationsmodus" empfiehlt. Er hat anscheinend ein spezielles HC3-SX.
Denke schon. Ob -100 oder +100 weiß ich jetzt grad nicht. Obwohl Kambalunga den "Autorotationsmodus" empfiehlt. Er hat anscheinend ein spezielles HC3-SX.
Geht ja gar nicht, geht ja nur mit einem Spektrum-Empfänger mit Preset-Failsafe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar