ich brauche jetzt mal eure Hilfe, denn ich kann nur was vermuten, bin aber mit meinem Latein am Ende.
Und zwar gings am Mittwoch Abend los. Da bin ich mit meinem Blade 450X und eingebautem AR7200 geflogen. Ich habe dann rechts von mir, etwa in 100-150m Entfernung, 50 m hoch einen Stallturn geflogen. Am oberen Totpunkt nahm der Heli auf einmal keine Steuerbefehle mehr entgegen, weder auf Roll/Nick, noch auf Heck und Pitch. Ich vermutete zuerst eine komplette Reglerabschaltung, denn der Motor fuhr (meine ich zumindest) auch runter. Der Heli steckte sich dann in den Boden.
Ich denke mal meine Vermutung ist aber falsch, denn - lest weiter...
Heute war ich dann mit dem X50, nebst zwei Spektrum Satelliten, die am HC3SX angeschlossen sind, unterwegs und auch wieder rechts von mir, in ähnlicher Entfernung, wieder das gleiche Problem - keine Reaktion auf Steuerbefehle mehr, Motor fährt runter, Heli donnert ins Maisfeld
. Fuck! Einen Ausfall der Empfangsanlage kann ich dem Fall fast ausschließen, denn dort ist ein Jive 80HV und zusätzlich ein Stützakku drin, da hat sich ganz sicher der Regler nicht verabschiedet. Mit beiden Helis habe ich einen Empfangstest laut den Vorgaben gemacht, da war alles in Ordnung. Sehr weit weg waren die Helis ja nicht, jeweils eben 100-150m.
Was kann da faul gewesen sein? Ich bin jetzt total verunsichert, erst hatte ich ja den Regler vom 450X in der Vermutung, denn damals bin ich 4 Akkus hintereinander geflogen (was ich auch schon vorher oft bin). Aber da mir das Gleiche jetzt auch mit dem Großen mit komplett anderem Setup passiert ist, schieb ich das darauf eigentlich nicht mehr, ich denke fast es liegt an der DX8.
Sagt ihr bitte mal was dazu, vielen Dank schonmal!

Ich hatte eigentlich von dir eine konstruktivere Antwort erwartet.

Kommentar