DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Hallo Forum,

ich brauche jetzt mal eure Hilfe, denn ich kann nur was vermuten, bin aber mit meinem Latein am Ende.
    Und zwar gings am Mittwoch Abend los. Da bin ich mit meinem Blade 450X und eingebautem AR7200 geflogen. Ich habe dann rechts von mir, etwa in 100-150m Entfernung, 50 m hoch einen Stallturn geflogen. Am oberen Totpunkt nahm der Heli auf einmal keine Steuerbefehle mehr entgegen, weder auf Roll/Nick, noch auf Heck und Pitch. Ich vermutete zuerst eine komplette Reglerabschaltung, denn der Motor fuhr (meine ich zumindest) auch runter. Der Heli steckte sich dann in den Boden.
    Ich denke mal meine Vermutung ist aber falsch, denn - lest weiter...

Heute war ich dann mit dem X50, nebst zwei Spektrum Satelliten, die am HC3SX angeschlossen sind, unterwegs und auch wieder rechts von mir, in ähnlicher Entfernung, wieder das gleiche Problem - keine Reaktion auf Steuerbefehle mehr, Motor fährt runter, Heli donnert ins Maisfeld . Fuck! Einen Ausfall der Empfangsanlage kann ich dem Fall fast ausschließen, denn dort ist ein Jive 80HV und zusätzlich ein Stützakku drin, da hat sich ganz sicher der Regler nicht verabschiedet.

Mit beiden Helis habe ich einen Empfangstest laut den Vorgaben gemacht, da war alles in Ordnung. Sehr weit weg waren die Helis ja nicht, jeweils eben 100-150m.

Was kann da faul gewesen sein? Ich bin jetzt total verunsichert, erst hatte ich ja den Regler vom 450X in der Vermutung, denn damals bin ich 4 Akkus hintereinander geflogen (was ich auch schon vorher oft bin). Aber da mir das Gleiche jetzt auch mit dem Großen mit komplett anderem Setup passiert ist, schieb ich das darauf eigentlich nicht mehr, ich denke fast es liegt an der DX8.

Sagt ihr bitte mal was dazu, vielen Dank schonmal!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

150 Meter mit einem 450?
    Kann ich fast nicht glauben, da ich immer nach 50m schon crashe.

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      150 Meter mit einem 450?
      Kann ich fast nicht glauben, da ich immer nach 50m schon crashe.
      Soll ich nochmal hinfahren und messen? Ich hatte eigentlich von dir eine konstruktivere Antwort erwartet.
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@Taumel:sehr hilfreich.......

Sehr ärgerlich. Mir würde nur einfallen das mal am Boden nach zu spielen. Selbe Entfernung und selbe Winkel usw und dann mal kräftig an den Knüppel rühren. Ist denn der Sender neu oder hattest du vorher schonmal Probleme?

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
          Soll ich nochmal hinfahren und messen? Ich hatte eigentlich von dir eine konstruktivere Antwort erwartet.
          Mach dir nix draus, ist immer das selbe mit dem.
          Schau dir doch nur mal die Anzahl der Beiträge an, dann weißt du was ein Labersack ist

LG

Peter

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Die zwei Sats sind wo im Heli ... hast da mal ein Bild ? Hättest du jetzt ein V-Stabi könntest du das Log auslesen und würdest wissen was los war. So weist du nix...

Bei mir ist ja ein Mini eingebaut, obwohl ich GT5 Fan bin. Die Frage ist jetzt aber was machen.

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Hatte ich zwei Mal mit meiner DX7. Stand dann vor der Entscheidung Hobbyaufgabe oder Geld von meinem Vater ausleihen für einen Systemwechsel auf Futaba (FF7)

Habe ich nie bereut, da ich nie wieder ein Problem habe, seit Jahren und ich zudem mit der DX7 als Lehrer/Schülerfunke mehr Geld gemacht habe, als die zwei Totalschäden mit dem 450er zusammen ^^

Grüße,
              Daniel
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Danke erstmal! Ich schiebs wie gesagt momentan auch erstmal auf die Funke. Mit der hatte ich nur insoweit mal ein Problem, als dass die Vibrations- und Alarmfunktion bei Inaktivität mal funktioniert hat und mal nicht, ansonsten kann ich aber nichts sagen.

@Uwe: Ein Sat ist ganz vorne auf dem Ausleger, einer rechts, seitlich an der Außenwand in der Nähe vom vorderen Kufenbügel angebracht.
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Vall
                  Vall

Servus Leute,
                  Also mal langsam versuchen den Fehler einzugrenzen.Das Problem ist die Funke*
                  Ok! Hast du den vieleicht beim Fliegen in einen anderen Mode geschaltet ,Uhr abgelaufen,Antenne ist abgeknickt,...oder sonst was,welches zum Abbruch der Verbingung oder Stromausfall geführt haben kann.
                  Keine Ahnung .Aber irgendwas war Schuld.Das die Empfänger beide fehlerhaft oder falsch montiert bzw. positioniert waren ,denke ich,kann man ausschließen.
                  Bist ja vorher bestimmt damit geflogen,oder?
                  Was ist mit dem Empfängerakku= mal durchmessen oder Verbindung zur Funke.Vieleicht ist das Kabel abdeknickt oder der Stecker nicht richtig fest!
                  Und jetzt hätte ich nochwas schönes!
                  Habe letzte Woche einen neuen Heli auf meine DX8 programmiert.Zum schluß habe ich diesen dann wollen auf meine Karte kopieren.Dabei habe ich irgendwie alle Modelle kopiert und somit meine letzten Veränderungen bei anderen Seup's zurückgesetzt!Der Fehler allerdings lag halt bei mir!
                  jens

Kommentar

• oky
                    oky

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                    Hast Du nicht wirklich...
                    Tut mir leid wegen der Crashs, halte diese Diskussion aber für müssig.
                    Schicke sie ein und lasse sie checken, sons wirds keinen Aufschluss geben.
                    Gruss Oli

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Aus Deiner Schilderung, tut mir leid wegen dem Absturz, hört es sich eher nach Empfangsverlust -> Failsafe -> Motor aus an, hat der Empfänger geblinkt, als Du die helis geborgen hast, bzw kannst Du aus dem HCx was auslesen. Je nach Sat Position kann das Carbon vom Chassis das Signal soweit dämpfen, das es zum Empfangsverlust kommt. Fotos der Positionierung wären hilfreich.

Kommentar

• Danoo
                        Member
                        • 08.10.2009
                        • 314
                        • Daniel

Hallo Heiko

Selber habe ich keine Erfa mit DX8 aber es gab da doch das Problem, dass bei eigeschaltetem Timer-Vibro-Alarm unberechenbare Dinge geschehen. Mein Kollege musste das auch schmerzlich erfahren.

Problem mit Vibro-Alarm

Grüsse
                        Daniel
                        Have fun!

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                          Aus Deiner Schilderung, tut mir leid wegen dem Absturz, hört es sich eher nach Empfangsverlust -> Failsafe -> Motor aus an, hat der Empfänger geblinkt, als Du die helis geborgen hast, bzw kannst Du aus dem HCx was auslesen. Je nach Sat Position kann das Carbon vom Chassis das Signal soweit dämpfen, das es zum Empfangsverlust kommt. Fotos der Positionierung wären hilfreich.
                          Es war ja nicht nur mit dem großen Heli, sondern auch mit dem Kleinen, der hat aber nichtmal Carbon verbaut. Ob irgendwas geblinkt hat, kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls nichts Auffälliges bemerkt.
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ein Telemetriemodul wäre insofern hilfreich, da du siehst, wie die Empfangsqualität ist. Zumindest beim 7200BX hast du einen Datenausgang.
                            Steck dort mal ein Telemetiemodul an (das TM1100 bietet sich für den 450er an, ist schön klein). Dann siehst du Frame losses/Holds (beim Range Check).
                            Wiealt ist deine DX8 ?

Im Zweifelsfall würde ich zu HH zur ßberprüfung schicken. Kostet nix und bringt dir Sicherheit, die Jungs sind eigentlich auf Zack.

Wo bist du geflogen (Zivilisation/Pampa) ? DSM2 oder DSMX ?
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• oman
                              oman

Servus,

lass dich nicht verunsichern. Einen 450er kannst du in 150 Meter noch lässig erkennen und fliegen. Ausser es ist Nacht.

Wenn du den Vibrationsalarm benutzt, könntest du mal prüfen, ob die Senderantenne noch richtig auf der Platine sitzt.

Genauso kannst du mal den Stecker des Senderakkus genau anschauen. Auch die Lötstelle am Akku ist immer ein Blick wert.

Kommentar

Lädt...
                              X