DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeedTwo
    SpeedTwo

AW: DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
    denn dort ist ein Jive 80HV und zusätzlich ein Stützakku drin, da hat sich ganz sicher der Regler nicht verabschiedet.

Das gleiche problem hatte ich auch, Funke DX7, Logo 500SE mit Kontornik 80HV.

2x ist er mir runtergefallen nach Motorabschalter.
    Normaler Rundflug, loopings etc....und immer wenn ich ihn auf den Rücken gelegt hatte, Motor aus.

Nach langer Suche auch den Fehler gefunden, Regler hat jedes mal abgeschaltet.
    Was fliegst du für einen Motor? Regler mit Kühlkörper? Welchen Modus? KSA?

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
      Das gleiche problem hatte ich auch, Funke DX7, Logo 500SE mit Kontornik 80HV.

2x ist er mir runtergefallen nach Motorabschalter.
      Normaler Rundflug, loopings etc....und immer wenn ich ihn auf den Rücken gelegt hatte, Motor aus.

Nach langer Suche auch den Fehler gefunden, Regler hat jedes mal abgeschaltet.
      Was fliegst du für einen Motor? Regler mit Kühlkörper? Welchen Modus? KSA?
      Da es ja auch mit dem 450x passiert ist, kann man wohl ein Reglerproblem ausschließen. Außerdem kann man beim Motorabsteller noch steuern.

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Meine DX8 ist immer noch im Service..
        Die DX7 ist nochmal eine Ecke lauter und vibriert stärker.
        Fühlt sich insgesamt tighter an.
        Aber stimmt schon da gehört kein Vibrator rein, im iPhone funktionierts ja auch nicht
        Oder kann es sein dass Apple einfach Qualität baut ?
        Ich fliege auf keinen Fall mehr mit Vibrationsalarm, der Piepser reicht völlig.

Kommentar

• Axim
          Axim

Moin,

kurze Frage:

Heute war ich dann mit dem X50, nebst zwei Spektrum Satelliten, die am HC3SX angeschlossen sind
          Geflogen bin ich beide Male in der Pampa mit DSMX.
          ich kenne mich mit dem HC3SX nicht aus, aber DSMX kann es doch garnicht.

Robbe:
          - Spektrum (nur DSM2, DSMX in Vorbereitung)
          Das verwirrt mich gerade. Kollege fliegt am HC3SX mit 2 DSM2 Sats, weil er sagte, das DSMX noch nicht unterstützt wird.

Grüße Andre

Kommentar

• ethix
            ethix

Hallo liebe Leute!

Ich fliege jetzt seit mehreren Flügen mitm 550 und mcp die DX8....
            Allerdings (wie von Spektrum empfohlen) mit der neuesten Software!!! (v2.04)

Hat da vllt jmd dran gedacht, die FW up-to-date zu haben?
            Ne, weil auspacken, anschließen, FailSafe nicht programmieren und ab dafür!
            Die denken sich schon was mit den Updates! Hört sich nämlich für mich nach den alten "Fehlern" der alten FW's an!

Ich zitiere nochmal parkplatzflieger (hoffe er hat nix dagegen, aber ich finde einfach seinen Beitrag im Fred von DJBlue ziemlich passend und GUT!):

Zitat von parkplatzflieger
            Was ich merkwürdig finde ist, dass speziell futaba-Fans offenbar mit Spektrum nicht
            klar kommen. Jedenfalls "gefühlt" scheint das so zu sein.

Nehmen wir an, dass Spektrum tatsächlich so ein Schrott ist, wie Du behauptest,
            wie kann es dann sein, dass ich seit 3 Jahren ohne jegliches RC-Problem mit
            Spektrum fliege?

Wenn dei Ausfälle nach ein paar Minuten Flugzeit erfolgt sind, scheint mir an
            Deinen Modellen etwas grundsätzliches nicht zu stimmen.

Was allerdings tatsächlich ausbaufähig ist, ist die Spektrum Telemetrie.
            Also, nich gleich auf Spektrum schimpfen... is ja fast wie'n Streit zwischen Opel und VW-Fahrern, jeder hat die besseren Autos! Weder Spektrum, noch Futaba, weder VW, noch Opel sind UNFEHLBAR...

Also schiebt nicht immer die Schuld auf die Funke, sucht lieber intensiver am Heli an sich...denn bei richtigem FailSafe ballert ein Heli net stumpf in den Boden, sondern fährt die Servos auf die Stellung, in der sie zum Zeitpunkt des Programmierens des FailSafe's standen... (bei mir Servomitte mit ca 3° pos Pitch).

Das bedeutet, dass er ausm Stallturn NICHT stumpf weiter wie'n Appel in den Boden ballert!

Gruß

Kommentar

• PatrickS3
              Member
              • 07.05.2012
              • 568
              • Patrick
              • Volkertshausen

Zitat von Rapi-Toni Beitrag anzeigen

... z.B. Senderantennenspitze nicht zum Modell ausrichten, da an der Spitze die geringste abstahlung ist.
              Ganz wichtig. Und da beim TO die Antenne nach rechts zeigt und somit beide Male mit der Spitze zum abgestürzten Modell, würde ich da auch auf Empfangsprobleme tippen. Meine Meinung.
              Aber einschicken ist immer gut, dann weiss man was man hat.
              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                ... und jetzt hast es mir aber voll gegeben. Kann jetzt bestimmt nicht mehr schlafen....
                verstehst du überhaupt mal was, DJblue?

Ich sag da nichts dazu, kenn ja die Umstände nicht. (Störquelle in der Nähe?, Wackelkontakt möglich?, vorgeschädigte Hardware?, BEC-Ausfall?, etc.)
                kennst du die umstände hier!?

Nur soviel: Jedes System kann ausfallen

nichts anderes sollte mein posting aussagen.....aber wie gesagt. verstehen tust du generell nicht viel
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  verstehen tust du generell nicht viel
                  So, wird man jetzt beleidigend?
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Hm, da sind nun 2 Heli unsteuerbar runtergekommen und im Threadtitel die Schuld quasi schon auf die DX8 geschoben.
                    Die Frage nach dem "Woran lag es" ist doch dann irgendwie überflüssig.

Beim ersten Absturz kann ich ja noch verstehen, dass man im Schreck vergisst, mal gleich abzuchecken, was denn passiert ist.
                    Spätestens beim zweiten Crash würde ich aber mal einen Blick in die auf die Telemetrieanzeige werfen, wofür ist das Ding schliesslich da ?
                    Desweiteren sollte eine Verbindungsabbruch mit Failsafe auch ohne Telemtrie ja ganz einfach daran zu erkennen sein, dass Empfänger/Satelliten blinken.
                    Natürlich nur, wenn man zwischen zwei Akkus die Funke ausschaltet, sonst blinkt es ja eh, da die Verbindung ja definitiv weg war.
                    Ebenso fehlt eine Angabe, ob die Helis beim Einsammeln denn wieder reagiert haben. Throttle Hold wird ja gezogen sein, aber der Rest sollte bei einem tatsächlichen Empfangsverlust ja wieder Lebenszeichen von sich geben, wenn man dem Heli näher kommt.

Genau diese Anzeigen (Empfängerblinken,Telemtrie) sind ja dafür gedacht, über den Status Auskunft zu geben. Wenn man das natürlich nicht nutzt, kann man nur wild spekulieren und dann kommen solche Bashing/Offending-Threads dabei heraus, die ziemlich sinnfrei sind.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                      sondern fährt die Servos auf die Stellung, in der sie zum Zeitpunkt des Programmierens des FailSafe's standen... (bei mir Servomitte mit ca 3° pos Pitch).
                      Wie hast du das gemacht?
                      Wenn ich den Pitchhebel auf zB. Mitte habe und dann mit dem gedrückten Bindknopf einschalte, löst es einen Alarm mit Fehlermeldung aus!
                      Somit kann ich nur mit Pitchhebel unten binden!
                      Wie hast du das gelöst?

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Lucky Luke
                        Lucky Luke

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Wie hast du das gelöst?
                        Alarm ausschalten
                        musst du doch zum Gasweg einlernen oder in den Prog.-Mode zu kommen auch.

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                          Alarm ausschalten
                          Das geht doch auch ohne Alarm ausschalten. Pitchknüppel (Gaskurve 0-100) runter - Funke an - Pitchknüppel hoch - Akku anstecken - Programmiermodus.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                            Alarm ausschalten
                            Wenn ich den Regler einlerne, mache ich ja erst die Funke an und dann den Heli!
                            Beim Binden ist es anders rum

@ Hennes, könntest du das noch etwas detallierter beschreiben?

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Wenn ich den Regler einlerne, mache ich ja erst die Funke an und dann den Heli!
                              Beim Binden ist es anders rum
                              stimmt, war wohl was spät gestern
                              aber deine Frage ist trotzdem beantwortet

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

@Rambole: Wie man ohne Alarm ausschalten in den Programmiermodus kommt, ist doch klar, macht Du doch selbst ansch. auch so.

Fürs Binden geht das aber auch ohne Alarm ausschalten:
                                - Pitchknüppel runter
                                - Trainerknopf drücken
                                - Funke anschalten
                                - Pitchknüppel in die gewünschte Position
                                - Akku anstecken und binden lassen

Ist irgendwie auch naheliegend. Du musst nicht erst den Empfänger mit Strom versorgen, es geht auch anders herum.

Kommentar

Lädt...
                                X