DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobalt
    Member
    • 30.11.2010
    • 636
    • Kai
    • MA und Umgebung

AW: DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
    Das HC3SC soll im DSMX Mode betrieben worden sein (was ich bezweifle, da das HC3SX nach meiner Info dies nicht unterstützt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
    Gerne. Du liegst falsch.

Das HC3-SX braucht mit Satelliten eine stabile Spannung von mindestens 5,5V. War das sicher gegeben?

Vielleicht haben beide Abstürze ja unterschiedliche Ursachen. Solls geben.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• newanda
      newanda

Also ich hatte kürzlch eine ähnliche Situation. Ich war mit meinem 600er und hc3sx am Rückenschweben, als er urplötzlich voll negativ pitch gab und sich in die Wiese grub.

Meine Funze ist auch eine Dx8. Diese kann ich jedoch als Ursach ausschliessen, da ich keine holds oder ähnliches hatte und auch die empfänger nicht blinkten.

Ich gehe von einem Fehler des hc3sx aus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sogar auf den Rettungsschalter gekommen bin und dadurch den Absturz ausgelösst habe- was auh nicht passieren dürfte, denn der Heli sollte sowieseo (immer, ohne drehen- 3d modus) nach oben. Hat sonst immer genfunzt und wurde so geübt.

Und doch- das hc3-sx kann dsmx! Ich kann bei den Einstellungen auswählen ob ich mit dsm2 oder dsmx binden möchte...Ich weiss das weil ich eins habe

So long, cheers

Kommentar

• Axim
        Axim

Hey,

Hallo Andre,

doch, das HC3SX unterstützt DSMX, guckst du hier: HeliCommand - Firmware Historie X-Serie
        Jo, alles klar. Hatte die Info vom Kollegen, der ein HC3SX hat, aber anscheint keine Ahnung. Und als ich gegooglet hatte, bin ich auf die Seite gekommen:

dann wäre das geklärt.

Das HC3-SX braucht mit Satelliten eine stabile Spannung von mindestens 5,5V. War das sicher gegeben?

Dem besagten Kollegen ist genau dies passiert. Roxxy BEC war zu schlapp, sodass die Sats ausgestiegen sind. Allerdings hatte dann die Rettungsfunktion gegriffen, und er konnte noch landen. War aber nicht dabei.

Grüße Andre

Kommentar

• Kambalunga
          Member
          • 10.06.2011
          • 159
          • Kurt

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
          Wie zum Henker soll ich denn bei der Spektrum Telemetrie erkennen, ob der Empfänger kein Signal mehr bekommen hat? Alle reden immer so schlau daher, haben aber von den Sachen vermutlich auch keine richtige Ahnung.
          Vielleicht mal die Antennen-Ausblendungen, Frameverlusten und Holds auslesen?
          Geht bei allen Empfänger mit Datenausgang entweder per Telemetrie oder mit dem Spektrum Data Logger kann man das Auslesen bevor der Empfänger abgeschaltet wird. Aber für was gibt es Betriebsanleitungen, wenn es sie doch keiner liest?

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
          Gerne. Du liegst falsch.

Das ist wohl eher die HC3-SX die die 5,5V braucht und nicht der Satellit, der verträgt nämlich nicht mehr als 3,3V. Der Sat verfügt nämlich über keinen eigenen Spannungsregler.

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
          Da kann ich natuerlich nicht sagen, wie das HC3SX mit dem TM1000 zusammenarbeitet. Einen externen Empfaenger habe ich ja nicht.
          Binden muss ich beide gemeinsam, da das Binden aus der Software heraus gestartet wird. Ist etwas abenteuerlich, da ich gleichzeitig Software, DX8 und Bindeknopf der Telemetrie bedienen muss.
          Geht mit einem V-Kabel einfacher ohne Verrenkungen . Ein Anschluss an den TM in den anderen der Bindestecker. Akku anstecken, wenn es blinkt wieder den Bindestecker abziehen.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 31.07.2012, 08:53.

Kommentar

• kobalt
            Member
            • 30.11.2010
            • 636
            • Kai
            • MA und Umgebung

Zitat von Kambalunga
            Das ist wohl eher die HC3-SX die die 5,5V braucht und nicht der Satellit, der verträgt nämlich nicht mehr als 3,3V. Der Sat verfügt nämlich über keinen eigenen Spannungsregler.
            Na Hauptsache einen Beitrag verfasst, oder? Genau das habe ich geschrieben. Auf die Satelliten habe ich abgehoben, weil die minimale Betriebsspannung des HC3-SX bei 4V liegt - mit Spektrum Satellit(en) aber bei 5,5V!

Kommentar

• Kambalunga
              Member
              • 10.06.2011
              • 159
              • Kurt

Dann schließ mal einen Spektrumsatelitten an 5,5V direkt an.

Spektrumsatelitte - Google-Suche

Woran liegt es nun wohl?
              An den Spannungsregler in der HC3-SX der den Sat versorgt oder was?
              Auf jeden Fall nicht an dem Sat.

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Was zur Hölle willst Du eigentlich sagen? Ich schrieb:
                Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                Das HC3-SX braucht mit Satelliten eine stabile Spannung von mindestens 5,5V.
                Wo steht da was von der notwendigen Spannung für die Satelliten? Nirgends!

Es ist Fakt: wenn ein Spektrum-Satellit angeschlossen ist, braucht das HC3-SX eine höhere Versorgungsspannung. Du hast jetzt fünf Möglichkeiten:
                a) Probiers aus
                b) Lies die Anleitung
                c) Ruf bei Captron an
                d) Glaub's einfach
                e) Widerspreche weiterhin stur

Die Punkte a) bis c) habe ich abgearbeitet.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
                  Dann schließ mal einen Spektrumsatelitten an 5,5V direkt an.
                  @Kambalunga: Bitte vorher die anderen Beiträge lesen UND verstehen, dann erst schreiben. Danke!
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Axim
                    Axim

Moin,

Vielleicht mal die Antennen-Ausblendungen, Frameverlusten und Holds auslesen?
                    Geht bei allen Empfänger mit Datenausgang entweder per Telemetrie oder mit dem Spektrum Data Logger kann man das Auslesen bevor der Empfänger abgeschaltet wird. Aber für was gibt es Betriebsanleitungen, wenn es sie doch keiner liest?
                    Er hat aber keinen Empfänger mit DataPort. Sondern nur die Sats am HC3SX.

Geht mit einem V-Kabel einfacher ohne Verrenkungen . Ein Anschluss an den TM in den anderen der Bindestecker. Akku anstecken, wenn es blinkt wieder den Bindestecker abziehen.
                    Was genau soll das für ein V-Kabel sein?? Das TM1000 hat einen Knopf zum binden. Könntest du das näher erläutern? Ich lerne gerne dazu.

Und ohne das TM1000 an einen Empfänger mit Data Port anzuschließen, erhälst du auch keine Funktelemetrie, sondern lediglich die Werte der externen Sensoren, die am TM1000 angeschlossen sind.

Grüße Andre

Kommentar

• Kambalunga
                      Member
                      • 10.06.2011
                      • 159
                      • Kurt

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      @Kambalunga: Bitte vorher die anderen Beiträge lesen UND verstehen, dann erst schreiben. Danke!
                      Weil es so klingt als ob es ein Spektrumproblem ist wen die HC3-SX 5,5V in Verbindung mit Spektrumsatlliten benötigt. Es ist die HC3-SX die die 5,5V benötigt und nicht die Satelliten.

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                      Moin,

Was genau soll das für ein V-Kabel sein?? Das TM1000 hat einen Knopf zum binden. Könntest du das näher erläutern? Ich lerne gerne dazu.

Grüße Andre
                      Der Schalter den Du mit dem Knopf betätigst macht nichts anderes als die Signalleitung am Dat-Eingang auf Masse zu legen. Mit dem Bindestecker am V-Kabel macht man nichts anderes als die Signalleitung auf Masse zu legen und schon ist der TM1000 im Bindemode nach anlegen der Versorgungsspannung.
                      Dabei ist egal ob da nur der TM1000 dranhängt und sonst woher seine Stromversorgung bekommt oder der hängt an einem Empfänger mit Dat-Port den man dann gleichzeitig mit dem TM1000 in den Bindemodus versetzt. Man erspart sich damit die Akrobatikeinlage Knopf drücken und Akku zusammenstecken.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 31.07.2012, 13:24.

Kommentar

• Axim
                        Axim

Moin,

Man erspart sich damit die Akrobatikeinlage Knopf drücken und Akku zusammenstecken.
                        interessant. Die Methode kannte ich noch nicht. Wenn ich öfters binden müsste, würde ich mir so ein Kabel besorgen. In meinem Fall hab ich das TM vor 6 Monaten das letzte Mal gebunden. Da lohnt sich so ein Kabel für mich nicht wirklich.

Grüße Andre

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Wenn das HC3SX 5.5V braucht, um 3.3V (für die Satelliten zu liefern), dann ist das in meinen Augen schlechtes Hardware-Design, oder extrem konservative Angaben, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber das ist eine andere Geschichte

Wie schon geschrieben, der Bindevorgang wird durch eine Verbindung zwischen Masse und der Datenleitung ausgelöst. Deswegen muß man dafür sorgen, daß die Datenleitung, wenn sie nicht an einem echten Data-Port hängt, nach dem Binden nicht zufällig auf Masse hängt (durch irgendwelche andere Datenleitungen), sonst geht das TM Modul bei jedem Akku anstecken in den Bindemodus. Das passiert z.B. bei alten, DSM2 Empfängern ohne Data-Port.
                          Man kann das TM Modul unabhängig vom Empfänger (nicht gleichzeitig) binden. Ist auch manchmal hilfreich.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Wurde vielleicht schon gepostet. Hast Du eine der betroffenen DX8en? Spektrum DX8 Vibration Bulletin | Horizon Hobby - Radio Control R/C Planes, RC Airplanes, RC Helis and Helicopters, RC Cars, RC Trucks, RC Truggys, RC Boats, RC Radios, RC Engines, parts, hop-ups, and accessories
                            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Kambalunga
                              Member
                              • 10.06.2011
                              • 159
                              • Kurt

Nur mal zur Anregung, warum aktiviert man bei den Failsafeeinstellungen bei der HC3-SX nicht die Panikfunktion? Kommt es zum Verbindungsabbruch nagelt man nicht gleich ein. Sofern es nicht an etwas anderen liegt.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
                                warum aktiviert man bei den Failsafeeinstellungen bei der HC3-SX nicht die Panikfunktion?
                                Tjo, warum eigentlich nicht?
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X