DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Ich dachte dafuer ist das Flight Log da.
    Also ich schaue nach jedem Flug ob es Frame Losses oder Holds gegeben hat.
    Ich hab zwar eine Menge abschattung auf dem einen oder anderen Sat, aber ich hatte weden am Rex der mit 2 DSMX sats am Skookum fliegt noch am Quad oder Blade 450 , die sich mit einem AR8000 plus Sat begnügen müssen je einen Loss oder Hold.
    Und der Quad hat schon sicher 300 m und mehr als Distanz hinter sich gebracht.

Auch checke ich meine Logs im SK und abgesehen von meinen tollen Ruettelausfaellen bei denen Lady Fortune mir beides mal zur hand ging hatte ich auch da noch nie Empfangsprobleme.

Was sagt den Captron zu den DSMX Sats ? Geht das klar ?
    Jetzt hab ich das auch mal verstanden mit dem Flight Log. Google ist (manchmal) mein Freund.
    In den Anzeigen der DX8 hab ich nie was anderes außer 0 bei den Anzeigen A,F,B,H,L gesehen, ich hab mich deswegen auch garnicht drum gekümmert, ich wusste bis dato noch nicht mal was das ist. Aber da es immer (jedenfalls so oft ich drauf geachtet habe) 0 war, hab ich gedacht das sind Dinge, die einfach nicht mit Daten beschickt werden.
    Aber ich mach da kurz mal nen Test...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

DX8 Anleitung, letzte Seite

Kommentar

• ethix
        ethix

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Wie hast du das gemacht?
        Wenn ich den Pitchhebel auf zB. Mitte habe und dann mit dem gedrückten Bindknopf einschalte, löst es einen Alarm mit Fehlermeldung aus!
        Somit kann ich nur mit Pitchhebel unten binden!
        Wie hast du das gelöst?

Grüßle Rainer
        Hallo Rainer!

Du musst im Sendersetup den Alarm für Gas (also die Gasstellung) ausmachen...

Rollrad drücken, Sender einschalten, Alarme und dort ausschalten

Dann geht das auch mit dem Failsafe Fein noch ne 0% Gasflat einproggen und Pitchhebel im positiven Bereich (1-3 Grad) oder auf Knüppelmitte (0Grad) proggen...FERTICH! Gerne mehr via PN Passt hier nich rein

Gruß
        Marc

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          DX8 Anleitung, letzte Seite
          Ja, die verflixte letzte Seite.

Ich hab jetzt mal was getestet. Heli nur über Stützakku angeschalten, in die Funke geschaut auf F und H, dann mal ein Stockwerk tiefer gegangen und wild an den Knüppeln gerührt. Normalerweise, ohne Unterstützung vom BEC, ziehen jetzt die Servos so viel Strom, dass die Spannung soweit einbricht, dass die Sats kurzzeitig abschalten. Ich gehe mal davon aus, dass spätestens jetzt Werte bei F und H, also Frame Losses und Holds angezeigt werden müssten. Aber die sind immer noch auf 0.
          Komischerweise ist es bisher immer so gewesen, dass wenn ich die Flugakkus angeschlossen habe, ich dann immer nochmal die Spannungsanzeige von der Telemetrie zurückgesetzt habe um einen sauberen Ausgangswert zu haben. Leider setzt es damit auch die Empfangsdaten unwiderruflich auf "-----" zurück, es werden also keine Werte mehr angezeigt. Blöd ist das!
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Ich bin wohl nicht allein.
            Guckst Du: Einmal Spektrum und nie wieder

Wird wohl langsam "normal"
            Bei mir im Verein...vor kurzem...Totalausfall mit Graupner2G4, sowie Futaba...
            Ich schätze allerdings, es lag daran, weil gleichzeitig Spektrum auf dem Platz war...

... und jetzt hast es mir aber voll gegeben. Kann jetzt bestimmt nicht mehr schlafen....

Ich sag da nichts dazu, kenn ja die Umstände nicht. (Störquelle in der Nähe?, Wackelkontakt möglich?, vorgeschädigte Hardware?, BEC-Ausfall?, etc.)

Nur soviel: Jedes System kann ausfallen
            Wow, welche Erkenntnis...
            Zuletzt geändert von JMalberg; 29.07.2012, 22:03.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
              Wie zum Henker soll ich denn bei der Spektrum Telemetrie erkennen, ob der Empfänger kein Signal mehr bekommen hat? Alle reden immer so schlau daher, haben aber von den Sachen vermutlich auch keine richtige Ahnung.
              ßhm... das Röllchen an der DX8 nach rechts drehen bis man die Seite mit Empfängerspannung, Framelosses, Holds etc. zu sehen bekommt Die Empfangssignalstärke wird zudem im Display oben links angezeigt, wenn man mit TM1000 fliegt.
              Oder ohne Telemetrie mal gucken, ob der Empfänger leuchtet oder blinkt. Blinken heißt, dass es zumindest zwischenzeitlich zu einem Zusammenbruch der Funkverbindung gekommen ist.

Was hat das mit schlau daher reden oder keine Ahnung haben zu tun? Lies doch einfach die Bedienungsanleitung, dann wird ersichtlich, wie man eine (auch zwischenzeitlich) abgerissene Funkverbindung erkennt.

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Hi,
                Habe ich das jetzt richtig verstanden?
                Das Problem mit dem Vibrationsalarm besteht noch?
                Sorry, aber so ein Sender gehört eingeschickt und nicht benutzt.
                Lies Dir mal die entspr. Fred's durch, dann weißt Du warum.
                Gruß Reimund
                Leute bitte...geht doch einfach auf die Spektrum-seite...da gibt es so etwas wie einen Rückruf für bestimmte Seriennummern....und gut ist.
                Ich hoffe, diese Lösung ist nicht zu einfach!

Kommentar

• der_rainer
                  der_rainer

es lag daran, weil gleichzeitig Spektrum auf dem Platz war...

Stimmt, die Spektrum muss nicht mal eingeschalten sein.... der bloße Anblick genügt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 20:25.

Kommentar

• oky
                    oky

So, wird man jetzt beleidigend?
                    Geht das?

Kommentar

• Plastekasper
                      Member
                      • 09.04.2012
                      • 838
                      • Heiko
                      • Roth

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      ßhm... das Röllchen an der DX8 nach rechts drehen bis man die Seite mit Empfängerspannung, Framelosses, Holds etc. zu sehen bekommt Die Empfangssignalstärke wird zudem im Display oben links angezeigt, wenn man mit TM1000 fliegt.
                      Oder ohne Telemetrie mal gucken, ob der Empfänger leuchtet oder blinkt. Blinken heißt, dass es zumindest zwischenzeitlich zu einem Zusammenbruch der Funkverbindung gekommen ist.

Was hat das mit schlau daher reden oder keine Ahnung haben zu tun? Lies doch einfach die Bedienungsanleitung, dann wird ersichtlich, wie man eine (auch zwischenzeitlich) abgerissene Funkverbindung erkennt.
                      Asche auf mein Haupt, sorry! Aber ich hab ja drei Beitraege weiter oben geschrieben, dass da nix angezeigt wird bzw. auf nimmerwiedersehen geloescht wird, wenn man vor dem Flug nochmal nen Reset macht.
                      Heiko
                      [/FONT]

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Ja, die verflixte letzte Seite.

Ich hab jetzt mal was getestet. Heli nur über Stützakku angeschalten, in die Funke geschaut auf F und H, dann mal ein Stockwerk tiefer gegangen und wild an den Knüppeln gerührt. Normalerweise, ohne Unterstützung vom BEC, ziehen jetzt die Servos so viel Strom, dass die Spannung soweit einbricht, dass die Sats kurzzeitig abschalten.
                        ....
                        Hi
                        Also, wenn die Servos ohne was am laufenden Quirl zu verstellen, sprich einfach im Leerlauf, die Spannung so stark einbrechen lassen, dass die Sats aussteigen, wäre etwas megafaul mit dem BEC des Reglers.
                        Dieser Test sagt erst mal nichts aus.
                        Um dieser Umsache auf den Grund zu gehen, könntest Du mal
                        Die Servos befestigen und an jeden Servoarm ca. 500gr Gewicht anbringen und den Test wiederholen.
                        Schau dann auf die Minimalspannung, die auf der DX8 angezeigt wird.
                        Gruß Reimund

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Ach ja: Bitte hört doch auf mit dem Spektrum Gebashe, das führt doch nur zur Threadschliessung und zu nix weiter. Danke!

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          Hi
                          Also, wenn die Servos ohne was am laufenden Quirl zu verstellen, sprich einfach im Leerlauf, die Spannung so stark einbrechen lassen, dass die Sats aussteigen, wäre etwas megafaul mit dem BEC des Reglers.
                          Dieser Test sagt erst mal nichts aus.
                          Um dieser Umsache auf den Grund zu gehen, könntest Du mal
                          Die Servos befestigen und an jeden Servoarm ca. 500gr Gewicht anbringen und den Test wiederholen.
                          Schau dann auf die Minimalspannung, die auf der DX8 angezeigt wird.
                          Gruß Reimund
                          Jetzt haste aber nicht richtig gelesen, der Test war ohne BEC, nur mit Stützakku.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 29.07.2012, 22:04.
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• oky
                            oky

Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
                            Stimmt, die Spectrum muss nicht mal eingeschalten sein.... der bloße Anblick genügt.
                            Mag bei Spectrum möglich sein....bei Spektrum eher nicht...

Kommentar

• der_rainer
                              der_rainer

geändert.... schrieb dies nur, da ich begeistert von meiner "Neuen" bin, hat alles was ich so brauche.... nicht mehr und nicht weniger. Und ja, meine Helis fliegen......
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 20:29.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Asche auf mein Haupt, sorry! Aber ich hab ja drei Beitraege weiter oben geschrieben, dass da nix angezeigt wird bzw. auf nimmerwiedersehen geloescht wird, wenn man vor dem Flug nochmal nen Reset macht.
                                Hi,
                                Wie habe ich das zu verstehen?
                                Wie kann man überhaupt einen Reset machen?
                                Bei mir ist es so, dass automatisch die Werte am Display gelöscht werden, wenn man den Empfänger z. B. Nach einem Akkuwechsel wieder mit Strom versorgt.
                                Nach dem Flug kann man dann wunderbar die Werte ablesen.
                                Gruss Reimund
                                Zuletzt geändert von tiepel; 29.07.2012, 20:32.

Kommentar

Lädt...
                                X