DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Hm, da sind nun 2 Heli unsteuerbar runtergekommen und im Threadtitel die Schuld quasi schon auf die DX8 geschoben.
    Die Frage nach dem "Woran lag es" ist doch dann irgendwie überflüssig.

Beim ersten Absturz kann ich ja noch verstehen, dass man im Schreck vergisst, mal gleich abzuchecken, was denn passiert ist.
    Spätestens beim zweiten Crash würde ich aber mal einen Blick in die auf die Telemetrieanzeige werfen, wofür ist das Ding schliesslich da ?
    Desweiteren sollte eine Verbindungsabbruch mit Failsafe auch ohne Telemtrie ja ganz einfach daran zu erkennen sein, dass Empfänger/Satelliten blinken.
    Natürlich nur, wenn man zwischen zwei Akkus die Funke ausschaltet, sonst blinkt es ja eh, da die Verbindung ja definitiv weg war.
    Ebenso fehlt eine Angabe, ob die Helis beim Einsammeln denn wieder reagiert haben. Throttle Hold wird ja gezogen sein, aber der Rest sollte bei einem tatsächlichen Empfangsverlust ja wieder Lebenszeichen von sich geben, wenn man dem Heli näher kommt.

Genau diese Anzeigen (Empfängerblinken,Telemtrie) sind ja dafür gedacht, über den Status Auskunft zu geben. Wenn man das natürlich nicht nutzt, kann man nur wild spekulieren und dann kommen solche Bashing/Offending-Threads dabei heraus, die ziemlich sinnfrei sind.
    Wie zum Henker soll ich denn bei der Spektrum Telemetrie erkennen, ob der Empfänger kein Signal mehr bekommen hat? Alle reden immer so schlau daher, haben aber von den Sachen vermutlich auch keine richtige Ahnung.
    Den zweiten Heli hab nicht ich gefunden, sondern ein Fliegerkollege und der hat den ganz sicher nicht mit angesteckten Akkus durchs Maisfeld getragen.
    Der 450X hat selbstverständlich wieder reagiert nach dem Absturz, zumindest die Servos, den Motor hab ich nicht eingeschalten. Nur obs geblinkt hat, kann ich nicht sagen.

Aber eigentlich kann man den Thread jetzt schließen, schließlich geht es ja von meiner Seite aus nur darum Spektrum schlecht zu machen, alle anderen sind ganz toll, sicher. Wo soll ich denn sonst den Fehler suchen, wenn nicht an der Funke? Die anderen Sachen kann man ja beim Durchlesen des Eingangsposts schon fast ausschließen. Oder kann mir jemand plausibel erklären, warum zwei Heils mit völlig unterschiedlichem Setup bei Kurven rechts von mir vom Himmel gefallen sind und es nicht an der Funke gelegen hat? Dann bitte, ich möchte ja eine Erklärung für die Abstürze haben, bis das nicht erledigt ist, schick ich keinen Heli mehr in die Luft, denn ich hab leider keinen Goldesel im Keller...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Heiko,

ohne mich jetzt an der "Systemkritik" zu beteiligen (ich fliege Futaba)...

Hast du evt. Carbon-Blätter drauf gehabt? Da könnte es dann sein, dass es Abschattungen gab. Und das soll es auch bei anderen Systemen geben ,

(ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, es könnte sein, dass das schon gefragt wurde)

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Hallo Heiko,

ohne mich jetzt an der "Systemkritik" zu beteiligen (ich fliege Futaba)...

Hast du evt. Carbon-Blätter drauf gehabt? Da könnte es dann sein, dass es Abschattungen gab. Und das soll es auch bei anderen Systemen geben ,

(ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, es könnte sein, dass das schon gefragt wurde)

Grüße Stephan
        Hallo Stephan,

ja, waren auf beiden Helis Carbonblätter drauf, hmm, das ist interessant...
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
        Heiko
        [/FONT]

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Uff, hat mal jemand Lust nachzurechnen wie hoch die RPM sein müssten, damit die Carbonblätter es schaffen am Stück jedes Paket zu zerhacken was die DX8 sendet? (Dazu müsste man natürlich wissen wie lang (zeitlich) so ein Spektrum-Paket ist.)

Das hört sich für mich extrem weit hergeholt an..
          GruÃ?, Jan Peter
          (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
            Das hört sich für mich extrem weit hergeholt an..
            Theoretisch hört es sich strange an, praktisch sind aber schon viele Leute mit Carbonblättern und bestimmten Funkanlagen bei bestimmten Manövern "ungeklärt" runter gekommen!

Irgendwie scheint das Carbon abzuschirmen, auch wenn es sich dreht.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
              Wie zum Henker soll ich denn bei der Spektrum Telemetrie erkennen, ob der Empfänger kein Signal mehr bekommen hat? Alle reden immer so schlau daher, haben aber von den Sachen vermutlich auch keine richtige Ahnung.

...
              Ich dachte dafuer ist das Flight Log da.
              Also ich schaue nach jedem Flug ob es Frame Losses oder Holds gegeben hat.
              Ich hab zwar eine Menge abschattung auf dem einen oder anderen Sat, aber ich hatte weden am Rex der mit 2 DSMX sats am Skookum fliegt noch am Quad oder Blade 450 , die sich mit einem AR8000 plus Sat begnügen müssen je einen Loss oder Hold.
              Und der Quad hat schon sicher 300 m und mehr als Distanz hinter sich gebracht.

Auch checke ich meine Logs im SK und abgesehen von meinen tollen Ruettelausfaellen bei denen Lady Fortune mir beides mal zur hand ging hatte ich auch da noch nie Empfangsprobleme.

Was sagt den Captron zu den DSMX Sats ? Geht das klar ?

Kommentar

• PatrickS3
                Member
                • 07.05.2012
                • 568
                • Patrick
                • Volkertshausen

Wie du richtig vermutest, die Senderantenne zeigt nach rechts und rechts von mir waren beide Abstürze. Sehr mysteriös!

Zitat von Rapi-Toni Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich kann das Sonderheft (2,4-ghz-technik im modellbau) empfehlen.

Da werden einige fragen beantwortet.

z.B. Senderantennenspitze nicht zum Modell ausrichten, da an der Spitze die geringste abstahlung ist.

Gruß Toni

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                Zitat von Rapi-Toni
                ... z.B. Senderantennenspitze nicht zum Modell ausrichten, da an der Spitze die geringste abstahlung ist.
                Ganz wichtig. Und da beim TO die Antenne nach rechts zeigt und somit beide Male mit der Spitze zum abgestürzten Modell, würde ich da auch auf Empfangsprobleme tippen. Meine Meinung.
                Aber einschicken ist immer gut, dann weiss man was man hat.

Aber eigentlich kann man den Thread jetzt schließen, schließlich geht es ja von meiner Seite aus nur darum Spektrum schlecht zu machen, alle anderen sind ganz toll, sicher. Wo soll ich denn sonst den Fehler suchen, wenn nicht an der Funke? Die anderen Sachen kann man ja beim Durchlesen des Eingangsposts schon fast ausschließen. Oder kann mir jemand plausibel erklären, warum zwei Heils mit völlig unterschiedlichem Setup bei Kurven rechts von mir vom Himmel gefallen sind und es nicht an der Funke gelegen hat?

Es könnte sein, dass es nicht an der Funke gelegen hat, sondern an der falschen Ausrichtung der Antenne. Und da kann die Funke nix für. Die Ausrichtung der Antenne macht einiges aus, wie geschrieben ist die Abstrahlung in Richtung Spitze am geringsten. Ist auch bei WLAN Routern so.

Patrick
                Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Michisw
                  Michisw

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                  Es könnte sein, dass es nicht an der Funke gelegen hat, sondern an der falschen Ausrichtung der Antenne. Und da kann die Funke nix für. Die Ausrichtung der Antenne macht einiges aus, wie geschrieben ist die Abstrahlung in Richtung Spitze am geringsten. Ist auch bei WLAN Routern so.
                  Das darf dennoch nie passieren. Ich habe noch NIE auf die Ausrichtung der Antenne an der Funke geachtet. Ich habe auch noch NIE eine Antenne im Modell besonders verlegt.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                    Das darf dennoch nie passieren. Ich habe noch NIE auf die Ausrichtung der Antenne an der Funke geachtet. Ich habe auch noch NIE eine Antenne im Modell besonders verlegt.
                    Nur weil ich noch nie auf die Farbe der Ampel an der Keuzung geachtet habe heisst das nicht dass ich auf Ewig das Glück habe da heil rüber zu kommen !

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Wenn das ausschlaggebend wäre würde die Antenne auch genau so befestigt werden.
                      ich glaub auch an Wünschelrutengänger

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Wenn das ausschlaggebend wäre würde die Antenne auch genau so befestigt werden.
                        Einerseits hast Du Recht, andererseits auch wieder nicht... auf den ersten Blick scheint es "komisch" dass manche Sender drehbare und andere feststehende Antennen haben! Aber es hat ja auch seinen Sinn dass manche Empfänger eine Lange und eine kurze Antenne haben und das Sats in einem bestimmten Winkel angebracht werden sollten.

Für alle die es etwas genauer wissen wollen:

ModellAVIATOR: Antennen in 2,4-Gigahertz-Systemen

Kommentar

• Steve1
                          Member
                          • 21.11.2006
                          • 104
                          • Stefan
                          • Bayern

Es wurde ja Spektrum früher schon des öfteren eine gewisse Taubheit der Empfangschips nachgesagt.
                          Deshalb war(ist?) ja auch das ganze Satellitengedöns notwendig um auf gleiche Reichweiten wie andere Systeme zu kommen.
                          Ich weiß jetzt nicht ob das Problem mit der verringerten Empfängerempfindlichkeit aktuell immer noch besteht.
                          Wenn ja, dann wäre die Ausrichtung der Satelliten von entscheidender Bedeutung und eine Abschirmung durch drehende Carbonblätter in bestimmten Fluglagen (bei schlechter Ausrichung) gar nicht so unwahrscheinlich.

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Das wirft dann für mich natürlich fragen auf, wie viel Restleistung bleibt über wenn die Antennenspitze auf den Heli zeigt. Dann wäre es wohl am besten die Antenne in den Himmel zu richten und die Funke leicht schräg nach oben zu halten.

Gruß Adrian
                            Zuletzt geändert von wolv; 29.07.2012, 17:46.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Ja, die Theorie ist mir bekannt..
                              Deswegen ist die Antenne ja auch seitlich geklappt am besten.
                              Aber ob man den Doughnut nun horizontal oder vertikal hat ist in dem Moment egal.
                              Im Prinzip ist es eigentlich am besten links oder rechts liegend zu fliegen da man dann wenn es nach oben geht die Funkt nicht mitfuehrt.
                              Seitlich kann man sich ja etwas drehen.

Aber die DX18 hat sicher auf gutem Grund zwei im 90Grad winkel versetzte Antennen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Graupner z.B. empfiehlt, die Antenne in Richtung Pilot zeigen zu lassen!

Klingt logisch, in dieser Richtung fliegt das Fluggerät eher nicht!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X