DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: DX8: Zwei Abstürze in kurzer Zeit, woran lags?

Zitat von Plastekasper
    Jetzt haste aber nicht richtig gelesen, der Test war ohne BEC, nur mit Stützakku.
    Hi,
    ßndert aber nichts an der Tatsache, dass die Servos ohne Belastung die Spannung soweit einbrechen lassen, dass die Sats aussteigen.
    Reste doch mal mit belasteten Servos.
    Gras Reimund

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Hi,
      Wie habe ich das zu verstehen?
      Wie kann man überhaupt einen Reset machen?
      Bei mir ist es so, dass automatisch die Werte am Display gelöscht werden, wenn man den Empfänger z. B. Nach einem Akkuwechsel wieder mit Strom versorgt.
      Nach dem Flug kann man dann wunderbar die Werte ablesen.
      Gruss Reimund
      Reset machst du, indem du mit dem Rollrad auf die Seite gehst wo die Spannungen angezeigt werden und dann Clear drückst.

Hi,
      ßndert aber nichts an der Tatsache, dass die Servos ohne Belastung die Spannung soweit einbrechen lassen, dass die Sats aussteigen.
      Reste doch mal mit belasteten Servos.
      Gras Reimund
      Doch, das ändert alles. Denn ein NiMH Akku kann nicht die hohen Ströme liefern, damit die Servos autark funktionieren. Die Ströme liefert nur das BEC vom Regler. Nur mit Stützakku bricht die Spannung, auch mit vorbelasteten Servos leicht von ca. 5,3V auf 3,4V ein. Mit BEC ist der Einbruch auf minimal 5,1V, besser wird man es wahrscheinlich mit keinem BEC der Welt hinbekommen. Ruhespannung ist mit BEC 5,6V und nur mit Stützakku 5,3V, da der Heckservo permanent etwas arbeitet.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
        Asche auf mein Haupt, sorry! Aber ich hab ja drei Beitraege weiter oben geschrieben, dass da nix angezeigt wird bzw. auf nimmerwiedersehen geloescht wird, wenn man vor dem Flug nochmal nen Reset macht.
        Reset ist schon richtig, die Werte sollten dann aber eigentlich nicht auf "---" stehen, das hat man AFAIK nur wenn keine funktionierende Datenleitung vom TM1000 zum Empfänger vorhanden ist, bzw. der das nicht unterstützt. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber es kommt dabei AFAIK darauf an, in welcher Reihenfolge oder gemeinsam, man Empfänger und TM1000 bindet.
        Der TM1000 funktioniert ansonsten (Telemetrie) auch solo ohne an den Empfänger angeschlossen zu sein.

Wie kann man überhaupt einen Reset machen?
        Bei mir ist es so, dass automatisch die Werte am Display gelöscht werden, wenn man den Empfänger z. B. Nach einem Akkuwechsel wieder mit Strom versorgt.
        Nach dem Flug kann man dann wunderbar die Werte ablesen.
        Die Clear-Taste drücken. Das mit dem automatischen Reset der Werte nach Empfängerstromunterbrechung stimmt so nicht, die Werte sind definitiv stark verfäscht teilweise ist z.B. die Min-Spannung dann auch 0. Wenn Du nur den Antriebsakku wechselst, aber ein externes BEC hast, dann mußt Du das sogar zwingend so machen.
        Ohne Telemtrie (250er) schalte ich die Funke immer aus und wieder an, sonst kann ich nämlich keinen Ausfall am blinkenden Empfänger erkennen, weil er dann so oder so blinkt.

Das kommt auf die Servos und den Stützakku an. Meine KDS N680 Servos ziehen auch ohne mechanische Belastung nur beim Rühren schon soviel Strom, dass ein kleiner Eneloop Stützakku alleine damit schon an der Grenze der ßberforderung ist.

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Reset ist schon richtig, die Werte sollten dann aber eigentlich nicht auf "---" stehen, das hat man AFAIK nur wenn keine funktionierende Datenleitung vom TM1000 zum Empfänger vorhanden ist, bzw. der das nicht unterstützt. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber es kommt dabei AFAIK darauf an, in welcher Reihenfolge oder gemeinsam, man Empfänger und TM1000 bindet.
          Der TM1000 funktioniert ansonsten (Telemetrie) auch solo ohne an den Empfänger angeschlossen zu sein.
          Da kann ich natuerlich nicht sagen, wie das HC3SX mit dem TM1000 zusammenarbeitet. Einen externen Empfaenger habe ich ja nicht.
          Binden muss ich beide gemeinsam, da das Binden aus der Software heraus gestartet wird. Ist etwas abenteuerlich, da ich gleichzeitig Software, DX8 und Bindeknopf der Telemetrie bedienen muss.
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
            Wie zum Henker soll ich denn bei der Spektrum Telemetrie erkennen, ob der Empfänger kein Signal mehr bekommen hat? Alle reden immer so schlau daher, haben aber von den Sachen vermutlich auch keine richtige Ahnung.
            Den zweiten Heli hab nicht ich gefunden, sondern ein Fliegerkollege und der hat den ganz sicher nicht mit angesteckten Akkus durchs Maisfeld getragen.
            Der 450X hat selbstverständlich wieder reagiert nach dem Absturz, zumindest die Servos, den Motor hab ich nicht eingeschalten. Nur obs geblinkt hat, kann ich nicht sagen.

Aber eigentlich kann man den Thread jetzt schließen, schließlich geht es ja von meiner Seite aus nur darum Spektrum schlecht zu machen, alle anderen sind ganz toll, sicher. Wo soll ich denn sonst den Fehler suchen, wenn nicht an der Funke? Die anderen Sachen kann man ja beim Durchlesen des Eingangsposts schon fast ausschließen. Oder kann mir jemand plausibel erklären, warum zwei Heils mit völlig unterschiedlichem Setup bei Kurven rechts von mir vom Himmel gefallen sind und es nicht an der Funke gelegen hat? Dann bitte, ich möchte ja eine Erklärung für die Abstürze haben, bis das nicht erledigt ist, schick ich keinen Heli mehr in die Luft, denn ich hab leider keinen Goldesel im Keller...
            Flight Log Daten bekommst du ausschließlich bei "echten" Empfängern mit Data-Port (AR7200BX ja, Satelliten mit HC3X nicht). Da wird wahrscheinlich entweder irgendein Müll oder gar nix stehen.
            Ein Grund, warum ich in den großen Helis vollwertige Empfänger verwende.

Zu den 800er Eneloops als Stützakku: Unnötiger Ballast. Wie du schon mitbekommen hast, sind die nicht hochstromfähig. Meine Servos im 550er ziehen Spitze 14A. Sind DS610 . Da macht sich ein Eneloop in die Hose, mal abgesehen von den Kabeln/Servosteckern.
            Green Caps haben mehr Sinn, die können die Ströme wirklich liefern.

Und nein, Carbonblätter schirmen das Empfangssignal nicht ausreichend. Außer du fliegst Scheiben
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Zu den 800er Eneloops als Stützakku: Unnötiger Ballast. Wie du schon mitbekommen hast, sind die nicht hochstromfähig. Meine Servos im 550er ziehen Spitze 14A. Sind DS610 . Da macht sich ein Eneloop in die Hose, mal abgesehen von den Kabeln/Servosteckern.

Hallo,

man man!

Was soll den ein Stützaku machen?
              Er soll wie der Name schon sagt das BEC unterstützen.
              Was sind denn deine 14 A Spitze ?!
              Der Servoanlaufstrom, Blockierstrom Gesamt ....
              Und welche Empfängerstromversorgung verwendest du denn?

Gruß Volker

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Jive 100HV. Die 14A wurden bei einem normalen Flug geloggt. Dabei brach die Spannung von 6 auf 4.8V ein.
                Um das BEC zu unterstützen, ist eine Green-Cap Schaltung wesentlich unkomplizierter. Damit ziehe ich maximal 6A aus dem BEC und die Spannung bricht kaum merklich ein. Muß man nicht extra einschalten, ist wartungsfrei, und bringt locker 20A und mehr.
                Vor allem kann ich damit etwa 30s ohne BEC fliegen (Autorotieren). Das geht mit einem Eneloop (zumindest mit einem 800er nicht). Vielleicht mit einem 2000er..

Ihr solltet euch mal langsam von den Eneloops als Empfängerakkus/Stützakkua verabschieden. Die Sicherheit, die er bringt, hält sich in Grenzen. Mal abgesehen von der mangelhaften Hochstromfähigkeit. Man muß ihn extra einschalten, und Autorotieren kannst vergessen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  So ein bißchen beruhigt mich das ja, scheint wohl normal bei den Standardservos zu sein. Ich hatte beim KDS 550 immer einen effektiven Durchschnittsstrom vom um die 4A bei 6V BEC Spannung. Bei 5V zum Schonen des Heckservos entsprechend noch mehr. Die Spitzen kann ich nicht loggen, nur aus Wirkungsgrad BEC und Verbrauch aus dem 3S BEC-Lipo schätzen, wieviel Strom im Durchschnitt fließt. Die BEC Spannungseinbrüche bei 5V waren allerdings bis auf 4,0V runter und ich bin nicht unbedingt der Held am zyklischen Pitch.
                  Das BEC hat sich dann auch irgendwann bei 5V Einstellung verabschiedet, trotz 8/15A Belastbarkeit, da kam der Heli mit DX8 dann auch unsteuerbar runter. Das war aber nicht schwierig zu erkennen, der gesamte Empfängerstromkreis war tot und das BEC hinüber.

Jetzt mit CC BEC Pro bin ich etwas beruhigter, aber wenn das ausfallen sollte, werden Eneloops nicht helfen, höchstens zum Stützen, aber das schafft das BEC Pro auch ganz gut alleine.
                  Greencaps sind da besser, nur frage ich mich allerdings, wie ich das dann bemerke, dass die eingesprungen sind wenn das BEC wirklich komplett ausfallen sollte und ich jetzt nur noch Zeit für eine Auro hab ?

@Plastekasper: Beim X50 könnte die BEC Spannung evtl. ja zu stark eingebrochen sein, beim 450er allerdings eher unwahrscheinlich. Auch wenn es naheliegend ist muß es ja nicht beide Male die gleiche Ursache gewesen sein.

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Wie genau funktioniert so eine Greencap-Schaltung? (bitte keine Links zu ellenlangen Threads)
                    Gibts sowas fertig zu kaufen?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

ja alles klar im "normalen Flug" geloggt.
                      Dann würde ich die Servos schon entsorgen. Die müssen nach dem Flug ja so warm sein das man sich die Finger am Gehäuse verbrennt.
                      Mal ehrlich was sollen die denn Verbrauchen wenn diese mal richtig gefordert werden?
                      Mein Benzinheli mit 180cm Rotordruchmesser verbraucht in einer Betriebsstunden ca. 2500 mAh. Und selbst die mir sind die Servos schon gut warm.
                      Ich an deiner Stelle würde die Messungen noch mal überprüfen. Was nicht bedeuten soll das Digital Servos unter Umständen einen großen Energiehunger haben und das Eneloops nicht die optimalen Empfängerakkus sind.

Gruß Volker

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo mukenukem,

falls du mir nicht glaubst hier ist das Datenblatt von deinen Servos:
                        Datenblatt SC-1258TG - SAVßX Deutschland - www.savox.de
                        Damit liegst du schon im Blockierstrom der Servos.
                        Werte die mich nachdenklich stimmen würden falls sie wirklich so sind.

Gruß Volker

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          falls du mir nicht glaubst hier ist das Datenblatt von deinen Servos:
                          Datenblatt SC-1258TG - SAVßX Deutschland - SAVßX Deutschland - www.savox.de
                          Damit liegst du schon im Blockierstrom der Servos.
                          ßhm... das sind die Daten für ein Servo. An der TS sitzen meistens drei davon, da kann das schon hinkommen.

"Normaler Flug" ist ja auch immer relativ. Ich greife vielleicht nicht soviel in die Knüppel wie ein Alan-Szabo, dafür weitaus grobmotorischer

Ich habe nix geloggt, aber bei einem 3S-BEC Lipo, einem angegebenen BEC Wirkungsgrad von 95%, heißt für mich eine Verbrauch beim 3S Lipos von 900mAh nach 3 Flügen a 6 Minuten:

Ungefähr 11-12V am Lipo, belastet mit 3A (300mAh / 6 Minuten), machen bei 6V Ausgangspannung 5,5 - 6 A mal Wirkungsgrad. Selbst bei nur 80% Wirkungsgrad bin ich da immer noch bei einem Durchschnitt von 4,4-4,8A. Und ich glaube nicht, dass das Heckservo und das Microbeast da nun den meisten Strom ziehen.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

nach "meiner Rechnung" ist dein Stromverbrauch (Mittel) noch geringer als die von dir angegebenen 4,4-4,8A. Aber egal das ist nur ein Drittel von dem was hier mukenukem angibt. Deshalb meinte ich ja er sollte seine Werte mal überprüfen.

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo,

ja stimmt.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X