Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T34
    T34

16 Flüge mit Kapazitäts- und Einzelzellenüberwachung

Kurzer Erfahrungsbericht

Kommentar

• T34
      T34

AW: 16 Flüge mit Kapazitäts- und Einzelzellenüberwachung

Zitat von T34 Beitrag anzeigen
      Kurzer Erfahrungsbericht
      Sorry mein Beitrag von oben konnte ich nicht mehr löschen, jetzt aber komplett

Kurzer Erfahrungsbericht mit BS12 TTEC Einzelzellenüberwachung und Ingos Kapazitätsüberwachung an DX8 Telemetrie.
      Nach 16 Flügen bei Minustemperaturen und vorgeheizten Lipos (Cessna Corvalis) kann ich sagen:
      - Keine Spannungseinbrüche in der Anfangsphase mehr.
      - Ein Alarm kommt immer, nur einmal kamen beide gleichzeitig.
      - Die Telemetrie Werte stimmen mit den nachgeladenen Werten überein.
      - Nach dem Flug notiere ich mir die Zelle mit der tiefsten Spannung. Dies gibt mir ein Bild über den Zustand der schwächsten Zellen.
      - Die Dokumentation mache ich auf Papier, so dass ich auf dem Flugplatz alles mit klammen Fingern, schnell erledigen kann.
      - Die Tabellen passe ich laufend meinen Bedürfnissen an, mache mir aber nicht die Mühe alles in Excel zu erfassen. Sonst wären auch noch Spannungsverläufe, Kapazitäsverläufe in Abhängigkeit zur Heiztemperatur - Aussentemp. möglich��.
      - Ein Laser Thermometer wird mir in Zukunft die Akku Temp. Messen, dass Instrument im Heizkoffer stimmt überhaupt nicht.
      - Das Aufheizen meiner leicht geblähten Lipos verursacht ca. 1-1.5mm mehr Blähung.
      - Diese sind aber nach dem Abkühlen wieder weg.

Bin mir jetzt sicher, den Lipo nur innerhalb der gesunden Grenzen zu bewegen.
      Faszinierend so eine Lipo ßberwachung
      Aller Anfang ist schwer, aber danach wird-s immer einfacher.
      Irgendwann ist es dann der Alltag und wir fragen uns wie wir es ohne gemacht haben!
      Gruss vom Bodensee
      René

Kommentar

• RichardS
        Member
        • 17.02.2006
        • 245
        • Richard
        • Flugort: Karlsruhe

AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Hallo,

bei meinem TM1000 bei Flugakku-Spannungsmessung habe ich deutliche Abweichung - ca. 0.4 volt bei 3S Lipo.
        Wie genau geht der TM bei Euch?................

Danke.
        TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
        http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Von genau bis 0.3V daneben. Die Dinger werden leider nicht kalibriert.
          Wobei, was ist deine Referenzmessung ? Meßgeräte haben auch Meßfehler....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RichardS
            Member
            • 17.02.2006
            • 245
            • Richard

mein Multimeter ist klibriert und so bis auf 0.01V übereinstimmend mit gutem Fluke (Firma)....
            ja, dann werde ich noch mit grösseren Spannungen versuchen, und ich denke, da werden die Differenzen auch unterschiedlich ausfallen... ( meine Erfahrung mit z.B.: Atmels bei ihren internen AD's....nicht so gute Linearität ......)

bei dem TM will man bis 60 V eben die Spannung mit einem Teiler anzeigen ....hmm.....

Ev. könnte ich versuchen den Eingangs-Spannungsteiler mit dem Lötkolben zu "behandeln" .....Zusatzwiderstand parallel ....mal sehen was die Begutachtung der Innereien vom TM so bringt ....
            Zuletzt geändert von RichardS; 06.12.2013, 15:10.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich befürchte, da kommst schlecht ran. Soweit ich mich erinnere ist der Teiler unter dem Sendemodul. Wollt ich auch mal machen, aber mangels Motivation nicht gemacht. Aber schau es dir mal an, vielleicht sitzen die Widerstände doch irgendwo sinnvoll. Sind aber von der kleinen Sorte, ich denk 0402 oder so.

Atmels sind keine drin, Spektrum ist da auf einer anderen Schiene. Ich glaub Cypress, auch bei den CPUs, wenn ich mich recht erinnere.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RichardS
                Member
                • 17.02.2006
                • 245
                • Richard

danke für die Info, ich schaue mir mindestens auch an. Die Atmels habe ich da nicht vermutet habe nur Beispiel für die nicht so gute Linearität der AD's dort, was hier auch ebenfalls sein könnte..........
                Inzwischen habe ich mit 24 Volt versucht und die Differenz von ca. 0.4 Volt ist geblieben,
                deswegen könnte die Korrektur des Teilers eben deutlich was bringen, wenn überhapt
                machbar wäre..bei 0602 könnte bei mir noch gehen aber bei 0402 Größe müßte ich doch passen......

Kommentar

• RichardS
                  Member
                  • 17.02.2006
                  • 245
                  • Richard

....................
                  Zuletzt geändert von RichardS; 08.12.2013, 23:24.

Kommentar

• RichardS
                    Member
                    • 17.02.2006
                    • 245
                    • Richard

hier bitte mein Beitrag zum TM 1000:

Telemetrie Sender TM1000 genauer machen .......

Kommentar

• Krokette
                      Gesperrt
                      • 01.01.2014
                      • 23
                      • Lars

hallo

ich suche den Sensor von Schorsch/kapazitätssensor für 6s 5000mAh wo bekomme ich den ?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Bei ihm. Schau ins Impressum und schick ihm eine Mail. RC::troniX | rc-modelling electronics

Kommentar

• xinrag
                          xinrag

Hallo!

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                          Meinen X-Bus Stecker habe ich aus einem defekten Drucker (HP) gibt's aber auch in vielen Computern/Laptops, etc.!
                          Jetzt erlaub ich mir mal, auf einen irrealten Eintrag hier zu quoten...

Weisst Du/jemand, in welch einem Gerät genau so ein Kabel verbaut war? Ich habe soeben einen altes HP Notbuch und ein HP All-In-One Gerät auseinander geschraubt und nix passendes gefunden.

Falls Du/sich jemand erinnern kann, wo er so Stecker verbaut gefunden hat...?

Beste Grüße, Stephan

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Da ist es einfacher du kaufst dir das Kabel fertig
                            Gibts ja als Ersatzteil, zwar zum Apothekerpreis, aber immerhin mußd dafür nicht nachher das Notebook wegschmeißen

Kommentar

• xinrag
                              xinrag

Hallole!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Da ist es einfacher du kaufst dir das Kabel fertig
                              Gibts ja als Ersatzteil, zwar zum Apothekerpreis, aber immerhin mußd dafür nicht nachher das Notebook wegschmeißen
                              Hehe, naja, ich hätte sicher nur im Alteisen gewühlt... (:

Aber jau, dann werd ich Spektrum wohl bischen Geld schenken müssen...

.oO(Was wiegt das Kabel eigentlich und wo liegt denn gerade so der Goldpreis...?)

Grüße,
                              Stephan

Kommentar

• aBUGSworstnightmare
                                aBUGSworstnightmare

Zitat von xinrag Beitrag anzeigen
                                Hallole!

Hehe, naja, ich hätte sicher nur im Alteisen gewühlt... (:

Aber jau, dann werd ich Spektrum wohl bischen Geld schenken müssen...

.oO(Was wiegt das Kabel eigentlich und wo liegt denn gerade so der Goldpreis...?)

Grüße,
                                Stephan
                                Das Gehäuse gibt es auch beim großen C: Gehäuse RM 1,5 mm Serie ZH Rastermaß: 1.5 mm Pole: 4 Nennstrom: 1 A ZHR-4 JST Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 740136

ZH-Serie von JST: http://www.jst-mfg.com/product/pdf/eng/eZH.pdf

Die 'Strippen' kannst du aus den Spektrum Sat Kabeln z.B. vom Hobby-König nehmen und in die Gehäuse stecken (Laschen vorsichtig (!) z.B. mit einem Skalpell anheben).

Gruss
                                Jörg
                                aBUGSworstnightmare

Kommentar

Lädt...
                                X