AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau
Ich würde eher auf den vom TM selbst setzen, da kannst du auch einen Alarm einstellen. Schorsch hat die Spannung bei 2.0 wieder wegrationalisiert, weil ja eigentlich nicht nötig.
Es gibt da auch etwas Abweichungen, das TM1000 zeigt bis zu 0.3V falsch an, und der vom Kapa-Sensor hat, soweit ich mich erinnere, eine etwas geringe Auflösung.
Hallo ,
Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen
Bezüglich Alarme,
Wie stell ich diese ein in der PowerBox und
Spannungsalarm , habe den kapasensor von
Schorsch . Hat beim anschlissen auf anhieb
Geklappt dank eurer Beiträge und Tips.
Spannung hab ich den von Spektrum und
Kapa den von Schorsch V2 . 6s t rex 550 mit
Gebrauchten lipos. 5000 mah.
Gruß Rainer
Hallo!
Ich habe seit gestern den 100 Amp. Kapa-Sensor V2 vom "Schorsch" mit einem TM1000 im Einsatz und festgestellt, daß der eingestellte Kapazitäts-Warnwert immer wieder einmal verloren geht / nicht gespeichert wird.
Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeit oder Begründung dafür finden.
Kennt jemand das Problem? Ist das normal? Gibt es Abhilfe?
Außerdem scheint die Messung der entnommenen Kapazität nicht besonders genau zu sein, denn die angezeigte entnommene Kapazität ist deutlich geringer als die tatsächlich verbrauchte! Als Beispiel: Angezeigter Wert 1550mA/h - tatsächlich entnommene / nachgeladene Kapazität etwa 1800mA/h. Die Gensace-Lipos sind neuwertig mit unter 10 Ladezyklen und haben die angegebene Kapazität laut Entlade/Lade-Protokoll tatsächlich recht genau (Junsi 1010A-Lader).
Ich würde mich um Infos bzw. Kommentare zu den Themen sehr freuen.
Hast du den Sensor kalibirert ? Hast du beim Junsi mal ohne Balancer geladen und dann verglichen ? Die Energie, welche beim Balancen reingeladen wird, wird teilweise ja wieder verheizt....
Hallo!
Danke für die Rückmeldung.
Ja, der Sensor ist kalibriert - inzwischen mehrfach, weil ich auch schon daran gedacht hatte.
Auch die verloren gehende Ladungsmenge durch das Balancen ist mir bekannt.
Aber die spielt bei von vornherein perfekt identisch angezeigten Zellspannungen nach "Entladung" und gleichmäßig verlaufenden Zellspannungs-Entwicklungen während des Ladeprozesses m.E. keine so große Rolle, daß die recht große Diskrepanz zwischen verbrauchter und nachgeladener Ladungsmenge damit erklärbar wäre! Ich werde es aber trotzdem auch noch einmal nachprüfen.
Im übrigen gibt es die genannte starke Abweichung bei meinem IISI-System (mit den gleichen Lipos!) nicht!
Aber was ist mit der immer wieder gelöschten, ehemals eingestellten Verbrauchs-Warnschwelle... hat das Problem sonst niemand?
Ich verwende den 200er, da sind die Abweichungen minimal. Welche PWM fährt dein Regler ? Könnte sein, daß das etwas mitspielt. Oder du kommst öfters mal über 100A, was natürlich untergeht. Welcher Regler/Setup ?
Die Schwelle verschwindet bei mir nicht. Hast du einen Taster rangemacht oder Jumper ? Wenn das Kabel zum Taster zu lang ist, kann da vielleicht auch was passieren.
Hallo Mukenukem!
Kein Taster - nur die offenen Pins.
Verbaut in einem alten 450iger (nur zur Probe!) mit einem 40iger Jazz-Regler - PWM daher nicht bekannt, aber natürlich garantiert keine 100A Strom!
Dazu habe ich auch schon überlegt, ob nicht der fließende Strom für den 100Amp.- Sensor einfach zu gering ist, um einigermaßen genau arbeiten zu können...
Aber das erklärt natürlich immer noch nicht die verschwindende Warnschwelle!
Das ist eher wahrscheinlich. Zumindest die schlechte Meß-Auflösung. Da du da wahrscheinlich die meiste Zeit irgendwas mit 5-10A rausziehst, kann das schon das Problem sein. Der Wandler im Atmel hat nur 12 Bit Auflösung, wenn ich mich nicht irre, da kann sich der Messfehler schon summieren.
Die Warnschwelle, die verschwindet, erklärt das allerdings in der Tat nicht.
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe mir die Schaltung vom "Schorsch" für die Kapazitätsmessung für Spektrum nachgebaut. Eine super Sache. Danke an alle die dabei mitgearbeitet haben.
Jetzt gibt es eine Version 2 mit Bootloader.
Auf "Schorsch´s" Seite ist eine Anleitung für ein Firmware auf V2 vorhanden, aber wo bekommt man die Fimware mit der Endung .acy her?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar