Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

so nebenbei,

nach einem weiteren Besuch bei einem anderen sehr vertrauenswürdigen Händler in meiner Heimat (wo ich über WEihnachten bin) werde ich die Graupner Fernsteuerungen wohl meiden.

Mir war garnicht bewusst, was für ein Mist da wohl bei Graupner in den letzten Jahren gelaufen ist. Drei, vier verschiedene, inkompatible Systeme in relativ kurzer Zeit? Ernsthaft? Hm... unter der Voraussetzung kann ich dem Hersteller, von dem ich eigentlich dachte, dass er was taugt, wohl nicht mein Geld geben... will ja schließlich nicht damit rechnen müssen, dass dieser 2013 wieder nen neuen Standard hat, der inkompatibel ist.

Schade, aber sowas ist für mich ein KO-Kriterium. Die Messe warte ich trotzdem noch ab, aber diese Fakten werde ich nicht ignorieren.

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Naja. Wenn man ehrlich ist, ist HoTT das erste "richtige" Graupner-System. Ich war übrigens auch skeptisch. Aber Graupner hat jetzt, wenn man es nüchtern betrachtet, keinere andere Wahl. Sie sind quasi zum Erfolg verdammt, alles andere wäre fatal. iFS war ein Einkauf aus Amerika und technisch gesehen ein Griff daneben. Das wird wohl niemand wirklich bestreiten. (Genauso, wie übrigens die frühen Spektrum-Systeme (DSM1) durchaus ihre Schwierigkeiten hatten.) Deshalb hat Graupner nach mehreren Versuchen, das System zum Laufen zu bringen, den einzig richtigen Schritt getan und es fallen gelassen.

Dann hat Graupner kurzzeitig Weatronic-Kits verkauft, auch weil die Eigenentwicklung des iFS-Nachfolgesystem natürlich Zeit dauerte. Weatronic ist ein extrem zuverlässiges, eigenständiges System, das bis heute insbesondere im Großmodellbereich geflogen wird. Es ist eben nur genau das: Empfänger relativ groß, und die Integration in die Sender war mittelprächtig. Funktioniert hat Weatronic aber immer exzellent, technisch kann man da nichts drauf kommen lassen. Es war nur recht teuer und eben ein deutlicher "Fremdkörper" im Sender.

Jetzt seit knapp 2 Jahren also HoTT. Das ist, so wurde mir auch von Herrn Helbing bestätigt, endlich "die" Eigenentwicklung (von der sich Graupner wohl heute wünscht, sie hätten sie direkt zu Anfang eingestielt):
      Zitat von Ralf Helbing
      HoTT ist nun endlich das Graupnereigene System und daher zukunftssicher. Durch die Updatefähigkeit ist dies auch bei den neuen kommenden Normen gewährleistet. Die Hardware ist dafür bereits ausgelegt.
      HoTT kommt natürlich, da beißt die Maus keinen Faden von ab, recht spät. Aber wie gesagt, Graupner würde, wenn sie HoTT jetzt wieder schnell fallen ließen, nie wieder auf einen grünen Zweig kommen im Fernsteuersektor. Und das wissen sie. Es gibt für einen erneuten Wechsel aber auch keinen technischen Grund. Das System ist recht beeindruckend, sowohl was Funktionalität als auch Stabilität angeht. Ich würde mich daher nicht davon abschrecken lassen. Aber ich weiß genau, was du meinst. Ich war wie gesagt auch skeptisch und habe auch eine entsprechende, ziemlich direkt formulierte Frage an Graupner geschickt, bevor ich mich (nach der obigen Antwort) dann doch für meinen Sender entschieden habe.

Kommentar

• physiker
        physiker

hm ok, ich sehe die Argumente. Dazu kommt aber auch noch, dass Graupner zumindest vor nicht all zu langer Zeit schon mal vorm Bankrott standen und auch weiterhin nicht wirklich in eine gesicherte Zukunft blicken, ein Viertel der Mitarbeiter zu Jahresbeginn entlassen!?
        Was mit dem System passiert, wenn das eintritt sollte ja auch klar sein.
        Technisch scheints ja wirklich gut zu sein, ist Ihnen ja dann auch zu wünschen.

Ich bin der erste der die eigenen Unternehmen unterstützen will, aber bei so einer Anschaffung spiele ich höchst ungern Versuchskaninchen - daher meine (plötzlichen) Bedenken.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
          so nebenbei,

nach einem weiteren Besuch bei einem anderen sehr vertrauenswürdigen Händler in meiner Heimat (wo ich über WEihnachten bin) werde ich die Graupner Fernsteuerungen wohl meiden.

Mir war garnicht bewusst, was für ein Mist da wohl bei Graupner in den letzten Jahren gelaufen ist. Drei, vier verschiedene, inkompatible Systeme in relativ kurzer Zeit? Ernsthaft? Hm... unter der Voraussetzung kann ich dem Hersteller, von dem ich eigentlich dachte, dass er was taugt, wohl nicht mein Geld geben... will ja schließlich nicht damit rechnen müssen, dass dieser 2013 wieder nen neuen Standard hat, der inkompatibel ist.

Schade, aber sowas ist für mich ein KO-Kriterium. Die Messe warte ich trotzdem noch ab, aber diese Fakten werde ich nicht ignorieren.
          ... na denn such mal Deine kompatibles System was lange Jahre Standard bleibt ohne Fortschritt.
          Wer kann dir das garantieren*
          Hott hat Zukunft. Viele wechseln und sind glücklich.

Kommentar

• physiker
            physiker

Hott hat doch aber nur soviel Zukunft wie die Firma selber.... und erst eben nach Recherche rausgefunden, dass sie fast insolvent waren und ein Viertel ihrer Mitarbeiter zu Jahresbeginn entließen....

... da muss man da nicht jetzt schon sehr viel blindes Vertrauen haben sich von denen nun Produkte mit potentiell langer Laufzeit und (nötigem) Support bzw. in dem Fall "Emfpängern" zu beschaffen? Ich frag ja nur
            Schade finde ich's auf alle Fälle für eine so traditionsreiche Firma.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Das Produktportfolio im Modellbereich ist bei Graupner in der Tat eher mau derzeit. Aber im Fernsteuerbereich ist die Neuaufstellung meiner Meinung nach geglückt. Den Rest wird man abwarten müssen. Sollte Graupner wirklich pleite gehen, heißt das ja nicht, daß der Sender sofort nicht mehr funktionieren wird. Aber solche Meldungen geben immer zu denken, das stimmt.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Aha, nur weil es in einer Firma mal eng wird aufgrund der derzeitigen recht miesen Marktwirtschaft und somit etwas getan werden muss um die Firma in die schwarzen Zahlen zu halten/bringen, wird somit die Kundschaft ABstand davon nehmen auch wenn die Profukte bis dato mit an der Spitzen fungierten* Leuchtet mir nicht ein.
                Viele Firmen haben Kurzarbeit und haben Mitarbeitet entlassen müssen.
                Ist mir neu dass nun keine Autos mehr gekauft werden die vorn 4 Ringe haben.

Kommentar

• physiker
                  physiker

So war es doch nun wirklich nicht gemeint. Autos sind ja aber auch ein anderes Kaliber. Ich meinte ja nur, dass es schade bzw. "Mist" wäre, wenn man sich jetzt was kauft und der Hersteller vom Markt verschwindet und damit der Nachschub/Support. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

• Ralf Helbing
                    Graupner
                    Mitarbeiter
                    • 04.05.2009
                    • 335
                    • Ralf

Heutzutage müssen in diesem Marktsegment Arbeitsplätze nach Fernost verlagert werden. Wer das nicht tut oder bereits getan hat, hat vermutlich keine einfache Zukunft.
                    Graupner hat den Schritt vor einiger Zeit getan und ist nun für die Zukunft gerüstet. Die ersten Früchte können bereits geerntet werden.
                    Bedenklich wäre es eher, wenn man auf die neuen Gegebenheiten im Markt nicht reagiert hätte.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Danke für die Klärung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für ein Familien- und Traditionsunternehmen wie Graupner leicht war, Stellen zu streichen. Aber daraus abzuleiten, daß sie quasi schon vor der Insolvenz standen, hielt ich sowieso für unzulässig.

Ich hatte das auch so verstanden, daß vor allem im Fertigungssektor gestrichen wurde. Man muß da leider den Tatsachen ins Auge sehen, daß heute ein Großteil der verkauften Modelle ARTF- und RTF-Modelle sind, und die sind in Deutschland vermutlich einfach nicht zu konkurrenzfähigen Preisen zu fertigen. Denn die Kunden sind auch im Modellbaubereich heutzutage genauso wie in anderen Bereichen einerseits anspruchsvoll, andererseits nicht mehr bereit, für Qualität auch entsprechend zu bezahlen. Zumindest nicht in der nötigen Stückzahl. Und was nützt es mir, den handgehobelten Holzbaukasten aus Deutschland anzubieten, wenn ich davon gerade einmal zwei Stück verkaufen kann.

Etwas OT: einer der wenigen Bereiche, wo man mit deutscher Qualität und Know-How eine gewisse Qualitäts-Klientel erreicht, ist der Heli-Sektor. Das zeigen Mikado und Henseleit. Aber die Leute von Robbe haben ihre jüngste Heli-Eigenentwicklung gerade eingestampft, soviel dazu... so groß ist der Markt für hochpreisigere Helis dann wohl leider doch wieder nicht. (BTW, Logos gab es schon einmal aus Stuttgart, hat sich wohl nicht gelohnt). Vielleicht erleben wir ja auch mittelfristig auch noch KDS-Helis bei Graupner. Was Robbe mit den Rexen so erfolgreich sein läßt, ist die Ersatzteilversorgung über die Händler, verbunden mit einem guten Preisleistungs-Verhältnis. Der Grund ist ja nicht, daß die Rexe die ßberhelis sind. Ich denke, wenn Graupner die Innovas ins Programm nähe, verbunden mit einer funktionierenden Ersatzteilversorgung, könnten sie im Heli-Markt wieder mitmischen. Mit Heim-Mechaniken allerdings ist heute genauso wenig ein Blumentopf zu gewinnen wie mit Robbes Futuras.
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 10:05.

Kommentar

• Chefhandwerker
                        Chefhandwerker

Neu Firmware Versionen verfügbar!

Es gibt neu Firmware Versionen!
                        Im Download der MC-32 sind auch neue Versionen für die MX-20 V1.105 und andere Komponenten enthalten.

Grüße

Markus

Graupner MC-32 Computersystem Graupner HoTT

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Wheee, ab sofort ist die MX-20 per SD-Karte aktualisierbar. Dann werd ich wohl die Tage mal die 1.105 aufspielen.

Edit: hm. "Werksreset durchführen". Heißt das, daß die gesicherten Modellspeicher auf der SD-Karte danach nicht mehr gelesen werden können? Obwohl, ich glaube die Updater-Software hat ja glaube ich eine Konvertierungsfunktion. Ob die funktioniert, werde ich dann ja demnächst erleben...
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 10:32.

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                            so nebenbei,

Das ist doch unsachliche Stimmungsmache. Ich fliege zahlreiche Helis vom 450-er bis zur Turbine, sowie Flächen und hatte mit IFS3 nie die geringsten Probleme (Stichwort: ausreichend dimensionierte Empfängerstromversorgung). Vor kurzem habe ich in meine MC-24 auch das HoTT-Sendemodul eingebaut und benutze -umschaltbar- beide Systeme.
                            David

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Kalessin
                              Cool.Graupner-Lästerei in drei Threads gleichzeitig.
                              Das zieht sich wie ein roter Faden durch die meisten Foren!

Ich hab da schon ein ausreichend dickes Fell!

Er soll sich doch kaufen was er will, ich fliege Graupner- Anlagen seit über 30 Jahren, (meine erste war die gelbe Varioprop 12S) und hatte noch nie Probleme!
                              Zumindest keine gröberen!
                              Aktuell habe ich die MC22s auf HoTT umgebaut, was super funktioniert!

Und jetzt schiele ich auf die MC32, ich bin mir sicher das Graupner den Turnaround schafft, sie sind meiner Meinung nach am richtigen Weg!

Der einzige und grösste Fehler war, dass sie nicht von Anfang an auf ein eigenes 2.4Ghz gesetzt haben!
                              Dass sie es können haben sie ja, glaube ich, jetzt gezeigt, woran meiner Meinung nach Hr. Helbing, als neuer Verantwortlicher nicht ganz unschuldig ist!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

@physiker: Bitte verschone uns vor solchem unqualifiziertem Stammtischgequarke und unterlasse gefälligst deine geschäftsschädigenden Behauptungen und Hetze bzgl Graupner!
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X