Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Bilder*
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

... is off topic Jungs.

Kommentar

• physiker
        physiker

dachte von den Bildern eigentlich, dass zumindest die MX 20 "wertiger" sei, aber auch da ist alles aus Plastik der aussehen soll wie Metall
        Von der Größe her passt das, aber das Plastik ist ja mal echt gaga.
        Natürlich kommt es auf die inneren Werte an, aber das fand ich jetzt schon ein arges "Aha-Erlebnis" gestern im Laden. Es gab quasi keine Fernsteuerung, die ich als gut verarbeitet bezeichnet hätte.
        Gibt es denn heute garkeine "gefühlt top" verarbeiteten Sender mehr?

Kommentar

• Ralf Helbing
          Graupner
          Mitarbeiter
          • 04.05.2009
          • 335
          • Ralf

Welchen Technischen nutzen hat denn Aluminium?
          Die Gefahr von statischen Aufladungen ist höher und verkratzen kann es auch leichter.

Kommentar

• Rappinator
            Rappinator

Und in Winter macht Aluminium den Sender noch Kälter in der Hand

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

...und schwerer. Selbst der alte Multiplex MC-3010, mit dem man Leute erschlagen konnte, war aus Kunststoff. Ein Teil des "Wertigkeitsgefühls" ist übrigens nicht nur Material, sondern auch Gewicht (und in der Hinsicht war der MC-30x0 sehr, sehr wertig ). Aber da kann man unterschiedlicher Ansicht sein: im Gegenteil schätze ich an der MX-Serie, daß sie so schön leicht ist. Und mein Vater (FF-9-Nutzer) hat die MX auch schon ganz sehnsüchtig angeschaut.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
                Welchen Technischen nutzen hat denn Aluminium?
                Muss es zwingend einen technischen Nutzen haben?

@Kalessin: Wenn der Sender zuleicht ist (für die Wertigkeit) kann man ihn ja aufbleien
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Stimmt, ich mach mir Trimmbleie rein, wo ich endlich einen schön leichten und trotzdem extrem leistungsfähigen Sender gefunden hab (mit den besten Knüppelaggregaten seit langem). Für mich ist Wertigkeit Spaltmaße und sowas, allgemein Verarbeitung. Und da muß sich die MX nicht verstecken. Wer Alu am Sender will, braucht die MC-32. Mit Rückenkreuzgurt, weil man sich ansonsten den Hals krummzieht bei dem Gewicht... und im Winter nur mit Heizung zu betreiben. Naja, wer's braucht.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                    dachte von den Bildern eigentlich, dass zumindest die MX 20 "wertiger" sei, aber auch da ist alles aus Plastik der aussehen soll wie Metall
                    Von der Größe her passt das, aber das Plastik ist ja mal echt gaga.
                    Natürlich kommt es auf die inneren Werte an, aber das fand ich jetzt schon ein arges "Aha-Erlebnis" gestern im Laden. Es gab quasi keine Fernsteuerung, die ich als gut verarbeitet bezeichnet hätte.
                    Gibt es denn heute garkeine "gefühlt top" verarbeiteten Sender mehr?
                    Naja, wir kriegen ganz einfach, wofür wir bereit sind zu zahlen. Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?

In einer "Billig-billig"-Zeit Alu-Gehäuse zu erwarten ist schon reichlich weltfremd, vom Nutzen mal ganz zu schweigen. Die Wertigkeit nur am Gehäusematerial fest zu machen, heißt, keine Ahnung von Materialien zu haben.

Die "gut verarbeiteten" Anlagen von früher haben auch locker das Doppelte gekostet.

Mal ein ganz einfache Frage: Eine mx20 in wertigem Alu, richtig schick gemacht, dafür , sagen wir mal, 250,- EUR teurer, WER würde die anstelle der jetzigen kaufen?? 0,5 oder gar 1% der sonstigen Käufer?

Meinrad

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Mal ein ganz einfache Frage: Eine mx20 in wertigem Alu, richtig schick gemacht, dafür , sagen wir mal, 250,- EUR teurer, WER würde die anstelle der jetzigen kaufen?? 0,5 oder gar 1% der sonstigen Käufer?
                      Na, ja, Al-Gehäuse wäre zu wenig! Da müsste noch zu mindest 1 T-Shirt mit Aufdruck, ein HoTT-Kapperl und die Klubmitgliedschaft dazukommen.

Wie seinerzeit bei den "Image"-Futaba G3-Anlagen in Amerika.
                      In Europa gabs nicht einmal das zu den etwa +2000.-Euro!
                      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• physiker
                        physiker

ich sag ja garnicht, ob und welche "Vorteile" das hätte. Das ist ja nur ein subjektiver Eindruck. Von den ganzen Bildern die ich durch meine Suche im Netz sah erwartete ich halt was Anderes. Das ist halt deren Marketing. Das Aussehen (auf Bildern) passte einfach (bei mir) nicht zum Anfassgefühl. Wenn ich da mein Macbook Air auf dem ich das hier Tippe betrachte... DAS ist Verarbeitung. -- Klar, andere Preisklasse, ABER, hier passt das, was das Design und der Anblick des Materials suggeriert auch wirklich zur Realität. Mir geht's null um irgendein Image, ich werde das Ding wohl eh meist mutterseelenalleine nutzen - was Andere denken ist mir egal, aber selber stehe ich durchaus auf hochqualitative Sachen mit fühlbar guter Verarbeitung. Ein dünnes Plastikgehäuse was fast schon knarzt wenn ich fest zupacke gehört da erstmal nicht rein. Aber gut.

Ich meine, welchen Grund haben die Hersteller denn, den Sendern so einen pseudo-Metall-Look zu verpassen? Warum sind die nicht einfach schwarz oder weiß oder grau.... ich fänds sogar besser. Der Pseudo Look drückt bei mir zumindest unterbewusst das Qualitätsempfinden, weil ich mich verarscht fühle wenn ich's anfasse oder näher anschaue. Gehirn sieht Metall, packt zu bzw. sieht's dann genauer und denkt... nee, da passt was nicht....

so wars gemeint.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 12:26.

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                          (...)

Ich meine, welchen Grund haben die Hersteller denn, den Sendern so einen pseudo-Metall-Look zu verpassen? Warum sind die nicht einfach schwarz oder weiß oder grau.... ich fänds sogar besser. Der Pseudo Look drückt bei mir zumindest unterbewusst das Qualitätsempfinden, weil ich mich verarscht fühle wenn ich's anfasse oder näher anschaue. Gehirn sieht Metall, packt zu bzw. sieht's dann genauer und denkt... nee, da passt was nicht....

so wars gemeint.
                          Ein Produkt mit Absicht schlecht aussehen lassen, damit jeder direkt sieht, dass es nicht hochwertig ist? Meinst Du das im Ernst?

Das Aussehen (auf Bildern) passte einfach (bei mir) nicht zum Anfassgefühl. Wenn ich da mein Macbook Air auf dem ich das hier Tippe betrachte... DAS ist Verarbeitung. -- Klar, andere Preisklasse,
                          Da sind wir doch schon wieder beim Knackpunkt: PREISKLASSE!!

Die mx-Reihe ist halt auf Masse ausgelegt und der Verkauf gibt Graupner jeden Tag recht, besser kann es eine Firma im Moment nicht machen.
                          Die mc32 ist dann eben Deine und auch meine Klasse, aber ich bin dann auch bereit, entsprechend dafür zu zahlen, aber da sind wir sicherlich nicht das Maß der Dinge.

Meinrad

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Hmm. Ich finde das Design der MX-20 eigentlich ziemlich gut gelungen. Definitiv gelungener als die T8 (wobei die nebenbei auch metallisierte Flächen hat), und viel gelungener als die DX8i (die, ßberraschung! auch mit Metall-Lack behandelt wurde). So gehen halt die Geschmäcker auseinander. Bezüglich der Preislage: sagt mal, liegt das an mir, oder wann sind wir bei knapp 1000DM als Billigschiene angekommen? So hoch war die Inflation dann doch nicht die letzten Jahre... aber wie gesagt, ich habe auch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Qualitätseindruck des Senders. Und das, worauf es bei einem Sender wirklich ankommt, nämlich die Knüppelaggregate, ist absolute Spitzenklasse.

Sender sind übrigens seit langem beinahe alle aus Kunststoff, auch die teuren. Okay, exklusive vielleicht der Futaba TZ-14/18, aber immerhin dann für immerhin den vier- bis fünffachen Preis. Kunststoff ist einfach praktisch. Sogar an einem BMW ist vieles Kunststoff anstatt Metall oder Holz. Solange es gut gemacht ist, why not? Man kann natürlich mal Manufactum fragen, ob sie ein Gehäuse für die MX anbieten.

PS: wenn Apple anfängt, Fernsteuersender zu designen, höre ich auf zu fliegen. Dann darf ich den Sender nämlich am Ende noch per iTunes "freischalten" wie ein iPad, jeden Modellplatz einzeln dazu kaufen, und sowieso natürlich nur Modelle fliegen, die Apple abgenickt hat. Außerdem hat Apple das Plastikbomben-Design Marke "Sanitärkeramik 2.0" erfunden. Das wollen wir mal nicht vergessen. Es ist schon faszinieren, daß diese Firma Geräte herausbringen konnte, die von Farbe, Design und Oberflächengüte allenfalls an den Ort erinnern, den man bei Durchfall beschleunigt aufsucht, und alle Leute haben über das ach so tolle Design gejubelt. Gehirnwäsche. Heutige Apple-Produkte sind leidlich gut gemachte, relativ hochwertige Geräte für einen vollkommen überteuerten Preis. Immerhin sehen sie nicht mehr aus wie ein Klodeckel. Trotzdem würde ich glaube ich eher Papier und Stift bemühen, als einen Apple-Rechnr zu nutzen. Sorry, aber: ganz schlechtes Beispiel...
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 14:42.

Kommentar

• truehoschi
                              Member
                              • 11.09.2008
                              • 952
                              • Michael
                              • Ã?berall wo genug Platz ist!

Hoff ich habs nicht überlesen, aber nochmal fürs Verständnis!
                              Hab den Auroschalter aus SW2 gesetzt und will jetzt 3 Phasen auf den SW6/CTRL10/SW7 legen.
                              Soweit ganz nett, allerdings ist die Mittelstellung fest mit normal vergeben!? Könnte jetzt mitte normal, unten Speed und oben Agro machen, aber ich hätts lieber zum durchschalten (unten normal, mitte Speed und oben Agro)! Geht das nicht!?

Gruss Michi
                              Just fly and feel free!

Kommentar

• pfeiferl
                                Member
                                • 08.04.2008
                                • 677
                                • Georg
                                • Salzburg

Hallo Michi,

ich gehe davon aus, Du hast die MX 16.
                                Ich hab bei der MX16 die Auro auf SW2 und 2 Phasen dann mit SW3 belegt.
                                Normal hab ich nicht belegt. Warum?

Wie Du schreibst, ist beim 3 fach Schalter dann Normal in der Mitte.
                                So könnte man 4 Phasen belegen.

Mein Problem war ( ich stelle die Motordrehzahl über den Geber ein),
                                dass bei Normal dann die Nullstellung bei 50% war, bei den Endstellungen des 3-fach Schalters aber bei 100.

Ich hab´s dann aufgegeben, war mir einfach zu verwirrend und bleibe bei der MX 16 hott einfach bei 3 Phasen: Auro, 1 und 2.

Bei der MX 20 hat man mehr Phasen und da hab ich die "Normal"aus dem selben Grund ausgelassen......

Viele Grüße, Georg
                                Suzi Laos, AC 3X,
                                RJX 800, AC 3X
                                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
                                X