Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Ich würde mal beide Seiten belegen, also den normalen Eingang und den Balncer, danach nochmal messen.

P.S. Hast du deine Anlage schon zurück bekommen ?
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
      Ich würde mal beide Seiten belegen, also den normalen Eingang und den Balncer, danach nochmal messen.

P.S. Hast du deine Anlage schon zurück bekommen ?
      Habe ich gerade probiert, insgesamte Spannung bleibt dann bei 21.5V, nur die Einzelzelle (die einzige von der ich ne Spannung bekomme) sinkt dann auf 2.2V.

Anlage ist getauscht und liegt vor mir, hab grad den anderen Thread aktualisiert (wollte erst bissl spielen )
      Empfänger zeigt trotzt Austausch immer noch 10°C zuviel an, sofort nach einschalten nicht erst nach langem Betrieb. Kann man das kalibrieren?

Das mit den Spannungen stört mich aber mehr, noch jemand ne Idee oder ist das Modul hinüber?

Edit:
      Die Spannung kommt übrigends richtig am Anschluss der in das Modul geht an! Grade gemessen!
      Wenn ich den Balancer links statt rechtsbündig einsteckt wird statt 4.8V nur 4.5V angezeigt was aber immer noch zu hoch ist, nur wie erklären sich diese Unterschiede?

Danke und Gruß,
      Andi
      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 06.08.2011, 09:44.
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
        Es gibt ein neues Update für die MX 16 HoTT (1.651),
        ab jetzt ist es möglich die Steuerknüppel über das Menü "versteckter Modus" selbst zu Kalibrieren!
        Dazu eine Frage, gibts es ne offizielle Anleitung. Im Mode 1 funktioniert es, aber bei Mode zwei ist die Anzeige für den linken Knüppel in der Kalibrier Anzeige auf/ab mit dem rechten physikalischen Steuerknüppel verbunden.

Die Anzeige für Knüppel links / links-rechts interessanterweise mit dem physikalisch linken Steuernküppel (also normal).
        Ich frag mich grad wo die Kalibrierdaten zugeordnet sind?

Wesentlich problematischer: die Anzeige für den rechten Steuerknüppel auf/ab ist keinem physikalischen Steuerknüppel zugeordnet.

Wenn man trotzdem versucht mit set die Werte zu bestätigen (egal ob mit linkem/rechten Knüppel in 100% 0% -100% Position) wird später in der Servoanzeige für Kanal 3 nur noch 0% angezeigt.
        Damit das wieder behoben werden kann muss man in Mode 1 wechseln und die Kalibrierung wiederholen da es nur so für alle Knüppel funktioniert!

Gruß,
        Andi

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

Wichtig ist das kein Mischer Aktiv ist!

Also am besten einen neuen Flächenmodelspeicher zum Kalibrieren benutzen!

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Servus Rappinator,
            aber das erkärt doch nicht den Unterschied zwischen Mode 1 und Mode 2 oder?

Hast Du vielleicht noch ne Idee wegen dem Electric Module-Problem oder muss ich das auch wieder einschicken weil defekt?

Gruß,
            Andi

Kommentar

• Ralf Helbing
              Graupner
              Mitarbeiter
              • 04.05.2009
              • 335
              • Ralf

Kalibrierung der Knüppel und Electric Air

Der Kalibrierungsmode sollte nur im Mode 1 und mit neuem Modellspeicher benutzt werden. Dann läuft alles normal. Es sollte auch nicht jeder unnötig neu Kalibrieren, sondern nur dann, wenn es auch nötig ist.

Das Electric-Air Modul ist vermutlich in Ordnung. Da ist vermutlich nur was falsch angeschlossen.

Die Balancerstecker müssen rechtsbündig eingesteckt werden.
              Falls es dann immer noch nicht geht, mal ein Bild der Verdrahtung und der Anzeige einstellen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Hallo Hr. Helbing,
                ich hab kalibriert weil die frisch ausgetauschte Anlage für Kanal 2 -1% in Mittenstellung angezeigt hat.
                Was ja nicht sein sollte, gut hab ich mir gedacht mit Firmware Update ja jetzt kein Problem...
                War also nicht unnötig, oder vielleicht unnötig weil es nicht mein Job wäre aber egal.

Was soll ich z.B. beim Temperatursensor mit Spannungsmessung falsch anschließen?
                Auch verstehe ich nicht warum für die Spannungsmessung über das Modul die Masse des Balancer Anschluss mit angeschlossen werden muss.
                Wenn ich das richtig verstanden haben!? Denke das werden einige lesen und nen Kurzschluß provozieren wobei ich persönlich es auch technisch nicht verstehe!

Ich verlier solangsam das Vertrauen, habe auch geschrieben wie der Unterschied zwischen links- und rechtsbündig sich darstellt (nämlich einmal in zu hoher einmal in zu niedriger Spannung).
                Außerdem habe ich keine Lust das Ding wieder auf meine Kosten einzuschicken. Eher geb ich es zurück!

"Vermutlich" ist so ne Sache, ich stell gerne Bilder ein, nur weiß ich schon wie es zu 99% ausgehen wird.
                Mir wäre ehrlich gesagt ein direkter Ansprechpartner/Forum bei Graupner lieber weil das hier sonst wieder als Geflame gegen Graupner bewertet wird und das will ich nicht!
                Bei der letzten Reklamation hat mir auch keiner gesagt warum mein Empfänger (sowohl alter als auch neuer) 10°C zuviel anzeigt, das müsste doch nicht sein Mensch!

Was mich am meisten nervt: ich WILL ja die Funktionen nutzen, nur geht's jetzt halt los das ich mir die Sachen etwas schönreden muss.
                Die Anlage liegt mir so dermaßen, das Menü ist super, hab fast alle Funktionen die ich brauch (MX-20 hätte alles) also genau das auf was ich gewartet habe!

@All (und besonders garth):
                Jaja, ich weiß: Early Adopters haben es schwer! Beim 600 Pro wars aber cool

Gruß,
                Andi

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Hallo Andi,

vieleicht passt es nicht, aber vieleicht hilft dir dies hier weiter, da gehts auch um Spannungsunterschiede an den Modulen.

Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht

Um Beitrag 458 herum.

Dachte ich poste es einfach mal.

Grüße und viel Erfolg mit deinen Einstellungen

Sebastian

Kommentar

• Ralf Helbing
                    Graupner
                    Mitarbeiter
                    • 04.05.2009
                    • 335
                    • Ralf

Bei 1-2% sollte natürlich die Kalibrierung gemacht werden. Genau für solche Fälle ist diese ja da.

Das Electric Air Modul dann am besten mal mit Fehlerbeschreibung einschicken. Per Ferndiagnose ist es schwierig.

Kommentar

• tino
                      tino

Hey,

also meine zwei Empfänger zeigen beide ca. 10 Grad mehr als die Außentemperatur an. Das aber erst nach ca. 20 Sekunden --> Eigenerwärmung.
                      Die Referenz Temperatur war außerhalb des Gehäuses 20,5 Grad. Nach dem Einschalten zeigten
                      beide um die 25 Grad an, laufen dann auf 31 Grad hoch. Das ganze dauerte ca. 20 Sekunden bei mir. Das finde ich völlig OK. Im Gehäuse ist es so wie so wärmer und der Rest macht die Eigenerwärmung etc. Ist ein Trendwert für mich. Brauchen tue ich das jedenfalls nicht bzw. vermisst habe ich es die letzten 11 Jahre nicht. Aber schön wenn man es hat

Ich habe eben mal die Akku Spannung und die Zellenspannung des Electric Modules mit meiner Referenz Verglichen. Das ganze stimmt bei mir genau. Es stimmt aber nur, wenn auch der Balancer Stecker eingesteckt wird (wie schon geschrieben wurde). Macht man das nicht, zeigt er bei mir ca. 21V anstatt 25,1 V an. Ob das schön ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Sehe da auch keinen Sinn drin. Kann man aber mit Leben. Ich finde die Messung der Einzelzellen sollte man sowie so nutzen, wenn man es schon hat. Das ist ja gerade das tolle bei dem Modul.

Bei dir muss echt was defekt sein. Du hast aber echt Pech mit der Anlage. Gebe aber nicht auf. Die Anlage ist echt super ! Meiner Meinung nach ist da Graupner ein großer Wurf gelungen. Vermisse meine betuchte MC24 kein Stück. Schlecht für Graupner .

Gruss
                      Tino

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Servus zusammen,
                        heute endlich mal positives zu berichten: 600 PRO auf HOTT umgebaut, Summensignal für Anbindung an V-Stabi funktionierte auf Anhieb wie erwartet.
                        Beim fliegen bin ich gleich gut zurechtgekommen mit der Anlage. Liegt mir sehr gut in der Hand, Knüppel-Aggregate sind sehr gut (kurz und feinfühlig) und die Rückstellkraft ist schön einzustellen.

Telemetrie ist schon auch was feines, hab allerdings nicht angefangen auf SD-Card zu loggen hab schon ein Datengrab mit Castle und V-Stabi logs

Die Messwerterfassung (Spannung) im Empfänger scheint recht flott zu sein bzw. Telemtrie allgemein:
                        geringste Empfängerspannung ist nach jedem Flug 3.9V, hoppla!

Im V-Stabi Eventlog ist davon nix zu sehen, sollte eigentlich b 4.5V warnen!
                        Mach mir deswegen allerdings keine Gedanken weil ich das Setup so schon >50 Flüge im Einsatz habe, werde aber mit nem Ultra Low ESR in den
                        Stromversorgungsleitungen mal testen.
                        Flieg übrigends ein CC Bec Pro @ 6.2V mit den Stock Align Servos (3x610/650).

Im Vergleich zu meiner Futaba vermiss ich direkt nur die Warntöne wenn Flugphase oder Autoroation aktiv beim einschalten und die längere Laufzeit (da kam ich mit LiPo auf 25 Stunden).
                        Aber größerer LiPo ist ja geplant und die Warnmeldung krieg ich hoffentlich mit dem Gas-Limiter noch hin!

Fazit: sehr gut wenn es so weitergeht, endlich wieder fliegen

Gruß,
                        Andi

Kommentar

• stevie-1
                          Member
                          • 10.11.2010
                          • 104
                          • Stephan

@all
                          ich habe gsterrn Abend einen interessanten Link gefunden. Graupner macht am 31.8. einen online Workshop für Endverbraucher zu ihren 2,4 GHz HOTT Empfängern. Hier der Link: RC-MODELLSCOUT.DE LiveTV | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG - RC-MODELLSCOUT.DE

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                            Member
                            • 28.02.2009
                            • 721
                            • Armin
                            • Lauf a.d Pegnitz

Was ist ein Workshop? Was kann ich da anstellen?

Lg

Kommentar

• stevie-1
                              Member
                              • 10.11.2010
                              • 104
                              • Stephan

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                              Was ist ein Workshop? Was kann ich da anstellen?

Lg
                              Hi, da wird das Produkt vorgestellt und die Endverbraucher können live fragen zu Funktionälität oder den Eigenschaften an den Moderator des WS stellen. Nicht anders als Workshops in eine Raum auch. Nur kannst du halt den Kram nicht in die Finger nehmen

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Servus zusammen,

ganze Woche die MX-16 intensiv getestet, bisher ohne Problem im Gegenteil: ich bin sehr zufrieden!

Zwei Punkte fände ich aber verbesserungswürdig (bzw. dann wärs perfekt):

1. Die Anzeige der Akkuspannung mit dem Laufbalken, da kann man teilweise nix erkennen mir würde die Prozentanzeige vollkommen ausreichen zumal ja auch die Spannung angezeigt wird!

2. Hatte jetzt immer wieder das Problem das der Empfänger schon nach dem ersten anstecken niedrigste Empfängerspannung 3.9V anzeigt. Ok das ist kein Fehler, er hatte halt kurzfristig die Spannung aber so kann ich nicht sagen ob im Flug das ganze auch soweit einbricht.

Es ist mir mit CC Bec Pro, Align BEC und Empfängerakku immer wieder mal passiert. FBL-System und Servos ziehen halt auch am Anfang hohen Strom und dann bricht die Spannung eben kurz ein.
                                Bzw. benötigt anscheinend das BEC auch kurze Zeit um die Spannung aufzubauen, der Graupner Empfänger ist viel zu flott

Wenn ich den Akku am 600er ansteck (12S über CC Bec Pro mit Antiblitz) dann habe ich eigentlich nur die Möglichkeit nachdem ersten initalisieren kurz die Verbindung zu trennen und nochmal anzustecken, dann sehe ich Lowest Receiving Voltage mit den "korrekten" 6.0 Volt.

Könnte man nach dem herstellen der Verbindung nicht 1s warten bis die Anlage den übermittelten Wert als lowest Receiving Voltage anzeigt?
                                Wenn die Werte im ersten Moment nach der Verbindung "ignoriert" werden würde das doch nicht stören oder?

Was haltet Ihr davon (und auch die Meinugn von Hr. Helbing wäre interssant).

Danke & Gruß,
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X