Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Hätte eine Frage an die Gemeinde.

Die MX16 hott hat im Gegensatz zur MX 20 hott keine Taumelscheibenverdrehung.

Wusste ich vorher nicht, sonst hätte ich meinem Kumpel doch zur 20 geraten.

Ich bin mir aber sicher, dass man es mit den 3 freien Mischern lösen kann.
    Wie macht man denn das?
    hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank schon mal, Georg
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
      Hoff ich habs nicht überlesen, aber nochmal fürs Verständnis!
      Hab den Auroschalter aus SW2 gesetzt und will jetzt 3 Phasen auf den SW6/CTRL10/SW7 legen. Soweit ganz nett, allerdings ist die Mittelstellung fest mit normal vergeben!? Könnte jetzt mitte normal, unten Speed und oben Agro machen, aber ich hätts lieber zum durchschalten (unten normal, mitte Speed und oben Agro)! Geht das nicht!?
      Bei der 16 gibt es immer die Flugphase "Normal", wenn kein Schalter gesetzt ist. Das heißt, man kann zwar Flugphasen 2 und 3 beliebig benennen, aber nicht 1. Außerdem ist bei Verwendung eines 3fach-Schalters immer bei Schaltermitte die Flugphase "Normal" aktiv, das steht auch so in der Anleitung.

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
      Mein Problem war ( ich stelle die Motordrehzahl über den Geber ein),
      dass bei Normal dann die Nullstellung bei 50% war, bei den Endstellungen des 3-fach Schalters aber bei 100.

Ich hab´s dann aufgegeben, war mir einfach zu verwirrend und bleibe bei der MX 16 hott einfach bei 3 Phasen: Auro, 1 und 2.
      Ich verstehe glaube ich das Problem gerade nicht. Was soll in der Normalflug-Phase grundsätzlich anders laufen als in den Phasen 2 und 3? :dknow: Ich wüßte nichts, außer daß vielleicht die Voreinstellung anders ist. Aber auf Voreinstellungen verlasse ich mich eh nicht.

"Normal" ist einfach ein Name. Diese Flugphase sollte sich von den Phasen 2 und 3 grundsätzlich durch nichts unterscheiden außer dadurch, daß sie halt fest "Normal" heißt. Namen sind aber Schall und Rauch. Ich würde bei der MX-16 auf Schalter "unten" Phase 2 legen und die dann "Schwebe" nennen (u.a. für Start/Landung), und Schalter "hoch" für Phase 3 nehmen und die "Acro" nennen. Die Benennungen sind doch eh nur eine Hilfe damit man weiß, was was ist. Dann macht man halt den Rundflug in der "Normal"-Phase, wen stört's.
      Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 20:28.

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael
        • Ã?berall wo genug Platz ist!

Danke Georg für deine Antwort!
        Hab jetzt Auro mal nicht als Phase mitgezählt ;-)
        Der Sw2 Auroschalter wirkt bei mir auf Ausg. 6 und zieht bei Betättigung alle
        Anderen Phasen auf -100% , also Motor Aus! Auf den 3 Phasen hab ich jeweils 3
        unterschiedliche Geraden. So hätt ich mir das vorgestellt, nur halt lieber wie
        in der schon beschriebenen Reihenfolge ;-)

@Kalesin - eigentlich hast ja Recht, aber normal hört sich zu normal an :-))
        Gruss Michi
        Just fly and feel free!

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Die MX-16 ist halt ganz bewußt von Graupner als der "Ich will doch nur fliegen gehen"-Sender konzipiert, also mit deutlich verschlankter Programmierung. Der Vorteil ist, daß die Programmierung der 16 deutlich einfacher zu durchschauen ist, der Nachteil, daß bestimmte Dinge schlicht nicht gehen. Die MX-20 kann das alles, inklusive wildester Schalterkombinationen(!) und zusätzlicher Prioritätsschalter für bis zu 6(?) Flugphasen plus Autorotation. Der Preis dafür war (zumindest für mich), daß ich mir erstmal das Programmierbeispiel in Ruhe durchlesen mußte, und dann noch mal, bevor ich auch nur anfangen konnte, meinen Rex einzuprogrammieren.

Kommentar

• pfeiferl
            Member
            • 08.04.2008
            • 677
            • Georg
            • Salzburg

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
            Die MX-16 ist halt ganz bewußt von Graupner als der "Ich will doch nur fliegen gehen"-Sender konzipiert, also mit deutlich verschlankter Programmierung. Der Vorteil ist, daß die Programmierung der 16 deutlich einfacher zu durchschauen ist, der Nachteil, daß bestimmte Dinge schlicht nicht gehen. Die MX-20 kann das alles, inklusive wildester Schalterkombinationen(!) und zusätzlicher Prioritätsschalter für bis zu 6(?) Flugphasen plus Autorotation. Der Preis dafür war (zumindest für mich), daß ich mir erstmal das Programmierbeispiel in Ruhe durchlesen mußte, und dann noch mal, bevor ich auch nur anfangen konnte, meinen Rex einzuprogrammieren.
            Hallo Robert,

gerade ein paar von den "Anfänger" Helis sind ohne Taumelscheibenverdrehung nicht wirklich zu fliegen. Schweben ja, aber fliegen nicht.
            Also sollte gerade die Verdrehung drin sein, wenns einfach sein soll.

Nichtsdestotrotz ist es mit drei freien Mischern zu machen!
            Muss mich nur ein bisschen spielen damit.... nach Weihnachten dann.

Als die MC 24 rauskam gabs einen Gutschein für ein Handbuch....
            brauchte man aber nicht, wenn man wusste was man wollte.
            Bei der MX 16 und 20 hott ist das intuitive Programmieren beibehalten worden. Prima!

ßber die Schalteranordnung kann man sicher diskutieren. Mir passt´s so nicht ganz. Umbau soll nicht leicht sein... schaun wir mal.

Meine Entscheidung für die MX .. hott war: Telemetrie, endlich gute Knüppelaggregate und früher auf dem Markt als der Sender auf den ich wartete.
            Und meine MC 24 hat jetzt auch hott drin.

Viele Grüße, Georg
            Zuletzt geändert von pfeiferl; 17.12.2011, 23:54.
            Suzi Laos, AC 3X,
            RJX 800, AC 3X
            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
              gerade ein paar von den "Anfänger" Helis sind ohne Taumelscheibenverdrehung nicht wirklich zu fliegen. Schweben ja, aber fliegen nicht. Also sollte gerade die Verdrehung drin sein, wenns einfach sein soll.
              Hm. Welche wären das? Taumelscheibendrehung ist ein Effekt, der weder intuitiv noch "einfach" ist. Zu verstehen nicht, und zu programmieren auch nicht. Bei "Anfänger" und "virtuelle Taumelscheibendrehung" in einem Satz stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das paßt einfach nicht zusammen. Viele Piloten stoßen überhaupt erst darauf, daß es das gibt, wenn sie sich mit Mehrblattköpfen, Sonderkonstruktionen oder niedrigeren Kopfdrehzahlen beschäftigen. Die meisten Helis "out of the Box", gerade auch die RTF-Fraktion, sind Zweiblatter mit harter Kopfdämpfung und verhältnismäßig hoher Drehzahl, wo der Vorlauf ziemlich genau 90 Grad beträgt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren; wenn es verbreitete Modelle gibt, die eine Drehung benötigen, wäre die Info wichtig (damit man dem unbedarften Anfänger davon dringend abraten kann).

Ich wage außerdem zu behaupten, daß bis vor relativ kurzer Zeit die wenigsten Sender unterer und mittlerer Preiskategorien eine virtuelle Drehung unterstützt haben. Das war, zumindest meinem subjektiven Eindruck nach, früher ein exotisches Feature für hochpreisige Sender, das für Scale-Piloten und Mehrblattköpfe gedacht war. Gerade bei einem "Anfänger"-Heli würde ich erwarten, daß dieser normalerweise für preiswertere Sender ausgelegt ist, und daß hier eine Verdrehung entweder gänzlich unnötig ist, oder zumindest mechanisch in den Gestängen erfolgt.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 00:06.

Kommentar

• pfeiferl
                Member
                • 08.04.2008
                • 677
                • Georg
                • Salzburg

Z.B: belt cp' den ich gerade für einen Kumpel auf mx16hott umstelle.

Kann aber sein, dass viele gar nicht merken, dass manche Helis so was brauchen um besser zu fliegen.

Lassen wir`s dabei, bringt nichts ,da groß rum zu reden.

Viele Grüße, Georg
                Suzi Laos, AC 3X,
                RJX 800, AC 3X
                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• truehoschi
                  Member
                  • 11.09.2008
                  • 952
                  • Michael

Also für mich ist sie voll ausreichend!
                  Was anderes! Beim GR 16 wird empfohlen die Batterie an 1 & 6 anzuschliessen!?
                  Eigentlich ist doch + & - durchgebrückt, was bedeutet, das der verwendete Anschluss egal wäre!?
                  Ist hier an der Platine die Leiterbahn dicker ausgelegt oder was ist da der Hintergedanke?

Gruss Michi
                  Just fly and feel free!

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Ich kenne nur die Empfehlung von Graupner, bei größeren fließenden Strömen die Versorgung über die "senkrechten" Eingänge zu machen. Ich vermute, daß wohl bei den horizontalen Eingängen die Leiterbahnen dünner sind bzw. weniger vertragen (ist nicht nur beim GR-16 so, auch beim GR-24).

Kommentar

• truehoschi
                      Member
                      • 11.09.2008
                      • 952
                      • Michael

Würde halt an der 6 den Master vom Jive anschliessen und an der 5 die Pufferbatterie! Glaub mal, das hier nur die speisenden Stromquellen soweit wie möglich auseinander gehalten werden sollen, aber dafür extra ein Y-Kabel verwenden - wer macht den sowas!? Ich glaub ich mach mir schon wieder viel zu viel Gedanken ;-)
                      Just fly and feel free!

Kommentar

• Ralf Helbing
                        Graupner
                        Mitarbeiter
                        • 04.05.2009
                        • 335
                        • Ralf

Stromversorgung auf 5 und 6 geht natürlich auch.

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Hallo Herr Helbing,

hatte ich das mit den senkrechten/waagerechten Anschlüssen richtig verstanden? Sowohl der GR-16 als auch der -24 haben die ja. Muß man letztlich nur wissen, daß man die beiden BEC-Leitungen irgendwo auf den senkrechten Steckern einspeisen sollte, wenn es um eine Heli-Taumelscheibe geht. Wobei ich da schon einmal drüber nachgedacht habe, ob es nicht sinnvoller wäre, die Stromleitungen der TS-Servo-Verbindungen direkt per Y-Kabel o.ä. zusammenzufassen und dort das Slave-BEC direkt im Kabel einzuschleifen. Das sollte Risiko und Belastung für den Empfänger weiter minimieren.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 15:08.

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Wozu soll denn Graupner HoTT L-Kabel f.mx-Sender m. HoTT S-RX SUMO
                            dienen? Wird auch im Handbuch auf Seite 218 erwähnt.
                            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Nimm einen HoTT-Empfänger, schließ ihn an einen einzelnen Akku an und pack das Adapterkabel dran, dann kannst du das quasi als Lehrerbuchse für einen Flugsimulator benutzen und kabellos arbeiten. Zumindest ist es wohl so gedacht.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                                ich sag ja garnicht, ob und welche "Vorteile" das hätte. Das ist ja nur ein subjektiver Eindruck. Von den ganzen Bildern die ich durch meine Suche im Netz sah erwartete ich halt was Anderes. Das ist halt deren Marketing. Das Aussehen (auf Bildern) passte einfach (bei mir) nicht zum Anfassgefühl. Wenn ich da mein Macbook Air auf dem ich das hier Tippe betrachte... DAS ist Verarbeitung. -- Klar, andere Preisklasse, ABER, hier passt das, was das Design und der Anblick des Materials suggeriert auch wirklich zur Realität. Mir geht's null um irgendein Image, ich werde das Ding wohl eh meist mutterseelenalleine nutzen - was Andere denken ist mir egal, aber selber stehe ich durchaus auf hochqualitative Sachen mit fühlbar guter Verarbeitung. Ein dünnes Plastikgehäuse was fast schon knarzt wenn ich fest zupacke gehört da erstmal nicht rein. Aber gut.

Ich meine, welchen Grund haben die Hersteller denn, den Sendern so einen pseudo-Metall-Look zu verpassen? Warum sind die nicht einfach schwarz oder weiß oder grau.... ich fänds sogar besser. Der Pseudo Look drückt bei mir zumindest unterbewusst das Qualitätsempfinden, weil ich mich verarscht fühle wenn ich's anfasse oder näher anschaue. Gehirn sieht Metall, packt zu bzw. sieht's dann genauer und denkt... nee, da passt was nicht....

so wars gemeint.
                                Dafür kommt ja nächstes jahr eine MX22! bin mal gespannt ob die in Alu kommt, bis auf kalte Hände im Winter kenn ich noch keine Vorteile. Aber evtl. kommt die MX22 als erste mit "Wärmegehäuse" hihihi. Wenn Sie preislich ok und schön aussieht, hole ich sie mir, bis dahin bleibt die MX20 vom Preisleistung bis jetzt die beste Anlage.

Kommentar

Lädt...
                                X