Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Wäre vielleicht gut zu wissen welches Kabel / Sim Du hast

Bei mir ist da alles Ok

Gruß

Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Das ist ganz merkwürdig. An meinem Rechner mit Phoenix 3.0 blinken die beiden Kreise wild. Wenn ich da nicht die Tastensperre an hab, piept der durch die Telemetrie-Screens.
      ßhnliches Verhalten legt der Sender an den Tag, wenn ich ihn am selben Rechner am USB angeschlossen habe und anschalte (fürs Auslesen durch die Software).

Gerade eben hab ich den Sender dann mal am Relex auf dem Rechner meiner Finanzministerin angeschlossen und hatte diese Probleme nimmer.
      Morgen mal ausprobieren, obs am Rechner oder am Kabel liegt.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Ich habe noch eine Frage zur MX20:

Ich vermisse das Kreiselmenü wie bei Futaba, wo man für jede Flugphase einen eigenen
        Empfindlichkeitswert einstellen kann. Bin ich zu blind oder gibt es das noch nicht?

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
          Ich habe noch eine Frage zur MX20:

Ich vermisse das Kreiselmenü wie bei Futaba, wo man für jede Flugphase einen eigenen
          Empfindlichkeitswert einstellen kann. Bin ich zu blind oder gibt es das noch nicht?
          Im Menü Gebereinstellungen kannst du für den entsprechenden Kanal einen Schalter oder Drehgeber definieren und im gleichen Menü die Werte festlegen.
          Da dieses Menü FP abhängig ist, können für jede FP andere Werte eingestellt werden.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Jo, so hab ich das auch gelöst. Im Gebermenu bei K7 GYR kannst du im Offset einstellen, welchen Wert du an den Gyro schicken willst. Bei 35% HH sind das halt 35%. Bei 25% im Normalmode, wären das dann entsprechend -25%.
            Ich hab dazu noch den Einfluss des Gebers eingeschränkt, auf 20% beide. Im Grunde ist das noch immer zu viel, aber ich hab gern die Möglichkeit bei viel Wind z.B. ein wenig nachzuregeln.
            LG, Jens
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Eine Frage hab ich noch Nee, eigentlich 2...

1. Ich raff das mit dem Gas-Trimmer nicht. Irgendwie funktioniert der nur, wenn der Gaslimiter auf ganz links (aus) steht. Der muss ja aber greifen, wenn der an ist, oder?

2. Wie löscht man ein gesetzten Geber? Wenn ich für irgendwas (Geber, Phasen oder so) einen Schalter oder Geber setze, dann kann ich den zwar danach durch einen anderen ersetzen, aber nicht durch "garkeinen".
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

irc durch gleichzeitiges Drücken von hoch und runter (nach Auswahl).
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Man sollte auch die Gyroempfindlichkeit von GL auf PH umstellen können.

PH= Phase / GL= Global in der kleinen Spalte

Gruß

Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

yeah, das ist es, danke! Dann fehlt mir nur noch die Idee, wie das mit dem Gas-Trimmer zu verstehen ist, dann hab ich 2 Hubschrauber und ein Flugzeug fürs Wochenende umgerüstet.
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• gerhold
                      gerhold

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                      Eine Frage hab ich noch Nee, eigentlich 2...

1. Ich raff das mit dem Gas-Trimmer nicht. Irgendwie funktioniert der nur, wenn der Gaslimiter auf ganz links (aus) steht. Der muss ja aber greifen, wenn der an ist, oder?

2. Wie löscht man ein gesetzten Geber? Wenn ich für irgendwas (Geber, Phasen oder so) einen Schalter oder Geber setze, dann kann ich den zwar danach durch einen anderen ersetzen, aber nicht durch "garkeinen".
                      Hallo,

ich nehme mal an, du benutzt einen E-Hubi. Den Gastrimmer brauchst du, um beim Verbrennungsmotor die Leerlaufdrehzahl zu justieren. Das muss natürlich nur bei Vollgas passieren, macht sonst ja keinen Sinn, sogenannte Leerlauftrimmung. Beim E-Motor ist die Funktion eher überflüssig.

Den Gaslimiter benutze ich als zusätzliche Sicherheitsfunktion gegen unbeabsichtigtes Einschalten des E- Motors.
                      Auroschalter auf Aus und Gaslimiter ganz zu. Schon kann man beim Betätigen des Auroschalters keinen Motor mehr starten. Zum Start: Zunächst Gaslimiter ganz aufdrehen und dann mit Auroschalter Motor starten. Wenn du einen Drehgeber als Gaslimiter, einsetzt kannst du mit dem Gaslimiter auch noch die Maximaldrehzahl sehr komfortabel und schnell beeinflussen.

Gruß

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich spreche hier von dem Programm meines Nitro-Helis, da es, wie du schon sagst, keinen Sinn machen würde, bei nem E-Heli mit dem Trimmer.

Trotzdem versteh ich den Ansatz nicht. Es geht, wie du schon schreibst, darum, das Leerlaufgas einzustellen. Der Trimmer wirkst sich aber nur aus, wenn der Gaslimiter auf ganz zu gestellt ist. Laut Anleitung ist "Ganz zu" vom Gaslimiter aber der einzige Weg, um den Motor auszumachen. Das wiederspricht sich für mein Empfinden komplett. Wenn ich mit der Trimmung das Gas auf Leerlauf bringe, während der Gaslimiter zu ist, werde ich den Motor nicht aus bekommen.
                        Im Notfall hab ich keine Zeit, erstmal den Trimmer bis nach unten laufen zu lassen, um den Motor dann ganz aus zu machen. Ich find es schon schade, dass es keinen Weg gibt, Motor-Aus auf einen Schalter/Taster zu legen.

Also mein Problem ist nicht, dass ich den falschen Hubschrauber habe, oder nicht weiss, was Leerlauftrimmung ist, sondern dass ich das Konzept nicht verstehe, wie das bei Graupner gelöst ist.
                        Ich bin ja bereit zu einem gewissen Rahmen mein Verhalten an das neue System anzupassen, aber bisher fehlt mir der Ansatz:

Ich schreib mal, wie ich es bisher gemacht hab (Futaba):

1. Ich hatte den Gaslimiter auf einem Schalter, der war letztendlich nur als Sicherheitsfunktion da. Er hat den Gasweg entweder beim Leerlaufgas (Nitro) bzw. komplett aus (beim E-Heli) gehalten.
                        2. Ich hatte einen Schalter/Taster mit dem ich beim Nitro den Motor ausgemacht hab.
                        3. Ich hab eine der unendlich vielen Flugphasen, die einem zur Verfügung stehen benutzt, um den Motor hochdrehen zu lassen. Diese Flugphase hab ich direkt zum Starten und Laden benutzt.
                        4. Wenn ich am Trimmrad gedreht habe, hab ich das Leerlaufgas einstellen können.

Wovor ich jetzt stehe:

1. Ich habe den Gaslimiter auf dem Drehknopf (6) der zwischen Gasservo-Anschlag links und rechts regelt.
                        2. Ich habe aus der Anleitung gelesen, dass man den Knopf nach ganz Links dreht, um ihn aus zu machen und sonst so per Offset einstellt, dass er bei Mittelstellung beim Leerlaufgas ist.
                        3. Wenn ich am Trimmer regel, passiert nur etwas, wenn der Gaslimiter auf Anschlag links steht.

Mein Ansatz wär jetzt, auf den Trimmer zu verzichten und das Standgas (Startgas) mit dem Gaslimiter einzustellen, aber das kann nicht Sinn der Sache sein.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron
                          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat:
                          Zitat von cc1975
                          hat die mx-12 hott jetzt eigentlich einen echten 3-stufen-schalter? bei der alten gibts den ja leider nicht, somit sind nur schwer 3 flugphasen realisierbar. gruß christian

Laut Produktbeschreibung hat die MX12 zwei 3 Stufen Schalter.

Die MX12 hat aber keine 3 echte Flugphasen, ausser man zählt die Autorotation als VOLLWERTIGE flugphase.

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas
                            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                            Die MX12 hat aber keine 3 echte Flugphasen, ausser man zählt die Autorotation als VOLLWERTIGE flugphase.
                            Joo, ist das etwa keine? ;-)
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron
                              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Für mich ist AURO zum landen/ßben gedacht aber damit halte ich mich keine 5-7min in der luft.
                              Klar einigen piloten mag das gelingen und auch spaß machen, aber ich wollte 3 vollwertige flugphasen und eine Auro phase, also mußte ich auf die MX16 wechseln.

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                                Für mich ist AURO zum landen/ßben gedacht....
                                Das lässt sich in jeder FP über einen Schalter regeln.
                                Die MX16 ist da aber komfortabler und die MX20 ist noch besser aber beide sind auch wesentlich teurer. Als Einsteigerfunke ist die MX12 unschlagbar.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X