Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Hmm. Die Spannung der Empfängerstromversorgung kann ja schon der Empfänger anzeigen, die dürfte also eigentlich nicht gemeint sein. Normalerweise wird das General-Engine-Modul mit dem Antriebsakku verbunden. Bei einem kleineren Heli (450er) kannst du den Eingang an den Akku und den Regler an den Ausgang anschließen, also den Strom durch das Modul fließen lassen. Dann sagt dir das Modul nicht nur die aktuelle Bordspannung sondern auch den fließenden Strom (bis 40A), und theoretisch kann der Sender dir direkt den Verbrauch in mAh anzeigen. Habe ich bisher zwar selbst noch nicht getestet, will mir aber auch irgendwann noch mal das GEM holen.

Bei größeren fließenden Strömen solltest du nur den Eingang an den Antriebsakku anschließen (bis 6S geht glaube ich). Bzw. man kann glaube ich auch den Balancer-Stecker einstecken, dann sagt einem die Telemetrie sogar die Spannungen der Einzelzellen. Die reine Stromversorgung des Moduls selbst erfolgt vermutlich über das Servo-Verbindungskabel, mit dem es beim Empfänger im Telemetrie-Eingang steckt.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2011, 18:47.

Kommentar

• Moskito_Ron
      Member
      • 01.01.2007
      • 163
      • Ronald
      • München

AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
      Ja zum Beispiel. Ich hab auch den Schalter 8 als MotorAUS und lass damit meine Uhr laufen
      Du kannst auch den Drehregler benutzen was dir ergonomisch lieber ist oder sinnvoller erscheint, man ist da ja flexibel
      Wie kann man denn die Uhr/Timer wieder auf 0 setzen ohne die Funke ein- auszuschalten ?
      Bei der alten MX gab es einen 'clear' Knopf an der Funke.
      Danke und Gruss
      Ron
      MiniTitan, T-Rex500, MCPX
      Robbe Mosktito
      MX16s /MX12s

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Uhren löschen geht generell mit der allgemeinen Clear-Tastenkombination, also <-/-> gleichzeitig auf dem rechten Sensorfeld. Die Modellzeituhr muß vorher angehalten werden, bevor man sie löschen kann (ESC links). Die Senderzeit wird beim Aufladen automatisch gelöscht, kann aber meines Wissens im entsprechenden Menü auch zurückgesetzt werden.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Da ich Nitro fliege hab ich nur einen Empfängerakku, den kann man auf zwei Arten anstecken, entweder mit Goldies oder mit einem normalen Servostecker!

War aber nicht meine Frage!

Am Temperatursensor sind zwei Kabel (plus und minus), wo kein Stecker dran ist! -->>

Graupner Temperatur 200°C, Spannungssensor HoTT

Die gehören zur Spannungsmessung aber die brauche ich theoretisch gar nicht,oder, da die RX-Akkuspannung sowieso standardmässig angezeigt wird!

Ich verstehe auch nicht warum man in einen Temperatursensor eine Spannungsmessung mit einbaut!

Na egal, ich werde das mal weglassen!

Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Okay, jetzt seh ich was du meinst. Ich vermute, um ggf. die Spannung eines eventuell an Bord vorhandenen Zündakkus anzuzeigen kann das praktisch sein. Aber ich würde das auch einfach isolieren und ansonsten ignorieren.

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
              Ich verstehe auch nicht warum man in einen Temperatursensor eine Spannungsmessung mit einbaut!
              Viele sind sehr dankbar über diese zusätzliche Möglichkeit, ich auch.
              Ich benutze einen LiPo als Empfänger Akku, der über eine Reglung auch die
              Glühspannung erzeugt. Jetzt kann ich neben der Temp. des Motor auch den
              LiPo überwachen.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Wenn man ein BEC mit Empfängerakku benutzt hat man immer noch die Empfängerakku Spannung unter Kontrolle, der Empfänger kriegt ja nur die stabilisierte BEC Spannung und die bleibt konstant, bis der Akku aufgibt.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Danke für die Antworten, hat alles was für sich!

Ich werd mal sehen wie ich das am besten verwerten kann!

Robert
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• sven.sch
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 397
                    • Sven
                    • München Süd/ Oberhaching

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sind die Leiterbahnen der unteren Anschlüsse, aus bautechnischen Gründen, zu schwach ausgelegt ?
                    Graupner schreibt ja auch nicht zwingend die Kanäle 1 und 6 vor. Wenn der K5 ohnehin frei ist, kann der ja benutzt werden. Den Kanal 2 oder 1 kann man problemlos auf 7 0der 8 legen.
                    Verstehe ich jetzt nicht. Auf Empfängerausgang 7 und 8 soll man doch auch keine Leistungsservos legen (steht irgendwo in der Anleitung).
                    Also geht es bei einem Standardheli mit 2 Stromzuführungen zum Empfänger (heute auch Standard bei größeren Helis) nur mit Y-Kabel (z.B. auf Kanal 1) und Anschluss des 2.ten Kabels am freien Kanal 5 (dann brauchen keine Kanäle verlegt werden).

Der GR-16 ist kein vollwertiger 8-Kanalempfänger, man kann ja keine 8 (stromhungrigen) Servos dranhängen ohne Angst zu haben. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• sven.sch
                      Member
                      • 10.12.2010
                      • 397
                      • Sven
                      • München Süd/ Oberhaching

Ich will die Zykluszeit auf 10 ms im Menü Rx-Servo einstellen.
                      Das ist doch besser bei Digi-Servos, oder? (und auch bei CH Output Type auf SAME)

Geht aber nicht. Er zeigt das Feld "20ms" invers an, ich kann es aber nicht ändern.

Kann jemand helfen?

PS: Dieser Sender treibt mich noch zum Wahnsinn!
                      Einfach mal was einstellen is nicht.

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

hat sich bei der mx 20 hott, das gehäuse verändert?

lese beim senderpult, nur für V11 oder zb. V2 passend?

wenn ja sind wirklich schon wieder 11 V verfügbar?

danke

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                          Geht aber nicht. Er zeigt das Feld "20ms" invers an, ich kann es aber nicht ändern.
                          Also bei mir kann ich mit Pfeil rauf / Pfeil runter (rechtes Sensorfeld) den Wert von 20 auf 10 einstellen.

PS: für mich ist der Sender nach dem initialen Studium des Handbuchs und der ersten Grund-Programmierung eigentlich eine einzige Serie von "das ist ja einfach"-Erlebnissen gewesen, keine Ahnung wieso er dir so schwierig vorkommt.

Kommentar

• Rappinator
                            Rappinator

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                            Ich will die Zykluszeit auf 10 ms im Menü Rx-Servo einstellen.
                            Das ist doch besser bei Digi-Servos, oder? (und auch bei CH Output Type auf SAME)

Kann jemand helfen?

PS: Dieser Sender treibt mich noch zum Wahnsinn!
                            Einfach mal was einstellen is nicht.
                            Du must auf jeden fall erst Same einstellen und erst dann kannst du die 10 ms einstellen!

Mit Once gehen keine 10 ms.

Kommentar

• Mercant
                              Mercant

Ich habe eine frage.
                              Dies betrifft eigentlich die mx16ifs, denke aber das man das in der Hott genauso einstellen kann.
                              Ich kann ja in mehreren verschiedenen Flugphasen umstellen. Soweit so gut.
                              Ich möchte dies aber nicht, also lass ich es deaktiviert.
                              Was ich möchte ist zwischen 2 verschiedenen Drehzahlen wechseln ohne dabei die Flugphase zu verändern.
                              Bisher hab ich zwei Flugphasen eingestellt und dort die Gaskurve verändert.
                              Allerdings ist das problematisch wenn man am Einstellen des Helis ist und jede veränderung in einer Flugphase dann auch in die andere ßbertragen muß.
                              Der Regler ist an Kanal 6 angeschlossen wie üblich und im Gov Mode.
                              Weiß einer wo ich da im Menü was einstellen kann?

Grüße Andreas

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Ich wüsste nicht, wie das gehen könnte, ausser dass du GAS auf einen anderen Geber legst. Z.b auf einen Schalter. Dann stellst du das Offset vom Gas auf deine Erste Gasvorwahl. Dazu kannst du den Wertebereich einstellen, den du mit dem Geber beeinflussen kannst. Den kannst du so wählen, dass da beim Umlegen des Schalters die 2te Drehzahl rauskommt. Also z.b Offset auf -10%, weil das deine Schwebedrehzahl ist und dann den Wertebereich auf 20% stellen, damit du beim Umlegen auf +10% für Kampfdrehzahl rauskommst, oder so.

Ich persönlich fänd den Weg aber für mich nicht richtig. Man kann bei allem außer Pitch einstellen, ob es Global oder Flugphasenabhängig ist. Stellst du es auf Global, hast du gar nicht das Problem, Einstellungen kopieren zu müssen. Bei Pitch sollte das Problem ja nicht vorkommen. Entweder man fliegt ne Gerade, oder man braucht eh unterschiedliche Kurven bei unterschiedlichen Drehzahlen.
                                Ich hab z.b. gern eine andere Gyro-Empfindlichkeit bei unterschiedlichen Drehzahlen. Alleine dafür brauch ich die Flugphasen gebunden an den Drehzahlen. Kann aber sehr wohl zu Beginn eines Modells, erstmal die Globale Einstellung nutzen, bis es an die Feinabstimmung geht.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X