Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
    Korrektur zu vorigen Posting:

Die "Travel"-Anzeige = Servobegrenzung zeigt ebenfalls %-Werte.
    Im Menue "RX Servo"

Die Ruderstellungen je nach Knüppelstellung im Menue "RX Fail Safe" ist in µsec und in anderen Menues gibt's das auch noch, was insofern Sinn macht, weil die Anzeige in µsec mehr als 3-mal genauer ist als in %. Für die in den techn. Daten versprochene Auflösung von über 4000 Schritte wäre allerdings noch eine Kommastelle notwendig. zB. 1234,3µsec
    Also bei mir kann ich Definitiv die Wegbegrenzung im Empfänger in Prozent einstellen!

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Lese Dir mein Zitat GENAUESTENS durch!

Alles klar?
      ... die Wegbegrenzung im Empfänger in Prozent einstellen!
      Nichts anders steht bei mir!
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Also kann ich die Weg Begrenzung aus dem den Sender Menü 1:1 mir der Weg Begrenzung im Empfänger abgleichen?

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Eigentlich nein, weil die Begrenzung eines Ausschlags wird von den Details der Kinematik nach dem Servo bestimmt. Bei voll ausgelenkten Rudern etc.

Wie in Posting 182 schon dargelegt und für "Funktionelle Nicht-Analphabeten" verständlich:
          Der Sender bietet keine Servowegbegrenzung, um Ruder/Scharniere/Gestänge/Servos (Anschlagknurren!) vor zu großem und u.U. beschädigendem Ausschlag zu schützen.
          Beispielsweise die leicht schädigbaren Schaumscharniere von Schaummodellen.
          Besonders wichtig bei Mischerfunktionen. Es ist senderseitig nur die 150% für den max. Servoweg gegeben.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Bobo999
            Bobo999

ich blicke momentan nicht durch mit den Flächenmischern.Ich möchte bei einen Hotliner im Mode 2 die Querruder hochstellen und Tiefenruder beimischen.Wie bekomme ich die Bremse auf einen einfachen Schalter und weg vom K1 Gaskanal Da will ich nur den Motor und sonst nix.

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Wenns die MX16 neu betrifft:

schau Dir dazu im Manual die leider Missverständliche Bezeichnung "Phasentrimmung" an.

Das ist nämlich keine "Trimmung" im übliche Sinn, sondern eine Ausschlag-Voreinstellung.

Deine Brems-Phase legst Du vor Rudereinstellung per Phasentrimmung noch auf Deinen gewünschten Schalter.
              Im Flächenmischer das schon mit Kanal 1 Eingestellte löschen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Bobo999
                Bobo999

ja, geht um die neue MX 16.Besten Dank,werde ich direkt mal testen

Kommentar

• Bobo999
                  Bobo999

ja super,jetzt gehts wie gewollt und sogar mit butterweicher Verzögerung

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Das ist genau der Vorteil des Phasentrimms.

Mit Mixer geht das alles nur ruckartig samt Mechanikbeanspruchung ohne ßbergangsverzögerung.

Weiterhin gutes Gelingen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Verker
                      Verker

Welches Kabel verwendet Ihr, um mit der neuen MX-16 hott am Sim zu fliegen bzw wo habt Ihr das gekauft? Die Funke hat zwar einen USB Anschluss, aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann geht Sim nicht über USB und auch nicht über Kopfhörer, sondern ausschließlich über die "DSC-Buchse". Oder? (Anm.: Ich würde gerne den Sim Heli X30 damit fliegen)
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2011, 09:44.

Kommentar

• fishtank
                        fishtank

Hi
                        Das selbe wie für die DX7
                        Ganz normal Klinke Mono

http://www.rc-discount.de/store/prod...ent/laden.html

So was

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Die MX nn HoTT hat mWn auf dem USB kein PPM-Protokoll, das die gängigen Sims auswerten können, es geht also nur via DSC-Buchse mit purem PPM-Signal.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Verker
                            Verker

Eine typische Anfängerfrage hätte ich noch parat - ich würde mir gerne die neue MX-12 HOTT holen. In welcher Situation stoße ich mit 6 Kanälen beim Elektro Heli Fliegen an eine Grenze, für die ich besser 8 Kanäle bräuchte? Mit der MX-12 HOTT habe ich nach den 4 fürs Steuern notwendigen Kanälen noch 2 frei - wofür auch immer. Aber warum sollte ich 2 mehr brauchen und dann zur MX-16 greifen?

Die MX-12 HOTT ist aktuell kaum lieferbar, oder bin ich nur zu patschert zum Suchen?

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Nun Du brauchst:
                              • Nick
                              • Roll
                              • Pitch
                              • Gier (Heck)
                              • Gasvorwahl
                              • ggf. Kreiselempfindlichkeit

Kreiselempfindlichkeit gibt es auch bei FBL nennt sich da dann je nach System Gain, Bankumschaltung oder änhliches.

So gesehen reicht der 6 Kanalsender aus. Wenn Du sicher bist auf mittlere Sicht nur Besenstiele fliegen zu wollen ist ist das OK. Wenn aber nur der erste Wunsch nach Zusatzfunktionen kommt (Licht, Einziehfahrwerk, usw.) ist dies dann nicht mehr drin. Bei einigen Flächen braucht es auch mehr Kanäle, das betrifft aber auch keine Anfängermodelle.

Kommentar

• Verker
                                Verker

Hm, kann man die MX-12 HOTT neu denn später noch ausbauen? Gleicht ja sonst oberflächlich betrachtet der MX-16 wie ein Ei dem anderen. Hab übrigens immer noch keinen Lagerbestand entdeckt, egal wo. Produziert Graupner die überhaupt, oder will man erstmal genügend größere Modelle absetzen?

Kommentar

Lädt...
                                X