Was passiert denn mit dem Gas, wenn der Empfänger keinen Empfang hat, trotzdem über das Summensignal dem Stabi einen Gaswert sendet? Das Gas hängt doch am Stabi?
Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Zu meinem Verständnis, wie das gemeint ist:"Gas" wird von den meisten FBLs nicht genutzt
Was passiert denn mit dem Gas, wenn der Empfänger keinen Empfang hat, trotzdem über das Summensignal dem Stabi einen Gaswert sendet? Das Gas hängt doch am Stabi?
-
Wie ich bereits schrieb"Gas" wird lediglich durchgereicht.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen"Gas" wird von den meisten FBLs nicht genutzt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ja eben, und wenn der Empfänger kein Failsafe kann, wird es eng. Deshalb verstehe ich Posting #745 nicht.
Mit "durchgereicht" meinst du "aus dem Summensignal aufbereitet", oder?
Kommentar
-
Chefhandwerker
Das heisst, das bei der Verwendung als Summensignal immer alles auf "Hold" geht. Auch das Gas.
Bei einem normal Empänger hingegen. Stellt man ja das Gas auf eine Failsafeposition, also Motor aus. Die anderen Kanäle können ja auf Hold bleiben.
Ich denke durch die andere Empfängersoftware wo das Summensignal abgeschaltet wird.
Wird das V-Stabi den Motor ausschalten, da es ja keine gültigen Signale mehr erhält.
Grüße
Marksu
Kommentar
-
Das Microbeast z.B. kann nur so (bei Signalausfall) auf das im Beast eingelernte Failsafe schalten.Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigenIch denke durch die andere Empfängersoftware wo das Summensignal abgeschaltet wird.
Wird das V-Stabi den Motor ausschalten, da es ja keine gültigen Signale mehr erhält.
Denn solange was vom Empfänger kommt, wird das auch umgesetzt.
Also wäre m.M.n. für FBL-Systeme der Verlust des Signals der bessere Weg.
mfg
Amok
Kommentar
-
Die Mikrokopter-Fritzen haben zum Beispiel die Futaba-Firmware so modifiziert, dass bei Empfangsausfall gar kein Signal mehr kommt. Futaba schafft das ja von sich aus auch nicht.Zitat von Amok Beitrag anzeigenAlso wäre m.M.n. für FBL-Systeme der Verlust des Signals der bessere Weg.
Dann kann das Stabi darauf reagieren.
Kommentar
-
Genau das ist es, was ich meine und Herr Helbing bereits oben angeboten hat
mfg
Amok
Kommentar
-
Oder man kann ja den Regler direkt auf den Gaskanal des Empfängers legen, dann kann jede beliebige Fail-Safe-Position eingestellt werden.
Kommentar
-
@Helbing: Ist denn auf dem Summensignal etwas anderes als auf dem Empfängersteckplatz, d.h. ist das "Gas" auf dem Steckplatz anders als im Summensignal?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
So eine Mail bräuchte man dann aber ziemlich oft bei den heute üblichen Update-Raten pro Woche.Zitat von Amok Beitrag anzeigenGenau das ist es, was ich meine und Herr Helbing bereits oben angeboten hat
Kommentar
-
Ja, an den Servoausgängen kann Failsafe programmiert werden.
Beim Summensignal wird das den Auswerteelektroniken überlassen, sobald das Summensignal weg ist.
Kommentar
-
Hallo Herr Helbing,
verstehe ich das richtig, bei Summensignal aktiv steht das Signal parallel
am Empfängerausgang an?!
Dank für den tollen Support hier
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Chefhandwerker
Hi,
werd die Software für den GR-12 oder GR-16 braucht bitte PN an mich. Herr Helbing hat mir die Freigabe gegeben.
Für den GR-24 ist die Software bei Graupner online.
Achtung die Einschränkung:
Es dürfen, bei dieser Firmware keine Analogservos von Futaba oder Hitec direkt am Empfänger angeschlossen werden.
Grüße
Markus
Kommentar
-
Ja. Bei der neuen Software ist es sogar möglich am 6-Kanal Empfänger ein Summensignal für 12-Kanäle zu entlocken.Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigenHallo Herr Helbing,
verstehe ich das richtig, bei Summensignal aktiv steht das Signal parallel
am Empfängerausgang an?!
Dank für den tollen Support hier
Gruß
Fränky
D. h. man kann dann noch beliebige 5 Kanäle extra ausgeben und beim 8-Kanalempfänger 7 Kanäle extra ausgeben.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Wird aber langsamer , oder? von 20 ms auf 30 msZitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigenJa. Bei der neuen Software ist es sogar möglich am 6-Kanal Empfänger ein Summensignal für 12-Kanäle zu entlocken.
D. h. man kann dann noch beliebige 5 Kanäle extra ausgeben und beim 8-Kanalempfänger 7 Kanäle extra ausgeben.
Kommentar

Kommentar