Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taxi
    Taxi

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
    das General Engine Modul
    auch neueste Firmware ?

Nicht nur den Sender !

Aber weisst du bestimmt.......

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Still testing

Das Modul habe ich erst heute bekommen, es ist noch nicht upgedatet. Ehhh.. Da brauch ich ein Y Kabel oder nicht? Habe das Verfahren noch nocht wirklich gerafft. Ich zieh mir noch Mal das Video rein..

Kommentar

• sailor377
        sailor377

So ist gestern noch spät geworden, leider blieb der Erfolg aus

Nutzt den jemand diese Combo: MX12 HoTT GR16 als Empfänger General Engine Modul.

Wäre sehr nett, wenn jemand diese Combo nutzt zu erfahren welche Versionen der Software eingesetzt werden.

Das General Engine Modul wird an der Smart Box unter den Punkt "Receive+Old Sensors" gefunden, ich vermute, dass hier wirklich ein Update nötig ist. Aber vlt. habe ich auch nur einen Denkfehler?

Viele Grüße
        Alex

Kommentar

• mediaa
          Member
          • 06.08.2010
          • 223
          • Olaf
          • Rastatt

Das General Engine Modul wird an der Smart Box unter den Punkt "Receive+Old Sensors" gefunden, ich vermute, dass hier wirklich ein Update nötig ist. Aber vlt. habe ich auch nur einen Denkfehler?
          Das sieht, wie schon weiter oben geschrieben, nach einer alten (3er) Firmware aus.

Ohne Update geht da nix ;-)
          Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
          T-REX500ESP FBL | HK450GT
          HoTT MX20

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Moin

danke für den Tipp! Also werde ich mir ein Y Kabel löten und versuchen das Update einzufahren.

Wieso haben die eigentlich das USB Kabel nicht direkt schon so hergestellt, dass es die Module direkt mit 5V versorgt?

Viele Grüße
            Alex

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Hi Hotties,

habe gerade bei Graupner auf der Homepage zur mx 12 HoTT gelesen: "Binden von beliebig vielen Empfängern zur Kanalerweiterung (max. 32 Kanäle)". Mein Händler meines Vertrauens sagte mir, dass eine Kanalerweiterung nicht möglich ist.

Wie funtkioniert die Kanalerweiterung durch Zuschalten weitere Empfänger, wenn mein Sender nur 6 Kanäle bedienen kann? Die Anleitung sagt darüber nichts. Kann ich mit einem zweiten Sender an Bord z.B. den 7. Kanal für den Gyro-Sensor bei 90° TS (belegt alle 6 Empfängerkanäle) lösen?

Danke für Eure Antworten?

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Kann ich mit einem zweiten Sender an Bord z.B. den 7. Kanal für den Gyro-Sensor bei 90° TS (belegt alle 6 Empfängerkanäle) lösen?
                Nein, natürlich nicht, damit sind die Ausgangskanäle des RX gemeint. Du könntest jeden deiner 6 Kanäle auf 5 unterschiedliche Ausgangskanäle schalten. Ein rein theoretischer Aspekt. In der Praxis wird das wohl kaum einer brauchen.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Ehhh... Ich habe das Kabel hier Graupner Adapterkabel USB-Schnittstelle HoTT Sensoren/Manager
                  und auch den USB Adapter hier Graupner USB-Schnittstelle für Graupner/GM-GENIUS

Auf der Seite von Graupner gibt es leider keine Anleitung. Muss ich zum Updaten das 3 adrige Kabel einfach in das Modul schieben? Wofür ist das 2 adrige Kabel da? Es steht auch, dass bei dem Kabel keine externe Stromversorgung nötig ist. Hat aber irgendwie nicht funktioniert bei mir. Brauche ich doch ein Y Kabel + externe Stromversorung um das Engine Modul upzudaten? Also das 2 adrige Kabel + Stromversorgung in das Y Kabel und das Y Kabel in das Modul? Jünge Jünge ist das ein Puzzle

Viele Grüße
                  Alex

Kommentar

• mediaa
                    Member
                    • 06.08.2010
                    • 223
                    • Olaf
                    • Rastatt

Muss ich zum Updaten das 3 adrige Kabel einfach in das Modul schieben?
                    Leider habe ich kein Sensor Modul, aber beim Empfänger update brauchst du noch ne Stromversorgung ;-)

ABer bei GRaupner gibts ja ein Video zum Update http://www.youtube.com/user/Graupner.../0/QmlLbJR7prM
                    Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                    T-REX500ESP FBL | HK450GT
                    HoTT MX20

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ehhh... Ich habe das Kabel hier Graupner Adapterkabel USB-Schnittstelle HoTT Sensoren/Manager
                      und auch den USB Adapter hier Graupner USB-Schnittstelle für Graupner/GM-GENIUS

Auf der Seite von Graupner gibt es leider keine Anleitung. Muss ich zum Updaten das 3 adrige Kabel einfach in das Modul schieben? Wofür ist das 2 adrige Kabel da? Es steht auch, dass bei dem Kabel keine externe Stromversorgung nötig ist. Hat aber irgendwie nicht funktioniert bei mir. Brauche ich doch ein Y Kabel + externe Stromversorung um das Engine Modul upzudaten? Also das 2 adrige Kabel + Stromversorgung in das Y Kabel und das Y Kabel in das Modul? Jünge Jünge ist das ein Puzzle

Viele Grüße
                      Alex
                      Ich hatte exttra einen Thread gestartet für die Sensoren .

Y Kabel (2 Buchsen 1 Stecker) an eine Buchse Akku an die andere das 2 Adrige Kabel Stecker auf T des Sensors.

Anweisungen des Flash Utils beachten .
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Huhu

alles genau so gemacht, wie im Video und Y Kabel hergestellt, genau wie VWbusmann es beschreibt. Gleiche Fehlermeldung beim GEM, Vario und Empfänger: Target Device ID not found. Die Software macht 7 Checks, nachdem ich die Stromversorgung anschliesse und hört dann auf. Achso bei den Checks kommt die Meldung "Device ID Receive Fail. Retry"

Das es nicht unter 64 Bit Win7 läuft kann ich mir nicht vorstellen. Anscheinend ist das Kabel im Eimer

Werde wohl wieder eine Woche warten müssen, bis ein neues Kabel da ist... In Köln gibt es leider keinen Modellbauladen....

Wenn noch jemand eine Idee hat: Her damit

Viele Grüße
                        Alex
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2012, 20:55.

Kommentar

• miszczuk
                          Member
                          • 26.05.2011
                          • 268
                          • Bernhard
                          • Bruchsal

ich versuch gerade voller Verzweiflung das General Engine Modul an einer MX12 ans Laufen zu kriegen, es funktioniert nicht
                          Empfänger GR12? Wenn ja, dann Kanal 5 auf Sensor gestellt?

HoTT - Wiki: MikroKopter.de
                          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Askalon
                            Askalon

Wieso haben die eigentlich das USB Kabel nicht direkt schon so hergestellt, dass es die Module direkt mit 5V versorgt?
                            haben sie doch:
                            Graupner Adapterkabel USB-Schnittstelle HoTT Sensoren/Manager

Kommentar

• miszczuk
                              Member
                              • 26.05.2011
                              • 268
                              • Bernhard
                              • Bruchsal

Auf der Seite von Graupner gibt es leider keine Anleitung
                              Für Leute die nicht lesen können gibt es da sogar einen Link auf ein Video - den können diese Leute aber nicht lesen. Deshalb:

[YOUTUBE]QmlLbJR7prM[/YOUTUBE]

Nicht vergessen den USB Treiber zu installieren, sonst wird das Device nicht gefunden!
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 27.04.2012, 21:31.
                              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Abend die Herren

Video gesehen, Treiber installiert, Empfänger natürlich im vorfeld getestet mit dem GPS Sensor. Läuft perfekt.

@miszczuk: Lesen kann ich schon seit längerem

@Askalon: Ja habe ich auch schon entdeckt habe sogar genau das Kabel. Das kommt davon, wenn man zu viele Anleitungen liest und zu viele Videos sieht. Aus dem Handbuch: Durchtrennen Sie die rote Litze... Aus dem Video: Schliessen Sie ein Empfänger Akku an.

Alles unnötig, ich hatte einfach das Kabel während die Software initialisiert in das Modul stecken müssen. Dies war in keiner Quelle beschrieben. Nun gut, ein neues Problem hat sich aufgetan, nämlich die Meldung mit der Device ID Ja es soll Leute geben, bei denen das GEM sofort nach dem Anschliessen funktioniert hat...

Viele Grüße
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X