Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Man kann auch ein DSSS zusätzlich hüpfen lassen, um der schwach formulierten Norm leistungsmäßig und damit der ETSI zu gefallen.

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Wieso soll Jeti DSSS sein? Sie Hüpfen doch (wenn auch nur in 5 von 16 Slots), und dafür ist die Definition FHSS?!?

mfg
      Amok
      Jeti hüpft überwiegend(!) in 5 Slots, aber nicht nur!

Die Stärke der Blaufärbung in dem gezeigten Spektrum ist ein Zeichen der Häufigkeit.
      (Für Insider: Im Wasserfall-Diagramm rote Balken)

Das niederere Blau zwischen 2457 und 2468 stammt nicht von Jeti, sondern von einem Dauersender in meiner Nähe.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Man kann auch ein DSSS zusätzlich hüpfen lassen, um der schwach formulierten Norm leistungsmäßig und damit der ETSI zu gefallen.
      Nach der noch(!) schwachen Norm reicht sogar das Hoppen des Empfängers, also ein einfach mögliches Durchwischen über die Slots in den Pausen zwischen den Sendebursts.

Planung der neuen Versions 1.8.1:
      http://webapp.etsi.org/workProgram/R...p?WKI_ID=27760

Die Entwurfphase (early draft) ist abgeschlossen.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 11.11.2010, 09:21.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• rs_rudi
        rs_rudi

gings hier nicht mal um HOTT *

gibt´s vielleicht was neues z.B. Flugerfahrungen oder ähnliches

grüße

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Also

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas
            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
            gings hier nicht mal um HOTT *

gibt´s vielleicht was neues z.B. Flugerfahrungen oder ähnliches

grüße
            Dazu habe ich ja nun schon einiges geschrieben. Scheint aber alles irgenwie unter zu gehen. Is mal wieder ne komische Diskussion geworden :-(
            GruÃ? LEO

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
              Dazu habe ich ja nun schon einiges geschrieben. Scheint aber alles irgenwie unter zu gehen.

nicht ganz untergegangen leo.
              mir hats geholfen.
              MX24 Hott ist bestellt

danke micha

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Bin jetzt am Wochenende viel mit dem HOTT MX16s in meine TREX500 mit Beast geflogen, ohne Probleme. Mehr kann ich leider nicht schreiben. Alles klappte
                Wichtig ist das man bei E-Helis den Gas-Limiter ausser gefecht setzt. Einfach bei den Gebern den Drucktaster SW4/PB 8 als Geber dem Gas-Limiter zuweisen. Sprich drücken, auf zuweisen springen, loslassen. So ist der Limmiter immer auf voll und man kann schön eine Gasgerade progen. Wenn man es auf dem Drehpoti lässt, kann passieren das man das Poti verstellt und man kein Maximum Gas mehr hat. Wenn man dem Geber weglässt, dann sind nur -100 bis 0 möglich. Also nur 0-50% maximum.

Oder einfach den passenden Wert für die Gasgerade den Regler auf Kanal 8 programieren, das ist auch eine einfach Möglichkeit.
                Mehr muss man als E-Heli flieger zur MX16s nicht wissen.
                Die Mechanik ist gleich der DX7 und daher super.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                  Wichtig ist das man bei E-Helis den Gas-Limiter ausser gefecht setzt. Einfach bei den Gebern den Drucktaster SW4/PB 8 als Geber dem Gas-Limiter zuweisen. Sprich drücken, auf zuweisen springen, loslassen. So ist der Limmiter immer auf voll und man kann schön eine Gasgerade progen. Wenn man es auf dem Drehpoti lässt, kann passieren das man das Poti verstellt und man kein Maximum Gas mehr hat. Wenn man dem Geber weglässt, dann sind nur -100 bis 0 möglich. Also nur 0-50% maximum.
                  Das steht aber auch so in der Anleitung, zumindestens bei der MC-22, du kannst auch einfach in den Servoeinstellungen den Mittelwert auf +100% einstellen, müsste auch gehen. Aber abgesehen davon finde ich, ist der Gaslimiter einweiteres Sicherheitsfeature. Ich fliege auch Flächenflieger und da kann es schon mal passieren, dass der Auroschalter in der falschen Stellung steht, den Gaslimiter haben ich auf einem Schieber, das sticht sofort ins Auge wenn der "falsch" steht....

Schön dass HoTT gut funktioniert!

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• rs_rudi
                    rs_rudi

Das hört sich ja erstmal alles sehr viel versprechend an.

Ich hoffe und wünsche mir das es auch so bleibt und Graupner am Ball bleibt.

grüße

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Wichtig ist das man bei E-Helis den Gas-Limiter ausser gefecht setzt.
                      Ich würde den Gas-Limiter NIE außer gefecht setzen.

Erstens ist es ein zusätzliches Sicherheitsfeature, zweitens kann man damit wunderbar seine Drehzahl anpassen und in Echtzeit runter drehen/anpassen, anstelle lange durch die Menüs zu zappen und Gas-Gerade umzuprogrammieren und drittens gibt es auch Leute ohne Regler (sondern mit Steller), die damit wunderbar einen Softanlauf realisieren können.

Also immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und keinesfalls eine generelle Empfehlung!

Einfach bei den Gebern den Drucktaster SW4/PB 8 als Geber dem Gas-Limiter zuweisen. Sprich drücken, auf zuweisen springen, loslassen. So ist der Limmiter immer auf voll und man kann schön eine Gasgerade progen.
                      Es sei denn du kommst an den Knopf, dann fällt der Heli wie ein Stein vom Himmel (bzw. es folgt eine Zwangsautorotation)

SW4/PB8 ist bei mir z.b. der Lehrer/Schüler Knopf, da man solange der Knopf festgehalten wird den Schüler fliegen lassen kann (toter Mann Schalter) und sobald man ihn los läßt wieder selber die Kontrolle hat.

Wenn man es auf dem Drehpoti lässt, kann passieren das man das Poti verstellt und man kein Maximum Gas mehr hat.
                      Das ist ja der Sinn ?!?

Wenn man dem Geber weglässt, dann sind nur -100 bis 0 möglich. Also nur 0-50% maximum.
                      Dazu wurde ja schon was gesagt. Kann auch umgangen werden, wenn man es denn will.

Oder einfach den passenden Wert für die Gasgerade den Regler auf Kanal 8 programieren, das ist auch eine einfach Möglichkeit. Mehr muss man als E-Heli flieger zur MX16s nicht wissen.
                      Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Die Mechanik ist gleich der DX7 und daher super.
                      Ich würde eher sagen, die DX sind nachbauten der MX, denn die gibt es schon etwas länger so.

An der Software der MX16 hat sich (bis auf das HOTT im Display) ja nichts geändert. Sie funktioniert wie eh und je. Wer sie also kennt, weiß warum ich immer noch sage, die MX16 ist momentan der beste Handsender.

Jetzt wo es sie serienmäßig mit einem (anscheinend) gut funktionierenden 2,4GHz System gibt, erst recht.

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Ja, ich ich sehe es genauso wie ihr, warum hätte ich sonst eine MX16s mir geholt ;-) , einer der besten Handsender, ich bin froh wieder Graupner fliegen zu können. Der Gaslimiter ist nee feine Sache wenn man Ihn mag. Ich bin der Meinung das man bei einen modernen Elektroheli auch ohne auskommt. Und ich habe halt schon öfters gehört das Anfänger mit der Funktion erstmal überfordert sind. Daher mein Hinweis. Er sollte zuschaltbar sein, das wäre erstmal einfacher.

Wer Ihn möchte kann ja gerne mit fliegen.

Wer hat noch ein HOTT System?

Kommentar

• betom
                          brushlesstuning.de
                          Onlineshop
                          • 12.10.2007
                          • 560
                          • Thomas

Hi,

nur mal so:

ich habe heute früh Graupner angeschrieben wegen Telemetrie und den 6Kanal empfängern.
                          Diese Frage wurde auch hier schon mal gestellt, ob diese Empfänger auch Telemetriefähig sind.

Antwort von Graupner: es ist geplant, allerdings auf kosten eines Kanals!

Tom
                          brushlesstuning.de

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Ich habe auch auf der Messe gefragt wegen den 6 Kanal Empfängern, also diese sind eigentlich nur wegen dem Gewicht auf dem Markt, volle Sicherheit hat man nur mit dem 8 Kanal, der aber auch shcon ganz schön klein ist finde ich.

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Warum soll die Mx 16 der beste Handsender sein ?
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Michael Faupel
                                Member
                                • 29.07.2008
                                • 475
                                • Michael

Hallo Leute,

hab das nur am Rande verfolgt und gesehen das sich jeman grundsätzlich gefreut hat das HOTT funktioniert; Nun gut!

Das jetzt das neue Graupner HOTT eben genau so funktioniert wie es im Grundsatz her auch IFS1, 2 und 3 auch tun sollten hält meine euphorischen ßußerungen gegenüber diesem 2,4er System etwas in Grenzen.

Es soll jetzt genau das können was mein System schon seit genau 2 Jahren macht,
                                das allerdings im Serienzustand.

Wenn das System mal gut 1 Jahr im Markt war und seine volle Einsatzfähigkeit unter
                                Beweis gestellt hat werde ich HOTT, neben meinem "alten 2,4er System", auch gut finden.

Ich fliege erstmal weiter eine ganz einfache MX16 mit ner 2,4er Umbaulösung!

Ach ja, konnt ich gerade noch ändern. Habe auch große und "hochwertigere" Sender und fliege trotzdem die MX 16 viel lieber. Sie hat genau das was ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten brauche und liegt klasse in der Hand und ist leicht und der Akku hält ganz lange, ist spielend..............

Beste Grüße

Michael
                                Zuletzt geändert von Michael Faupel; 17.11.2010, 13:41.
                                Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

Lädt...
                                X