Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

AW: Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
    Locker die Hälfte fliegen nach wie vor mit 35 MHz , weil Sie einfach nur ab und zu mal entspannt auf dem Modellflugplatz ein paar Runden drehen wollen und dann wieder nach Hause fahren.
    Diese werden dann auch in Zukunft "nicht viel" Interesse an 2,4GHz haben,
    wenn die obere Aussage zutrifft und es diesen Piloten wirklich so geht
    GruÃ? Edgar

Kommentar

• friedi100
      Member
      • 16.09.2008
      • 904
      • Alexander
      • St. Johann / PG

Ich hatte die MX-16 HOTT bei der Messe in Friedrichshafen in der Hand und habe damit ein wenig rumgespielt.

Die Bedienung ist ident zur MX-16s (war ja auch klar). Was mich ein wenig enttäuscht hat war die Tatsache, dass Graupner wieder keine 140 Grad Taumelscheibe implementiert hat. Deswegen befürchte ich auch, dass Graupner auch das Problem der 120° Anlenkung nicht behoben hat !

Schade ist ebenfalls, das die Telemetrie nicht direkt im Display des Senders integriert ist und wieder eine ekelhafte Box aufgesteckt werden muss. Spektrum hat es vorgemacht wie es sein sollte mit der DX8.

Schöne Grüße Alex
      T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
      DX8 mit DSMX

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ganz ehrlich wenn ich als Rentner jeden Cent umdrehen muss und sehe das das MHz-band immer leerer wird, warum sollte ich dann noch umrüsten?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mauracher7
          mauracher7

Die Graupner haben es einfach verschlafen. Ich fliege mit Fasst und werde sicher nicht mehr zu Graupner wechseln. Armselig wie so eine große Modellbaufirma es nicht auf die Reihe bringt ein taugliches 2,4 System auf den Markt zu bringen.
          Für mich ist diese Fa. was 2,4GHz betrifft unglaubwürdig. Dies ist meine Meinung zu diesem Thema.

Kommentar

• qwertz
            Member
            • 24.01.2010
            • 438
            • Bodo

Meine persönliche Meinung:

Mir will einfach nicht in den Kopf warum jetzt bei Graupner noch ein weiteres System her muss. Mit Weatronic hat sich Graupner doch gut aufgestellt. Genau dieses Hick Hack und die Tatsache dass IFS damals nicht das versprochen hat was in den Prospekten angepriesen wurde, hat mich veranlasst ein 2,4ghz System eines Fremdherstellers einzubauen.
            Ich bin mit meiner MC24 sehr zufrieden (fliege auch Fläche); aber wenn ich mir eine neue Anlage kaufen würde, wäre es mit Sicherheit keine Graupner mehr.

Bezüglich Graupners Produktpolitik bei 2,4 ghz: Die spinnen die Römer !
            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
            Voodoo 700 / Spirit Pro
            Jeti DC 16

Kommentar

• Steve1
              Member
              • 21.11.2006
              • 104
              • Stefan
              • Bayern

Bastellösungen" gefallen mir auch nciht so gut. Latenzzeit ist für mich da ein Stichwort. Gibt für Jeti Aufrüstungen schon Messungen dazu?
              Oder hat "Bastellösung" mit Latenzzeit nicht unmittelbar was zu tun? - Kenn mich da nciht im Detail aus..
              lg
              Wings Only (Rudolf Fiala) hat dazu mal was geschrieben, demnach liegt eine MC-24 mit Jeti bei ca. 70ms.
              Hier nachzulesen:http://www.rc-heli.de/board/showthre...24+jeti&page=7

Bleibt zu hoffen, dass das neue Graupner Hott-System nicht wieder das veraltete und langsame PPM Sampling verwendet, sondern die HF-Stufe digital angebunden wird.
              Habe selber eine digital angebundene FF-10 mit ca.18ms und eine PPM ?angebundene Aurora 9 mit ca.54 ms in meinem Besitz.
              Ratet mal welche Anlage mir besser an den Fingerchen liegt, im gleichen Modell bei gleichen Servowegen .

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ganz ehrlich wenn ich als Rentner jeden Cent umdrehen muss und sehe das das MHz-band immer leerer wird, warum sollte ich dann noch umrüsten?
                Hüstel, als Rentner nimmt man sich selbst entgegen landläufiger Meinung nicht so wahr, dass es sich nicht mehr lohnt, neue Sachen zu kaufen. Manche kaufen sich sogar noch auf Kosten der Erben ein neues Auto!

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hallo Steve et al,

das ist der direkte Link zum Beitrag, denn Page-Verlinkungen unterliegen persönlichen Einstellungsunterschieden.

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
                    Deswegen befürchte ich auch, dass Graupner auch das Problem der 120° Anlenkung nicht behoben hat !
                    Klär mich mal auf! Was gab es da für Probleme? Mir persönlich wäre das neu.
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

Soo, heut mittag issa angekommen der MX-16 HoTT! Rein zufällig habe ich natürlich auch eine neue MX-16 IFS zu liegen um mal so ein bissel zu vergleichen.
                      Nach dem Auspacken fällt mir sofort auf, die "neue" MX-16 hat kein Stellrad mehr unten rechts! Wat das denn? MX-12 lässt grüßen! Gerade das Einstellrad mag ich eigentlich sehr, auch an meiner MX-22. Na was solls, geht ja auch ohne ;-)
                      Was mir auch sofort auffällt ist die wirklich kleine "Größe" der Empfängers! Also der passt auch locker in meinen 250er Rex! 6 Gramm leichter, als der IFS, wieder Gewicht gespart ;-)

Nu mal fix noch nen Schnellstest. IFS - mal schnell ein fettes Servo an einen Kanal, System an und nen halbvolles Akkupack NIMH als Spannungsversorgung.
                      Kurz mal am Servo gerührt und schon war unsere bei IFS die heißgeliebte LED auf orange = Unterspannung.

Nu mal schnell ans HoTT System das halbvolle Pack und weiter gehts. Kurz und etwas länger gerührt am Stick und nix passiert. LED bleibt grün - Keine Unterspannungswarnung! Die gibt es übrigens unter 4,8V am Empfänger ein akustisches Signal über den Sender !!! Genial

Kurztest bestanden - also HoTT

... und hier auch ein paar Bildchen
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Na hoffentlich wird aus HOTT nicht wieder Schrott.
                        So wie bei den vorgänger Serien.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Rotorroli
                          Member
                          • 25.07.2007
                          • 54
                          • Roland
                          • Tirol

Hallo Miteinander! Einige Kollegen in unserem Verein und aus der Umgebung sowie auch ich fliegen bisher immer noch auf 35MHz, und wir sind keine Rentner!!!! Der Grund, es funktioniert ohne Störungen und das schon seit Jahren. Bei einem Flugtag war ich der Einzige der noch dieses "antiquierte" System Benutzt hat,das gibt natürlich schon zu Denken:-) Ich glaube dass ein 2,4GHz System aus mir auch keinen Eric Weber machen wird,da gehört dann schon mehr dazu! Interessant wird der Umstieg erst dann wenn der Sender aus "Alterungsgründen" gewechselst werden soll, in meinem Fall ist es die MC24. Dass ich selber dafür noch etwas abwarten werde hat zwei Gründe,erstens gefällt mir die Graupner Software sehr gut und zum zweiten hätte ich gerne ein System aus einem Guss,sprich, wenn Telemetrie vorhanden sein sollte dann möchte ich auch die Daten auf dem Display des Senders ablesen können ohne zusätzliche "Anbauten". Mir persönlich gefällt es von der Bedienung her besser wenn ich mehrere Tasten oder Touch Paneels für die Bedienung vorhanden sind. Mit den Einknopfbedienungen komme ich halt nicht so gut zurecht. Zu dem Thema 135/140Grad TS Anlenkung hatte ich auf der Messe ein längeres Gespräch mit dem Mitarbeiter der Fa. Graupner, ich hoffe der Mischer wird Standardmäßig implementiert!

Gruß Roli

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Hallo,

ich kann mir nicht helfen, aber das ist mal wieder eine typische Ignoranten-Diskussion.

Ein Großteil hat sich längst entschieden, auf ein anderes System gesetzt und ist zufrieden. Gut so, aber warum müssen jetzt genau diese ihren einseitig geprägten Senf dazugeben? Wen interessiert, ob ein Fasst-Nutzer das neue System oder die Fa. Graupner im speziellen mag?
                            Tatsache ist: Der Stand in Friedrichshafen war ständig umlagert, also gibt es Interesse, sicherlich auch bei Bestandskunden. Dazu kommt das Neukundengeschäft, das Graupner letztendlich zwingend braucht. Und da ist die Mx 16 einfach interessant, 140°-Mischer hin oder her. Ob Graupner Fehler gemacht hat, ist nicht mehr zu diskutieren, da sind wir uns einig. Es sollte aber auch eine Sache des Anstandes sein, die Neuorientierung mit, vielleicht, skeptischer, aber tolleranten Distanz zu beobachten, aber Häme ist wohl fehl am Platz, Fehler haben wir alle schon mal gemacht und werden sie auch in Zukunft machen. Soo viel besser sind wir auch nicht. Ich zumindest nicht.

gruß Meinrad

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas

Ich hatte auch gehofft das hier wird eine allgemeine HoTT-Diskussion über Vor- und vielleicht noch Nachteile. Für Interessenten dieses Systems wäre das doch recht nett.

Zumindest hab ich heut früh gleich das System in meinem 500er Rex mit V-Stabi reingepappt. Leider ist das Wetter so mieß das ich nicht fliegen kann. Sonst würde ich auch nicht vorm Rechner hocken ;-)

Aber ich denke mal das, das fliegen selbst nichts neues bringen wird. Das System an sich und dessen Telemetrie sowie auch der Preis machen HoTT soo HoT(T).
                              Habe schon eine MX-12 HoTT mit Empfänger für 198€ in einem Shop gesehen! Daas ist interessant! Denn mehr als 6 Kanäle braucht heute bei FBL-Systemen bzw. Flugstabilisierungssystemen kaum noch jemand.
                              GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                                Unterspannungswarnung! Die gibt es übrigens unter 4,8V am Empfänger ein akustisches Signal über den Sender !!! Genial
                                Uups, Fehlerteufelchen! Unterspannungswarnung akustisch am Sender (!) bei 3,8V !!! Empfänger Betriebsbereit bis 2,5V
                                Zuletzt geändert von leodragonfly; 07.11.2010, 12:40.
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                                X