Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Hallo,

ich habe gerade mal bei einigen Händlern nach HoTT Artikeln gesucht und bin auch fündig geworden.

Die Listenpreise laut Graupner Homepage waren ja schon erstaunlich niedrig, die Straßenpreise sind aber noch mal einiges günstiger:

z.B. bei Natterer

GR-12 HoTT für 47,30€
    GR-16 HoTT für 59,10€
    GR-24 HoTT für 76,40€
    GR-32 Dual HoTT für 115,10€

MC-22 COMPUTERSYSTEM 2.4 GRAUPNER HoTT für 439€ (!!!!)
    MX-16 HoTT: 253€

Beim Staufenbiel sind die Preise ähnlich günstig (minimal teurer)

Vieles ist zwar noch nicht lieferbar, aber wenn das System gut funktioniert ist das aber mal eine Kampfansage an die Konkurrenz, die Empfänger sind sehr günstig und auch die MC-22 ist ein Schnäppchen!

Viele Händler haben HoTT auch schon im Programm, auch die, die z.B. kein IFS verkauft haben, die Händler scheinen Graupner also scheinbar auch eine neue Chance zu geben...

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hab ja schon einiges geschrieben über Hott. Die "Testflüge" am WE verliefen recht unspektakulär. Das System funktioniert ganz einfach wie es soll. Ich hatte irgendwie den Eindruck als ob die Steuerrung noch einen Tick präzieser ist.
      Bei den Test´s mit der Spannungsversorgung fiel IFS immer durch und HoTT lief ohne Probleme. Hier wird bei mir ein kompletter Umstieg erfolgen!

Ansonsten sind die Preise für Hott einfach mal Kampfpreise für ein bis jetzt super funktionierendes System.

Bei den Preisen könnte man sich ja mal ne MX-24 leisten ;-) bevor die Preise wieder "anziehen"
      GruÃ? LEO

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ansonsten sind die Preise für Hott einfach mal Kampfpreise für ein bis jetzt super funktionierendes System.
        Naja, andere Systeme haben ihre Macken auch erst präsentiert, als es heiss wurde. Ich würde nicht voreilig von "super" sprechen - eher von "es funktioniert bisher wie erwartet". Super gibt's dann in einem Jahr, wenn ein heisser Sommer dazwischen lag, Flugtage mit vielen Systemen und die Lieferbarkeit geklärt ist.

Kommentar

• gerhold
          gerhold

Hallo Leo,

hast du dich mit Failsafe schon mal beschäftigt? Mich würde interessieren, ob man jede Servostellung einzeln oder nur irgendwelche Zustände für alle Servos programmieren kann. Die Aussagen bei Graupner, die ich fand, waren da nicht so eindeutig.

Grüße

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Hallo Gerhold,

bin da auch nicht so richtig schlau draus geworden. Zumindest sollte das alles mit der Smart-Box möglich sein. Soweit ich das kapiert habe. Aber dann muss es ja auch anders gehen. Da muss ich mich auch noch intensiver mit beschäftigen.
            Bei IFS lag ja immer ein Heftchen mit bei für solche Sachen. Jetzt steht alles etwas knapp in der Senderbeschreibung. Müssen wir uns wohl erstmal durchbeißen. Falls du da näheres findest, sag mal Bescheid. Die Infos sind zur Zeit etwas breit gestreut.

@ Sycorax

Ich habe geschrieben: ... für ein BIS JETZT funktionierendes System ... nix weiter!
            GruÃ? LEO

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Ich muss ganz ehrlich sagen Graupner hat sich ja nun nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren. Es gibt momentan Systeme die sehr gut funktionieren.
              Bin trotzdem mal gespannt ob und wie sich Graupner da absetzen will. Ich persönlich halte da erstmal nicht viel von, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren !

Also ...HoTT or NoT ?

Gruss Micha

Kommentar

• MartinSausF
                xtremeracing.de/
                Onlineshop
                • 28.08.2007
                • 754
                • Martin
                • Rund um München

Also ich finde es vom Konzept her ganz interessant! Die externe SmartBox hat auch was und wenn sie in zukünftigen Sendern die Telemetrieanzeige wahlweise auf der Senderinternen Anzeige oder auf einer externen SmartBox anzeigen, wäre für jeden was dabei.

Was mich noch interessiert ist, ob der Stromsensor des "großen" Electric Air Modul 2-14S, Vario HoTT nur bis genau 150A funktioniert oder auch größere Spitzen abkann. Bei 90er Helis sind doch hin und wieder größere Peaks vorhanden, was weder zu einem "Zwangsalarm" noch zum defekt des Sensors führen sollte. Bei den anderen Modulen steht bis 40A (Puls bis 60A). Höhere Pulsbelastbarkeit wäre beim 150A Modul auch super!
                Viele Grü�e
                Martin

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Also ich finde es vom Konzept her ganz interessant!
                  Naja, das Konzept ist recht eindeutig bei Jeti abgeguckt worden. Dann hat man es verfeinert und HoTT drauf geschrieben. Teilweise ähnelt sich die Bedienung sehr - sieht man z.B. bei den Air Modulen, aber auch bei den Einstellmöglichkeiten der Empfänger.

Ob die Stromsensoren halten, wird von der Messmethode abhängen. Das wird man aber wohl erst erfahren, wenn jemand so ein Modul mal öffnet und nachsieht. Misst HoTT per Shunt ( kleiner Widerstand in der Stromleitung , der Spannungsabfall ist nach I=U/R das Maß für den Strom ), kann das bei einer ßberlastung zu ßberhitzung und Totalausfall führen ( siehe Multiplex, die ihre Sensoren zurück rufen mussten. Da war der falsche Shunt verbaut ).
                  Ist wie z.B. in den Jeti MUI ein Hall Sensor verbaut, wird das Feld um den stromdurchflossenen Leiter gemessen, d.h. nicht in den Stromkreis eingegriffen, daher auch kein Widerstand und eine höhere Belastbarkeit.

Warten wir's ab, bis mehr Daten zu den Air Modulen zur Verfügung stehen.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Du meinst ... es ist nicht Jeti?
                    Oder hat man es bisher nur noch nicht raus?

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Mit 75 Slots kann es gar nicht Jeti sein, weil Jeti hoppt nur über 16 Slots, und das nicht einmal statistisch gleichmäßig.

Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 08.11.2010, 19:57.
                      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas

FAILSAVE Settings bei HoTT

Hallo Jungs,

hab mich jetzt mal schlau gemacht zum Thema Failsave. Die Servos einzeln zu programmieren ist erstmal mit den Bordmitteln (Taster) nicht möglich. ABER, alle zusammen in einer gewünschten Stellung geht! Und das sollte reichen. Failsave Warnung gibt der Sender aus wenn der Kontakt EMPFßNGER zum SENDER ausfällt (Rückkanal). Da der Sender eine stärkere Sendeleistung hat als der Empfänger ist dies also noch nicht problematisch und das Fluggerät kann noch gesteuert werden.
                        Failsave wird ausgelöst bei Trennung von 0,75 Sekunden (Verbindung Sender zum Empfänger !). Es gibt 3 Möglichkeiten der Failsave Einstellungen, eine für Fläche, eine für Heli (Hold - Stellung der Servos bei der letzten Verbindung wird gehalten) UND man kann die Stellung selbst einlernen/programmieren. Das heißt man kann z.B. die Stellung Null Pitch und Null Gas einlernen und diese Stellung kann dann als Failsave gespeichert werden. Kurz die Stellung aller Kanäle zum Zeitpunkt des Speicherns wird als Failsave übernommen und im Falle eines Falles aktiviert.

Hoffe das hilft weiter in Sachen Failsave
                        Zuletzt geändert von leodragonfly; 09.11.2010, 06:59.
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Du meinst ... es ist nicht Jeti? Oder hat man es bisher nur noch nicht raus?
                          Es ist jedenfalls nicht das uns bisher bekannte Jeti Duplex. Allerdings hatte die Jetibox Profi die in Prag vorgestellt wurde Funktionen gezeigt (6 Sensoren zeitgleich), die mit dem heutigen Jeti Duplex nicht ohne weiteres zu realisieren sind.
                          Ich habe bei Jeti dann per Mail angefragt ob Duplex und HoTT kompatibel sind und ob sie einen HighEnd Sender bringen. Zurück kam die Antwort:
                          "Im Augenblick können wir die volle Kompatibilität nicht bestätigen. Der neue Sender wird in Nürnberg vorgestellt."
                          Mich irritiert da zwei Dinge:
                          Im Augenblick nicht, aber in der Zukunft ?
                          Nicht "voll" kompatibel aber teilweise ?
                          Man weiß es nicht, aber im Februar nach Nürnberg wissen wir mehr, auch ob HoTT eventuell doch mit einem Jeti System kompatibel ist.

Zum HoTT Failsave noch ein Hinweis:
                          Laut Handbuch muss man sich entscheiden, ob man Failsafe per Taster einstellt oder per Smart Box. Stellt man Failsafe per Taster ein, geht die Empfängerprogrammierung verloren. D.h. das ist offenbar die Variante für Leute, denen Empfängerprogrammierung per Box zu umständlich ist. Will man den Empfänger programmieren, muss man Failsafe auch über die Smart Box einstellen und darf den Taster nicht mehr benutzen. Steht alles in den Handbüchern beschrieben.

@WingsOnly
                          Ich hab noch was vergessen. Deine Argumentation ist nett, aber in der Form ein unzulässiger Umkehrschluss.
                          Das HoTT Sendermodul beherrscht 75 Kanäle, die Jeti Empfänger 16.
                          Wieso sollte es ein Problem sein die Sprungtabelle von 75 auf 16 Ziele zu reduzieren, wenn ein HF-Modul beim Binden einen Jeti Empfänger erkennt?
                          Rein aus der Anzahl der verwendeten Kanäle ist eine Inkompatibilität nicht zu begründen.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 09.11.2010, 14:44.

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Die Frage vor meiner Antwort war:
                            Du meinst ... es ist nicht Jeti?
                            Oder hat man es bisher nur noch nicht raus?
                            Und darauf kam meine Antwort., es sei nicht Jeti.

Ob hott Jeti-kompatibel gemacht werden kann war nicht die Frage.

Slot-Anzahl-Reduktionen auf die französische Norm kennt man ja schon von FASST - da bleiben noch immer weit mehr als 16 Slots über - und dem neuen Jeti-Modul, bei dem die obere Bandhälfte auf 10mW reduziert wird, eben damit nach wie vor 16 Slots - die Mindestanzahl für FHSS - gesendet werden.
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                              Das HoTT Sendermodul beherrscht 75 Kanäle, die Jeti Empfänger 16. Wieso sollte es ein Problem sein die Sprungtabelle von 75 auf 16 Ziele zu reduzieren, wenn ein HF-Modul beim Binden einen Jeti Empfänger erkennt?
                              Dir ist schon klar, daß DSSS (Jeti) und FHSS (HoTT) zwei komplett verschiedene Verfahren sind? Aus einem DSSS System wird kein FHSS, nur weil man in der Gegend rumhüpft (auch wenn man auf diese Art praktischerweise der Norm genügt und mit 100mW EIRP senden darf). Auch wenn sich das FHSS auf den gleichen "Kanal" hocken würde, so bleibt immer noch die Inkompatibilität der beiden Verfahren.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Wieso soll Jeti DSSS sein? Sie Hüpfen doch (wenn auch nur in 5 von 16 Slots), und dafür ist die Definition FHSS?!?

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X