NH90 Scale Online-Baubericht
Einklappen
X
-
AW: NH90 angeschafft
Danke Sebastian !!
Ich habe gerade gesehen Du hast eine NH elektrisch, kannst Du mal kurz die technische Ausrüstung Deiner NH auflisten ?
Gruß Ericm.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
Kommentar
-
Also ich habe eine CFK Uni Mechanik drin (noch) mit Scorpion HK 4035-500 und Roxxy 9100 100A Regler. Strom ziehe ich 33A reicht also dicke aus. Akkus Turnigy 10s 2P 10000 mah. Flugzeit gute 16 Minuten. Heckantrieb Flexwelle (noch)
Chassi und Welle werde ich jetzt mal austauschen gegen was anderes. Kreisel 401, Heckservo BLS 451 und 3x Savox SC 1257 auf Taumelscheibe. Blätter sind 800er M-Blades.MFG Sebastian
Kommentar
-
Ist ja derzeit eine regelrechte NH-Manie--jeder kauft eine!
Schön, denn dieser Hubschrauber hat wirklich eine Ausstrahlung, die durch Bilder leider kaum zu vermitteln ist.
Ich bin derzeit damit beschäftigt, Material für mein gefedertes EZFW zusammen zu suchen, denn dass das Graupner-Fahrwerk beim Abheben nicht ausfedert, geht gar nicht, finde ich!Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
High Jürgen !!
laß uns bitte wegen Deinem Fahrwerk nicht im Regen stehen, da ich sicher auf das gleiche Problem stoßen werde, denn ein gefedertes Fahrwerk ist schon toll, das sehe ich immer bei meiner Bell 230 (sieht einfach geil aus wenn Sie beim Landen einfedert !!
Gruß Ericm.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
Kommentar
-
Hallo Eric, ich werde alles mitteilen, darauf kannst Du Dich verlassen: Bezugsquellen, Maße, Preise etc.
Ob das Fahrwerk ein Erfolg wird, weiss ich natürlich noch nicht.
Geplant ist, dass das Fahrwerk bei der Landung auf "Block" geht, also kein Federweg übrig bleibt. Ich hoffe auf diese Art und Weise zu verhindern, dass der Heli beim Hochfahren der Drehzahl aufschaukelt.
Ausserdem ist dann die Konstruktion etwas einfacher, da ich ja das endgültige Gewicht noch nicht weiss und ich die Höhe des Helis über Grund nicht durch die Federhärte bestimmen muss.
Die zu verwendenden Federn werden also sehr schwach sein, sie müssen nur sicherstellen, dass das Fahrwerk beim Abheben ausfedert.
Ich habe an der Kleinteilewand des Globus-Baumarktes schon Federn mit dem Maß 7,5x37mm gefunden. Eine davon soll das Bugfahrwerk federn. Die Federhärte liegt bei etwa 2,5-3 Kg, das sollte schwach genug sein.
Im Grunde hoffe ich, die Konstruktion des Graupner Fahrwerks weitestgehend übernehmen zu können.
So wird beim Bug-FW ein Mechanikblock ähnlich des originalen verwendet, lediglich ein gefedertes Bein mit Doppelbereifung auf Alufelgen muss dann angefertigt werden.
Auch braucht die Mechanik nicht all zu stabil zu sein, da ja nur recht geringe Aufsetzkräfte wirken im Gegensatz zu Flugmodellen, bei denen das Fahrwerk bei der Landung grössere Kräfte aufnehmen muss.
Anschauen will ich mir mal die mechanischen EZFW von Simprop (s 1042165) und Graupner (G 181), die bei Wega Sunshine 23 bzw. 28 Euro im Zweierpack kosten und für ein Bugfahrwerk eines 10-12Kg Helis ausreichen dürften.
Beim Hauptfahrwerk will ich nur die lange Betätigungsstange zum Fahrwerk durch eine gefederte Variante ersetzen. Natürlich muss dann das ßbersetzungsverhältnis vom Servo zum Fahrwerksschenkel geändert werden, denn das gefederte FW mus ja weiter eingezogen werden.
Sollte das nicht klappen, wird ein zusätzlicher Kniehebel montiert, der dann von der gekürzten letzten Strebe betätigt wird und durch seine ßbersetzung genug Weg liefert.
Momentan denke ich auch darüber nach, die Ladeklappe beweglich zu machen, möchte aber eigentlich hinter der Rotorwelle Gewicht sparen, der NH90 wirkt hinten doch recht massig, und ich will ja meine Benzinmechanik elektrifizieren was leicht bauen bedeutet.Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Die angesprochenen Alufelgen findest Du bei HAWE-Modelltechnik:
Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Stefan Reusch -
Ich hab da mal eine Frage an alle, die schon eine NH90 fertig haben, und zwar brauche ich ein paar Maße:
1. Abstand der Vorderräder zum Rumpf, bzw. Abstand des Rumpfes zum Untergrund
2. Abstand der Hauptfahrwerkspylone zum Untergrund, dh wie weit tauchen die Haupträder bei ausgefahrenem Fahrwerk noch in den Rumpf ein
3. Länge der Hauptfahrwerksschwingen aus 10mm Alu von Mitte Bohrung Drehpunkt bis Bohrung Achse, das dürften so um 120mm sein?Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigenIch hab da mal eine Frage an alle, die schon eine NH90 fertig haben, und zwar brauche ich ein paar Maße:
1. Abstand der Vorderräder zum Rumpf, bzw. Abstand des Rumpfes zum Untergrund
2. Abstand der Hauptfahrwerkspylone zum Untergrund, dh wie weit tauchen die Haupträder bei ausgefahrenem Fahrwerk noch in den Rumpf ein
3. Länge der Hauptfahrwerksschwingen aus 10mm Alu von Mitte Bohrung Drehpunkt bis Bohrung Achse, das dürften so um 120mm sein?
1. 55mm
2. ebenfalls 55mm, eintauchen tun die bei mir nicht weil die ja innen einrasten und somit ein eintauchen nicht möglich ist. Das einzige was hier federt sind die Reifen.
3. 122mmMFG Sebastian
Kommentar
-
Heute habe ich die Räder für den Hubschrauber bekommen.
Sie sind mit 40 bzw 70gr. nicht gerade leicht, sehen aber vorbildgetreuer aus als die vorgesehenen Graupner Ballonräder.

Der Durchmesser ist halbwegs passend. Die Bugräder haben 54mm (Nenngrösse 55mm), Scale wäre 55mm, was Graupner auch so vorsah.
Die Räder des Hauptfahrwerks haben 74mm (Nenngrösse 75mm), Scale wäre 70, Graupner sieht ebenfalls 70mm vor.
Die Bugräder wären Scale 22,6mm breit, die Haupträder 27,5mm.
Graupner liefert die passenden Räder mit 22 bzw 26mm Breite, die von mir verwendeten Aluräder haben 21 bzw 23mm Breite.
Da scheinen die Graupner-Räder zwar von der Breite besser zu passen, aber das täuscht.
Das Original hat nämlich im Gegensatz zum Modell von Graupner nicht solche Ballonreifen, sondern wie bei meinen Alurädern flache Reifenflanken, was im direkten Vergleich auch wieder scaler ausschaut.
In den nächsten Tagen werde ich die ersten Fahrwerksteile bauen, dann gibts hier wieder Bilder für die laut Roger "Nassgeschwitzten"
Angehängte DateienBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Bedenke, dass Du die Radausschnitte im Rumpf dann auch etwas vergrössern musst!Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigenDie Räder schauen ja wirklich Top aus, ich glaub die muss ich mir auch holen
Wenn Du Gewichtsfetischist bist, oder am Lack (€) hängst, solltest Du sie auch besser weglassen
Ich hab sie mir halt wider besseren Wissens gegönnt...Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
AW: NH90 Scale Online-Baubericht
Hi,
ich wollte eigentlich eine handelsübliche Mechanik für das Bugfahrwerk benutzen.
Dann stellte ich aber fest, dass damit der lange Federweg des Bugrades nicht zu realisieren ist.
Ich habe aber gestern auf der Nachtschicht etwas Zeit zum Zeichnen gehabt und werde nun eine Eigenkonstruktion verwirklichen, bei der das Federbein nicht wie üblich den Drehpunkt am oberen Ende sondern in ein Drittel der Gesamtlänge hat.
Somit gewinne ich Baulänge für die etwa 30-40mm Federweg.
Die Anlenkung geschieht dabei über einen Kniehebel mit Langloch als Kulisse.
Kann ich jetzt schlecht erklären, wird aber deutlich wenn Bilder kommen.
Ferner wird die Anlenkmechanik aus dem Bereich zwischen den Längsspanten verbannt und an die Aussenseite eines Längsspants geschraubt.
Grund ist das Bug-FW:
Im Original stehen die beiden Bugräder sehr weit auseinander, beim Modell macht das 70mm aus.
Leider sind die beiden Längsspanten gerade genau so weit auseinander, so dass ich die Breite des Bugfahrwerk auf 66mm reduzieren muss.
Platz für die Kniehebel hab ich somit nur noch an der Aussenseite der Längsspanten.
Der Bugfahrwerksausschnitt muss für das neue Fahrwerk um 35mm nach hinten vergrössert werden.
Für die Bugräder habe ich heute die Lagerbuchsen aus Alu und Messing gefertigt und untereinander mit UHU Plus Endfest bei 180° verklebt:Angehängte DateienBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar

Kommentar