NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Ich habe gerade in der Bilderkiste herumgestöbert und mir fiel ein altes Bild aus der Anfangszeit der Bauphase in die Hände.
    (Leider nur im übertragenen Sinne, denn Fotos wurden ja längst durch deutlich weniger charmante jpegs ersetzt)
    Ich hab mich selbst gewundert, wieviel sich da verändert hat.
    Besonders wichtig für die Optik waren der Umbau der Nase (das eckige Kinn) und die unteren seitlichen Cockpitfenster.

Und ich habe damals tatsächlich gezögert und mir eine zeitlang eingeredet, dass sei ja nicht so gravierend....
    Angehängte Dateien
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Ha, ja das kommt mir bekannt vor! Ich bin jetzt so weit, dass wenn ich auf die Idee komme, da könnte man noch was ändern, sofort damit anfangen und ändern.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Aus ABS Platten entstand die kleine Trittstufe hinter der rechten Cockpittür. Ich verklebe solche Bauteile mit dem Lösemittel THF anstatt Klebstoff. Vorteil ist die Dünnflüssigkeit und hohe Lösungsfähigkeit. Richtig angewendet, ist das megastabil.
        Nach der Lackierung wird hier aus passenden schwarzen Schleifpapier der Trittbelag aufgeklebt.

Darunter befindet sich eine Zugangsklappe aus Aluminium, die Verschlussknöpfe fehlen auf dem Bild noch.

Das Lüftungsgitter auf der linken Rumpfseite entstand aus einem Alurahmen und 1mm Kohlefaserstäbchen.
        Da die Lamellen in diesem Maßstab sehr klein sind, habe ich mich zu dieser Stilisierung entschlossen.
        Versuche, richtige Lamellen von Hand anzubringen sahen zu ungenau aus.

Hier wäre ein 3D Drucker wahrscheinlich in seinem Element.

Mit einem selbstgefertigten Werkzeug habe ich Verschlüsse in die GfK-Haut graviert.
        Das war schwieriger als gedacht, teilweise muss noch nachgearbeitet werden.

An der unteren Rumpfflanke entstanden dann noch die Lufteinlässe zum Avionikraum sowie runde Zugangsdeckel.
        Darunter befindet sich eine Aufdopplung aus Alublech, hier wird später eine Trittstufe angebracht.

gruss juergen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Jürgen, ich brauch Bilder von Deinem Werkzeug für die Verschlüsse!
          [SIZE="5"]WICHTIG[/SIZE]
          Ich muss auch noch solche Ringe in meinen Rumpf bekommen und rätsel schon ne ganze Weile.

Gruß
          Roland

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Hallo Roland,

Bilder habe ich nicht, kann grad auch keine machen, da ich momentan nicht laufen kann.

Aber beschreiben kann ich sie Dir schnell, und auch Verbesserungen vorschlagen.

Meine Vorrichtung besteht aus einem Messingrohr, welches in einen Holzdübel eingeklebt wurde.

Punkt. Das ist alles.

Der Trick ist die Bearbeitung des freien Rohrendes.

Ich habe mit einem angespitzten Drahtstift, bei mir war es eine alte Reissnadel, das Rohrende leicht aufgeweitet.
            Dadurch entsteht etwas ähnliches wie eine Ringschneide.

Diese ist aber noch nicht komplett. Nun musst Du das Rohrende am Bandschleifer o.ä. schärfen.

Nun hast Du eine Ringschneide die innen und aussen angeschrägt ist und bei ausreichender Fingerfertigkeit gute Ergebnisse bringt.

Bei mir war es aber so, dass die Probestücke perfekt wurden, während die Ringe am Rumpf eher 3- sind.

Warum? Keine Ahnung. Aber der Rumpf ist unhandlicher und die Oberfläche federt.

Ich habe die Ringschneide auch mit dem Gasbrenner erhitzt. Der entstehende Abdruck muss erkalten und fein geschliffen werden, danach kann man durch Drehung des Werkzeugs den Abdruck vertiefen.

Ob Du kalt oder warm arbeitest, nur den erhitzten Stempel eindrückst oder auch dabei drehst, welche Vorgehensweise Dir liegt, musst Du aber selbst herausfinden.

Perfekt wäre eine mittige Spitze innerhalb des Rohres zur Zentrierung des Stempels, aber zum einen muss man da zu genau arbeiten (und zwar wie weit die Spitze herausragen darf) , zum anderen muss man den Abdruck der Zentrierspitze auch wieder verspachteln.

Mein Werkzeug ist sehr klein, möglicherweise ist eine deutlich grösserer und schwerere Ausführung besser zu zentrieren.
            Zuletzt geändert von Jürgen F.; 14.01.2016, 21:14.

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Warum kannst Du im Moment nicht laufen?
              So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, ich bin die ganze Zeit am überlegen wegen der Zentrierung, ist der entscheidende Knackpunkt. Die Probleme dabei hast Du ja geschrieben.
              Ich versuche mal, ein wenig zu tüfteln.

Danke,
              Roland

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                Warum kannst Du im Moment nicht laufen?
                Menikus kaputt, nächste Woche MRT und dann OP.

Ich lass da ne Taumel scheibe einbauen.

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Die nutzt Dir nix ohne gute Servos! Nimm am besten HV`s
                  Gute Besserung

Roland

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Danke! ...und dann hab ich durch die HVs immer so'n Zucken im Bein.......

Kommentar

• Coucar79
                      Coucar79

Wirklich gradios was Du da mit den Details herstellst! Ich bin echt beeindruckt! Wow!! So soll mal mein Scale Heli sein, das Problem ist, ich hab lamge auf dem Super Puma gearbeitet und kenne somit viele Details und das andere Problem ist, ich bin kein bauer! Ich hab nicht die Erfahrung, ja das wissen auch nicht. Wie werd ich irgendwann mal an einen schönen Scale Hubschrauber kommen,....
                      Aber hey,... Riesen Kompliment!!!

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Zitat von Coucar79 Beitrag anzeigen
                        Wirklich gradios was Du da mit den Details herstellst! Ich bin echt beeindruckt! Wow!! So soll mal mein Scale Heli sein, das Problem ist, ich hab lamge auf dem Super Puma gearbeitet und kenne somit viele Details und das andere Problem ist, ich bin kein bauer! Ich hab nicht die Erfahrung, ja das wissen auch nicht. Wie werd ich irgendwann mal an einen schönen Scale Hubschrauber kommen,....
                        Aber hey,... Riesen Kompliment!!!
                        Danke Fabian!

Aber jeder Scaler war auch mal Anfänger und in der Schweiz gibt es auch eine rührige Scale-Szene, die Dir helfen wird.

Erfahrung und Wissen kommen mit der Zeit

Und auch ich hab schon Modelle gesehen, da hab ich gewusst: Da kommst Du nie hin.......

So what

Fang einfach an, Du must Dich nur vor Dir selbst rechtfertigen

gruss juergen

Kommentar

• fuchsi
                          Member
                          • 04.05.2014
                          • 196
                          • Christopph
                          • Noe

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                          Hallo Roland,

Bilder habe ich nicht, kann grad auch keine machen, da ich momentan nicht laufen kann.

Aber beschreiben kann ich sie Dir schnell, und auch Verbesserungen vorschlagen.

Meine Vorrichtung besteht aus einem Messingrohr, welches in einen Holzdübel eingeklebt wurde.

Punkt. Das ist alles.

Der Trick ist die Bearbeitung des freien Rohrendes.

Ich habe mit einem angespitzten Drahtstift, bei mir war es eine alte Reissnadel, das Rohrende leicht aufgeweitet.
                          Dadurch entsteht etwas ähnliches wie eine Ringschneide.

Diese ist aber noch nicht komplett. Nun musst Du das Rohrende am Bandschleifer o.ä. schärfen.

Nun hast Du eine Ringschneide die innen und aussen angeschrägt ist und bei ausreichender Fingerfertigkeit gute Ergebnisse bringt.

Bei mir war es aber so, dass die Probestücke perfekt wurden, während die Ringe am Rumpf eher 3- sind.

Warum? Keine Ahnung. Aber der Rumpf ist unhandlicher und die Oberfläche federt.

Ich habe die Ringschneide auch mit dem Gasbrenner erhitzt. Der entstehende Abdruck muss erkalten und fein geschliffen werden, danach kann man durch Drehung des Werkzeugs den Abdruck vertiefen.

Ob Du kalt oder warm arbeitest, nur den erhitzten Stempel eindrückst oder auch dabei drehst, welche Vorgehensweise Dir liegt, musst Du aber selbst herausfinden.

Perfekt wäre eine mittige Spitze innerhalb des Rohres zur Zentrierung des Stempels, aber zum einen muss man da zu genau arbeiten (und zwar wie weit die Spitze herausragen darf) , zum anderen muss man den Abdruck der Zentrierspitze auch wieder verspachteln.

Mein Werkzeug ist sehr klein, möglicherweise ist eine deutlich grösserer und schwerere Ausführung besser zu zentrieren.

Wäre so etwas nicht geeigneter?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
                            Wäre so etwas nicht geeigneter?
                            Wie willst Du damit gravieren ohne das Werkzeug auseinander zu nehmen?

Allerdings sind die Stanzen dieser Zange sicher langlebiger als meine MS-Röhrchen...

Kommentar

• fuchsi
                              Member
                              • 04.05.2014
                              • 196
                              • Christopph
                              • Noe

Ich würde für die richtige Größe das Werkzeug opfern.

Kommentar

• Theo81
                                Member
                                • 14.02.2007
                                • 207
                                • Jochen
                                • Rockenhausen

Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
                                Ich würde für die richtige Größe das Werkzeug opfern.
                                Das musst du noch nicht mal. Es gibt Rundlocheisen, die man normalerweise zum Ausstanzen von Textilien, Papier, etc. nutzt. Gibts in allen Größen.

Gruß
                                Jochen
                                Angehängte Dateien
                                Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

Lädt...
                                X