Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
    an welche Mechaniken hattest Du den gedacht
    Die Bandbreite ist sehr gross, das reicht von der Aero-tec Mechanik elektrisch oder Benzin über Joker bis PHT-3.

Ich muss dazu erklären, dass ich die NH90 im letzten Jahr eigentlich sehr kurzentschlossen kaufte, weil der Preis auf weniger als die Hälfte gesunken war.

Normalerweise habe ich vorher ein Konzept und weiß genau, welche Mechanik ich mit welchem Rumpf kombiniere.

So werde in diesem Jahr höchstwahrscheinlich noch einen T-Rex 600 mit einem AS350 Rumpf dazwischen schieben, hier habe ich die Idee schon fertig und kann mich in Ruhe auf die Suche nach Komponenten, auch Gebrauchte, machen!

jürgen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Neues zur Bell: das Getriebe soll fertig sein und kommende Woche bei mir eintreffen!

Dann hoffe ich, dass beim Zusammenbau nicht noch unerwartete Probleme oder Fehler auftauchen und ich endlich wieder damit fliegen kann!!

gruss jürgen

Kommentar

• Roger
        Roger

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Hallo Huey Fans,

heute habe ich nach langer Wartezeit endlich mein Bell Hauptgetriebe wiederbekommen.

In der kommenden Wochen soll der Zossen dann mal wieder Luft rühren, kanns schon nicht mehr abwarten!

Zum Getriebe ist zu sagen, dass so gut wie alles neu ist, was sich auch im Preis widerspiegelt:
          satte 395,80 Taler muss ich nun überweisen, bei einem Getriebeneupreis von 520 Talern.

Dieses Getrieb ist aber jeden Taler wert, so satt und ruhig hat sich es sich vorher nicht drehen lassen, offensichtlich waren sämtliche drehenden Teile wirklich erneuerungsbedürftig.

Eine These:

mit diesem Getriebe hätte die Bell wahrscheinlich auch die längere Rotorwelle verkraftet, eine Resonanz wäre wahrscheinlich nicht aufgetreten!

Hinterher ist man schlauer
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner Duschl
            Member
            • 21.08.2006
            • 114
            • Werner
            • Kerken

Hallo Jürgen,

"Eine These:
            mit diesem Getriebe hätte die Bell wahrscheinlich auch die längere Rotorwelle verkraftet, eine Resonanz wäre wahrscheinlich nicht aufgetreten!"

...gewagte These...

Was genau inspiriert Dich zu dieser Annahme?

Gruß
            Werner

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Hallo Werner,
              ich beziehe mich auf ein Telefonat, welches ich gestern mit Herrn Welter führte.

Er berichtete, dass das schwere, gefräste Hauptzahnrad, welches offensichtlich aus einer sehr frühen Serie stammte und nicht perfekt zentrisch ausgeführte Erleichterungsbohrungen besitzt, beim Anblasen mit Druckluft dermassen heftige Vibrationen erzeugt, dass man die Rotorwelle kaum in der Hand halten kann.

Das deckt sich übrigens mit meinen Beobachtungen, denn ich hatte die Ursache für die mäßige Laufruhe immer im Rotorkopf gesucht----dass das darunterliegende HZR die Ursache ist, wäre mir aber nie in den Sinn gekommen!

Und auch Herr Welter hält es für möglich, dass durch diese starke Unwucht eine Resonanz in der beobachteten Form auftreten kann!

Ich werde berichten, welche Veränderung ich in dieser Hinsicht feststelle.

gruss jürgen

Kommentar

• Werner Duschl
                Member
                • 21.08.2006
                • 114
                • Werner
                • Kerken

Hallo Jürgen,

das könnte natürlich eine Erklärung sein! (Hätteste auch gleich schreiben können)

Allerdings hätte das ja auch bedeutet: Je höher die Drehzahl, desto größer die Schwingungen und die Unruhe im Kopf. Ich bin sehr auf das Ergebnis -jetzt auch mit anderen Blättern?- gespannt.

Egal wie, ich wünsche Dir jedenfalls, dass alle Probleme damals im Dreck liegen geblieben sind...

Gruß
                Werner

Kommentar

• Scaler67
                  Scaler67

Hallo Jürgen,

na dann geht es ja vor ran bei deiner Bell. Bin mal gespannt wie das Ergebniss so sein wird!!

Nun mit überholtem Getriebe...

Grüße
                  Rolf

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

So, die Bell war aufm Platz, das Ergebnis ist durchwachsen.

Das Getriebe ist Spitze, so laufruhig war die Bell noch nie, auch die zusätzliche obere Getriebeabstützung beeinflusst das Resonanzverhalten nicht negativ.

Meine Einschätzung, dass mit diesem Getriebe auch die längere Rotorwelle zu fliegen wäre, stimmt also.
                    Wenn man mit dem alten Getriebe hohe Drehzahlen wollte, war so ab 1250 Umdrehungen Unruhe im Leitwerk, testweise hab ich heute fast 1400 Touren ohne Vibrationen gehabt!

Nun zu dem, was nicht funktioniert, obwohl der damalige Testflug im Februar keine Mängel zeigte:
                    Der Graupner Drehzahlregler MC-Heli-Control ist derzeit nicht einsetzbar, da er, sobald man die Regelung aktiviert, das Gasservo auf- und zureisst, das schwingt also stark auf.

ßnderungen der Regelparameter sowie der Gasvorwahl des Reglers (hier wird praktisch präventiv Gas gegeben, sobald man Pitch erhöht, noch bevor die Drehzahl wirklich abgesunken ist) brachten nichts!

Gasservo ist ein Hitec HS5625MG, 55nm und 0,16sec/60° bei 4,8V.

Obs zu langsam ist?

Wie gesagt, der Testflug im Februar, allerdings bei nur gut 1000 Touren, war gut!

gruss jürgen

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Lieber Jürgen,

jetzt weist du auch warum ich so gerne E- Antrieb fliege.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                        Lieber Jürgen,

jetzt weist du auch warum ich so gerne E- Antrieb fliege.
                        Lieber Michael, hast Du auch was konstruktives beizutragen?

Jürgen

Kommentar

• Fliwatuter
                          Fliwatuter

Hallo Jürgen.

was hast du eigentlich für eine Drehzahl bei wieviel Grad für Schwebe- bzw. Rundflug eingestellt.

Grüße Tommi

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Drehzahl 1100-1200
                            Pitch min -4°/schweben +7°/max +11°

Mit dieser Einstellung gehe ich auch in den Rundflug

jürgen

Kommentar

• Werner Duschl
                              Member
                              • 21.08.2006
                              • 114
                              • Werner
                              • Kerken

Hallo Jürgen,

erst mal Glückwunsch zu "ohne Virbrationen" ! Die Unruhe im Leitwerk kam mit Sicherheit vom Hauptrotor.

Ich vermute mal, dass Du schon das Gasservo ohne Regler mit Gaskurve versucht hast? Und sicher hast Du schon Magnet(e) und Sensor auf Abstand gecheckt? Am Sender Programmierung geändert?

Das Servo sollte ok sein, ich verwende z.B. ein 9202 am GY-701, der lässt sich extra auf analoges Servo einstellen, damit sollte es nicht an der Stellgeschwindigkeit liegen...

Ich würde eine Nacht drüber schlafen und morgen in aller Ruhe den Regler resetten und neu programmieren.
                              Meistens findet man irgendeine Kleinigkeit am nächsten Tag...

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                                Hallo Jürgen,

erst mal Glückwunsch zu "ohne Virbrationen" ! Die Unruhe im Leitwerk kam mit Sicherheit vom Hauptrotor.

Ich vermute mal, dass Du schon das Gasservo ohne Regler mit Gaskurve versucht hast? Und sicher hast Du schon Magnet(e) und Sensor auf Abstand gecheckt? Am Sender Programmierung geändert?

Das Servo sollte ok sein, ich verwende z.B. ein 9202 am GY-701, der lässt sich extra auf analoges Servo einstellen, damit sollte es nicht an der Stellgeschwindigkeit liegen...

Ich würde eine Nacht drüber schlafen und morgen in aller Ruhe den Regler resetten und neu programmieren.
                                Meistens findet man irgendeine Kleinigkeit am nächsten Tag...

Gruß
                                Werner
                                Hallo Werner,
                                Gaskurve funktioniert, auch wenn es dort noch Verbesserungspotential gibt

Alle drei Magnete geben Impuls, Senderprogrammierung wurde nicht geändert, abgesehen von einer Drehzahlsenkung während des Testflugs im Februar. Aber auch das brachte heute merkwürdigerweise nichts.

Kommentar

Lädt...
                                X