Kamov Ka-26 - Der verspätete Koax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Kamov Ka-26 - Der verspätete Koax

Guten Morgen, weiter geht´s:

Nach den ersten Flügen machte sich im Gesamtkonzept eine Korrektur notwendig: Der beim Original recht extrem nach vorn geneigte Rotormast ließ sich aus zweierlei Gründen so am Modell nicht verwirklichen. Erstens rollt das Modell vor dem Abheben - wie im Video zu sehen - unweigerlich los, was auch mit Nick-Eingaben schwer zu beherrschen ist. Gleiches beim Landen - er rollt nach dem Aufsetzen am Boden unbeeinflussbar nach vorn. Und zweitens ergab sich ein deutlich hecklastiges Flugbild. Aus diesem Grund gab es zwei Veränderungen: 1. Die Quertraverse wurde mit weniger Drillverwindung neu angefertigt (Das war dann die zweite) und 2. Wurde das Heckfahrwerk etwas gekürzt.

Und dann gab es bei einem der ersten Flügen mit meinem -fliegenden Sessel- leider einen Crash: Durch mangelnde Konzentration habe ich den Heli eine Sekunde aus den Augen verloren und habe beim Wiederhinschauen die Fluglage falsch erkannt. Dabei wurde mir auch das Schadenspotential eines Koax deutlich. Die Blätter klatschten zusammen und auf einen Schlag war ich um sechs Scale-Blätter ärmer. Sonst aber kaum Schaden.

Ab da habe ich wieder eine Heckfinne an den -fliegenden Sessel- geschraubt â?¦

Morgen geht der Bau der Kabine los â?¦
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
      ... rollt das Modell ...
      Räder blockieren?

LG, Philipp

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die Blätter klatschten zusammen und auf einen Schlag war ich um sechs Scale -Blätter ärmer. Sonst aber kaum Schaden.
        Räder blockieren?
        Dann besteht Kippgefahr. Ich hab meine Blätter (die Scale-Blätter der Ka-50 mit den abgewinkelten Blattspitzen) beim Erstflug nach der Landung vernichtet. Zu faul um die Landeplattform herum zu laufen, (ein 3m Trampolin) wollte ich den Heli auf der Plattform auf mich zu gleiten lassen. Die Bodenhaftung war zu groß, eine kurze Eingabe über Nick sollte ihn zum Rutschen bringen. Es führte zum Kippen, ein 120€ Satz Rotorblätter flog in Fetzen davon.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Hallo Hendrik, ja, glaube da müssen Alle durch ...einmal sechs neue Blätter bitte
          Ich habe mir immer gleich einen zweite Satz mitbestellt

OK, beim 600er natürlich nicht, habe trotzdem einmal nachbestellen dürfen
          Was bei den Helitec Blättern schon ein wenig ins Geld geht

Was die Neigung des RTK´s und frei drehbare Räder angeht, hast ja selber die Erfahrung gemacht
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Hallo Hendrik,

tolles Projekt hast Du da!

Bei meiner 430 habe ich auch die originale Neigung des Rotormasts eingebaut und mich am Anfang genauso wie Du erschrocken, wie sehr diese im Schwebeflug den Allerwertesten hängen lässt. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber einen danderen Weg gegangen: Ich hab mir Videos vom Original genauer angeschaut und dabei festgestellt, daß das - wie sollte es auch anders sein - dort genauso ist. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt entweder direkt mit Vorwärtsfahrt zu starten oder halt die Kiste erstmal vorsichtig aufs Hauptfahrwerk zu nehmen und dann in Ruhe abzuheben.

Ich hab mal nach der Kamov gesucht und bin fündig geworden. Hier siehst Du das Phänomen bei ca. 4:40 sehr gut:

[youtube]cuceTxUSAR4[/youtube]

Porsti

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Ist schon eine geile Kiste....der Sound und der Qualm beim Anlassen...unbezahlbar...
              Chris

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                Ist schon eine geile Kiste....der Sound und der Qualm beim Anlassen...unbezahlbar...
                Nach dem Design wurden die Rollatoren entwickelt

Tschuldigung, musste beim schauen des Videos unweigerlich daran denken

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Ich hab da eher an einen Einkaufswagen gedacht...
                  Chris

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

... das mit dem Einkaufswagen kommt der Sache schon sehr nahe, die beiden vorderen Räder sind tatsächlich nicht aktiv lenkbar, sie passen sich durch den Nachlauf der Rollrichtung des Helis an.

Die Neigung des Rotormastes habe ich nur von 6 Grad auf ca. 2,5 Grad verringert. Der Gesamteindruck des Helis kommt dem Original immer noch sehr nahe (es geht ja heute mit dem Rumpfbau los).

Die Räder zu bremsen, das wollte ich eigentlich auch nicht. Damit sind dann bewusst rollende Starts und Landungen nicht mehr möglich. Der Mittelweg ist wohl richtig.

Bis gleich - erst mal gibts Mittagessen

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred
                      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Mahlzeit!

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Heute beginnt also die Arbeit an den Anbauteilen.

An dieser Stelle möchte ich erst einmal viel Dank loswerden und meinen Hut vor zwei unsichtbaren Helfern im Hintergrund ziehen. Das im Forum sicher bestens bekannte Gespann [SIZE="4"]Bernd (Lupusprimus) und Peter (TheFox) [/SIZE]hat mir bei meinem Projekt wirklich unverzichtbare Hilfe geleistet. Vor sechs Jahren habe ich Bernd in seinem Chemnitzer Domizil besucht. Auch er hat in seinem HSQ-Sortiment die Ka-26 in mehreren kleinen Maßstäben gelistet. Er hat mir damals schon angeboten, mir auf der Grundlage seiner vorhandenen 3-D-Druckdaten mit Rumpfteilen in meiner Wunschgröße behilflich zu sein. Im Sommer 2019 bin ich auf sein Angebot zurückgekommen.
                        Um es kurz zu machen: Alle Rohteile für die Kabine und die Motorgondeln meines Modells wurden von Bernd bzw. Peter gedruckt bzw. von den Druckmustern abgeformt.
                        Sollte es also Nachnutzer für dieses Projekt geben - die Basis für weitere Modelle ist vorhanden. [SIZE="4"]Habt noch einmal vielen Dank, Ihr Zwei.[/SIZE]

Zum Rumpf, der ja eigentlich gar keiner ist. Die Ka-26 gehört sicher zu den skurrilsten Helis. Sein Rumpf ist als Ganzes eigentlich gar nicht vorhanden, der Hubschrauber besteht aus der Kabine, einem komplizierten Dachteil, zwei Motorengondeln und einem angesetzten Heckausleger.
                        Die Verkleidung des Chassis begann nun mit der Kabine. Diese hat Peter mir mit Hilfe von Bernds Daten aus PLA gedruckt. Diesen Rohling in eine detailliert aussehende Kabine zu verwandeln geschah dann schon mit einem ordentlichen Aufwand.
                        Was jetzt hier in den nächsten zwei Posts zusammengefasst ist, hat in der Realität über drei Wochen gedauert. Als erstes wurde das Stützgerüst aus beiden Kabinenhälften entfernt und die Fensteröffnungen ausgedremelt. Danach wurde an beiden Hälften das Vorderteil der Kabine abgetrennt, so dass sie später abnehmbar ist. Dann wurden die jeweils rechten und linken Hälften zusammengeklebt und stabilisiert.
                        Damit ein einfaches haltbares Zusammenstecken möglich ist, wurden aus schmalen PVC-Streifen entsprechende Falzen angeklebt. Wohlgemerkt: Die Pilotenkanzel muss nicht abnehmbar sein, weil sich die Akkus ja in den Motorgondeln befinden. Sie wird deshalb auch nicht mit Magneten gehalten, sondern mittels sechs kleiner Treibschrauben fest mit der Kabine verbunden.
                        Das saubere Verschleifen insbesondere der Scheibenöffnungen konnte nur per Hand erfolgen, mit der Maschine ist die Gefahr von -Ausrutschern- zu groß. Sehr schnell schmilzt das PLA und deformiert sich.
                        Nach dem Nacharbeiten aller Konturen begann schon die erste Runde Spachteln und Schleifen. Dabei wurden alle gedruckten Details wie Griffe u.ä. erst einmal mit weggeschliffen, um sie separat danach wieder anzufertigen. Später habe ich die Klebenähte noch einmal zur Sicherheit mit einer Glasfasermatte und etwas Polyester laminiert.

Morgen zu den Details â?¦.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Diese Arbeit an dem PLA ist wirklich mehr als beeindruckend. Meinen Respekt dafür! Ich ziehe meinen Hut!
                          War mir eine Ehre, eine winzige Kleinigkeit beitragen zu dürfen.

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            War mir eine Ehre, eine winzige Kleinigkeit beitragen zu dürfen.
                            Hallo Peter, nun stell mal Dein Licht nicht untern Scheffel, hier arbeiten etliche Macher auf Augenhöhe - da gehörst Du auch ganz bestimmt dazu.

Trotzdem ganz vielen Dank, ohne 3-D-Druck wäre das ganze Projekt als Scaler nicht machbar gewesen

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Guten Morgen, weiter nun mit den Details ...

Um die typischen Drucklinien wegzubekommen, ist sehr grobes Schleifpapier angesagt (Körnung 120). Immer wieder mit einer Sprühdosis Spritzspachtel versehen, bekommt man nach und nach eine glatte Oberfläche hin. Nur die großen typischen Sicken habe ich stehen gelassen. Für die Korrektur der Fensteröffnungen musste ab und zu auch 2K-Spachtel verwendet werden.

Nachdem die Oberfläche ausreichend geglättet war, habe ich nach Originalfotos einzelne Details wieder aufgebracht. Aus mehreren Lagen selbstklebender Alufolie habe ich Wartungsöffnungen u.ä. imitiert. Die Türgriffe und die seitlichen Schienen der Passagierkabine wurden aus Messingdraht gebogen und verspachtelt, ebenso die obere Schiene mit Haltegriffen an der Pilotenkanzel. Die Trittbretter habe ich aus verschieden starken PVC-Platten geschnitten und geklebt, nach dem Lackieren kommt noch Riffelblech hinein.
                              Die beiden Belüftungshutzen auf dem Dach wurden aus 2K-Reparaturknete hergestellt. Dazu wurde Tesa-Film auf die Stellen auf dem Dach geklebt, die Knetmasse draufgedrückt und auf dem Dach grob modelliert. Nach dem Aushärten lassen sich die beiden Rohlinge problemlos abnehmen und der Tesa-Film wieder entfernen. Wichtig ist aber, dass die Grundflächen der Hutzen mit dieser Methode der Dachwölbung entsprechen.
                              Auf der Unterseite habe ich aus Blister-Resten eine kleine Belüftungsöffnung und das tellerförmige Anbauteil aufgeklebt. Schließlich wurden zum Zweck des Zusammenschraubens mit UHU-Endfest noch kleine Sperrholzstücken eingeklebt und vorgebohrt.
                              Danach erfolgte eine nochmalige Grundierung mit mehreren dünnen Schichten Spritzspachtel. Zur Probe die Mechanik schon mal reingestellt: Passt �

Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Sehr schön geworden. Es ist erstaunlich, was man aus Blisterpackungen alles basteln kann.

Kommentar

Lädt...
                                X