Kamov Ka-26 - Der verspätete Koax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany
    • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

AW: Kamov Ka-26 - Der verspätete Koax

[SIZE="5"]Das ist erstklassige Modellbauer Arbeit, Respekt ![/SIZE]

Bei mir liegt auch noch eine Collektief
    Pitch Mechanik rum, wenn es ein Koax werden soll dann auf jeden Fall eine Kamov 26.

Kommentar

• MWi
      MWi
      Member
      • 29.12.2015
      • 665
      • Martin
      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hi, wirklich super schön geworden, und wohl auch einmalig in dieser Größe.

Wenn Du nun noch etwas weathering machst, denn so neu sehen diese Geräte ja nun wirklich nicht aus :-)

Noch ein Foto der Ka-26, von Heliclassics, geflogen in Enghien. Denke so 2m Rotordurchmesserâ?¦
      Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
        Wenn Du nun noch etwas weathering machst, denn so neu sehen diese Geräte ja nun wirklich nicht aus :-)
        ... laß Dich überraschen ...
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Nun zu meinem letzten Problem:

Eigentlich wollte ich die Scheiben schon viel eher anfertigen, ich habe es aber immer vor mir hergeschoben. Der Grund ist, dass ich keine Erfahrung mit dem Tiefziehen habe und deshalb davor ein wenig Bammel hatte.
          Kurz vor dem Fertigstellen des Projektes stellten die Scheiben in meinen wirren Gedanken nun täglich ein größeres Risiko dar. Mein Plan war, die aus dem Rumpfteil herausgedremelten Fensterteile zu spachteln und zu schleifen, bis man darüber Klarsichtfolie tiefziehen kann.

Wie das genau gehen sollte, darüber zermarterte ich mir mehr und mehr den Kopf. Bereits im Februar war ich gedanklich schon mal bei diesem Problem. Dabei stellte ich fest, dass meine Abfallteile eines Riesenaufwandes bedürfen, ehe sie als Form zum Tiefziehen geeignet sind. Deshalb habe ich Peter gebeten, mir nur die Fensterausschnitte einmal separat auszudrucken.
          Diese PLA-Teile lagen nun vor mir. Natürlich habe ich auch keine Tiefziehbox. Aber ich hatte die Naivität des Erfahrungslosen, dass ich die Scheiben einfach offen tiefziehen könnte. Dazu habe ich die temperaturempfindlichen PLA-Teile auf der Rückseite mit 2K-Knetmasse stabilisiert und dabei je eine Schraube eingesetzt. Dann habe ich die sechs Teile geschliffen und gespachtelt, bis sie millimetergenau in die Scheibenöffnungen passten.

Und dann kam der Tag der Wahrheit. Das erste kleine untere Fensterteil wurde an der Schraube in den Schraubstock gespannt, die Grillhandschuhe angezogen und die PET-Folie mit dem Heißluftgebläse erhitzt, bis es flatterte wie eine Fahne. Und dann war Schnelligkeit gefragt: Mit beiden Händen vorsichtig über die Form ziehen und halten. Das Ergebnis war verblüffend: Es funktionierte !!!
          Innerhalb einer halben Stunde hatte ich die Scheiben der Pilotenkanzel in doppelter Ausfertigung aus PET gezogen. Zwar waren einige Fehlversuche dabei, aber die Folie ließ sich mehrmals erhitzen, sie nahm immer wieder die Ausgangsform an.
          Die Scheiben wurden mit einer Nagelschere ausgeschnitten und anschließend mit UHU-Schnellfest in die Ausschnitte geklebt. Klar bietet Acrylfolie einen klareren Durchblick - ich war jedoch mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden.

Dazu hatte ich ein paar Tage zuvor aus Blisterresten schon ein Instrumentenpaneel nachgebaut. Das bekam in diesem Zug eine Sprayladung grauen Haftgrund und als Display ein selbstgedrucktes Decal mit der berühmten russisch-türkisen Grundfarbe.

Ja, und da saß noch eine Pilotenfigur auf meinem Arbeitstisch herum �
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Die Scheiben sind auch perfekt, super!

Grüße Chris

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Unglaublich geschickt gemacht. Ich bin begeistert!

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Nachdem die Scheiben eingepasst waren, fiel mir dann doch ein Stein vom Herzen. Die letzten Meter bin ich dann ganz locker angegangen.

Zum Teilausbau des Cockpits:
                Das Instrumentendisplay habe ich von innen mit Doppelklebeband an der Kanzel befestigt, der Rest muste am Chassis aufgebaut werden.
                Eigentlich störte mein Hilfsrahmen, aber ich wollte ja doch wenigstens einen angedeuteten Ausbau des Cockpits mit Pilotenfigur. Deshalb habe ich wiederum aus Blisterresten eine Trennwand zur Mechanik angefertigt, dazu zwei angedeutete Sitzplätze. Die Muttern der vorderen Fahrwerksbeine wurden ebenfalls mit Blisterresten einer Batteriezellenverpackung zu Pedalkonsolen umgewidmet und in russisch-türkis gestrichen.

Die Pilotenfigur ist wie bei meinen anderen Modellen ein Trucker aus einem Tamyia-Bausatz. Nur musste mein Hoodlum-Pilot lebensgefährliche Operationen über sich ergehen lassen. Beide Beine verkürzt, Arme verbogen und das linke Bein bis zum A�..h aufgedremelt, gab der Mann nun trotzdem einen Piloten ab. Da die Passagiermaschinen der Interflug meist in Uniform geflogen wurden, bekam er noch Krawatte und Schulterstücken. Ich drückte ihm den obligatorischen Stick in die Hand und klebte noch einen zweiten unter den rechten Sitz. Zum Schluss war es gar nicht so schlecht, dass die PET-Scheiben keinen solchen klaren Blick ins Innere zuließen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• stinson9
                  Member
                  • 08.07.2006
                  • 148
                  • siegfried

Tolles Modell, meine Hochachtung!!!
                  Wieviel wiegt das gute Stück flugfertig?
                  V.G. Siegfried

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Du schreibst das so locker, Hendrik..Dein Interiör dieses 450ers stellt so Manches eines 600er Scale Modells in den Schatten. Der Pilot kommt extrem gut. Klasse Modell, eigentlich wäre ein Bericht im ROTOR Magazin fällig.

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred
                      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      eigentlich wäre ein Bericht im ROTOR Magazin fällig.
                      Finde ich auch! D a s ist echter Spitzenmodell -B A U !
                      Zuletzt geändert von Derfnam; 15.05.2020, 11:03.

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Phänomenal!!!
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Zitat von stinson9 Beitrag anzeigen
                          Wieviel wiegt das gute Stück flugfertig?
                          ... Du ahnst schon was: Das Modell landet im Jahr 2020 genau bei 2020 Gramm abflugbereit - leider etwas mehr als gedacht.
                          Trotzdem 6 Minuten Flugzeit mit zwei 3S-Akkus ...

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            eigentlich wäre ein Bericht im ROTOR Magazin fällig
                            ... Michael Schneider hat mich für Heft 7 und 8 eingeplant

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Das hat er gut gemacht! Da ist auch ein Zweiteiler angemessen!

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Euer Feedback mit der positiven Resonanz.

Der heutige Post zeigt die letzten Finish-Arbeiten. Diese waren ursprünglich gar nicht geplant. Nachdem ich jedoch die selbst angefertigte Außenspiegel, Scheibenwischer, Sonnenblenden und ein Staudruckrohr an die Pilotenkabine angebaut hatte, stand ich noch einmal vor einem Fragezeichen: Irgend etwas stimmte nicht.

Mir ging es wie Martin (MWi): Beim Vergleich der Fotos vom Original und meines Modells erschien mir meine Hoodlum viel zu hell glänzend, viel zu sauber, viel zu neu.
                                Irgendwie passte diese Sauberkeit nicht zu einem Heli, der 1972 in Dienst gestellt wurde. Ich entschloss mich in einem Anflug von Tollkühnheit zu einem maßvollen Altern mittels verdünnter Acrylfarbe. Ich gestehe, das ist an einigen Stellen fast etwas zu viel geworden und es wäre damit um ein Haar schiefgegangen. Als ich am nächsten Tag das Modell aber nun aus zwei Metern Entfernung ansah, kam dann doch ein Grinsen übers Gesicht - die Kamov sah nun ihrem Original noch ähnlicher. Aber irgendwas störte mich aber trotzdem noch �

Es waren die 325er CopterX- Scaleblätter aus Carbon, die im Stand viel zu starr in den Himmel ragten. Gerade die Ka-26 ist bekannt dafür, dass bei diesem Heli schon in den 1960er Jahren Rotorblätter aus Kohlefaser eingesetzt wurden, noch vor der Bo-105. Und diese Blätter hängen im Stand ganz knapp über der Kabine extrem weit nach unten.
                                Also spendierte ich meiner inzwischen liebgewonnenen Hoodlum als letztes noch einen zweiten Satz Rotorblätter. Es handelt sich dabei um ebenfalls um CopterX-Scaleblätter, aber aus Plastik. Diesen hatte ich ohnehin am Lager und auch bereits (leider negativ) zu Flugversuchen getestet. Ich schnitt sie mittels Dremel entsprechend dem Vorbild konisch zu und bog sie vorbildgerecht unter dem Heißluftgebläse. Danach sprühte ich sie ebenfalls mit hellgrauem Haftgrund ein.

Der Effekt war absolut verblüffend, das gesamte Erscheinungsbild war mit einem Schlag irgendwie echter und vorbildgetreuer.
                                Nun ist meine neue Kamov der einzige Heli, der standardmäßig über zwölf Rotorblätter verfügt, sechs zum Fliegen und sechs für das -statische Display-, wie man heute neudeutsch formuliert.

Wie sie nun am Ende am Boden und in der Luft aussieht, das verrate ich Euch morgen mit den Ergebnissen des ersten Fotoshootings â?¦
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X