Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Wow, Ihr seid ja mal richtig schnell.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Konsole wird (smoothed) druckbar sein. Mußte aber erst die nicht senkrechten Platten alle verstärken. Smooth verlangt schon bloß 0,3 mm, aber wer weiß, in welchem Maßstab diese Zeichnungen mal entworfen worden. Aber die STL konnte problemlos in einen Körper gewandelt werden.
      Die Instrumentenplatte hatte Peter verstärkt. Die ist jetzt weitgehend smooth druckbar, nur das obere Gitter in der Mitte unterschreitet Mindestmaße. Mal sehen, wie der Computer von Shapeways reagiert.
      Angehängte Dateien
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Danke, Lupusprimus! Super Leistung! Die fein detaillieren Teile werden mal wieder richtig gut!
        Wow, Ihr seid ja mal richtig schnell.
        Na ja, wir sind auch zu viert! Jeder ist an einem Anderen Bereich dran.....(Paralell Arbeiten! )
        Sobald Stefan und ich erst Mal einen Haufen Bauteile (hier entsteht sozusagen ein Bausatz, den es davor noch nicht gab) auf dem Tisch haben, wird das Tempo deutlich langsamer werden. Ich hab schon eine ganze Schachtel voll Rohteile, aber bis die dann alle geglättet, zu Baugruppen montiert, wieder geglättet, und bemalt sind, dauert es länger.

Ich freue mich, dass unser Konzept erst Mal funktioniert. Die Stunts kommen erst noch, wenn die HSQ-Teile des Heckauslegers an die Causemann Kabine dran soll. Und dann nochmal, wenn die Mechanik eingepasst wird. Aber im Moment läuft es Super!

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das wird ein super Heli werden.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Da bin ich froh, mit Dir im Team zu sein, und von Deinem Können zu profitieren.
            Das Kompliment kann ich nur zurückgeben...und auch weitergeben an @Derfnam (Manfred) und Lupusprimus (Bernd)...
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Aktueller Stand: die Teile zum Abformen und ausgießen für Tiefzieh-Formen sind fertig.
              IMG_20190920_130350~2.jpg IMG_20190920_130331~2.jpg IMG_20190920_130308~2.jpg IMG_20190920_130233~2.jpg
              Das Leitwerk kann ich zwar teilen, aber die Oberseite ist dann so dünn, das habe ich darum im Ganzen gelassen.
              IMG_20190922_101623.jpg IMG_20190922_101550~2.jpg
              Die Teile bleiben aber noch hier, bis Stefan den Rumpf sonst hat, zur Anprobe.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Das Sitzgestell:
                IMG_20190922_101225~2.jpg IMG_20190922_101207~2.jpg
                Superscale!

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Das Hitzeblech am Heckschwanz würde ich wegnehmen, da es mit einem gewölbten Stück Folie mit Unterlegern besser darstellbar ist. Haben wir bei 1:18 auch gemacht.
                  Kann ich aber am Resinteil machen.
                  Angehängte Dateien
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Danke, das wäre Klasse! Ich bin schon echt froh, dass wir den Heckausleger des 1:18 Modells bekommen. Die ist Dir auch wirklich sehr gut gelungen!

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Das Sitzgestell:
                      Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_20190922_101225~2.jpg Hits: 9 Größe: 1,04 MB ID: 289240 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_20190922_101207~2.jpg Hits: 5 Größe: 987,4 KB ID: 289241
                      Superscale!
                      Echt Superscale und Supergeil......aber wo ist das Gestänge zum einrasten des Sitzes in der Schiene....
                      Sorry, aber es kam spontan über mich.....
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Der hintere Rumpfspant und der vordere Haubenspant sind ein geklebt. Ich bin mit der Arbeit zufrieden.
                        Die beiden Spante liegen rundum an der PET Folie an, sieht man an der dunkleren Verfärbung der Holz Stirnseite durch den Sekundenkleber, der schön zwischen Spant und Folie gelaufen ist.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

Nach dem trocknen des SK kommt der kniffelige Teil...die Gegenspanten einkleben.
                          Dabei setze ich den Gegenspant, getrennt mit einer Klarsichtfolie, auf den eingeklebten Spant. Dann setze ich die Haube auf den Rumpf, richte alles aus und fixiere mit Tesa. Danach mit ganz kleinen Tropfen SK hefte ich die beiden losen Spante, durch die Klarsichtfolie gegen verkleben mit dem Gegenspant geschützt, an die jeweilige Rumpf/Haubenfolie fest.
                          Viele Grü�e,
                          Stefan

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Der hintere Rumpfspant und der vordere Haubenspant sind ein geklebt. Ich bin mit der Arbeit zufrieden.
                            Gerade wie mit dem Laser!

Ich werde ab und zu nach meinem Drucker gefragt. Da er hier ja beteiligt ist, stelle ich ihn kurz vor: Es ist der Tevo Tornado. Extruder, Druckbereich 300x300x400mm, Geschwindigkeit 150mm/s. Genauigkeit Z-Achse (Senkrechte Achse) 0,1mm laut Hersteller. Tatsächliche Genauigkeit 0,01mm in allen Achsen, mit dem digitalen Messchieber nachgemessen.
                            Das Heizbett ist 220V betrieben, darum in 2 Minuten druckbereit.
                            4.jpg
                            Das die Steuereinheit nben dem Drucker steht, ist heute nicht mehr üblich - stört nicht wirklich. Die lauten Lüfter schon etwas...
                            5.jpg
                            Der Ducker kam fast fertig montiert, und hat ohne Justierung aus dem Karton heraus sauber gedruckt.
                            6.jpg
                            Die Verkabelung....funktioniert. Schön geht anders.
                            7.jpg
                            Die 230V Heizung des Druckbettes hat keinen Schutzleiter. Das stört so Manchen, mich nicht - bin vom Fach.
                            8.jpg
                            Ich hab ihn lange so verwendet wie er war. Als die Auflage für das Druckbett zu erneuern war, hab ich eine Carbon-Auflage gekauft. Das hat den Drucker nochmal verbessert. Und als die Düse verschlissen war, hab ich eine Präzisionsdüse gekauft. Das hat den Druck deutlich verbessert.
                            Der Nachfolger, Tevo NEREUS, hat die Steuerung integriert, eine komfortablere Bedienoberfläche, keine rumhängenden Kabel und leisere Lüfter. Würde ich heute kaufen, wäre es der NEREUS. n.bmp
                            Mit dem Tornado bin ich aber sehr zufrieden.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 22.09.2019, 12:34.

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Die Spanten sind ein geklebt. Ich bin, wie in Post #87 erklärt, vorgegangen. Wobei es, wie bei den kleinen Rümpfen für den Blade 230s, nicht so einfach ist. Es sind bei diesem Rumpf halt doch größere Dimensionen...
                              Nach ein paar Anpassungen in den Löchern für die Führungen, unterfüttern des Haubenspantes und ein wenig schleifen in den Ecken und Kanten sitzt die Haube schon recht gut...
                              Das Spaltmaß wird noch angepasst, wenn der waagerechte Rahmen ein geklebt ist.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Das Ende vom Rumpf ist zu eckig. Der Anschluss von Peters Heck ist rund. Um das Rumpfende nun auch rund zu bekommen, habe ich meine größte Dummheit des Jahres gemacht......der Versuch der Warmverformung ist mal so richtig in die Hose gegangen...
                                Ich habe ein rundes Glas mit dem richtigen Durchmesser (62 mm) im Backofen erwärmt und versucht die Folie über dem Glas in Form zu drücken. Dabei aber nicht bedacht, dass ich die Folie auch weite und verdrücke. Beim Versuch, mit der Flasche von außen die Folie wieder zurück zu "bügeln", habe ich die Form komplett "vermanscht"....und ich bin stinkig mit mir selbst...
                                Wenn mir nichts gescheites einfällt, dann bestelle ich mir noch ein Satz Folien, schneide das hintere Teil ab und ersetze es...
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X