Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lottacustoms
    Senior Member
    • 16.04.2015
    • 1135
    • Marco
    • Bei Tübingen

AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Tolles Modell mit ganz viel Arbeit, großer Respekt.
    Das Einzige Thema an das Du aber echt noch ran musst ist die FBL Einstellung.
    Dieses hochfrequente Wippen über Nick ist einfach nicht gut. Nicht dass sich die Fuhre irgendwann noch aufbäumt und die viele schöne Arbeit im Desaster landet.

Weiß jetzt nicht mehr durch den langen Thread ob Dein Dreiblattkopf gedämpft oder starr war, wenn gedämpft, dann würde ich mal über weichere Gummis nachdenken, ansonsten wirklich noch mehr D oder weniger P Anteil im Stabi.

Wirklich keine Kritik, sondern nur die Unterstützung Dein Modell einfach noch perfekter, aber vor allem auch für Dich noch sicherer zu machen.

Gruß
    Marco

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Danke für das Lob Marco!

Der Kopf ist ungedämpft!

An den Einstellungen bin ich dran, obwohl ich immer mehr glaube das es gar nicht am Stabi liegt. Auch habe ich durch intensives Studieren des Videos jetzt die Vermutung das das gar kein Wippen über Nick ist sondern der ganze Heli hoch und runter "hüpft". Bis jetzt ist die Pitchkurve noch linear, dass will ich jetzt ändern und um die Schwebeposition alles etwas weicher machen. Die NASA reagiert schon auf minimalste Veränderungen beim Schweben.
      Jetzt ist aber erst mal der Motor und der Kopf wieder ausgebaut und beide gehen auf Reisen, beim Kopf werden die Bohrungen der Blatthalterschrauben von 4 auf 5mm aufgebohrt und der Motor wird umgewickelt.
      Ich habe in den letzten Wochen ganz viele Tipps wegen dem Wippen bekommen und werde diese nun nach und nach alle abarbeiten bis es weg ist. Vorher gebe ich keine Ruhe!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Die Nickschwingungen beim Heli ...

... sind eigentlich ein ewiges Thema. Anhand meines ältesten Fliegers, einem auf 700 gestreckten T-Rex 600 ESP, kann ich mir dazu einiges zusammenreimen, ohne aber wirklich alles erklären oder die zugehörigen Vorgänge restlos verstehen und entsprechend darauf reagieren zu können.

Prinzipiell sind Schwingungen in diesem Umfeld der Normalzustand, nicht die Ausnahme, sie umfassend zu kontrollieren ist eine komplexe Aufgabe. Dass sie auf Roll und Nick unterschiedlich in Erscheinung treten, ist klar. Die Eigenfrequenzen unterscheiden sich auf diesen Achsen durch den als Pendel wirkenden Heckausleger erheblich.

Mein Rex flog anfangs mit Paddeln, Nickschwingen war Normalzustand und rückblickend betrachtet heftig. Aber ich kannte halt nix anderes ...

Dann kam ein Microbeast, auf einmal war auf allen Achsen Ruhe!

Dann kam ein VStabi Mini, besser als ruhig geht nicht, aber da es bei einem FBL-System auch noch andere Dinge gibt, brachte es trotzdem eine weitere Steigerung der Flugstabilität.

Zuletzt kam ein 3Digi, was zwar insgesamt gut fliegt, aber bei den Nickschwingungen doch wieder (bekanntermaßen) ein bisserl problematisch ist.

Empirisch zusammengefasst:
        Ich kenne mittlerweile viele Huberer der unterschiedlichsten Größen, außerdem einige FBL-Systeme.
        Alle Flieger sind ein bisserl anders, was ihre Neigung betrifft, diverseste Schwingungen zu entwickeln.
        Die Abstimmung eines FBL-Systems ist weit mehr, als nur PID Parameter der Grundstabilisierung zu optimieren. Die Art, wie mit den "Störungen" durch die Steuereingaben des Piloten umgegangen wird, ist ein mindestens genauso wichtiges Thema. Dieses wird aber weitgehend im Hintergrund abgehandelt, ist vom Anwender nur wenig beeinflussbar, wird von den Entwicklern natürlich alles andere als offen kommuniziert.

Wenn also im Falle der NASA von Seiten der Kopfdämpfung keine einfachen ßnderungen möglich sind, würde ich zuallererst an den Wechsel auf ein anders Stabi denken ...

LG, Philipp

Kommentar

• Bub
          Bub
          Member
          • 21.03.2007
          • 43
          • Stefan

Hallo Roland,
          hatte schon mal ein ähnliches verhalten mit einem drei Blatt Kopf. Hast Du die Möglichkeit mal Kunststoff Blattgriffe zu montieren???
          Hatte damals bei mir Abhilfe gebracht, allerdings bin ich ohne Stabi gefogen.
          Gruß Stefan

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Hast Du die Möglichkeit mal Kunststoff Blattgriffe zu montieren???
            Wozu? Als "Dämpfung"? Den Kopf und die Blätter hast Du Dir aber schon angesehen, ein paar Seiten zurück?

Kommentar

• thzi
              Member
              • 03.02.2013
              • 188
              • Thomas
              • CH

Wegen dem Nickwippen: Im Vstabi-Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man das Phasing (Taumelscheibenverdrehung) dynamisch ausfliegen soll, weil die 90° (auch bei Manntragenden) nie den tatsächlichen Verhältnissen im Flug entsprechen. Vielleicht liegt hier noch ein Potential...
              Grüsse, Thomas

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
                Vielleicht liegt hier noch ein Potential...
                Das sollte man versuchen, wenn es das Stabi kann.

Ich habe damit allerdings nie Erfolg gehabt ...

LG, Philipp

Kommentar

• Bub
                  Bub
                  Member
                  • 21.03.2007
                  • 43
                  • Stefan

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Wozu? Als "Dämpfung"? Den Kopf und die Blätter hast Du Dir aber schon angesehen, ein paar Seiten zurück?
                  Ja hab ich, schöne Teile aber weder Kopf noch Blätter mit Dämpfung. Mein Dreiblatt Kopf Marke Eigenbau war auch aus Alu ohne Dämpfung. In Verbindung mit M-Blades schön anzusehen aber nur schlecht zu fliegen. Nach Wechsel der Blattgriffe war ruhe

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Ich habe gerade mit SK telefoniert,
                    Vielleicht habe ich wirklich ein Problem!
                    Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten,
                    entweder andere Blätter
                    oder einen anderen gedämpften Kopf!
                    Beides nicht gerade günstig
                    Mein Plan jetzt erst mal:
                    Mit dem vorhandenem Kopf noch ein wenig experimentieren wenn ich da nicht weiter komme, mache ich mir noch mal Gedanken da mir der gedämpfte Kopf auch eigentlich zu groß ist.

Roland

Kommentar

• MWi
                      MWi
                      Member
                      • 29.12.2015
                      • 665
                      • Martin
                      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo Roland, eventuell sind die Witte Blätter etwas zu hart, das Problem könnte sich mit Helitec/Blattschmied Blättern lösen lassen. Bei der Kombination ungedämpfter Kopf/mBlades habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem BD 3X gemacht, weder Microbeast noch Vstabi kamen (bei mir) damit gut klar. Das Graupner FBL kenne ich allerdings nicht. Ich würde aber natürlich vor Kopf/Blatttausch aber noch weiter versuchen zu optimieren, da geht bestimmt noch was.

Toller Heli, einmaliges Flugbild...und auch sehr schön geflogen 👍👍👍 Der große Dreiblattrotor macht bei dem sehr schmalen Rumpf echt was her.

Da bin ich mal echt schon sehr gespannt wie die Maschine lackiert aussieht.

Gruß,
                      Martin

Kommentar

• Bub
                        Bub
                        Member
                        • 21.03.2007
                        • 43
                        • Stefan

Hallo Roland,
                        hast Du vielleicht eine Explosionszeichnung und/oder Maße von Deinem Kopf, speziell der Blattgriffe ?
                        dann würde ich kommendes Wochenende in meiner Dreiblatt Kiste nachsehen ob da was passen könnte.
                        Habe glaube sogar noch halbwellen ( denke 8mm) mit Dämpfung im Blattgriff.
                        Gruß Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Bin auch für die Blätter. Ist hier was für Dich dabei? 700/800/840/910/1050/1350/1450/1600mm. Die sind sehr weich, gehen auch an ungedämpften Köpfen, gibts in schmal, und zum Teil Scale lackiert.
                          Diese Blätter wurden speziell für Scalepiloten entwickelt. Ihre matt schwarze/graue Oberfläche sorgt für einen tollen Scalelook.

Kommentar

• PeterHoltackers
                            Member
                            • 21.12.2005
                            • 315
                            • Peter
                            • Hammelburg

Hallo Leute
                            Stefan Witte und ich fliegen auch diese Maschine mit 3und 4 Blatt aber dieses Verhalten haben wir bei unseren nicht beobachten können.
                            Die Rotorblätter sind auch nicht besonders hart.
                            Dieses Verhalten lässt auf eine Schwingung schlissen die auf das FBL wirkt.

MFG Peter

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Danke Peter,
                              also brauch ich mir noch nicht wirklich Gedanken machen.
                              Bin ja auch erst am Anfang von dem Feintuning und Einstellen des Helis

Roland

Kommentar

• PeterHoltackers
                                Member
                                • 21.12.2005
                                • 315
                                • Peter
                                • Hammelburg

Hallo Roland

Das bei deinem Heli ist nicht mit ein wenig einstellen getan.
                                Hast du nicht die Möglichkeit mal ein BD 3X aus zu probieren ?
                                Wo hast Du dein FBL verbaut Bild ?

MFG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X