Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen, auch wenn die Haube und die Cockpit-Teile durch den Hauptrotor geflogen sind.
    Klar wird alles wieder instant gesetzt, erst mal nur das es wieder funktioniert und ab nächster Woche dann auch wieder optisch schön machen.
    Na klar, werde ich mir eine zusätzliche Sicherung einfallen lassen, im Kopf ist sie schon fast fertig aber dennoch bin ich eigentlich von den Magneten und Passhülsen, die ich verbaut habe überzeugt! Als die Scheiben noch nicht eingebaut waren, musste ich immer höllisch aufpassen, beim Abnehmen der Haube, das mir die Haube nicht kaputt geht, so fest sitzt das.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Na klar, werde ich mir eine zusätzliche Sicherung einfallen lassen, im Kopf ist sie schon fast fertig
      Super, bin gespannt. Ich werde wohl auch was machen, aber ich bin noch unentschieden. Die Century- Verschlüsse fand ich gut, verriegeln automatisch, zum Entriegeln muss man einen Magneten an einer bestimmten Stelle ansetzen.
      Oder ganz elegant, mit einem Servo entriegeln. Sobald der Motor scharf ist, verriegelt. Ist der Gaskanal gesperrt, (TH aktiv) so ist die Verriegelung offen. Beides könnte ich umsetzen, die Century- Verschlüsse 3D-drucken, hat hier schon jemand mal gemacht.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

..und da hab ich es auch schon gefunden:
        https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=3377696

Kommentar

• MWi
          MWi
          Member
          • 29.12.2015
          • 665
          • Martin
          • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Kopf hoch, hinterher ist es besser wie vorher, jeder unserer Helis ist eben ein Prototyp. Nicht umsonst kosten Anschaffung und Wartung manntragender Helis so viel, da gelten ja zumindest ganz ähnliche Belastungen.Im übrigen, nur Magnete halte ich auch für absolut suboptimal, da ist mir vor langer, langer Zeit schon mal eine 600er Align Hughes Haube abgefallen, auch die saß absolut bombenfest.

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Bei all meinen Helis halten die Hauben nur mit Magneten und Passstiften...ich hab während des Fluges noch nie eine Haube verloren und das eine oder andere Mal geb ich auch Gas...
            Chris

Kommentar

• CE.TOM
              Member
              • 07.07.2004
              • 509
              • Thomas

Das ist natürlich auch von der Größe des Modells anhängig bei einen Blade 230 würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
              Bei den Flächenfliegern hängt von kleinen Schaumi bis zu denkleinen Arf,s auch jede Haube an Magneten .
              Ich sehe aber auch im Wochentakt das irgend ein Kollege nach einer abgeflogenen Haube sucht.

Dennoch kein Mensch würde so eine Lösung an ein 3 Meter oder Scale Modell verbauen , mir ist auch kein Flugzeug bekannt an den irgendwelche Klappen mit Magneten schließen.
              Und so würde ich das bei diesen großen und nicht ganz billigen Modell halten.
              Vielflieger

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Das ist natürlich auch von der Größe des Modells anhängig bei einen Blade 230 würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
                Ich hoffe Du hast mich gemeint....der Dreamdancer hat größere Helis im Repertoire. Ich hab mich aber ebenfalls auf 360er und 600er bezogen.

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Nach reichlicher ßberlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen das noch 2 Bajonettverschlüsse an die Haube sollen. Ob sich das dann auch in der Realität bewährt wird sich zeigen, dürfte schwierig werden, die Haube damit überhaupt noch ab zu bekommen.
                  Auf jedem Fall werden auch die Magnethalter für die Sitze überarbeitet.
                  Ich denke mal, da sind mehrere Sachen zusammen gekommen, denn in meinen Augen ist jede einzelne Befestigung für sich gut aber wenn sich ein Sitz löst, kann er gegen die Haube drücken und diese damit lockern. Wenn dann noch einige heftigere Manöver dazu kommen, ist die Kacke am Dampfen.

Roland

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe Du hast mich gemeint....der Dreamdancer hat größere Helis im Repertoire. Ich hab mich aber ebenfalls auf 360er und 600er bezogen.
                    Ist doch egal wer welche Heligröße fliegt , die Aussage war Pauschal ab einer bestimmten Größe würde ich nicht auf Magnete vertrauen .
                    Da gibt's auch Modelle mittlerer Größe ich denke da an die 700Century Hughes oder ähnliche von Scalflying da ist die abnehmbare Kanzel der halbe Rumpf.
                    Wie soll den das mit Magneten halten. Vielleicht unter der Haube dann noch ein TdR zu Speeden.

W!r können das gerne noch unendlich Diskutieren Fakt ist die Haube hier und alle anderen Wären verschraubt oder wie auch immer gesichert nie abgefallen!
                    Zuletzt geändert von CE.TOM; 08.09.2020, 13:49.
                    Vielflieger

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Meine sind alle 600er.
                      Die Hughes ist meines Erachtens schon ein spezieller Fall was die Haubenbefestigung betrifft. Mit dem Cockpit wird sie schon Recht schwer und die Auflagefläche ist eine Schräge...die ist zum Herunterfallen fast verurteilt.
                      Beim Grossteil der anderen Helis liegt die Haube auf seitlichen Flächen auf.

Ich denk beim Roli war das einfach nur diesen Pech. Bei seiner kleineren Version gab's ja auch nie Probleme, soviel ich weiß.
                      Chris

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                        ich war bei diesem Flug etwas wilder unterwegs gewesen mit Turns und heftigen Stops bzw. viel Pitch ,
                        Vielleicht solltest Du nicht so "wild" mit diesem Modell fliegen.
                        Nicht das hier noch die Meldung kommt: Bei der Flugfigur"XYZ" ist das Heck abgebrochen.
                        Ursache: Die "zig" Löcher die für die Nieten in den Rumpf gebohrt wurden.....
                        Manfred

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Hi ihr Lieben,
                          Das Cockpit ist wieder hergestellt. Dazu muss gesagt werden, der Copilotensitz bestand aus 8 Bruchstücken und der Pilotensitz aus ca. 20, bei diesem mussten noch dazu einige Teile nach gefertigt werden, da diese auf dem 100m² großen "Landeplatz" nicht mehr gefunden wurden. Der Instrumentenpilz konnte auch gerettet werden und ist nun wieder aus einem Stück.
                          Auch die Haube ist so weit wieder hergestellt, dass raus gebrochene Teil ist wieder an seinem Platz und von innen mit CFK verstärkt. Die Rähmchen der Scheiben sind wieder vollständig und an ihrem Platz. Heute ist auch der neue Scheibensatz gekommen und die große Frontscheibe grob zugeschnitten, morgen kommt die genaue Anpassung und die beiden zerstörten Dachscheiben werden zugeschnitten.
                          Für die Bajonettverschlüsse sind die Teile in die Haube geklebt, da kann morgen gefräst werden und die Gegenstücke an den Rumpf angepasst werden.
                          Alles in Allem bin ich mit dem Fortschritt der Reparatur sehr zufrieden und zuversichtlich, dass die NASA am Samstag beim Niederrhein Airday fliegen kann.

Roland
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Am Samstag.. .oh Shit, das ist nicht viel Zeit wenn man spachteln, schleifen und lackieren muss. Ich drücke die Daumen, dass alle Arbeitsschritte glatt gehen. Hau rein!

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Lackiert wird erst später, dass wäre bis Samstag unmöglich zu schaffen!
                              Schließlich braucht die komplette Haube ein neues Lackkleid.
                              Die Scheiben werden auch nur mit Tesa befestigt, dass muss reichen.

Roland

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Das lässt sich eher realisieren. Unter Druck dem Hobby nachgehen macht auch wenig Sinn.
                                Ach ja, das ROTOR Magazin kündigt ein Porträt einer Lockheed XH-51N in 1:5,3 an. Ist nicht zufällig Deine?

Kommentar

Lädt...
                                X