An meinem kleinen ist die Anlenk-Stabge ebenfalls aus Carbon. Die Trennung ist mittels einer zentralen Gewindestange mit Feingewinde realisiert. Du könntest den Carbonstab trennen, auf einer Seite eine Gewindestange einkleben, auf der anderen Seite eine Gewindebuchse. Einschrauben und kontern. Der Schnellverschluss wie bei der Haube am RC-Car neigt dazu Spiel zu haben....und das kannst bei der Anlenkung vom Heck nicht gebrauchen.
Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Einklappen
X
-
AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
An meinem kleinen ist die Anlenk-Stabge ebenfalls aus Carbon. Die Trennung ist mittels einer zentralen Gewindestange mit Feingewinde realisiert. Du könntest den Carbonstab trennen, auf einer Seite eine Gewindestange einkleben, auf der anderen Seite eine Gewindebuchse. Einschrauben und kontern. Der Schnellverschluss wie bei der Haube am RC-Car neigt dazu Spiel zu haben....und das kannst bei der Anlenkung vom Heck nicht gebrauchen.
-
Der Nachteil daran, ich hab zu spät dran gedacht. Jetzt ist die Gestängeführung schon vorgegeben.Zitat von papads Beitrag anzeigenDann nimm es doch raus aus der Mechanik und befestige das Servo im Rumpf.
Dann brauchst du beim Ausbau der Mechanik nur ein Servostecker abzuziehen.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Das hört sich ja erst mal gut an aber dann drehe ich doch beim lösen auch die Kugelpfannen rein bzw. raus. Oder liege ich da falsch?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDu könntest den Carbonstab trennen, auf einer Seite eine Gewindestange einkleben, auf der anderen Seite eine Gewindebuchse. Einschrauben und kontern.
OK, einleuchtend und abgehaktZitat von TheFox Beitrag anzeigenDer Schnellverschluss wie bei der Haube am RC-Car neigt dazu Spiel zu haben....und das kannst bei der Anlenkung vom Heck nicht gebrauchen.Zuletzt geändert von heliroland 66; 14.01.2019, 11:52.Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Vielleicht könnte man sowas modifizieren -->> schlüsselanhänger kupplung - kaZitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenSagt mal Leute, hat jemand von Euch eine Idee für eine Schnellkupplung für das Heckgestänge?
Nur mal als Denkansatz!?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Vielleicht ginge auch ein Klemmring.
Artikel 62410600 - Geschlitzter Klemmring breit Stahl C45 brüniert Bohrung 6mm mit Schrauben DIN 912 12.9
Müsste nur aus Alu oder Kunststoff sein um Gewicht zu sparen.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Du hängst die Kugelpfanne an dem Ende des Carbonstabs welches Du drehst aus. Dann dreht sie sich mit und verstellt sich nicht.aber dann drehe ich doch beim lösen auch die Kugelpfannen rein bzw. raus. Oder liege ich da falsch?
Kommentar
-
Und genau da liegt das Problem!Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDu hängst die Kugelpfanne an dem Ende des Carbonstabs welches Du drehst aus. Dann dreht sie sich mit und verstellt sich nicht.
Ich komme vorne an der Mechanik gar nicht und hinten nur mit ganz viel Fummelei an die Kugelpfanne.

Kommentar
-
Im Endeffekt brauchst du nur ein Rohr das genau über die Stange passt und das mit 2 Splinten wie von den RC-Cars festgehalten wird.Hier die Idee in groß aus dem Anhängerbau: https://anhaenger24.de/images/produc...steckachse.jpg
Mit so Federsteckern hält das dann: https://www.ingenieurkurse.de/assets...2730142-ca.jpg
Kommentar
-
Gestängekupplung z.B., kommst du da ran?
Wellenkupplung Gesten von 2,0 bis 5,0 mm MB 2599- (2,0x2,0 mm 2599-1): Amazon.de: SpielzeugGrüsse Robert
Kommentar
-
Genau auf so was wird es wohl raus laufen. Ja, da dürfte ich irgendwie ran kommen.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenGestängekupplung z.B., kommst du da ran?
Wellenkupplung Gesten von 2,0 bis 5,0 mm MB 2599- (2,0x2,0 mm 2599-1): Amazon.de: Spielzeug
Vielleicht hab ich so was sogar zu Hause rumfliegen.
Da wäre es dann doch bestimmt sinnvoll, auf das CFK-Rohr ein Messing-Rohr drüber zu kleben, sonst mache ich mir das CFK kaputt, oder?
Kommentar
-
Ich denke schon!Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenDa wäre es dann doch bestimmt sinnvoll, auf das CFK -Rohr ein Messing-Rohr drüber zu kleben, sonst mache ich mir das CFK kaputt, oder?
Die Madenschrauben zerstören das CFK!Grüsse Robert
Kommentar
-
Heute war Premiere!
Die NASA ist zum ersten Mal an der Rotorwelle hoch gehoben worden.
Wenn ich 2 stück 3S2200mAh und 2 stück 3S2600mAh vorne ins Cockpit lege kommt der Schwerpunkt einigermaßen hin!

Und noch eine Premiere
ich habe heute zum ersten Mal meine Absaugung benutzt alles noch recht umständlich da muss ich mir einen längeren Schlauch eine Düse und eine Halterung für beides bauen. Jetzt war es sagen wir mal schwierig, einen sauberen geraden schnitt mit dem Dremel in die CFK-Platte zu bekommen.
Die Akkuauflage ist nun grob zugeschnitten der fest eingeharzte Querspant musste 10mm ausgeschnitten werden damit der Akku schräg genug liegt ohne an die untere Scheibe anzustoßen.
Ach ja die Reparatur bzw. die Versteifung vom Scheibenrahmen hat prima geklappt!
Roland
RC-Heli CommunityModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Moin Roland,
wenn ich das ganze Drama mit der Heckansteuerung lese sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ich würde NIEMALS im Heckantrieb oder in der Hecksteuerung eine solche Kupplung verbauen.
Du kennst ja Murphys Law und es wäre einfach zu schade um die ganze Arbeit.
1. CFK-Rohre kannst du nicht mit einer Madenschraube klemmen, das Rohr fasert auf und die Schraube hat keinen Halt mehr!
2. Alle Kupplungen haben Spiel, was sich kontraproduktiv auf dein Heck auswirkt! Das einzig machbare wäre der Vorschlag von The Fox mit der Gewindehülse.
3. Du brauchst eine FORMSCHLßSSIGE Verbindung, welche jedes Mal wieder genau auf den Punkt arretiert, oder willst du jedesmal dein Heck neu einstellen????
Vorschlag:
Du baust oberhalb des ßbergabepunktes für den Heckabtrieb noch einen Halbspant in den Rumpf ein, an dem du das Heckservo befestigst. Platz sollte dort sein. Somit geht dann nur das Kabel zur Elektronik und du kannst die Mechanik ohne Probleme ausbauen!
Wenn du (ihr) mir ein *.dxf-File schickst, fräse ich dir gern den Spant und drucke die Servohalterung!
Das File für den Servohalter sollte dann aber ein *.stl-File sein. (Notfalls mach ich das!!)
Mach mal ein paar Detailfotos damit man das Szenario sich besser vorstellen kann!!
@Susanna: Good news zu hören! Freut mich! Dann können wir dieses Jahr wieder S58 fliegen!
mfg
Ulf
Kommentar
-
siehe hier. klickZitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenVorschlag:
Du baust oberhalb des ßbergabepunktes für den Heckabtrieb noch einen Halbspant in den Rumpf ein, an dem du das Heckservo befestigst. Platz sollte dort sein. Somit geht dann nur das Kabel zur Elektronik und du kannst die Mechanik ohne Probleme ausbauen!
Gruß
Werner
Kommentar
-
Moin,
@Werner: Das war / ist mir bewußt. Deshalb der Vorschlag mit dem Halbspant oben, da die Führung des Gestänges im TDR oberhalb des Heckrohres verläuft. Es sei denn Roland kreuzt das Rohr und kommt am Winkelgetriebe unterhalb an.
Meines Erachtens war genug Platz um das Servo ein paar cm (oder weiter) in Richtung Boom zu versetzen und von der Mechanik zu trennen. Selbst unterhalb des Abtriebes sollte noch Platz sein.
Deswegen wollte ich ja die Fotos haben!mfg
Ulf
Kommentar

Kommentar