So ich hätte da noch eine Frage. Es geht um das einschalten des Systems. Momentan ist es eine Krampf. Lipo einlegen, Haube aufsetzen und denn die Haube noch verschrauben. Dabei steht das System schon unter Strom. Gibt es eine Möglichkeit, erst nach dem verschrauben den Heli unter Spannung zu setzen? Diese Magnetschalter sind doch nur für die Elektronik oder? Sprich der Motor hat schon Saft aber das FBL noch nicht. Ich suche was, was zwischen Akku und Regler sitzt. Hat da jemand Erfahrung?
Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss
Einklappen
X
-
AW: Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss
So ich hätte da noch eine Frage. Es geht um das einschalten des Systems. Momentan ist es eine Krampf. Lipo einlegen, Haube aufsetzen und denn die Haube noch verschrauben. Dabei steht das System schon unter Strom. Gibt es eine Möglichkeit, erst nach dem verschrauben den Heli unter Spannung zu setzen? Diese Magnetschalter sind doch nur für die Elektronik oder? Sprich der Motor hat schon Saft aber das FBL noch nicht. Ich suche was, was zwischen Akku und Regler sitzt. Hat da jemand Erfahrung?Gru�
Thomas
-
Hi Thomas,
z.B. der SPS Safety Power Switch.
Ich verwende diesen bei jedem meiner Scale-Helis. Bei der AS350 nutze ich anstatt des Magnetstopfen einen SPS-Stiftschaltgeber. Sieht in diesem Fall etwas graziler aus.
LG
WolfgangAngehängte Dateien
Kommentar
-
Super danke. Genau was ich gesucht habe.Zitat von wd50 Beitrag anzeigenHi Thomas,
Ich verwende diesen bei jedem meiner Scale-Helis. Bei der AS350 nutze ich anstatt des Magnetstopfen einen SPS-Stiftschaltgeber. Sieht in diesem Fall etwas graziler aus.
LG
WolfgangGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Luca_ Beitrag anzeigenDepron würde eigentlich auch funktionieren, oder was meint ihr?
Nee, nimm bitte kein Depron. Das kommt nach Stauchung nicht 100%ig wieder in die alte Form zurück und drückt nicht mehr so wie vorher. Die Spannung nimmt mit der Zeit immer weiter ab. Besser ist das Materiel aus dem die Blattcaddys sind. Wenn jetzt noch einer das Material beim Namen nennen könnte....?mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Ist das nicht Moosgummi?Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigenNee, nimm bitte kein Depron. Das kommt nach Stauchung nicht 100%ig wieder in die alte Form zurück und drückt nicht mehr so wie vorher. Die Spannung nimmt mit der Zeit immer weiter ab. Besser ist das Materiel aus dem die Blattcaddys sind. Wenn jetzt noch einer das Material beim Namen nennen könnte....?Gru�
Thomas
Kommentar
-
-
So, der Bau meiner AS 350 ist abgeschlossen. Zeit ein Fazit zu ziehen.
Ich bin absoluter Laie was Scaler anbelangt und war dennoch überrascht, dass es jetzt zum Ende doch so gut hingehauen hat. Der Heli liegt sauber in der Luft und wird momentan so mit 1350 Umdrehungen geflogen. Sicherlich ist ein Meisterwerk aller Roland aber mir gefällt er und man kann noch vieles verbessert.
Was war gut:
Der Bausatz war super. Lackierung perfekt und alles vollzählig. Ich würde den noch einmal nehmen und kann ihn aus meiner Sicht empfehlen.
Die Unterstützung im Forum. Ist Gold wert und Danke für die Geduld
Was war nicht so gut:
So gut der Bausatz ist, so bescheiden ist die Anleitung. Vieles muss man sich selbst zusammenreimen.
Auch ist die falsche Mechanik beschrieben. Da sich die 600er Mechanik doch an manchen Stellen anders ist als die 700/800 Superscale Mechaniken, ist das schade.
Was mir auch nicht gefällt, ist die Sicherung der Haube. Diese muss noch mit zwei Schrauben gesichert werden, was manchmal ziemlich umständlich ist, da diese sich am hinteren Ende der Haube befinden. Man braucht eine ruhige Hand und einen langen Schraubendreher.
Auch wären die Trittbretter seitlich am Heli eine Katastrophe. Die hätten total schräg gestanden und vorne hätte die Spitze nicht gepasst. Man muss da selbst ein wenig Hand anlegen. Soll aber geändert werden.
Tipps von mir:
Ganz wichtig aus meiner Sicht war die Geschichte mit dem Schwerpunkt. Platziert man den Akku wie beschrieben, benötigt man einiges an Ausgleich vorne im Bug. Der Tipp von Roland war hier genau richtig und kann ich nur empfehlen. Nehmt zwei 3s Akkus und packt die vorne rein. Geht problemlos und der Schwerpunkt stimmt. Wenn ihr Pilotenfiguren einbauen wollt, ist der Maßstab 1/9 passend.
Denkt beim Einstellen des Hecks daran, dass hier der Heckrotor ein Rechtsdreher ist.
Ok, ich denke damit endet jetzt der Bericht.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Ja das mit der Anleitung ist leider bei allen Modellen so. Bei den Linksdreher wird die Abbildung vom Rechtsdreher abgebildet...usw.
Vieles stimmt nicht. Auch nach sovielen Jahren und doch vielen Verbesserungen wurde die Anleitung wohl vernachlässigt.
Kommentar
-
Moin Wolfgang,Zitat von wd50 Beitrag anzeigenHi Thomas,
LG
Wolfgang
aus was hast du eigentlich die Winde gemacht. Sieht echt super gut aus.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
die Winde habe ich aus Teilen angefertigt, die man halt so in der Grabbelkiste findet (Röhrchen, ABS-Teile, CFK-Teile, usw.).
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Sehr schoen!
Hier gibt's 3D-Files zum 'runterladen:
Funkey AS350 project. - RC GroupsGruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
So da ich im Moment Zeit habe, habe ich mal das schöne Wetter genutzt und den Heli ausgeführt. Einen zum Schaufliegen und einen zum heizen.
Der Heli fliegt wirklich schon. Nur scheint die ßbersetzung, welche mir gesagt wurde nicht zu stimmen. Laut Kolibri habe 1340 Umdrehungen, laut Handmessung 1500. ßbersetzung soll 1:10,9 sein. Ok, jetzt mal eine dumme Frage. Im Kolibri muss ich die ßbersetzung in zwei stellen angeben. Das ist doch dann: 1:10,09 oder 1:10,90?
Hab gerade noch mal geschaut im Log. Da sind 1100 Umdrehungen
Was mir auch noch aufgefallen ist. Das das Heck manchmal im Flug nach rechts wegdreht. Nicht immer. Besonders wenn man den Heli in der Luft hinstellt. Ich denke muss ich noch einmischen mehr Kreisel geben.Zuletzt geändert von Cbstsch; 18.02.2019, 18:15.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Wie wird der befestigt?Zitat von wd50 Beitrag anzeigenHi Thomas,
LG
WolfgangGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Das ist dann 1;10.90.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenßbersetzung soll 1:10,9 sein. Ok, jetzt mal eine dumme Frage. Im Kolibri muss ich die ßbersetzung in zwei stellen angeben. Das ist doch dann: 1:10,09 oder 1:10,90?
Was fuer eine Drehzahl bekommst Du denn, wenn Du das von Hand ausrechnest?Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar

Kommentar