Hab mal die Konstruktionspläne angehangen.
Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss
Einklappen
X
-
AW: Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss
Oje schwierig. Keine Ahnung wie das funktioniert. Ich habe ja vorne ein Pully mit 22 Zähnen, das geht denn per Riemen auf ein anders Pully mit 78 Zähnen, usw.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
Hab mal die Konstruktionspläne angehangen.Gru�
Thomas
-
Wieviele Zaehne hat denn das Ritzel oben links im ersten Bild?
Der Motor treibt ueber einen Riemen mit einem Ubersetzungsverhaeltnis von 22/78 die Zwischenwelle an, und die treibt dann ueber das Ritzel mit X Zaehnen das Hauptzahnrad im Verhaeltnis X/78 an, wenn ich die Zeichnung richtig verstehe. Deine Gesamtuebersetzung ist also (X*22)/(78*78).
Wenn Dein Gesamtverhaeltnis 1:10.9 ist, dann muesste das Ritzel 25 Zaehne haben.
Stimmt das?Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Wieviele kv hat Dein Motor, und wieviele Zellen verwendest Du?Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
780kv, 6sZitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenWieviele kv hat Dein Motor, und wieviele Zellen verwendest Du?GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Leider hab ich dazu keine Angaben. Das Ritzel ist nur abgebildet aber keine weiteren Informationen.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenWieviele Zaehne hat denn das Ritzel oben links im ersten Bild?
Der Motor treibt ueber einen Riemen mit einem Ubersetzungsverhaeltnis von 22/78 die Zwischenwelle an, und die treibt dann ueber das Ritzel mit X Zaehnen das Hauptzahnrad im Verhaeltnis X/78 an, wenn ich die Zeichnung richtig verstehe. Deine Gesamtuebersetzung ist also (X*22)/(78*78).
Wenn Dein Gesamtverhaeltnis 1:10.9 ist, dann muesste das Ritzel 25 Zaehne haben.
Stimmt das?GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Damit komme ich auf 1430 U/min bei voller Regleroeffnung, wenn ich ein Uebersetzungsverhaeltnis von 1:10.9, einen Wirkungsgrad von 90 Prozent, und eine Zellenspannung von 3.7 V annehme. Bei vollen Zellen (4.2 V) sind das dann entsprechend 1620 U/min. Jetzt kommt es also darauf an, ob Du einen Governor verwendest, und welcher Art dieser ist, oder was fuer eine Reglerkurve Du hast.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Erst mal danke. Ich versteh denn nur nicht, wie der händische Drehzahlmesser auf 1500 kommt. Ich verwende den Kontronik Govonor und habe eine Gasgerade bei 65%. Denn käme das mit den Screenshot (1100 Umdrehungen) schon ziemlich dicht dran.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenDamit komme ich auf 1430 U/min bei voller Regleroeffnung, wenn ich ein Uebersetzungsverhaeltnis von 1:10.9, einen Wirkungsgrad von 90 Prozent, und eine Zellenspannung von 3.7 V annehme. Bei vollen Zellen (4.2 V) sind das dann entsprechend 1620 U/min. Jetzt kommt es also darauf an, ob Du einen Governor verwendest, und welcher Art dieser ist, oder was fuer eine Reglerkurve Du hast.
Mit wieviel Drehzahl fliegst du deinen Heli?GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Hab' ich nie gemessen, aber die berechnete Drehzahl bei vollen Zellen ist 1450 U/min. Ich benutze den "simple Governor", der die Anfangsdrehzahl ueber den gesamten Flug konstant haelt. Daher gehe ich davon aus, dass ich fuer die Berechnung die volle Zellenspannung nehmen muss.
Ich hatte diesbezueglich auch schon auf Helifreak 'rumgefragt, ob diese Annahme korrekt ist, aber keine brauchbare Antwort erhalten. Aber da er sehr schoen fliegt und gut klingt, mache ich mir da keine weiteren Gedanken.Zuletzt geändert von getsuyoubi; 18.02.2019, 20:20.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Hallo Thomas,
zu Deiner Frage "wie wird der befestigt":
Bei meiner "Fake"-Winde (ohne Funktion) habe ich jeweils an den 4 Ecken Kugelköpfe und /-pfannen eines TREX 450 verwendet. Die Gabelköpfe sind Micro Kunststoffgabelköpfe von Hobbico und die eigentlichen Befestigungslaschen am Rumpf stammen von Vario (Scale-Anbausatz Antennen), wobei ich nicht weiss, für was die seitens des Herstellers definitiv gedacht sind (hebt man halt auf für irgendeine Verwendung - und siehe da, hier passt es gerade).
Wichtig ist - damit die Symmetrie und Parallelität zu den Kufen gegeben ist - dass die vorderen beiden Gestänge etwas kürzer sind als die hinteren. So ist es auch optisch stimmig.
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,Zitat von wd50 Beitrag anzeigenHallo Thomas,
zu Deiner Frage "wie wird der befestigt":
Bei meiner "Fake"-Winde (ohne Funktion) habe ich jeweils an den 4 Ecken Kugelköpfe und /-pfannen eines TREX 450 verwendet. Die Gabelköpfe sind Micro Kunststoffgabelköpfe von Hobbico und die eigentlichen Befestigungslaschen am Rumpf stammen von Vario (Scale-Anbausatz Antennen), wobei ich nicht weiss, für was die seitens des Herstellers definitiv gedacht sind (hebt man halt auf für irgendeine Verwendung - und siehe da, hier passt es gerade).
Wichtig ist - damit die Symmetrie und Parallelität zu den Kufen gegeben ist - dass die vorderen beiden Gestänge etwas kürzer sind als die hinteren. So ist es auch optisch stimmig.
Danke für die ausführliche Beschreibung aber ich meinte eigentlich den Stiftschalter.
ich habe mal geschaut und da ist kein Befestigungsmaterial dabei. Denke aber, das man den im Rumpf einkleben kann oder?
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Moin Thomas,
sorry, hatte ich missverstanden.
Ja, den Stiftschalter habe ich an den Rumpf "angeharzt".
Den Rumpf vorher schön im Kontaktbereich des Schalters anschleifen, da die Schalterfläche recht klein ist.
Ich hatte erst mit 5 Min Epoxi angepunktet, dann mit endfest 300 richtig "umgeben".
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
ein schönes Teil hast du da gebastelt. Ist die Sperrklinke funktionstüchtig?mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Guter Hinweis, vielen Dank! Dann werde ich das anders lösen.Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigenNee, nimm bitte kein Depron. Das kommt nach Stauchung nicht 100%ig wieder in die alte Form zurück und drückt nicht mehr so wie vorher. Die Spannung nimmt mit der Zeit immer weiter ab. Besser ist das Materiel aus dem die Blattcaddys sind. Wenn jetzt noch einer das Material beim Namen nennen könnte....?
Ich fliege mit einem Scorpion HKIV-4025-850KV Motor und ebenfalls 6s Akku. Das sollte dann eine Drehzahl von 1385 ergeben, wenn ich den Regler 80% öffne. Ergibt dann eine kurze Flugzeit vom ca. 4:30 Minuten.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenMit welcher Drehzahl fliegst du den Heli?
Zufrieden bin ich damit noch nicht.
Ich habe mir jetzt noch S-Schlag Blätter vom Blattschmied bestellt und erhoffe mir dabei die Drehzahl etwas zu reduzieren zu können und Flugzeit zu verlängern.
Kommentar
-
Hallo Thomas, hallo Sandro (Luca),
wie schwer sind eure Helis inkl. Lipo (= Fluggewicht) ?
Meiner wiegt mit SLS-5000, 30C - 4,82 kg (Dig. Taschenwaage), allerdings fliegt meiner nur mit dem 2-Blatt-Kopf (Helitec S-Schlag 550).
Zur weiteren Info: Motor 900 KV (Robbe/MPX), Ritzel 10Z, Regler Roxxy 9100-6, Jeti SBEC, Gasgerade 72 % (Spektrum), Drehzahl 1700, Flugzeit 6:40 Min bei 30 % Restkapazität.
LG
Wolfgang
Kommentar

Kommentar