Nachtrag:
Gewichtsbezogen ist es vielleicht ein unfairer Vergleich, da Ihr trotz gleicher Grösse den Cockpitausbau habt und den 3-Blatt-Rotorkopf verwendet und ich nur ganz spartanisch gebaut habe, um unter 5 kg zu bleiben (LuftVO-Wildfliegen). Deswegen wahrscheinlich auch längere Flugzeit bei höherer Drehzahl.
LG
Wolfgang
Ich fliege mit einem Scorpion HKIV-4025-850KV Motor und ebenfalls 6s Akku. Das sollte dann eine Drehzahl von 1385 ergeben, wenn ich den Regler 80% öffne. Ergibt dann eine kurze Flugzeit vom ca. 4:30 Minuten.
Zufrieden bin ich damit noch nicht.
Da läuft aber was falsch!
Ich habe bei meiner Lockheed mit 4Blatt 640er S-Schlag, einem 600 Pyro an 6S5000mAh bei einer Drehzahl von 1330Upm und einem Gewicht von 5150g eine Flugzeit von 7,5 Minuten. Danach sind 3800mA aus dem Akku entnommen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Da bin ich völlig mit dir einverstanden
Habe den Heli über den Winter komplett auseinander genommen und Riemenspannung etc. nochmals überprüft und etwas angepasst.
Hoffentlich klappt es dieses Wochenende mit Fliegen dann werde ich gerne wieder berichten.
Hallo Thomas, hallo Sandro (Luca),
wie schwer sind eure Helis inkl. Lipo (= Fluggewicht) ?
Meiner wiegt mit SLS-5000, 30C - 4,82 kg (Dig. Taschenwaage), allerdings fliegt meiner nur mit dem 2-Blatt-Kopf (Helitec S-Schlag 550).
Zur weiteren Info: Motor 900 KV (Robbe/MPX), Ritzel 10Z, Regler Roxxy 9100-6, Jeti SBEC, Gasgerade 72 % (Spektrum), Drehzahl 1700, Flugzeit 6:40 Min bei 30 % Restkapazität.
LG
Wolfgang
Meine wiegt mit Akkus 5,3 Kilo.
Akkus 2x3s 5000 30c
So heute war ich noch einmal fliegen. Wieder das Problem mit der Drehzahl. Im Sender wird 1100 angezeigt und bei der Messung per Hand kommen 1500 raus. ßbersetzung ist nach Herstellerangaben, 10.9:1 im Regler eingegeben. So jetzt bin ich erst einmal ratlos. Also ich denke, die 1500 kommen nach Aussehen und Geräuch ungefähr hin. Stimmt also das ßbersetzungsverhältnis nicht. Leider habe ich ja keine Unterlagen zur der HSM 600 Mechanik da in der Anleitung die 700er beschrieben ist. Zur Handmessung nehme ich einen optischen Drehzahlmesser (Optischer Heli Drehzahlmesser | Helis Zubehr +Ersatzteile | Modelle und Ersatzteile). Eigentlich sind die Ergebnisse immer recht zuverlässig.
Muss bei einem Dreiblätterig da noch was beachten?
Kleb' mal ein duennes Klebeband (masking tape, oder pnstripe tape) auf den head button ("Rotorbremse", oder wie auch immer das Ding auf Deutsch heisst) und peil' das mit dem Drehzahlmesser an. Das verhaelt sich dann ja genau wie ein 2-Blatt Rotor.
Stimmt also das ßbersetzungsverhältnis nicht. Leider habe ich ja keine Unterlagen zur der HSM 600 Mechanik da in der Anleitung die 700er beschrieben ist.
hmm,
du kannst doch mit der bekannten KV des Motors, der Spannung des Lipos und der Anzahl der Zähne der Zahnräder in der Mechanik die Untersetzung/Systemdrehzahl ausrechnen, oder?
Bei meinem Billigdrehzahlmesser stelle ich auf 2/3/4 Blattrotor ein und es stimmt ziemlich genau.
Das haben wir letzte Woche schon versucht, aber leider ist die Zaehnezahl des Ritzels auf der Zwischenwelle nicht bekannt. Ich weiss nicht, ob man das sehen und somit einfach die Zaehne zaehlen kann. Aber 1100 ist definitiv zu niedrig; damit sollte der nicht vernuenftig fliegen koennen. Das anderthalbfache (wg. 3-Blatt) waeren 1550 - koennte vielleicht hinkommen.
du kannst doch mit der bekannten KV des Motors, der Spannung des Lipos und der Anzahl der Zähne der Zahnräder in der Mechanik die Untersetzung/Systemdrehzahl ausrechnen, oder?
Bei meinem Billigdrehzahlmesser stelle ich auf 2/3/4 Blattrotor ein und es stimmt ziemlich genau.
Nein kenne ich leider nicht. Die Beschreibung passt nicht zur Mechanik. In der Anleitung ist die 700er Mechanik beschrieben und auch die dafür vorgesehenen Ersatzteile. Sieht man daran, dass die zweite Stufe in der Anleitung direkt mittels Zahnrad auf das Hauptzahnrad zugreift. Bei mir werden aber beide Stufen per Riemen angetrieben. Somit kann ich nicht sagen, wieviel Zähne jeweils die Riemenscheiben und Zahnräder haben. Scaleflying hat mir das ßbersetzungsverhältnis genannt. 10.9:1
Ich müsste den Heli erst zulegen um das dann nachzuzählen.
Das haben wir letzte Woche schon versucht, aber leider ist die Zaehnezahl des Ritzels auf der Zwischenwelle nicht bekannt. Ich weiss nicht, ob man das sehen und somit einfach die Zaehne zaehlen kann. Aber 1100 ist definitiv zu niedrig; damit sollte der nicht vernuenftig fliegen koennen. Das anderthalbfache (wg. 3-Blatt) waeren 1550 - koennte vielleicht hinkommen.
Das käme der optischen Messung ja auch am nächsten und ich würde auch sagen, Das es so passt. Der Heli fliegt ja sauber. Na egal, bei der nächsten Inspektion werde ich zählen und nehme jetzt mal das Ergebnis der optischen Messung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar