Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

AW: Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss

Ich habe so einen. Laut Beschreibung ist die Anzahl der Rotorblätter nicht relevant
    Optischer Drehzahlmesser:
    Der SkyRC Drehzahlmesser ist ein muss für jeden Piloten. Er kann die Drehzahl jedes rotierenden Objekts messen, wie z.B. alle Arten von Helikoptern (unabhängig von der Blattzahl), Propeller von Motormodellen oder Elektro-Segler und Rotoren von Multi-Coptern.
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• nägeli.steff
      Junior Member
      • 03.09.2018
      • 16
      • Stefan

Die Anzahl Blätter ist sicher relevant. Spielt eine Rolle ob 2,3 oder gar 4 "Impulse " pro Umgang gemessen werden. Nur mit der Anzahl Blätter kann die U/min bestummen werden.
      Habe mal kurz im WWW gesucht und dies gefunden:

Digitaler Drehzahlmesser Smart Tacho /- Simprop: 0104760
      Funktionsbeschreibung Drehzahlmessung:
      Der digitale Drehzahlmesser ist in der Lage, Drehzahlen von Luftschrauben und Rotoren zu messen und anzuzeigen. Die Messung erfolgt berührungslos über optische Abtastung, eine Kontaktierung der Antriebseinheit ist daher für die Messung nicht erforderlich. ßber den eingebauten Taster erfolgt die Auswahl von 2-Blatt, 3-Blatt oder 4-Blatt Luftschrauben durch mehrfache kurze Betätigung. Der eingestellte Luftschraubentyp ist an den Symbolen im Display ablesbar. Der digitale Drehzahlmesser ermittelt dann selbstständig den Teilerfaktor zur richtigen Anzeige der Drehzahl, eine umständliche manuelle Umrechnung entfällt.
      Gruss Steff

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Wichtig bei diesen ganzen optischen Drehzahlmessern ist vor allem sie bei natürlichem Licht zu benutzen. Die Flimmerfrequenz von z.B. Leuchtstoffröhren verfälscht das Ergebnis deutlich.
        Ein starker Kontrast zwischen Blatt und Untergrund ist auch sehr hilfreich. Schwarze Carbon-Blades auf dunklem Asphalt geht auch nicht besonders gut.
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• wd50
          Member
          • 28.12.2012
          • 375
          • Wolfgang
          • Neuburg a.d. Donau

Beim "Sky RC" gibts keine Blattanpassung bzw. Umschaltung.
          Ich habe das beim 4-Blatt-Kopf meines 700er (Scaler) mit 2 Blättern am Boden getestet. Wollte es auch nicht glauben, aber es liessen sich bei 2 und 4 Blättern jeweils 1200 U/min messen.
          LG
          Wolfgang
          Angehängte Dateien

Kommentar

• AW512
            Member
            • 04.04.2014
            • 270
            • Alexander
            • Stuttgart

Das ist ein optischer Drehzahlmesser mit Shuttertechnik. Man dreht solange am Rädchen bis der Rotor durch das Gerät gesehen, vermeintlich Still steht. Das LCD wird nur für einen kurzen Moment durchsichtig. Wenn alles passt, dann dreht sich der Rotor genau eine Umdrehung zwischen den Phasen, wenn das LCD durchsichtig ist. Der Rotor scheint still zu stehen.

Bei einem 2-Blatt ist dies aber auch der Fall, wenn der Rotor sich nur um eine halbe Umdrehung gedreht hat --> Das Bild sieht gleich aus, aber die Anzeige zeigt die doppelte Drehzahl. Andersherum kann es sein, dass der Rotor bereits 2 Umdrehungen gemacht hat und bei scheinbar stehendem Rotor wird nur die halbe Drehzahl angezeigt usw.

Macht der Rotor 1,5 Umdrehungen steht das Bild ebenfalls still, genauso bei nur einer halben Umdrehung, es wird wieder eine falsche Drehzahl angezeigt. Bei einem Vierblatt gibt es noch mehr Konstellationen, bei denen der Rotor scheinbar stillsteht.

Die -Zwischenwerte- könnte man nur ausschließen mit einer einzelnen Markierung oder farbigen Blättern, aber selbst dann gibt es noch die Variante mit halber angezeigter Drehzahl�

Ich vermute hier wurde nur ein solcher Zwischenwert gemessen und die Drehzahl ist in Wirklichkeit anders und passt wahrscheinlich auch zur Rechnung.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Cbstsch
              Senior Member
              • 24.08.2014
              • 1050
              • Thomas
              • Aschaffenburg

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
              Das ist ein optischer Drehzahlmesser mit Shuttertechnik. Man dreht solange am Rädchen bis der Rotor durch das Gerät gesehen, vermeintlich Still steht. Das LCD wird nur für einen kurzen Moment durchsichtig. Wenn alles passt, dann dreht sich der Rotor genau eine Umdrehung zwischen den Phasen, wenn das LCD durchsichtig ist. Der Rotor scheint still zu stehen.

Bei einem 2-Blatt ist dies aber auch der Fall, wenn der Rotor sich nur um eine halbe Umdrehung gedreht hat --> Das Bild sieht gleich aus, aber die Anzeige zeigt die doppelte Drehzahl. Andersherum kann es sein, dass der Rotor bereits 2 Umdrehungen gemacht hat und bei scheinbar stehendem Rotor wird nur die halbe Drehzahl angezeigt usw.

Macht der Rotor 1,5 Umdrehungen steht das Bild ebenfalls still, genauso bei nur einer halben Umdrehung, es wird wieder eine falsche Drehzahl angezeigt. Bei einem Vierblatt gibt es noch mehr Konstellationen, bei denen der Rotor scheinbar stillsteht.

Die -Zwischenwerte- könnte man nur ausschließen mit einer einzelnen Markierung oder farbigen Blättern, aber selbst dann gibt es noch die Variante mit halber angezeigter Drehzahl�

Ich vermute hier wurde nur ein solcher Zwischenwert gemessen und die Drehzahl ist in Wirklichkeit anders und passt wahrscheinlich auch zur Rechnung.
              Ich habe eine Markierung angebracht und es wurde draußen bei Tageslicht gemessen. Rein vom Geräusch passt der angezeigte Wert der Telemetrie nicht. Bauchgefühl. Da kommen die gemessenen 1500 von dem optischen Drehzahlmesser deutlich besser ran. Auch Bauchgefühl. Im Prinzip ist es auch egal, da der Heli ja fliegt aber ich wollte halt wissen, warum die Anzeigen so unterschiedlich sind.
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                Senior Member
                • 24.08.2014
                • 1050
                • Thomas
                • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

ich bekomme bei meiner AS 350 einfach den Spurlauf nicht eingestellt. Entweder ist ein Blatt zu hoch oder zu tief. Mit Drehung der Kugelpfanne ist das nicht zu schaffen. Die Abweichung sind 0,3 bis 0,5 Grad. Ich habe mir jetzt überlegt, ob man das auch direkt an der Schraube einstellen kann (siehe Foto). Die Anlenkung vom Blatt hat ein Gewinde in welche eine Schraube eingeschraubt ist. Unten ist dann die Kugelpfanne angeschraubt. Rein theoretisch kann ich die Schraube in der Höhe verstellen. Weiß nur nicht, ob das so vorgesehen ist.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY

Ob das so vorgesehen ist, weiss ich nicht, aber ich sehe keinen Grund, das nicht so zu machen. Es handelt sich ja um maximal eine Umdrehung, wenn ich davon ausgehe, dass die Kugelkoepfe wie bei Align nur in einer Richtung passen.
                  Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Luca_
                    Member
                    • 27.05.2018
                    • 67
                    • Sandro
                    • Umgebung Zürich

Diese Schrauben musste ich au verstellen, damit alles passt. Die in der Anleitung angegebenen Längen haben bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Kommentar

• Cbstsch
                      Senior Member
                      • 24.08.2014
                      • 1050
                      • Thomas
                      • Aschaffenburg

Na denn werde ich die Feineinstellung auch über die Schrauben machen. Alles andere haut einfach nicht hin.
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                        Senior Member
                        • 24.08.2014
                        • 1050
                        • Thomas
                        • Aschaffenburg

Ok, ich habe echt bald keine Lust mehr. Wollte jetzt die Feineinstellung über die Schrauben machen. Keine Chance. Die Schrauben sind dermaßen fest, dass ich die erste direkt rund hatte. Also ein lösen nicht möglich. Ich hatte schon extra die Schraube erwärmt um sie denn besser lösen zu können. Die Schrauben waren schon von Anfang an gesichert. Ich überlege jetzt echt den Kopf zu wechseln. Kennt jemand gute Alternativen?
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1034
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

Ja da rege ich mich bei jedem Roban Bausatz auf.
                          Habe Scaleflying gefragt ob man nicht wie bei anderen Bausätzen die Mechanik lieber unmontiert liefert. Da weiss man was man macht/hat.
                          Genau wegen verleimten Schrauben die man kaum lösen kann....oder gar nicht geloctitet...

Kommentar

• Luca_
                            Member
                            • 27.05.2018
                            • 67
                            • Sandro
                            • Umgebung Zürich

Also bei mir war da keine Schraubensicherung drin, Die Kugelköpfe sind ja aus Kunststoff ... :dknow:
                            Wäre dann ja nicht so gut, oder?

Andere Rotorköpfe habe ich keine Erfahrung damit.
                            Wenn ich mir einen anderen leisten würde, wäre es aber wahrscheinlich der Starflex von SK. Den finde ich sehr hübsch :-)

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Ich habe auf meiner AS350 den 3-Blatt Kopf von Align, aber den gibt's leider schon nicht mehr.
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Zitat von Luca_ Beitrag anzeigen
                                Also bei mir war da keine Schraubensicherung drin, Die Kugelköpfe sind ja aus Kunststoff ... :dknow:
                                Wäre dann ja nicht so gut.
                                Nein, nicht da wo die Kugelpfannen angeschraubt werden, sondern oben an der Schraube wo die in die Anlenkung eingeschraubt wird. Unten kommt ja denn die Kugelpfannen ran.
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X