Perfekt. 10 von 10 Punkten. Du solltest Wochenende-Baukurse anbieten ;-)
Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx
Einklappen
X
-
AW: Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx
Herzlichen Dank für Euer Lob. Und für Eure Unterstützung, die bei diesem Projekt sehr vielseitig war.
Ich versuche schon, die einzelnen Arbeitsschritte nachvollziehbar zu zeigen. Manchmal befürchte ich schon, die Leser zu langweilen, das Zuschneiden und Verkleben der Folienteile, Fixieren mit Magneten, verschleifen der Klebestellen und anschließend Maskieren, Lackieren - es sind immer wieder dieselben Arbeitsschritte. Hier war durch den NOTAR schon viel neues dabei. Und die Thematik 3D-Druck, für den Formenbau sowie Funktions- und Anbauteile hat ganz neue Seiten des Modellbaus gezeigt. Ich hoffe, diese Bauberichte ermutigen Fans der kleinen Folienrümpfe sich selbst daran zu versuchen - und helfen bei Unsicherheit.Du solltest Wochenende-Baukurse anbieten
Die MD520N war heute schon mal in der Luft - es klappt aber noch nicht so ganz. Ich hab starken Drift über Roll, sporadisch wechselnde Richtungen, was auf Vibrationen hindeutet die den AR636 stören - oder auf einen Defekt am AR selbst. Am Wochenende wird Zeit sein, das zu untersuchen und in Ordnung zu bringen. Nur soviel sei gesagt: Der Sound und die Leistung am NOTAR-Heck stimmen. Der Impeller heult nicht mehr, das Fauchen ist schön deutlich, und das Heck hält gut. Obwohl der Heli zunächst fast außer Kontrolle war, ist ihm nichts passiert. Sobald er wieder wie auf Schienen fliegt, gibts ein Abschluss-Video!
Kommentar
-
Alles Trimmen, Kalibrieren und suchen nach Vibrationen half nichts. Heute hab ich den AR636 aus der Heliswiss-Maschine ausgebaut, und in die MD520N eingebaut. Die erflogenen Gainwerte hab ich direkt übernommen. Die MD520N fliegt sofort perfekt, da ist nichts weiter zu tun. Der AR636 ist also tatsächlich in seinem Rahmen gut geschützt und unbenutzt nach dem letzten Flug kaputt gegangen. Ich werde ihn einsenden, mal sehen was dabei rumkommt.
Ich freu mich trotzdem dass kein Baufehler vorliegt, die Ergebnisse sind reproduzierbar. Der Rumpfbausatz ist in Ordnung, lediglich das Höhenleitwerk sollte mit einem Kohlefaster-Rohr quer von rechts nach links verstärkt werden - sonst vibriert es im Flug, was etwas unschön aussieht. (hab ich bei meinem Heli nachgerüstet).
Kommentar
-
Exzellent!
Vor vielen Jahren hatte ich das große Glück mit einer MD520 NOTAR mitfliegen zu dürfen. Obwohl es bald 20 Jahr her sein dürfte, ist ein ein unvergessenes Erlebnis gewesen.
Es war ein Modell-Heliflugtag in Wagrain/ßsterreich. Dort hatte Knaus Helikopter (heute Heli Austria) eine MD520 für Rundflüge abkommandiert. Selbstredend, dass man sich so ein eimaliges Ereignis nicht entgehen lässt!
Ein spektakulärer Flug durch das Gebirge und ein hochgezogener Turn als Höhepunkt!Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Hier das "Making Of" Video mit kleiner Rundflug-Einlage am Ende. Sehr windig, und dauernd aus dem Bild geflogen - aber der Eindruck wird vermittelt!
Kommentar
-
Tolles Video, kurze Zusammenfassung über alle wichtigen Komponenten zum Bau des NOTAR's....
Herzlichen Glückwunsch zur ersten reproduzierbaren MD520N, die auch noch gut fliegt und super "faucht" wie eine Turbine
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Danke! Hier nochmal eines ohne Wind - ungeschnitten, und mit Kameramann. Sie zu fliegen ist ein Genuss! Der Boden unter dem Gras war nicht eben...es ist nichts passiert.
Zuletzt geändert von TheFox; 17.06.2018, 20:17.
Kommentar
-
Klasse! Das Turbinenfauchen ist richtig krank für einen Heli dieser Größe! Einfach geil!
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Das Modell ist fertig, und hat meine Erwartungen in allen Punkten übertroffen. (ein paar kleine Decals sind noch unterwegs...)
Der Heli sieht spitze aus, fliegt himmlisch, und der Sound ist irre. Die Flugzeit ist im Rundflug besser, ich kann den Timer auf 8 Minuten stellen.
Eine ßbersicht über den Bausatz, die Kosten und die Komponenten gibt's noch:
Der Rumpfbausatz bestehend aus Folienteilen, Landegestell, den 3D-gedruckten Teilen für das Heck und den Scale-Anbauteilen sowie den Decals gibt es für 193€. Für den Einbau der Mechanik braucht man noch die Adapterplatte die mit 10€ zu Buche schlägt.
Der 5-Blatt Rotor kommt auf 143,50, dazu die Rotorblätter mit 24€. Das ist leider heftig, aber die Rakonheli-Teile sind eben edel - und teuer.
Der Impeller für den NOTAR ist mit 40€ zu bezahlen, wovon 30€ für den Motor sind - und weitere 16€ fallen für den Regler des Impellers an.
427€ muss man demnach investieren um aus seinen Blade 230S eine MD520N zu bauen. Durchaus ähnlich zu anderen Rümpfen dieser Größe, wenn ein Mehrblattkopf und ein modifiziertes Heck verbaut werden, z.B. Rakonheli 4-Blatt und Fenestron bei der EC135. Kleinigkeiten wie Lack, Klebstoff, das Gitter für den Einlass oder die Lippe sind Dinge die ein Modellbauer individuell löst, da findet sich immer was.
Es war aufregend und spannend das Modell mitentwickeln zu können, Lösungen zu finden die reproduzierbar sind, und den Formenbau sowie das 3D-Zeichnen und Drucken mitzuerleben. Ich kann mich dafür gar nicht genug bedanken. Bernd hat mal wieder jede Idee umgesetzt, und zumeist noch "einen draufgesetzt". Stefan hat oft so schnell auf Einfälle reagiert, dass ich gar nicht hinterherkam. Ich wüsste nicht, wie man dieses Projekt noch toppen könnte. Es ist einfach super gelaufen.
Ich bedanke mich auch bei Harald, dessen Anregungen im Aerodynamischen Bereich entscheidende Vorteile gebracht haben. Auch vielen Dank an all die Anderen, die mit Anregungen und Tipps geholfen haben.
Und Euch, die hier mit Interesse und Lob mitgelesen haben, auch vielen herzlichen Dank.
Kommentar
-
..beim Sichten des Videos ist mir was aufgefallen..wie groß schätzt ihr den Heli auf dem Foto?
Screenshot (100).jpg Screenshot (101).jpg
Auch sonst sind erstaunlich viele Details im Flug zu erkennen...
Screenshot (99).jpg Screenshot (102).jpg Screenshot (106).jpg Screenshot (108).jpg Screenshot (109).jpg Screenshot (110).jpg
Kommentar
-
man könnte meinen er wäre echt.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenwie groß schätzt ihr den Heli auf dem Foto?
Kommentar
-
...ich finde, auf den Screenshots aus dem Video sieht der Heli aufgrund der Perspektive über dem Weg mindestens wie ein 600er aus...
Die letzten Teile sind eingetroffen. Die Decals für die Scheinwerfer sind da, und auch die Decals für die Fensterrahmen hab ich drauf. Bei getönten Scheiben nicht ganz so auffällig. Auch die Rotorkopfabdeckung ist da, sie ist perfekt zentriert. Ich habe zunächst ein Loch eingebohrt, aber die Steck-Lösung ist besser. Darum hab ich das Loch wieder verschlossen, und die Abdeckung neu lackiert.
WP_20180619_23_19_07_Pro.jpg WP_20180619_23_20_03_Pro.jpg WP_20180619_23_18_46_Pro.jpg WP_20180619_23_15_02_Pro.jpg WP_20180619_23_22_44_Pro.jpg WP_20180620_08_46_18_Pro.jpg WP_20180620_08_46_27_Pro.jpg
Kommentar

Kommentar