Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
    (beim Pyro IMMER die Variante L, nicht LS, wählen. Nur dann ist die Welle lang genug für das Stützlager)
    Auch bei den Motoren von Hacker sollte man zur langen Welle greifen (zB. TURNADO V3)
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Die Mechanik ist (fast) fertig aufgebaut. Anzumerken wäre lediglich, dass der Hinweis in der Anleitung wirklich beachtet werden sollte: Alle Schrauben kontrollieren !

Es waren alle Schrauben in der Mechanik sehr fest angezogen, jedoch ohne Sicherung. Im Gegensatz dazu waren an der Taumelscheibe und den Umlenkungen alle Kugelköpfe und Achsbefestigungen MIT Schraubensicherung versehen. Ein bisschen gemein war der Taumelscheibenmitnehmer: Ausgerechnet die Madenschraube zur Klemmung an der Hauptrotorachse (im Bild nur als Loch zu erkennen), welche man doch leicht übersehen könnte, war nur lose eingesetzt

Insofern: Kontrolle is wichtich und richtich
      Angehängte Dateien
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Um die große Finne an das Rumpfheck zu schrauben, war eigentlich nur die Suche nach geeigneten Vorlagen notwendig, da zwar im Heckteil Bohrlöcher vorhanden waren, nicht jedoch in der Finne; ich denke, ich habe die Neigung recht ordentlich hin bekommen.

Dann noch schnell eine Power-LED als weißen ACL mit Abdeckkappe eingeklebt, die Seitenfinnen an die Höhenleitwerke geschraubt ...es könnte nun eigentlich ein Schwerpunkt-Check durchgeführt werden.

(Alle Leitwerke werden später zusätzlich zu den Schrauben noch mit Endfest gesichert)

Also Mechanik provisorisch einschrauben, Heckteil "überstülpen", Heckrotor aufpriemeln, und das Heckteil mit Krepp fixieren. Akkus und Motoregler (provisorisch) rein.

VOR der Hauptrotorachse ist außer den Akku-Steckern alles fertig (...ok, die Scheibenwischer fehlen noch ), HINTER der Achse kommen nur noch Kleinigkeiten bzw. "leichte" Scale-Anbauten.

Was soll ich sagen: Der Schwerpunkt scheint komplett zu stimmen (bin fast etwas misstrauisch, warum der auf Anhieb so gut passt).

Ohne Piloten und ohne die dicken Akkus wäre die Kiste definitiv hecklastig geworden

Beim Halten der Hauptrotorachse und Schwenken auf die Seite dachte ich: OK, ist schon ordentlich, so eine 9...10 Kilo-Dame an der Achse horizontal zu halten. ABER: Wie macht Ihr Könige der Turbinen-25kg-Helis das eigentlich ??? :dknow:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Evtl. als Tip. Ich habe bei mir das Heckgehäuse noch mit einem einem Winkel an den Rumpf befestigt. Also von der hinteren Schraube vom Heckgehäuse. Fühlt sich dann etwas besser verbunden an...

Stephan
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Hallo Stefan,

...meinst Du, das Heckrotorgehäuse mit dem Heckteil mittels Winkel verbinden ?

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Ja, hab jetzt leider kein Bild davon, aber das ist schnell gemacht und wirkt damit stabiler.
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

OK, dann habe ich schon verstanden; hatte ich bei meiner Bell429 ebenfalls mit einer kleinen Carbon-Platte gemacht

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Beim weiteren Aufbau und ßberprüfung der Mechanik gab's heute etwas ßrger:

Die erste Schraube vom Heckrotorgehäuse fiel mir fast entgegen, nicht fest und keine Schraubensicherung. OK, ...dann alle raus und sichern. Pustekuchen !

Diese Schei...Linsenkopfschrauben saßen derart fest Bis auf zwei sind alle Schraubenköpfe im Eimer und die hintere auf der Rotorseite musste ich mit der Trennscheibe abschneiden. Den Gewindestummel dann aus dem Stützrohr zum drehen: Mission Impossible.

In Ermangelung eines 5mm Metallrohres mit 3mm Bohrung kam ich dann auf die Lösung, ein Carbonrohr auf die richtig Länge zu schneiden. Dann habe ich einen 3mm-Bolzen auf die richtige Länge gebracht, um an dieser Stelle später eine Carbonplatte mitanzuschrauben, welche gleichzeitig am Heckteil verschraubt wird (...wie bereits vorgeschlagen und bei der Bell429 umgesetzt).

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag an Roban hätte: Weg mit den Linsenkopfschrauben

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Huch, Bilder vergessen

(Die flache Mutter dient als Platzhalter für die Carbonplatte)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1034
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Hey Hans Uwe.

Ja da rege ich mich auch jedesmal auf. Scaleflying würde besser die mechanik unmontiert liefern. dann kann jeder selber sichern und hat nicht das problem mit den festen schrauben die man vermurkst.

Kommentar

• Schwebephase
                        Member
                        • 25.07.2016
                        • 231
                        • Thomas

Auch wenn Du meinst da sei keine Schraubensicherung, doch, da ist welche. Schrauben schön erwärmen (ich benutze von Steinel den HL Stick, Düse nur 6 mm, direkt auf den Schraubenkopf). Mit genügend Wärme gehen die Schrauben butterweich raus!
                        LG, Thomas

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

So: Mechanik ist feddich ...zumindest für einen Probelauf bereit.

Ich habe in mittlerweile gewohnter Weise wieder mein "Käschtle" zum Ausprobieren der Mechanik verwendet - das hat sich voll bewährt.

Interessant fand ich, die "Latten" nun mal genauer zu beäugen: 750 x 60 (!) mm, das ist schon eine gewaltige Blatttiefe. Im Gegensatz zu allen anderen Blättern - Roban scheint das Design geändert zu haben - werde ich diese mal ausprobieren und morgen mal die Wuchtung genau überprüfen (beim Probelauf heute traten zumindest mal keine Vibrationen auf, alles lief schön weich).

(...Platz für echte 800-er wäre aufgrund der recht langen HPT-Rotorwelle allerdings reichlich vorhanden )

Zwar kann die Verarbeitung nicht mit den S-Schlag-Blättern vom Blattschmied mithalten, jedoch ist der Gesamteindruck DEUTLICH hochwertiger, als ich das bislang von Roban gewohnt war.

Dann wurden im Garten zwei Akku-Sätze leer "gedreht" ...nicht geflogen. Pitch war von -3° bis +10° eingestellt ...-3° war jedoch noch etwas zuviel: Der hat der kleine Kerl etwas gewackelt.

Bei einer Regleröffnung von 80% erreiche ich eine Kopfdrehzahl von etwas über 1.300U/min. Das kommt mir perfekt vor ...die Entscheidung auf die 450U/min/V-Wicklungsvariante zu schwenken, scheint wohl richtig zu sein

Als nächster Schritt wird das Setup vom FBL komplett wiederholt, um zu sehen, ob sich etwas verstellt hat; dann könnte ein Probeschweben im Käschtle erfolgen...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Nur ein Mini-Update: Die ßberprüfung der Mechanik fand heute statt.

Der Ostfriese ist etwas misstrauisch -> Die gemessene Abweichung bei der Setup-Wiederholung war 0,0°

Auch die Hauptrotorblätter habe ich nachgemessen: Die Schwerpunkte liegen auf einen Millimeter (!) exakt gleich, ein Blatt habe ich mit 4cm Tesa "schwerer" gemacht, damit ich das Gefühl hatte, überhaupt etwas zu machen.

Sollte hier etwa alles passen?

Leider ist der Wind bei uns anne Küstä aktuell etwas ruppich ...vielleicht klappt morgen ein Probeschweben.

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Immer noch ordentliche Windböen, also weiter an Kleinigkeiten basteln.

Die Turbinenattrappen wurden fest eingebaut und können jetzt über einen Schalter per Fernsteuerung mit 5V aktiviert werden.

(Zur Erinnerung: Empfänger 1 wird über Akku-Weiche direkt mit 2s versorgt und steuert alle "Vital"-Funktionen, Empfänger 2 wird über ein kleines BEC mit 5V versorgt und steuert Fahrwerk, Beleuchtung, Turbinenattrappen)

Da dieser Bausatz leider noch keine "ordentliche" Heckteil-Verschraubung hat, wurden ein paar Sperrholz-Plättchen (10x10 mm) gesägt, gebohrt und mit M2-Einschlagmuttern versehen, die mit CA in die Plättchen eingeklebt wurden. Anschließend wurden die Plättchen mit 30min-Harz gut verklebt.
                              Auf den Heckstummel vom Rumpf habe ich verschiedene Klebebänder ausprobiert, damit das Heckteil ohne Lose sitzt: Am besten hat sich ein recht druckstabiles Gewebeband angefühlt - das Heckteil sitzt nun gut fest und die Höhenleitwerke haben eine Winkelabweichung zur Mechanikaufnahme von 0,1° (gemessen mit Bevel-Box).

Da das Heckrotorgestänge auf der Oberseite des Heckrohrs verläuft, musste eine alternative Aufnahme für die GPS-Antenne her. TinkerCad und ein paar Druckversuche brachten dann ein prima Ergebnis, welches mit 5min-Harz eingeklebt wurde.

Als nächstes müssen die gefühlten 20.000 Kabel etwas geordnet werden...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                                Huch, Bilder vergessen

(Die flache Mutter dient als Platzhalter für die Carbonplatte)
                                Auf dem letzten Bild ist das Zahnrad gefettet oder? Was nimmst du da? So sehen meine auch aus und ich wollte es schon reinigen und neu fetten aber scheinbar muss das so sein.
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X