Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Sag mal, kann es sein, dass dein Bugfahrwerk gefährlich nah an der hinteren Klappe ist?
    Auf dem Bild und im Video sieht das so aus, als ob es die Klappe berühren wird, wenn der Heli auf dem Fahrwerk steht...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Die Frage war bereits gestellt worden: Es sind ca. 3,5mm Luft zwischen Bugrad und hinterer Klappe. Ich habe das Eintauchen in die Feder durch Einbringen einer selbstsichernden Mutter in das Federgestänge so begrenzt, dass das Bugrad im Extremfall die hintere Klappe hauchzart berührt ...aber nicht mehr.
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Da gestern und heute fantastisches Wetter für Garten und Fliegen war, wurde nur sehr wenig gebaut.

Aber ein bisschen habe ich dennoch gebastelt und es ist das gleiche Gefühl dabei heraus gekommen, wie bei den Kindern: Man ist stolz, wenn sie beginnen auf eigenen Füßen zu stehen

Die beiden hinteren Fahrwerke waren, ganz im Gegensatz zum Bugfahrwerk, geradezu fürchterlich einfach einzubauen. Jeweils drei Alu-Laufbuchsen führen auf jeder Seite eine Stahlachse. ALLES passte unglaublich gut OHNE jegliche Nacharbeit - ich habe keine Ahnung, wie das fertigungstechnisch möglich ist. Großes Lob an die Fertigung bei Roban.

Auch die Servo-Halterung wurde lediglich mit etwas 150-er Schmirgel "geküsst" und rutschte dann auf's Zentel genau in die Position. Die Abstimmung der Anlenk-Gestänge war dann wirklich nur noch eine Kleinigkeit. Erster Probelauf: Beide Fahrwerke fuhren von perfekt Eingefahren in perfekt Ausgefahren.

Ehrlich gesagt war ich fast etwas misstraurisch, warum das alles so gut gepasst und geklappt hat.

(Fotos folgen - Akku der Kamera war leer )

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

So, nach einer kleinen Verzögerung (...Garagenauffahrt bei den Oldies wurde neu gepflastert - ächz!) nun ein paar Bilderchen von den eigenen Füßen meiner Bell 222.

Für eine evt. Umprogrammierung des Sequenzers habe ich gleich ein kurzes USB-Käbelchen bis zum selbstgeschaffenen Unterbodenfach gelegt - könnte mal hilfreich sein. Auch der obere Teil des Cockpits wurde sogleich befestigt und mit 5V aus dem Sequenzer versorgt.

(Ich plane wieder zwei Spannungskreise: 2x2s á 2.200mAh parallel über Akku-Weiche und direkt für die Heli-Steuerung und 5V über BEC für Hudeldudel-Funktionen, wie Beleuchtung, Fahrwerk, Schnick-Schnack)

Man erkennt auch die selbstsichernde Mutter, mit der ich das Eintauchen des Fahrwerks blockiert habe. Nun mögen einige sagen, dass gerade das Eintauchen schick anzusehen ist, allerdings starte und lande ich oft im höheren Gras (das ist der Unterschied zwischen WIESE und RASEN ) und da würde die Bell quasi auf dem Bauch landen ...doch nicht so schick.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Nee, nix zu machen !

Die Beinfreiheit ist der Witz, und selbst "kopflos" wirkt die designierte Pilotin etwas verkrampft mit dem Akku-Fach im Nacken ...lediglich anderweitige Körperteile scheinen ausreichend Innenraumvolumen zu finden, ....ähhh

Da helfen auch keine chirurgischen Eingriffe: Ich muss wech von der Idee, doch irgendwie eine Lösung mit meinen 1/6-Figuren zu finden, ...selbst 1/7 wird nicht passen.

Brauche dringend crazy idea...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Der weitere Innenausbau ruht nun etwas, da einige Materialien aufgrund der gewünschten Farbgebung nur sehr schwierig, teilweise ausschließlich in Fernost beschaffbar sind. Daher habe ich mich zunächst mit dem Lichtorgelspiel beschäftigt

An den Enden der Stummelflügel sind Bohrungen für normale 5mm-LED's vorhanden; davon sieht man bei Tageslicht jedoch wenig und auf etwas Entfernung gar nichts.

Das bereits in der EC135 verbaute uniLIGHT-System kommt auch hier zum Einsatz ...mit Leistung satt ,um nicht zu sagen pappsatt:

- Dual-Positionsleuchten/ACL mit 4W für die Position und 12W für die ACL's (weiß)
              - 2 Stück Scheinwerfer (Ultra-Spotlight) mit je 8W
              - Beacon (rot) mit 8W
              - Scheinwerfer Bugrad mit 2W
              - ACL (weiß) an der Heckfinne ...da muss ich wegen der Einbauverhältnisse noch mal schauen, was da passt

Die Verlegung der Zuleitungen war ein bisschen Gefummel. Meine Technik ist das Einziehen mit einem 0.5mm-Federstahldraht, an dessen (angerautes) Ende das Kabelende mit etwas Panzerband verklebt wird.

Der Blick von oben belegt: Bevor ich nun etwas anderes beginne, macht die Installation des Steuergerätes und eine ordentliches Verlegung der Leitung Sinn
              Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                An den Enden der Stummelflügel sind Bohrungen für normale 5mm-LED's vorhanden; davon sieht man bei Tageslicht jedoch wenig und auf etwas Entfernung gar nichts.
                ...sieht man bei den Manntragenden auch nicht.
                Ich finde die Beleuchtungen der Modellhelis immer etwas übertrieben hell.
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Hallo Michael,

für Full Scale gebe ich Dir völlig Recht; bei meiner EC135 hatte ich mich bei der Beleuchtung auch deutlicher zurück gehalten ...und so wird auch das nächste Projekt (wartet schon im Karton: 700-er AS350) wieder deutlicher am Original angelehnt sein.

Bei der SnakeEyes - passend zur schrägen Lackierung - möchte ich ein paar verrückte Ideen einbauen und so wird auch die Beleuchtung etwas schräg-verrückt

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Aber noch mal ein anderes Thema:

Ich habe ja vor, ZWEI FBL-Systeme einzubauen, um mich entweder von der Unschlagbarkeit des AXON überzeugen zu lassen oder doch beim altmodisch - allgemein ungeliebten Naza-H zu bleiben.

Ich grüble noch immer an einer Lösung, die Systeme so einfach wie möglich "umschalten" zu können - am Boden, nicht im Flug. Allerdings möchte ich nicht die Servo-Kabel umstecken müssen.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Was ist denn die Bezugsquelle für diese Pilotin? Die ist mir schon bei mehreren Scale-Hubschraubern positiv aufgefallen!
                      WOMBAT
                      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Hallo Guido,

welche Pilotin meinst Du ? Pepper oder Angelina ?

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Wer ist denn wer? Wer ist die im schwarzen Overall?
                          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Na, da sind ja froh, dass die Trulla nichts mehr mit Brad Pitt zu tun haben will, sonst gäbe es ßrger

Die Köpfe, Körper und Kleidung gibt's bei Alibaba ...und noch viele viele andere Varianten.

1/6 Female TTL CG Body Figures Large Breast Flexible Nude Body Action Figure Collectible Doll Toys For KUMIK Head Accessories-in Action Hobbies on Aliexpress.com | Alibaba Group

(...das ist Version mit großen ...Augen )

ZY Toys Female Clothes 1/6 Black Jumpsuit Siamese Leather Corsetry F 12 Hobbies on Aliexpress.com | Alibaba Group

Woman Star Angelina Jolie 1/6 Female Head Sculpts KM36 Model Toys For 12 Hobbies on Aliexpress.com | Alibaba Group

(Aktuell ist bis 26,30 Euro aus China zollfrei, inkl. Versand !)

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                              von der Unschlagbarkeit des AXON überzeugen zu lassen oder doch beim altmodisch - allgemein ungeliebten Naza-H zu bleiben.
                              einmal Axon , immer Axon ....

ich für mich würde einen teuren Scaler nicht dem NazaH anvertrauen,
                              hatte dieses System auch mal, aber nur kurz, danach Fbl nur noch aus dem Hause BD

Kommentar

• Schwebephase
                                Member
                                • 25.07.2016
                                • 231
                                • Thomas

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                                einmal Axon , immer Axon ....
                                Nö, aus meiner SnakeEyes fliegt es gerade wieder raus. Man sollte beim vertrauten System bleiben. Ich habe sonst in allen Helis Spirit Pro drin, da weiss ich, an welchen Schrauben ich drehe.
                                D.h. nicht, dass ein gut eingestelltes Axon nicht tadellos funktionieren würde, aber ich kann es einfach nicht gut einstellen
                                LG, Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X