Abstand Rotorwelle zu den Schrauben der Blatthalter gemessen? Ist der auf beiden Seite gleich?
Die richtigen Passscheiben (Dicke) zwischen Blatthalter und Zentralstück?
Treffer !!! Danke für den Hinweis, der Kopf ist nicht symmetrisch
Die durchgehende Blattlagerwelle schaute auf einer Seite des Zentralstücks ca. 22 Hundertstel, also gut zwei Zentel weiter heraus.
Ich habe mich nicht auf die Messung gegen die obere Bohrung verlassen, sondern den Kopf, so weit das möglich war, zerlegt. Die Differenz ist nun gemessen Zentralstück gegen Blattlagerwellenende (Siehe Foto). DAS ist SCH ....ADE, Herr Roban, und gehört sich nicht
Ich bin tatsächlich ein wenig stinkig. Die Hauptrotorwelle ist grenzwertig, jetzt der schlampig montierte Kopf.
Das Dilemma war nur mit beherzten Schlägen mit dem abgebildeten Werkzeug zu beheben. Jetzt passt es auf ein Hundertstel, ...was natürlich weniger als die Messungenauigkeit ist. Ich hoffe, dass die nun fest angezogene Schraube in der Mitte des Zentralstücks ein eventuelles Wandern verhindert.
Ich konnte bislang nur einen Probelauf ohne Blätter durchführen, denn es hat heute Nachmittag tatsächlich GEREGNET "gefühlt" ist es ruhiger. Aber auf den Testlauf mit Blättern bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen.
Ich sag ja schon immer. Roban würde besser die Mechanik in einzelteilen liefern wie z.b. Align.
Da weiss man was montiert ist wenn man es selber macht.
was macht denn bitte die Blattlagerwellea fest im Zentralstück.
Kenne den Roban Kopf nicht, aber normalerweise hat fast jeder Kopf
rechts und links Gummis nd die Blattlagerwelle kann sich frei bewegen,
Hoffe Du hast gleich die Gummis gefettet damit sich das Ganze
schön bewegen und ausrichten kann.
Die durchgehende Battlagerwelle sitzt knallefest von "Dingen" gehalten im Kopf. Eine Konstruktions- oder Schnittzeichnung gibt es nicht, daher kann ich nicht sagen, ob diese in die Gummis gepresst wird oder sonst wie gehalten wird. Es waren auf jeden Fall deutlich beherzte Schläge mit einem Hammer - kein Hämmerchen - nötig, um die Welle 2 Zentel zu verschieben. Dabei habe ich das Zentralstück bzw. das Gummi auf einer gebohrten Holzschablone abgestützt.
Dieser Kopf hat definitiv keine frei beweglich Welle.
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Wie soll denn das Zentralstück MIT Welle symmetrisch, also an beiden Seiten gleich lang BLEIBEN, wenn die Welle gut gefettet im Zentralstück "hin- und herflutscht" ?
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Die flutscht nicht hin und her, das Spiel kannst Du zur Not mit Passscheiben begrenzen. Und meine Snake Eyes hat da oben keine Schraube, die Blattlagerwelle ist beweglich. In dem Loch wird bei anderen Robanmodellen nur die Kopfbremse oder -verkleidung befestigt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar