@heliuwi, besten dank, da hab ich ja was zum stöbern :-)
Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht
Einklappen
X
-
AW: Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht
@heliuwi, besten dank, da hab ich ja was zum stöbern :-)
-
Nach langen hin und her habe ich mich heute entschlossen, den Rumpfausschnitt für das Bugfahrwerk etwas zu vergrößern bzw. zu verbreitern - es war mir einfach zu eng.
Mit dem Minidremel, der Diamantfeile und Handsäge wurde mit Bedacht gewerkelt und es sieht für Freihand sehr sauber aus. Die Kanten werden später noch mit Original-Lack von Scaleflying versiegelt.
Nun muss ich TinkerCad aktivieren und meine Klappen entsprechend verbreitern. Die zusätzlichen 3,5mm Breite bei den Klappen machen nach den Messungen keine Probleme mit der Beinfreiheit, d.h. sie haben noch genügend Luft zum Boden.
Auch das Beziehen mit Oracover-Folie in der bestellten Neon-Farbe gefällt mir sehr gut - ein Farbunterschied zur Lackierung ist auch aus der Nähe kaum auszumachen
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Quasi eine Operation am offenen Herzen
Sieht aber echt sauber aus!!
P.S. wusste gar nicht, dass man bei scalefyling Originallack ordern kann...:dknow:Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
Hallo Michael:
Scaleflying bietet vom Original-Lack (und vom 2K-Härter) kleine Ampullen zu 10ml an, ...also nichts für "echte Lackierer".
Aber zum Ausbessern und Reparieren mit dem Pinsel funktioniert das prima; so hatte ich das auch bei meiner EC135 durchgeführt.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Es geht in winzigen Schritten weiter.
Ich habe heute ein Loch gemacht
...nur ein Loch!. Eigentlich nicht zu fassen.
Aber wenn Ihr Euch die Platzverhältnisse anschaut ...alles Handarbeit bzw. mit zwei Fingern. Dremel, Bohrer, etc. - alles VIIEEL zu groß.
Schlüsselfeile abgekröpft und in rhythmischer Fingersportgymnastik mit 5mm-Oszilations-Amplitude schön im Takt gearbeitet: "...you get it if you really want"
Mein Plan morgen für die Steuerbordseite: Noch so ein Loch
Kommentar
-
Das zweite "Loch" ist ebenfalls fertig-...geöchselt und die zwei 9g-Servos für die beiden vorderen Klappen provisorisch mit etwas Spiegelklebeband in Position gebracht.
Eine grundsätzliche Funktion ist nun gegeben, aber ich bin immer noch nicht zufrieden mit der gedruckten Scharnierlösung. Für Fahrwerksklappenscharniere fehlt tatsächlich Platz - irgend etwas ist immer im Weg (...so lange habe ich noch an keinem Detail herumgemurkst).
Ich muss da nochmals über meine Konstruktion nachdenken...[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Um ein Detail ist meine SnakeEyes jedoch heute erweitert worden. Da ich ja hier eine "crazy"-Version baue und für diese Lackierung sowieso kein detailgetreues Vorbild existiert, habe ich die hässlich leeren Turbinenauslässe etwas gepimpt.
Ich hatte noch Motörchen eines Notebook-Coolerpads, die mit Dremel, Schleifpapier und Lötkolben etwas angepasst wurden; der Rest kam aus dem Drucker nach ein bisschen Freihand-TinkerCAD.
Angehängte Dateien- DSC01428.JPG (1,07 MB, 112x aufgerufen)
- DSC01431.JPG (978,9 KB, 106x aufgerufen)
- DSC01433.JPG (1,06 MB, 95x aufgerufen)
- DSC01435.JPG (1,19 MB, 101x aufgerufen)
- DSC01444.JPG (1,27 MB, 96x aufgerufen)
- DSC01451.JPG (1,46 MB, 103x aufgerufen)
- DSC01452.JPG (1,35 MB, 103x aufgerufen)
- DSC01455.JPG (1,15 MB, 107x aufgerufen)
Kommentar
-
Strategiewechsel:
Nach mittlerweile unzähligen Versuchen und Konstruktionsänderungen habe ich mich heute entschlossen, von meinem Vorhaben der innen liegenden Scharniere abzusehen - ich bekomme es nicht hin, irgendwo ist es irgendwie immer noch zu wenig Platz.
Daher habe ich heute neue Klappen konstruiert und gedruckt und mit jeweils zwei Messing-Scharnieren außen verschraubt; Brillenscharniere tragen zu hoch auf, sieht nicht schön aus.
Damit die Scharniere farblich keinen Augenkrampf verursachen, wurden diese mit Ora-Folie überzogen - damit habe ich mich wahrscheinlich feinmotorisch für die Augenchirurgie qualifiziert
Jetzt werden die Klappen noch ein bisschen im Form geschliffen und ebenfalls mit Folie bezogen, die dritte hintere Klappe eingesetzt und DANN endlich das Bugfahrwerk montiert. Dann kann schlussendlich der Sequenzer programmiert werden - es sind immerhin zusammen 4 Servos und ich möchte nur einen Kanal für alle Fahrwerke belegen.
Was mich auch tüchtig aufgehalten hat: Die Wölbung des Rumpfes in den Klappen passend nach zu empfinden und dann sauber zu drucken. Das ging nur hochkant
Kommentar
-
Guuuut, dass ich die Ora-Folie in Neon-Gelb gefunden habe
, denn die Deckkraft des Original-2K-Lacks in Zitrusgelb ist seeeehr begrenzt - damit kann man definitiv ausschließlich kleinste Stellen ausbessern.
Das Beziehen der Klappen, die vorher gut geschliffen wurden, um die Druckstruktur zu entfernen, benötigte ordentlich Geduld. Auf der Innenseite wurde mit einem "Band" Sekundenkleber das Ablösen unterbunden.
Die seitlichen Servos wurden zunächst mit Spiegelband fixiert und dann mit etwas 5-Minuten-Epoxy fest verklebt; zum Schrauben war nur beim hinteren Servo Zugang.
Nach etlichen Biege-Versuchen wurden dann nochmal alle Anlenk-Gestänge in 0.8mm Federstahldraht abgestimmt - nun passt endlich alles und ich werde als nächsten Schritt den Sequenzer programmieren (Beschreibung erfolgt ausführlich)
Was für ein Aufwand für so winzige Details
bei jeder der 24 Stück 1.4mm Schräubchen fingerdick Angstschweiß auf der Stirn: Bloß nicht Abrutschen und den Lack verkratzen
Angehängte Dateien- DSC01461.JPG (1,29 MB, 108x aufgerufen)
- DSC01462.JPG (1,26 MB, 121x aufgerufen)
- DSC01463.JPG (1,06 MB, 115x aufgerufen)
- DSC01467.JPG (953,1 KB, 112x aufgerufen)
- DSC01466.JPG (1,14 MB, 105x aufgerufen)
- DSC01468.JPG (961,8 KB, 103x aufgerufen)
- DSC01469.JPG (1,35 MB, 101x aufgerufen)
- DSC01470.JPG (1,16 MB, 93x aufgerufen)
Kommentar
-
Sieht sehr gut aus muss ich sagen! Gute Idee mit der Ora Folie. Auch die Turbinenauslässe sind prima, irgenwie muss ich mich in das Thema 3D Printing auch mal herantasten, Drucker steht bereuts hier, aber irgendwie bin ich zu doof....
Kommentar
-
Ich habe mit einer selbstsichernden Mutter im Federgestänge den Weg des Einfederns so begrenzt, dass das Bugrad gerade die hintere Klappe berührt, ...jedoch keinen Millimeter nicht weiterZitat von mumpf Beitrag anzeigenAber stösst dir das Rad beim Einfedern nicht an der Klappe an??
(...das mache ich natürlich mit den hinteren Rädern genauso, sonst würde sich der Heli ja quasi "hinsetzen")[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Es funktioniert:
Roban 800-er Bell22 - Steuerung Bugfahrwerk - YouTube
Der kleine Servo-Sequenzer aus Korea macht seinen Job. Die Programmier-Software ist zwar kein Sahnestückchen, aber nach einigem Probieren kommt man damit zurecht.
Lustige ßbersetzungen wie "Landing Gear Down" hatte ich natürlich als "Landfahrwerk runter = ausfahren" interpretiert: ßtsch ! ...das ist die Sequenz für das Einfahren
Aber wahrscheinlich hat der Entwickler das vorausschauend so übersetzt, da der Heli beim Programmieren ja auf dem Rücken lag
Jedes Servo (maximal 7) kann in jeder Endlage in sehr feinen Schritten positioniert werden, die Geschwindigkeiten können angepasst und Zeitverzögerungen individuell gesetzt werden; was will man mehr?
Für 20$ inkl. Versand ein guter Preis, wie ich finde.
USB programmable(adjustable) retract and door sequencer for R/C | eBay
Jetzt werden die Käbelchen noch schön hygienisch verlegt und das "Monatsprojekt" Bugfahrwerk ist abgeschlossen
Kommentar
-
Es hätte vermutlich auch ausgereicht den Kanal für das Einziehfahrwerk umzupolen.Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenLustige ßbersetzungen wie "Landing Gear Down" hatte ich natürlich als "Landfahrwerk runter = ausfahren" interpretiert: ßtsch ! ...das ist die Sequenz für das EinfahrenCU,
Egbert.
Kommentar
-
Nö: Der zeitliche Ablauf der Bewegungen ist beim Ausfahren anders als beim Einfahren.
Mit Umpolen ändert man lediglich die Schalterstellung am Sender.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar

Kommentar