Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Kleiner Zwischenstand:
    Auf der Steuerbordseite ist der Teppich verlegt, verklebt und geschnippelt und die Sitze sind mit Samtpulver beflockt (...nachdem mir ja die österreichischen Freunde einen umsichtigen Umgang mit dem Wort Pudern empfohlen hatten ).

Den Bastelleim habe ich mit Farbkonzentrat eingefärbt: Klappt hervorragend ! ...und spart den Arbeitsgang Lackieren.

Abschließend wurde mit Fixierspray ...fixiert, äh, also quasi versiegelt.

Das Samtpulver ist übrigens unglaublich ergiebig: Für alle 8 Sitze habe ich ziemlich exakt 6 Gramm benötigt
    Angehängte Dateien
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Der Teppich liegt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Grün, ...allerdings sieht man JEDES Staubkorn darauf, also immer schön sauber halten

Es gab, wie man erkennen kann, ja auch tatkräftige Mithilfe

Das neue, gestern eingetroffene Outfit für das Mädel im "Schlangenhautoptik" finde ich sehr passend.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Darf ich vorstellen: Die Snake Sisters

Die Gurte sind tüchtig Kleinarbeit, pro Stuhl fast zwei Stunden. Das wird also noch etwas dauern.

Die Headsets befinden sich parallel im Bau; ich musste den Maßstab nochmal ändern, der Prototyp war zu groß geworden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Parallel baue ich die Scheiben ein - definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung (...kommt gleich nach Schleifen )

Zwar bindet der Kleber glasklar ab, aber braucht fast zwei Tage zum kompletten Durchtrocknen. Nächstes mal schwenke ich zu Canopy Glue um.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

AW: Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

ich verwende immer dass hier, kann auch mit etwas Arbeit gut entfernt werden
            Silikon Tube Tube, Dow Corning, DC 732 RTV CLEAR, CH DE kaufen | Distrelec Deutschland

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Es wird langsam gemütlich: Die Bestuhlung der dritten Reihe ist fest eingebaut, die zweite Reihe ist mit der Unterbodenklappe verklebt und wird bei Steuerakkuwechsel entsprechend ausgebaut.

Die Frontscheibe ist mit übersichtlichen 113 Stück M2x4mm Schräubchen erbbebensicher eingefasst. Es kommt die Frage auf, warum der Dödel die Schrauben in solchen Schlangenlinien gesetzt hat: Nun, ich habe mich exakt an den Verlauf der Nieten gehalten, sonst würden Schrauben UND Nieten das Bild bestimmen, was ich gar nicht leiden mag. Und die Nieten waren leider ziemlich angeschwipst gesetzt - das sind so die Grenzen dessen, was man machen kann, wenn man eben nicht alles selber macht, sondern auf Bausätze aufbaut.

Nun sind nur noch die Headsets in der Mache, dann kommen die Mädels auf ihre Positionen und der Innenraumausbau ist soweit abgeschlossen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Die Headsets sind fertig

Ich musste alles unter der Lupe bearbeiten und irgendwie waren die Finger immer zu groß

Dann können die Mädels morgen ihren Platz beziehen und die Türen wieder geschlossen werden.

(...ich bin immer wieder beeindruckt, wie realistisch die "Köpfe" rüber kommen)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                  Die Headsets sind fertig

Ich musste alles unter der Lupe bearbeiten und irgendwie waren die Finger immer zu groß
                  ...Du bist komplett Verrückt !

...aller erste Sahne !!!...absolut TOP !!!

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Mein liebes Frauchen pflichtet Dir voll bei, Norbert: Total bekloppt

Kommentar

• bimbim328
                      Senior Member
                      • 03.03.2009
                      • 1183
                      • Thomas
                      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                      Mein liebes Frauchen pflichtet Dir voll bei, Norbert: Total bekloppt
                      Das ist doch wohl Grundvorraussetzung um Modellbau zu betreiben

Gruss Thomas
                      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Geri1
                        Member
                        • 02.12.2013
                        • 521
                        • Gerhard
                        • Luzern

Da kann ich den anderen nur beipflichten - total bekloppt - aber es sieht sau gut aus

Gruss Geri
                        UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Dieses Wochenende ist nicht viel passiert (...es war tolle Luftakrobatik in Ganderkesee zu bestaunen - beeindruckend, wie die Freunde der Tragflächen-Fraktion trotz sehr ruppiger Windverhältnisse ihre Geräte in der Luft bewegten)

Innenausbau fertig - Türen wieder eingesetzt ...wenn auch die Fenster noch nicht final geputzt wurden

...dann wollen wir uns mal mit dem Heck beschäftigen; flatternde Höhen- und Seitenleitwerke sollen vermieden werden, daher sind bestimmt ein paar Modifikationen angesagt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Wie bereits vermutet, waren etwas umfangreichere Schleifarbeiten zum Anpassen der Höhenleitwerke notwendig, insbesondere auf der Steuerbordseite: Die Leitwerke waren einen glatten Millimeter zu dick, um in die Aussparungen versenkt zu werden.

Daher reichte es leider nicht, die Aussparungen vom Lack zu befreien, ich musste auch an die Leitwerke ran.

Backbord passt nun prima und UHU Endfest darf seine 24 Stunden Aushärtezeit beanspruchen.

Die gute Nachricht: Es ist bereits ein Verstärkungsspant im Heckteil direkt vor den Aussparungen eingebaut; nach meinem Gefühl etwas sparsam eingeklebt, da werde ich noch ein paar Gramm Endfest spendieren.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Trotz prima Flugwetter waren kleine Arbeiten möglich: Die Höhenleitwerke sitzen bombenfest.

Zwar hat das Abbinden von Endfest beide Seiten um (gemessen) 0,3° angehoben, aber das muss man wirklich messen; zu erkennen ist es nur mit Adleraugen.

Auch die Klebung des Spants im Heckteil wurde üppig mit 30-Minuten-Harz verstärkt - das hätte zwar sicherlich auch so gehalten, aber ich fand die Klebermenge ein wenig zu geizig.

Was wirklich ein etwas schade ist, dass das Heckteil nicht wie bei allen meinen vorherigen Modellen saugend-schmatzend auf dem Rumpfstummel sitzt, sondern eher wie bei einer landwirtschaftlichen Wurfpassung. Dadurch wird das Verschrauben etwas knifflig, da die Gefahr von Verspannung oder gar Reißen besteht. (nicht von dem grünen Klebestreifen irritieren lassen: Der dient zum Wiederfinden der korrekten Horinzontallage der Leitwerke)

Bei einem unlackierten Rumpf käme nun der Spachtel zum Einsatz; ich werde mir hier eine Unterfütterung ausdenken. Ein bisschen, aber nicht zu elastisch, sonst baue ich "Bad Vibrations" ein.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Auch die Mechanik wurde "ausgetütet" (ist schön in einem Plastikbeutel mit Trockungspäckchen eingepackt). Leider hat die Welle trotzdem etwas unschöne Flugrost-Flecken, die sich zwar leicht wegpolieren lassen, aber naja...

Die Schrauben der Mechanik saßen so irre fest, dass ich zunächst Schraubensicherung vermutete. Nö, der Monteur hatte einfach nur etwas zuviel Schwarzenegger-Filme geschaut. ALLE Schrauben raus und mit Schraubensicherung wieder rein. Auch die wenigen Linsenkopfschrauben werden bei mir gegen robuste Innensechskant getauscht, da der ostfriesische Grobmotoriker schon einige von diesen Witzschräubchen vergrießgnaddelt hat

Der Pyro 700 sitzt auf seinem Platz; dieses mal habe ich mich für die Version 450U/min/V entschieden, da bei allen anderen gebauten Modellen mit der Variante 520U/min/V die Regleröffnung recht gering ist. Geflogen wird mit 12s - bin mal gespannt.
                                (beim Pyro IMMER die Variante L, nicht LS, wählen. Nur dann ist die Welle lang genug für das Stützlager)
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X