Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

AW: Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Die üppige Fettung an den beiden Kegelradgetrieben belasse ich so.

Demnächst ist eine "Inspektion" meiner Bell429 fällig (sind jetzt knapp 40 Flüge), da werde ich dann mal schauen, wieviel noch vorhanden ist.

Bei der EC135 muss man wohl ein bisschen aufpassen, da dort die Drehzahl wesentlicher höher ist. Jemand (...ich glaube es war Martin Stübi) schrieb mal, dass nach 100 Flügen fast kein Fett mehr vorhanden war.

Ich bin kein Schmierstoffexperte, aber bei Metallverzahnung finde ich Fett - viel davon - nicht so falsch
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Hast du deine Turbinenatrappen noch zusätzlich in ein Rohr versenkt?

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Yep: Denn die sind angetrieben von kleinen Motörchen

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

DAS ist das Ergebnis von Ungeduld

Um endlich die Mechanik in die Luft zu bekommen, konnte ich heute einfach nicht mehr abwarten. Es war allerdings alles andere als windstill...

Es wurde plötzlich derart böig, dass mir nach ein paar Minuten Schweben der Eumel so durchgesackt und mit dem Heck auf den harten Boden aufgesetzt hat, dass er unverzüglich mit dem Rotieren begann. Irgendwie habe ich es tatsächlich geschafft, das Ding noch sanft zu laden ...es waren wohl noch zwei, drei Zähnchen an den Rädern.

Bilanz: Zahnräder Heckgetriebe Schrott, Heckrotorblätter vergriesgnaddelt. Ansonsten kein Kratzer => 50 Tacken (Bestellung ist schon raus)

Tja, die Windpark-Betreiber freuen sich diesen Sommer. Zum Einfliegen warte ich wohl besser auf Flaute, hi, hi
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Moses
            Member
            • 21.08.2016
            • 885
            • Michael
            • MBG Radfeld, Tirol

Na du machst ja Sachen
            Aber zum Glück ist der Schaden fast nicht der Rede wert.

Mit dem Wind ist es bei uns aber dieses Jahr auch ganz besonders schlimm. Richtig windstille Tage kann man fast an einer Hand abzählen. Eigentlich untypisch für unsere Gegend...:dknow::dknow:
            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Bei uns hört es auch nicht mehr auf! Wind jeden Tag!
              Ich flieg nur noch 700 und 800, denen ist das egal. Beim start mit genug Pitch in die Höhe reißen und nicht 1m über dem Boden rumcruisen, dann geht das schon.

Ich finde es super, dass der Schaden sich so in Grenzen hält. Da bist du ja mit dem Schrecken davon gekommen.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Typisch: Heute ist es so gut wie windstill ...und ich warte auf die Zahnräder. Wenn die dann kommen, ist wahrscheinlich Sturmflut

Derweil habe ich den Rumpf für die Hochzeit weiter vorbereitet und die gedruckten XT90-Halter gelötet und verklebt. Passt alles prima (die Striche geben an, wo die Mechanik sitzt, also locker 1.5mm Platz )

Dann wurde noch ein Kondensator eingebaut, damit wegen der etwas längeren Leitungen kein Jammer mit dem Regler entsteht.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

So. Hier geht's auch wieder etwas weiter

Die Reparatur wurde durchgeführt, ging im Grunde recht einfach. Zahnflankenspiel ist ...was es ist, denn einstellen kann man sowieso nichts

Ich habe sicherheitshalber auch das Heckrohr erneuert - nu is wieder alles zusammengebaut und es läuft so geschmeidig, wie eine blutjunge HSM eben läuft, hi, hi.

Dann war Testlauf auf dem Holzkätschle: Hmmmpf, es gibt Vibrationen !

Zur Kontrolle habe ich mal die Blätter meiner Bell429 (700er halbsymmetrisch vom Blattschmied) montiert und siehe da: Die Vibs sind weg ! ABER: Gibt man bei Zweiblatt Pitch, dann zwitschern die Dinger, als hätte man eine Armada von Zikaden entfesselt, unglaublich

Ich habe ein kleines Vergleichs-Video bearbeitet: Auf Nenndrehzahl (1.280/min) angekommen, läuft das Video in 4-fach Zeitlupe. Beobachtet man das genau Heck, erkennt man den Unterschied. Pitch war neutral eingestellt, so dass sich kein Grashalm bewegt hat.

Ich tendiere nun dazu, richtig lange 800er Latten vom Blattschmied und Turbulatoren zu bestellen...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Klick: Meins

Schwarze 800er Latten waren lagermäßig verfügbar ...Bestellen geht immer sooo schnell

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Der Planet schwitzt ...und heliuwi schraubt bei 36 Grad an seinem Hubi ...is schon was krank, oder?

Nachdem die Mechanik relativ unspektakulär in den Rumpf gewandet ist und das Heck mit Hilfe einer kleinen Carbon-Platte fest mit dem Rumpf verbunden wurde, stand nun die endgültige Verkabelung an. Und was soll ich sagen: Es wurde ENG im Dom.

Das ist eben der Preis, dass die Kabine für den kompletten Scale-Ausbau zur Verfügung steht.

Ein paar Impressionen anbei
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Testlauf mit Rumpf: Wie praktisch, dass am Nachmittag die 800er Blätter vom Blattschmied geliefert wurden.

Ausgepackt, drauf geschraubt, Akkus geladen und ab in den Garten. Und dann gab es gleich drei Probleme

1) Vibrationen ohne Ende, ich dachte, es zerreißt den Hubi. Auch das Tauschen der Blätter (von links nach rechts) sowie stärkeres oder schwächeres Anschrauben brachte nichts. Da muss ich wohl mal schauen, was mit den Dingern los ist; ohne Blätter (nur Heckblätter) steht der Heli, wie eine Baum.

2) Das Motörchen wurde so heiß, dass ich mir tatsächlich die Fingerchen verbrannt habe. Nun gut: 36 Grad Umgebungstemperatur und Pitch bis fast zum Abheben, also keine Zugluft ...da werde ich definitiv noch einen oder zwei Lüfter einbauen müssen

3) Nach dem (Rüttel-) Testlauf habe ich 700er Blätter von meiner Bell429 aufgeschnallt, um einen Vergleich zu haben. Aber: Heli tot bzw. keine TS-Ansteuerung mehr. Hßßßß??? FBL zeigte per Blinkcode "Störung" an - ich liebe solche Qualitätshinweise.

Ich habe nicht lange gefackelt und das Naza gegen ein anderes getauscht. Parameter waren gespeichert und Zack! alles funktioniert wieder.

Wäre das FBL später in Flug verreckt ....
                        Es ist wirklich mein erstes Naza, welches einen Frühausfall hat. Nun werde ich das neu eingebaute natürlich ordentlich am Boden "quälen".

Aber erst mal müssen die Vibrationen wech

Kommentar

• Moses
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 885
                          • Michael
                          • MBG Radfeld, Tirol

Meine 412 ist im Dombereich auch kein "Raumwunder", aber es scheint, als hätte ich doch um einiges mehr Platz für den Kabelsalat als du

Da ist Problem 2 ja noch das kleinste ßbel. Wenn dir das FBL wirklich im Flug komplett ausgefallen wäre, dann hätte das Ganze vermutlich ein böses Ende genommen.

Die Sache mit den Vibrationen ist aber auch riesen Mist. Da scheint entweder was an den Blättern faul zu sein oder am Rotorkopf. Ich nehme aber an, dass du die Blattlagerwelle, alle Lager und die Blatthalter schon kontrolliert hast???
                          Die Hauptrotorwelle läuft auch sauber oder? Nicht dass die Spiel hat und sich das mit den Blättern dran noch dramatisch verstärkt??? Ist jetzt nur so ein Gedanke...:dknow:

Grüße
                          Zuletzt geändert von Moses; 26.07.2018, 20:07.
                          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Werde morgen als erstes die Blätter inspizieren. Wäre für mich das erste mal, dass der Blattschmied ...neeeeee: Erst mal gucken, dann meckern

Die Mechanik lief ja mit "guten" Blättern auf dem Holztrainer einwandfrei. Ich werde berichten

Zum verstorbenen FBL: Nichts ist besser, als ein Ausfall am Boden Tolles Feature: Wenn kaputt, dann unten !

(Habe das Ding aufgeschraubt: Wie man sieht, sieht man nichts. Unheimlich heimlich gestorben das Ding kann ich zwar mit der Software noch ansprechen, aber Setup ist tot und an den Ausgängen tut sich nichts)

Dann hat sich heute Nachmittag übrigens auch noch mein PC verabschiedet: CPU-Fan Error vorhin ging er dann aber wieder. Die Temperatuen scheinen heute tatsächlich grenzwertig gewesen zu sein - ich hol mir jetzt erst mal'n kaltes Bier !

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das es an den Blättern liegt.
                              Ich hab schon bestimmt 10 Sätze von Kai geflogen und keiner davon musste groß gewuchtet werden. Ich vermute auch eher einen Fehler am Kopf oder der Welle.

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Bei gefühlten 85°C in Schatten ging es heute gleich weiter; beginnen wir mit dem einfachen Problem: Der Motor wurde tüchtig heiß.

Mit Thingiverse und Tinkercad wurde eine kleine, einstellbare Halterung für einen 12V-40mm Lüfter konstruiert, gedruckt und in die vordere Domhaube eingeklebt. So pustet er im Abstand von 15mm den Motor direkt an. Die Versorgung wird von einem Balancer-Stecker eines der beiden Flugakkus genommen (...der andere Akku versorgt bereits den gleichen Lüftertyp für den Motorregler.

Beim Testlauf heute wurde der Motor zwar noch gut warm, aber die Finger sind nicht mehr gleich festgeklebt
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X