Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

So, nach den ersten Eindrücken nun ein paar Planungen:

Das technische Setup

2 x 6s 5.000mAh Quantum 35C in Reihe als Flugakku
    2 x 2s 2.200mAh an MPX-Akkuweiche als Empfängerversorgung
    Pyro 700/45L und Castle Edge HV120 für den Antrieb
    HV-Servos von HiTEC (Premium Set) für Taumelscheibe und Heck
    1 x Futaba 7008SB für die Heli-Steuerung an 2s
    1 x Futaba 7008SB für Spaß-Funktionen über 5V-BEC
    Beleuchtung mit UniLight (muss noch bestellt werden)

Tja, und das FBL? Ich habe die Idee, ZWEI verschiedene Systeme einzubauen und einen Vergleich durchzuführen: BD Axon gegen Naza-H mit GPS

Es soll dann - am Boden - eine Umschaltung möglich sein. WIE ich das realisiere, weiß ich noch gar nicht

...und wenn ich den Bauraum für die Elektronik so betrachte - noch tüchtig von der wuchtigen EC135 verwöhnt - bekomme ich ein wenig Kopfschmerzen
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Toku
      Member
      • 16.01.2014
      • 169
      • Thorsten

AW: Roban Bell222 Crazy Snake Eyes - Langzeitbaubericht

Bezüglich der Scheiben:

Suche mal im Plastikmodellbau, wie man die aufpolieren kann.
      Die Nagelfeilen für unsere Frauenwelt wirken wunder.

Von ...(keine Ahnung) bis 1000´er Körnung und dann polieren.
      Den genauen Werdegang habe ich leider nicht mehr im Kopf, habe aber damals eine komplett zerkratzte Cockpitkanzel damit wieder auf komplett durchsichtig hinbekommen. Ist eine gängige Methode, die funktuioniert.
      Aber vorher unbedingt erstmal probieren.
      Und mühselig ist es auch.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

So: Heute war mal "Besichtigung" der Bestuhlung.

SSEEHHRR massiv, insbesondere im Vergleich zur EC135. Die Wandstärke der Sitze und Lehnen beträgt bis zu 3mm (!!), die Gestelle sind atombombensicher aus 2x2,5mm Sperrholz recht aufwendig gearbeitet. Das bringt durchaus etwas auf die Waage: Insgesamt rund 8 x (26+18)g = 350g ist deutlich mehr, als erwartet

Da die Farbe der Sitz-und Lehnenflächen so gar nicht zum Heli passt, werde ich hier die Flucht nach vorne antreten und sehen, was die Farbpalette von Samtpulver hergibt. Mal schauen, ob ich das Gelb oder das Grün treffen kann, hi, hi

Was jedoch heute leider klar wurde: Aufgrund des tief hängenden Käschtles für die Flugakkus ist der Plan, mindestens einen animierten Piloten zu platzieren, im Ar... Eimer. Da habe ich echt ein Problem, denn selbst 1/7 mit rund 25...26 Körperlänge wird nicht passen, denn von der Sitzfläche bis zum Käschtle sind es mal gerade 11,5cm ...da käme bestenfalls der Reiter aus SLEEPY HOLLOW in Frage

Nee, da muss ich noch überlegen, habe ich doch meine eigene Messlatte mit der EC135-Besatzung verdammt hoch gelegt. So'n Mist !
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Da die Platzverhältnisse für die Flugakkus oben im Dom bereits verdammt eng sind, frage ich mich seit Tagen: Wohin mit den Empfänger-Akkus und der Weiche, wo ist mein Doppelboden in diesem Heli ??

Es gibt keinen :dknow:

Mit sehr ungutem Gefühl habe ich den Dremel mit einer Sägescheibe ausgerüstet und ein "Loch gegraben". Dabei lief das Sägen selber recht gut von Hand, aber beim Hantieren habe ich höllisch aufgepasst, mit dem Werkzeug nicht abzurutschen und die Lackierung zu versemmeln.

Die Spanten unter dem Boden sind NICHT mit dem Rumpfboden verbunden, sondern schweben 1-1,5mm in der Luft, na sowas !

Aus leichtem 3mm-Birkensperrholz wurden seitliche Auflagen für die ausgesägte Klappe eingeklebt und in dem nun geschaffenen Akku-Raum alle Spanten mit 30-Minuten Harz verstärkt. Um die Klappe durch die Seitentüren herausnehmen zu können, muss diese noch geteilt und mit Scharnieren ausgerüstet werden, ...das wird aber erst in ein paar Tagen vollzogen.

Auf jeden Fall ist nun Platz für die Akkus und die Weiche und die Last ist recht nahe am Schwerpunkt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Minus 3 Grad und Orkanböhen anne Küstäh: Perfekte Bedingungen ...für den Modellbau

Der Unterboden ist ausgestattet:

Für die beiden Empfänger-Akkus habe ich eine Halterung konstruiert und gedruckt. Kleiner Clou: Die Seitenwände laufen zu jeweils 1° konisch zu und passen sich somit den nicht ganz symmetrischen Akkus an. Passend zur Snake Eyes habe eine dezente Farbwahl für das Filament gewählt

Das ganze ist mit 30-Minuten-Harz eingeklebt und lässt eine Ein-Hand-Bedienung zu.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Die Abdeckklappe wurde ebenfalls fertig gestellt:

Nach dem Teilen per Laubsäge habe ich die oberste Schicht des Sperrholz mit dem Skalpell eingeschnitten und abgehoben und dann Kunststoff-Scharniere eingeklebt. Die Verriegelung wurde schnell "gemalt" und ausgedruckt. Zugegeben: Ein 1mm-Draht für den Schieber hätte es locker getan (und wird bei einem nächsten mal auch verwendet); mit dem 1,8mm-Draht war ich mit den Kräften am Limit, hi, hi.

Passt wackelt und hat Luft.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Richtig stolz bin ich auf die kleine Halterung für die Akku-Weiche.

Nachdem der Schrumpfschlauch um die Elektronik etwas gestutzt wurde, musste der Befestigungssteg zwischen den Steckern entfernt werden. Nach zwei Probeausdrucken passte dann alles schon fast verängstigend gut - reines Glück.

Das Modul ist mit zwei 2mm-Blechschrauben am hinteren Ende derart fest mit dem Halter verbunden, dass auf ein Verkleben der Stecker komplett verzichtet werden konnte; damit wäre es sogar austauschbar.

Mit den Nubbeln an Boden erhalte ich einen ausgeglichenen Kontakt mit dem 30-Minuten-Harzbett und kann den recht unebenen Rumpfboden ausgleichen.

Und damit ist dieser Bereich feddich
                Angehängte Dateien

Kommentar

• samson123
                  Member
                  • 18.09.2016
                  • 44
                  • sven
                  • remptendorf thürringen

gefällt mir richtig gut

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Kurze Zwischenstandsmeldung: Ich fummle mich gerade tüchtig beim Bugfahrwerk fest.

Nach ein paar Testdrucken habe ich nun einen guten Ansatz für eine einfache, jedoch gleichzeitig recht stabile Konstruktion für den ersten Teil der Fahrwerksklappen gefunden ...dachte ich

Wie man jedoch erkennt, schlägt das Fahrwerk im ausgefahrenen Zustand gegen die Klappe bzw. die Scharnierachse. Somit werde ich wohl den Rumpfausschnitt um etwa 5mm in Richtung Rumpfmitte verlängern und dann nochmal schauen.

Ich habe auch noch überhaupt keinen Plan, wo ich die (Micro- oder Nano-)Servos für die Klappensteuerung unterbringe, aber wie heißt es schon in der Feuerzangenbowle: "Datt kriejen wa späta"
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• chris-de
                      Member
                      • 06.07.2011
                      • 773
                      • Christoph
                      • Bielefeld

Lässt sich nicht über ein irgendwie individuell gestaltetes Gelenk die Ausfahrbewegung der Radaufhängung auf die Klappe übertragen?
                      Viele Grü�e, Chris
                      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Hatte ich auch schon dran gedacht, ist aber mindestens genauso aufwendig, wie mit einem Servo anzusteuern.

Hab einen guten Platz für das erste Servo gefunden, ...nun muss noch das Ansteuer-Gestänge gepfriemelt bzw. gebogen werden - Bilder folgen.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Normal sollte auch eine einfache Schenkelfeder ausreichend sein, wenn das Fahrwerksbein die Klappe aufdrücken an.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Schwebephase
                            Member
                            • 25.07.2016
                            • 231
                            • Thomas

Zum Fahrwerk: So lange es noch nicht fest verbaut ist, schau mal ob dir die Federn stark genug sind. Meine federt bei 9,3 kg komplett bis zu den Anschlägen ein. Bei der ersten größeren Revision kommen härtere Federn rein. Nicht dass dir nachher die Bodenfreiheit für die Fahrwerksklappen fehlt!
                            LG, Thomas

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Bei der Bell ist es eigentlich normal, dass das Fahrwerk auf Anschlag einfedert. Schau Dir mal Bilder vom Original an. Da ist nie viel Platz zwischen Rad und Rumpfunterseite. Von Vario gibt es ein extra Tieferlegungsset damit der Heli nicht so hochbeinig daher kommt.

Wenn ich mich richtig erinnere klappt die hintere Verkleidung vom Fahrwerk auch nicht aus, sondern wird bündig mit dem Rumpfboden nach hinten verschoben. Das könnte man von der Optik auch erreichen, wenn die Klappe um 180° bis zum Rumpf aufklappt.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 22.03.2018, 20:42.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Erst einmal DANKE für die hilfreichen Hinweise

Die hinteren Fahrwerksklappen werden eine schwierige Kiste, da diese nicht wie die vorderen in einer geraden Ebene, sondern auch noch nach oben geschwungen sind.

Es kann sein, dass ich das Eintauchen in die Federn vorne tatsächlich limitieren muss, damit genügend Bodenfreiheit bleibt - mal schauen.

Ich habe auf jeden Fall eine prima Lösung gefunden, die Klappen NICHT primern, schlefen, nochmal scheifen, lackieren zu müssen: Von ORA gibt es eine Klebefolie (sog. fluoreszierend gelb), die so derart exakt den Farbton des Zitrusgelb der Snake Eyes trifft, dass ich die heute sofort bestellt habe

(...zwar habe ich ein Fläschchen des Original-Lacks von Roban, aber die Deckkraft ist SEHR eingeschränkt)

Kommentar

Lädt...
                                X