Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fassla
    Member
    • 16.11.2010
    • 675
    • Andreas
    • Burgenland / Österreich

AW: Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade

Die Blätter sehen sehr edel aus
    Was heisst die Blätter - der gesamte Heli ist wieder ein Kunstwerk geworden
    ;-)

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

AW: Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade

Sieht sehr toll aus, Glückwunsch!
      Bei den großen Fenstern schreit der Heli förmlich nach einem Cockpit Einbau....
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Das Resinteil als Heckleitwerk erhöht aber auch deutlich die Hecklastigkeit. Muß man ausprobieren, ob es noch zumutbar und austarierbar ist (geht ja nur mit dem Akku). Unser P2 hat das Folieteil erhalten, das Resinteil wird nur optional angeboten.
        Diese Blätter werden am klassischen AS 350 (mit Heckrotor) leider nicht verwendbar sein, weil deren Länge mit dem Höhenleitwerk begrenzt ist. Sind sie länger, kämmen sie sich mit dem Heckrotor!
        Die Führungsschiene der linken hinteren Tür sieht nun so aus.
        Angehängte Dateien
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Die Schiene für die Schiebetür sieht klasse aus!
          Der fassla braucht gleich zwei davon, an der Polizeimaschine.

Die Blätter sind 235er, die von Microheli für das Microheli Dreiblatt angeboten werden. Carbon, sehr Steif, Blattwurzel wie bei den 230S-Originalblättern.
          Mit diesen Blättern habe ich einen Radius (mitte Rotorwelle bis Blattspitze) von 270mm.

Die AS350B ist im Bausatz mit Rotorwellenabstand 305mm angegeben. Das passt also nicht, für den Heckrotor bleiben nur 35mm Radius.
          Auch mit dem Original Zweiblatt-Rotorkopf wäre das mit den Originalblättern nicht machbar. Die beste Empfehlung ist wohl der Rakonheli Dreiblatt-Rotor mit 210mm Rotorblättern, das passt nicht nur in den Abstand, sondern sieht auch stimmig aus. Die Blatthalter müssen dafür in bewährter Weise auf 3mm aufgefräst werden. Dafür stehen dann die schmalen 18mm Kunststoffblätter vom Oxy2 sowie die 20mm Carbonblätter von Zeal wahlweise zur Verfügung.

Für mich ist der Microheli-Kopf schon wegen den großen Blattgriffen die Wahl, weil da auch die Night-Blades vom 230S Night reinpassen, ich schätze diese Option schon beim Huey, und ein zweiter Nachtflug-Scale-Heli mit Fenestron war auf dem Wunschzettel.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Mit diesen Blättern habe ich einen Radius (mitte Rotorwelle bis Blattspitze) von 270mm.

Die AS350B ist im Bausatz mit Rotorwellenabstand 305mm angegeben. Das passt also nicht, für den Heckrotor bleiben nur 35mm Radius.
            Auch mit dem Original Zweiblatt-Rotorkopf wäre das mit den Originalblättern nicht machbar.
            Diese Aussage nehme ich zurück. Der Blade 230S hat denselben Wellenabstand, und der Radius des Heckrotors ist 40mm. Trotzdem kämmen die Rotorblätter nicht im Heckrotor, weil der Heckrotor unterhalb der Rotorebene läuft. Genauso ist es auch beim Rumpf dee AS350B: Der Heckrotor ist unten im Heckschwanz und läuft unterhalb der Rotorebene.
            Demnach kann auch beim unveränderten Bausatz mit klassischem Heckrotor sowohl der Original-Zweiblatt Rotorkopf des Blade 230S mit Original 240er Rotorblättern (Radius 275mm), als auch der Microheli Dreiblattkopf mit den 235er Microheli Carbonblättern (Radius 270mm) oder Blade 230S Blättern geflogen werden.

Und natürlich auch der Rakonheli Dreiblattkopf mit 190er Blättern, oder (mit modifizierten Blatthaltern) mit 210mm Blättern.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Deine Rechnung geht wohl nicht mehr auf, wenn Du berücksichtigst, daß der Heckrotor vom AS 350 90 mm Durchmesser hat. Im Normalfall wird das egal sein, aber in bestimmten Flugmanövern kippt die Taumelscheibe auch mal extrem und dann kämmen sie sich.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ok, das wären 5mm mehr Radius als der original-Heckrotor. Käme wohl auf einen Versuch an.

Bei so viel Fenster in der Kanzel hab ich irgendwie nicht den optischen Effekt bekommen, der beim Vorbild entsteht. Da wirken die Fenster wie getönt, es ist dunkler im Inneren. Also hab ich mal den Rumpf von innen dunkel lackiert. Das sieht gleich besser aus, vor Allem weil auch die Spanten und die Magneten jetzt unsichtbar sind.
                WP_20180108_09_46_59_Pro.jpg WP_20180108_09_47_11_Pro.jpg WP_20180108_09_47_22_Pro.jpg WP_20180108_09_48_01_Pro.jpg WP_20180108_09_48_59_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Wow, sieht mit der dunklen Farbe innen gleich ganz anders aus.....nicht mehr so "nackig".....
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Von fassla hab ich einen AR636A bekommen, der früher in einem Flächenmodell gedient hat. Dank des neuen Speltrum Updaters konnte er ihm die aktuelle Firmware des Blade 230S einspielen. Heute hab ich ihn testgeflogen, mit Original-230S- Mechanik, Original Kopf und Blättern. Fazit: Der AR636 ist in Ordnung, die Mechanik (Servos, Rotorwelle, Rotorkopf, Hauptantriebs-Motor/Getriebe und Heckmotor) auch.
                    Dann mit dem Dreiblattsystem für die AS350. Fliegt soweit ungefährlich, keine Frage. Aber das Heck zittert...Vibrationen am Hauptrotor. Also muss ich auswuchten. Die Blätter sind auch zu dick lackiert, und damit schwer und ungleichmäßig im Gewicht. Das mach ich nochmal.
                    Energieverbrauch auch katastrophal: Mit dem 1500mAh Akku geht nach 9minuten der Regler ins LVC - im Trainer! Die 510g schwere EC135 fliegt damit 11minuten ohne Abschaltung.
                    Und das gesamte Fluggefühl ist noch nicht gut, für Carbonblätter viel zu schwammig, keine Ruhe und keine Präzision drin. Hab zum Vergleich - um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen - die EC135 mit dem Vierblatt und den Carbonblättern geflogen. Was für ein traumhaftes Flugverhalten! Da will ich mit dem Dreiblattsystem hin!

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Ich denke mal, Deine "fetten" Blätter (hier nun drei) bringen wesentlich mehr Trägheit in das System. Der Hauptmotor hat damit deutlich mehr zu tun und das Heck ist dafür noch zu empfindlich eingestellt.
                      Bin gerade mit meinen 190er Blättern noch eine Runde geflogen. Alles easy, ich nehme nur die Kugelköpfe an den Servoarmen ein Loch weiter nach innen. Ab und an neigte er zum Wobbeln.
                      Will aber dann auch mal 100 g unten ran hängen (der Rumpf wiegt keine 80 g), um zu sehen, wie sich das Flugverhalten ändert.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

...... ich nehme nur die Kugelköpfe an den Servoarmen ein Loch weiter nach innen
                        DAS werde ich jetzt auch tun!

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Liegt jetzt wie ein fauler Sack in der Luft.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Mit 100 g Zuladung (heute mal Plasteline) und dem Standard Akku (800 mAh!) wog er 411 g, flog locker 6 min und hat noch 19 % Rest. Das LVC kam noch nicht. Sowohl Haupt- als auch Heckmotor sind nicht mal handwarm geworden!
                            Mit einem 1500er Akku kannst Du den so (in der Konfiguration) "ewig" fliegen.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ja, die 411g sind traumhaft. Sieht fast so aus, als käme ich auf das gleiche Gewicht...mal sehen.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ich bekomme das Dreiblattsystem einfach nicht gewuchtet.
                                Ich mache das so: Die Rotorblätter etwas fester als zum Fliegen nötig spannen, eine Gerade mit 50% in Pitch programmieren, und den Hauptantrieb langsam auf Nenndrehzahl beschleunigen. Dabei richten sich die Blätter aus. Danach ziehe ich die Blatthalter ganz fest, trenne den Akku, schiebe den Motor vom Hauptzahnrad weg, und halte den Heli seitlich in der Hand. Der Hauptrotor orientiert sich dann mit dem schwersten Punkt nach unten, gegenüber bringe ich Gewicht an.
                                In diesem Fall führte das zwar zum Erfolg, der Hauptrotor blieb in jeder Position stehen. Beim Fliegen dann trotzdem starke Vibrationen. Darum hab ich den Verdacht, dass der Schwerpunkt der Blätter nicht stimmt. Eines der Blätter ist auch von der Oberfläche her irgendwie anders.

Also hab ich den Lack wieder abgewaschen. Und den der vom Hersteller drauf war, auch gleich mit. Vermutung bestätigt, zwei Blätter sind perfekt geformt, und schön glatt, das Dritte ist rauh, die Prägung des Carbongewebes ist zu spüren. Es hat einen Unregelmäßigkeit in der Oberfläche, die ist wohl gespachtelt oder gefüllt worden. Ich hab das jetzt komplett sauber glattgeschliffen, aber dieses Blatt ist immer noch etwas anders...und wiegt nur noch die Hälfte. (das alleine wäre nicht so schlimm, die Carbonblätter bringen 18g das Stück auf die Waage). Diesen Satz kann ich wohl nicht verwenden.

Also bereite ich einen Satz der original- Blade 230S Blätter vor, schmal geschnitten auf 20mm, so wie die Blätter welche ich seit einem Jahr ohne Probleme am Huey fliege.
                                Ich hatte den Rumpf schon auf der Waage. Fertig lackiert, mit den schweren Blättern, und 1500mAh Akku. Heckmotor samt Heckrohr vom 230S mit drauf, und Alles was noch in den Heli rein soll. 455g wog das ganze Zeug. Mit den leichteren Kunststoffblättern komme ich unter 450g.

Kommentar

Lädt...
                                X