Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade

.....musste danach aus der Kabinenhaube nur 4x3mm Ausnehmung für das Servo machen
    Das ist ja nicht wirklich groß, wird wohl kaum auffallen. Stell mal ein Bild ein - vielleicht fällt mir was dazu ein.
    Hier ein paar Bilder des AS350 Rumpfes vom Meister, mit Heckrotor und vorbildgetreuem Heck der AS350, bzw. H125.
    IMG-20180104-WA0007.jpg IMG-20180104-WA0005.jpg

Kommentar

• fassla
      Member
      • 16.11.2010
      • 675
      • Andreas
      • Burgenland / Österreich

AW: Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade

Konkret ist es wegen der Zugentlastung beim Servo. Wollte diesen nicht entfernen, könnte jedoch das Servogehäuse aufschneiden, damit der Kabelaustrittswinkel "flacher" wird.
      Bin mit der Kabinenhaube noch nicht ganz "spaltfrei", denn dei BXM hat vorne in der Spitze einen Scheinwerfer, den ich gerade einpasse. Daher hab ich vorne am Rumpf wenig Substanz zum fixieren der Magnete.
      Dannach seh ich mir das Servo nochmal an.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von fassla; 06.01.2018, 17:22.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Du könntest das Loch mit einem Stück Halbkugel-förmiger Folie verkleiden. Dann ist es ein Stück technische Ausrüstung, eine Antenne, Radar, oder was auch immer.
        Ein passend geformtes Stück Pet-Folie findest du überall bei den Verpackungen. Zum Beispiel die Blisterverpackungen von Knopfzellen, oder von Tabletten. Das passend zuschneiden, über das Loch kleben, und verspachteln/verschleifen. So hat das Servo, und auch das Kabel Platz.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ein Wort zur Beleuchtung: Die LEDs der Positionslichter werden von einem kleinen Led-Treiber gespeist, welcher direkt mit der Akkuspannung versorgt wird. Die kleine Platine ist kurzschlussfest, der Akku wird geschützt und kann die Spannung für ESC und BEC auch bei defekter Beleuchtung bereitstellen.
          Die kleine Platine hab ich früher schon eingesetzt, und sie fest am Rumpf verklebt damit sie nicht versehentlich ins Getriebe kommt. Dies hat sich als unpraktisch erwiesen. Bei harten Landungen nimmt die Platine und die Lötstellen der Kabel auf der Platine Schaden. Ein Ausbau ist dann nicht ohne Schäden am Rumpf möglich. Darum befestige ich sie nun mit Spiegelklebeband, das kann ich mühsam, aber ohne Schaden am Rumpf ablösen. Eine Steckverbindung zur Zuleitung des ESC versorgt die Platine mit Spannung, und ermöglicht auch einen mühelosen Ausbau der Mechanik. Ist der Akku am ESC dran, ist auch die Beleuchtung an.
          WP_20180107_03_29_59_Pro.jpg WP_20180107_03_30_27_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Die Rotorblätter:
            Viele der AS 350 und H125 Maschinen haben schlicht graue Rotorblätter. Das macht sie aber nahezu unsichtbar, und ist für mich unpraktisch. Ebenso haben viele der Maschinen Streifen auf den Blättern, zumeist Gelb auf Grau. Das hab ich mal umgesetzt, ist gut gelungen. Ein paar Macken muss ich noch nachbessern...aber insgesamt zufriedenstellend.
            r2.JPG r3.jpg WP_20180107_10_27_15_Pro.jpg WP_20180107_10_28_00_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich hatte mir bereits Gedanken gemacht, wie ich das Kabel des Heckmotors in den Rumpf bekomme. Um es durch die kleinen Durchführungen am Heck zu bekommen, muss ich natürlich die Stecker abschneiden. Später müssen diese wieder angelötet werden, sehr wahrscheinlich auch eine Verlängerung dazwischen. Dafür sind die Originalkabel aber sehr knapp. Vorher verlängern geht nicht, da die Lötstelle der Verlängerung nicht durch die Durchführung passen würde. ich dachte mir, eine Art Wartungsöffnung auf halbem Weg wäre praktisch. die Originalkabel ohne Stecker einführen, bis zur Wartungsöffnung. Dann dort aus dem Rumpf raus, Verlängern/Löten/Schrumpfen, und dann wieder reinziehen bis zur Mechanik.

Nun hab ich die Lösung gefunden. Die Wartungsöffnung kommt unter das Hitzeschutz-Blech. Da kann sie nach Verwendung abgedeckt werden, und ist bei eventuellem Motorschaden, wenn man an das Kabel wieder ran müsste, zugänglich. Im schlimmsten Fall, geht das Hitzeschutzblech bei der Demontage drauf - was solls. Ist schnell angefertigt. Ich konnte es jedoch ohne Schaden demontieren.
              WP_20180107_03_47_29_Pro.jpg WP_20180107_03_48_25_Pro.jpg WP_20180107_03_48_58_Pro.jpg WP_20180107_03_50_53_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Nun will ich mal berichten, wie das hier läuft. Gestern Abend hab ich nach Fotos der AS350 gesucht, die von oben aufgenommen wurden - um die Rotorblätter zu sehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Maschinen ein Lüftungsgitter auf dem Dom haben. Dies wollte ich umsetzen, und hab ein paar der Bilder an Heli Scale Quality geschickt - das müsste so zwischen 2 und 3 Uhr Morgens gewesen sein.
                C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_386613.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_APF382B3E13.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_AS350-09-lr.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_ecureuil-a-star-1903x350.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_First-US-assembled-H125-deliver.jpg
                Das Ergebnis bekomme ich gerade eben - Es wird ein Decal geben. Dieses hier:
                AS 350 Drahtgitter 1-20.jpg
                Finde ich Klasse - das ist einfach Modellbau der besonderen Art. Danke, Bernd!

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

@fassla:
                  Sind diese Positionslichter nicht da, wo Dein Loch ist?
                  EX.jpg EXPH-0294-30.jpg H125M-MiniPoster.pdf-rend-cq5dam.web.1280.1280.jpg

Kommentar

• fassla
                    Member
                    • 16.11.2010
                    • 675
                    • Andreas

Noch nicht
                    Danke - jetzt brauch ich aber noch mehr LED's
                    Oder sind das weisse Blinker ?

Kommentar

• fassla
                      Member
                      • 16.11.2010
                      • 675
                      • Andreas

Hier meine Idee für die Positionslichter am Heck.
                      Wie TheFox schon vorgezeigt hat ist es nur mit den Folienteilen möglich die Beleuchtung anzubringen. Bei dem Resinteil ist es schon schwieriger.
                      Also mache ich eine Kombination vom Resin+Folienteilen:
                      Beim Resinteil werden an der Unterseite die "Kabelkanäle" ausgefräst.
                      Am Folienunterteil werden die LED angebracht und nach der Verdrahtung mit dem Resinteil von oben abgedeckt.

Nach dem Verkleben und Lackieren ist alles perfekt geschützt und voll funktionsfähig.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von fassla; 07.01.2018, 14:19.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Geil! Hätt ich das Resinteil gekauft, ich hätte es genauso gemacht. Super Idee, leichter umzusetzen, und nachher "Griff-fest".

Oder sind das weisse Blinker ?
                        Ich weiß (noch) nicht. Die Bilder zeigen die H125M.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Positionslichter sind das keine! Die sind nämlich auf den Fotos an- am Heck. Das da oben auf der Kanzel sind sicher Blitzer...ich selbst würde da eine 3mm LED reinstecken, (um die Form nachzubilden) und sie nicht anschließen - weil mich das Geblitze beim Fliegen stört.
                          C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_DIGIT-03909.JPG AS550C3_APF351C349.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_2eb46220b2c23563fb70867d6f33c4b.jpg

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Sind anscheinend Positionslichter, sieht man im Video ab 0:26 Minute.....
                            Die Lichter sind hier aber an der Seite vom "Knubbel" und nicht oben drauf.
                            Und ist anscheinend noch eine andere Version.....

Zuletzt geändert von Stebe; 07.01.2018, 16:46.
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

In dem Video, ja. Da leuchtet es auch an der Seite. Bei der H125M aber nicht, diese ßffnung ist da verschlossen. Dafür ist oben ein Zylinderförmiges Licht drauf:
                              wp_ss_20180107_0003.jpg

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Die Rotorblätter sind soweit fertig...
                                WP_20180107_14_27_36_Pro.jpg WP_20180107_14_27_54_Pro.jpg WP_20180107_14_28_02_Pro.jpg WP_20180107_14_28_12_Pro.jpg WP_20180107_14_29_13_Pro.jpg WP_20180107_14_29_26_Pro.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X