Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fixundfoxi
    Senior Member
    • 14.04.2017
    • 1006
    • Susan
    • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

AW: Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade

Mhh...

Ich geh mal auf die Suche nach diesem Jemand...

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade

Nun gehe ich nochmal auf das Multichassis ein, dieser Umbau ist im Bericht zu kurz gekommen.
      Zunächst die Lager der Hauptrotorwelle: Die lassen sich sehr schön einpressen. Mit einer recht großen Wasserpumpenzange, die weit genug öffnet un die Backen der Zange parallel zu stellen, geht das recht einfach. Die Welle dreht auf Anhieb superleicht, und die Länge passt auch. Ich kann sowohl das Hauptzahnrad als auch oben den Begrenzungsring mühelos montieren und das vertikale Spiel einstellen.

Den Motor konnte ich ohne Abstandhalter montieren, der Eingriff der Zähne war passend. Zu beachten ist, dass der Motor über Gewindebohrungen zur Montage in zwei unterschiedlichen Abständen verfügt. Am Originalrahmen sind die Bohrungen mit dem kleinen Abstand verwendet, am Multichassis kommen die anderen Beiden zum Einsatz. Originalschrauben passen. Einstellen des Zahnflankenspiels problemlos.

Die Rollservos platziere ich ganz nah an der Rotorwelle, und zeichne durch das Befestigungsloch die Bohrung an. Ich hab hier mit 1mm vorgebohrt und die Originalschrauben der Servos verwendet. An den Rollservos muss die Steuerkugel nach innen ummontiert werden. Bei der Gelegenheit kann man das Servohorn gleich passend zuschneiden, das überflüssige Material für weitere alternative Befestigungen der Steuerkugel wird weggeschnitten.
      Das Nick-Servo hab ich mittig auf dem diagonalen Steg platziert. So hab ich für die Befestigungsbohrung über die gesamte Tiefe Material für die Schraube, da es ja hier nur eine ist. Da das Servo auf dem Steg aufsitzen soll, um eine stabile Position zu haben, ist die Originalschraube unbrauchbar, sie hat eine (zu große) angeformte "Beilagscheibe" am Schraubenkopf. Also suche ich mir eine mit etwas kleinerem Kopf. Danach sitzt auch das Nickservo.
      Damit da ganz sicher nichts wackelt, hab ich das Vorderteil des Nickservos am Multichassis festgeklebt. Zum Ausbau kann man die Schrauben des Servos lösen, und das Servo aus seinem vorderen Rahmen ziehen.

Die Anlenkungen passe ich an, indem ich die Option "Servomittelstellung einstellen" am Sender anwähle. Die Servos fahren in 90°-Position. Diese Position wird durch ummontieren der Servohörner grobjustiert, und kann am Sender feinjustiert werden. Danach werden die Anlenk-Stangen in der Länge angepasst. Die beiden kürzeren werden an den Rollservos montiert, die lange am Nick-Servo. Sobald die Taumelscheibe eben steht, und die Rotorblätter 0° Pitch haben, ist das erledigt.
      Für die Kabelbinder welche die Servokabel führen, lohnt es sich ein paar Löcher zu bohren.
      Die Montage im Rumpf der As350 habe ich bereits ausführlich beschrieben.
      a.jpg a4.jpg a2.jpg a3.jpg a5.jpg a6.jpg a7.jpg a8.jpg

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Natürlich hat dieser Rumpf auch einen Ständer bekommen, das Landegestell soll ja entlastet sein. Aus Polykarbonat (Acrylglas, Plexi) in 2mm Stärke gefertigt, und die Auflagekanten mut einem Streife Moosgummi.

Leider musste ich feststellen das das schwarze Moosgummi auf Dauer eine schwarze Verfärbung des Lackes hervorruft. Ein sehr langsamer Prozess, die Weichmacher im Gummi scheinen langsam durch den Lack des Rumpfes zu diffundieren. Darum habe ich hier, (und auch bei den anderen Modellen) einen Streifen klares Tesa auf dem Moosgummi aufgebracht. Das verhindert die Verfärbung.

Der Ständer ist keine Schönheit, die Klebestellen sind sichtbar, und das Material ist nicht frei von Kratzern. Es soll auch kein Ausstellungsstück darstellen, meine Helis sind zum Fliegen gebaut. Der Ständer soll nur dezent und unauffällig das Landegestell entlasten, wenn nicht geflogen wird. Diesen Zweck erfüllt er.
        WP_20180105_02_19_07_Pro.jpg WP_20180105_02_19_18_Pro.jpg WP_20180105_02_18_11_Pro.jpg WP_20180105_02_18_29_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Die AS 350 hat je nach Ausführung eine Schiebetür. Diese Schiebetür hat einen Führungsschiene, und die will ich mal anbringen. Auf die Lackierte Fläche mit Klebstoff zu kleben ist bei so kleinen Teilen riskant. Darum hab ich ein Klebepad aus einer zähen Folie (wird zur Bodenmarkierung für Fluchtwege eingesetzt) Silber gesprüht, und einen 1mm feinen Streifen abgeschnitten. Dieser ist jetzt selbstklebend, wie die Zierleisten am PKW. Da diese Folie normalerweise auf Böden klebt, und da extrem gut hält, sollte der Streifen auf meinem glatten Lack um so besser haften. Zwei der Streifen, im Abstand von 1mm parallel verklebt, sollen die Schiene simulieren.
          WP_20180105_02_07_40_Pro.jpg WP_20180105_02_08_04_Pro.jpg WP_20180105_02_16_35_Pro.jpg WP_20180105_02_27_57_Pro.jpg WP_20180105_02_31_22_Pro.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Hat sich eine Frage erledigt. Wollte gerade fragen, woher Du diese Profilleiste hast. Muß ja für den Bausatz dafür auch noch eine Lösung finden. Wird aber wohl ein aufklebbares Resinteil werden.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

..Wird aber wohl ein aufklebbares Resinteil werden.
              Eine super Sache. Du könntest den beiden Teilen (es muss ja eines auf den Deckel und eines auf den Rumpf) je zwei kleine Zapfen machen, um sie in kleinen Bohrungen im Rumpf zu befestigen. Einen Zapfen in eine Bohrung zu kleben würde ich auch auf der Lackierten Fläche machen. Einen schmalen Streifen auf den Lack kleben, dabei versau ich mir sicher die Lackierung.

Noch ne Frage: Könnten die seitlichen Bügel am Heck nicht gut auch am Heckschwanz der AS350 passen?
              bügel2.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Peter, die Schiene könnte man auch vor dem Spritzen aufkleben? Zapfen mit Resin hält nie lange.
                Solche Bügel oder Antennen und ähnliches Gedöns lassen wir bei unseren Bausätzen bewußt weg. Die kann man sich aus Draht oder ähnlichem selber fertigen. Bricht eh bloß ab.
                Ein Spezi bei solchen Details ist Stefan.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Bricht eh bloß ab.
                  Da könntest Du Recht haben....Am Bausatz der UH-1D hattest Du die Bügel und auch Antennen noch dabei. Hab ich bei dem ersten Rumpf genau aus diesem Grund weggelassen. Beim zweiten Mal hab ich sie dann angebracht, sind zum Glück noch dran.

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    Ein Spezi bei solchen Details ist Stefan.
                    Ich? Neee, das hatte ich nur mal bei dem EC 145 für den Blade 200 SRX gemacht. Aber auch nur, weil ich die Teile aus einem Revell Bausatz genommen hatte.....passten also eh nicht 100%ig im Maßstab....

Nochmal mache ich mir die Mühe nicht. Die Sachen sind zu filigran und brechen ständig ab.
                    Zuletzt geändert von Stebe; 05.01.2018, 17:01.
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Die Antennen und Griffen waren nicht aus einem Bausatz.

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                        Die Antennen und Griffen waren nicht aus einem Bausatz.
                        OK, dann hat die mein Nachfolger (dem ich die EC145 verkauft hatte) an gebracht.

Ich hatte die Kabel-Schneider, die beiden Pitotrohre, Scheibenwischer und eine Stummelantenne an gebracht.
                        Ach ja, und das Cockpit
                        Alles aus einem Revell Baukasten.
                        Zuletzt geändert von Stebe; 05.01.2018, 17:57.
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ok...dann bringe ich mal was an:
                          Die H125 in der 2017-Version hat immer dieses Hitzeschutz-Blech auf dem Heckschwanz, um ihn vor dem Downwash des Abgasstrahls zu schützen. Da ich bereits bei der Lackierung die Variante mit dem langen flacheren Farbverlauf zwischen Blau und weiß gewählt habe, wie er bei der Maschinen mit der Kennung CC-AOZ lackiert ist, mache ich auch das Hitzeschutzblech in dieser Ausführung und Farbe. Ein Streifen Folie, über einen Rundstab gebogen, wird passed lackiert. (Revell nennt das "Gelb-Oliv", auch wenn es eher grün ist...).
                          Auf dem Heckschwanz bringe ich ein doppel-Klebepad an, stammt vom mitgelieferten Zubehör des 230S, und ist wohl um das ESC zu befestigen. Hat aber genau die richtige Dicke, und enorme Klebekraft. Das richtige Positionieren ist hier entscheidend, hat gut geklappt.
                          WP_20180105_10_31_12_Pro.jpg WP_20180105_10_31_24_Pro.jpg WP_20180105_10_49_00_Pro.jpg WP_20180105_11_33_08_Pro.jpg WP_20180105_11_33_55_Pro.jpg WP_20180105_11_34_12_Pro.jpg

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 675
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

Genial, hab garnicht gewusst dass Blade Befestigungsstreifen für Scale Anbauteile beilegt

Sieht super aus - mal sehen ob ich das auch hinbekomme

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Du brauchst das nicht..,Deine Maschine hat den Hitzeschutz nicht, die hat einen Diffusor auf dem Abgasrohr.
                              C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_332868.jpg

Kommentar

• fassla
                                Member
                                • 16.11.2010
                                • 675
                                • Andreas
                                • Burgenland / Österreich

Ich weiss, aber das Original (B1) hat auch andere Form und Position vom Abgasrohr.
                                Wenn ich das vorhandene Abgasrohr vom (B3) montiere gehört das Blech dazu
                                Oder wenn ich scharf überlege wird aus meiner AS350B1 sowieso ein AS350Z-FA

Also Fun-Scale zum Quadrat

Bin selber gespannt wie meine AS350 dann in 2 Wochen aussehen wird - vorher komme ich leider nicht dazu fertig zu machen.
                                Soviel ist aber schon heute klar - das Rakonheli Chassis vom 200S kann passend gemacht werden - musste danach aus der Kabinenhaube nur 4x3mm Ausnehmung für das Servo machen
                                Zuletzt geändert von fassla; 06.01.2018, 11:59.

Kommentar

Lädt...
                                X