450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: 450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

War doch nichts mit Wegfahren. Hier gibt-s ne Sturmwarnung und da sollte man nicht draußen rumturnen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Also habe ich heute noch etwas am Rumpf rumgeschliffen und neue Magnete eingeklebt. Anstelle der fünf magnetischen Bleche von Heliartist habe ich acht kleine Neodym-Magnete eingeklebt. Damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, die sind unterm Strich leichter und haben eine höhere Haltekraft.

Die Magnete habe ich mit Uhu-Schnellfest zuerst an der Unterseite des Steges am Rumpf angeklebt. Damit sie fixiert sind, kam der Gegenmagnet gleich bis zum Aushärten auf die Oberseite.

Nachdem alles fest war, habe ich die Gegenmagneten abgenommen und die Kanzel aufgesetzt. Durch die Fenster habe ich die betreffenden Stellen an der Kanzel mit Kleber bestrichen.

Der Rest ist einfach: Nur die Magneten aus einem Meter Höhe auf den Rumpf fallen lassen - sie landen an der richtigen Stelle. Na gut, es waren nur ein paar Zentimeter.

Dann habe ich die Löcher der unteren Kanzelarretierung noch um einen Millimeter nach links versetzt, weil die Kanzel rechts etwas überstand. Einfach mit der Rundfeile etwas aufgefeilt und auf der Gegenseite mit einem Gramm Spachtelmasse zugesetzt. Danach mit der Rundfeile wieder schön passgerecht gemacht.

Jetzt sitzt die Kanzel schon ganz gut und fest, nur der Spalt ist noch zu auffällig und die Türfugen passen überhaupt nicht. Das wird die nächste Aufgabe.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Heute eh wieder schlechtes Wetter - ich hab angefangen, die Haube anzupassen.

Eigentlich hätte ich am liebsten gleich wieder aufgehört. Man glaubt nicht, wie schief der Rumpf von HeliArtist tatsächlich ist. Hier ist wohl alles nur mit Augenmaß gemacht worden. Das Ding ist von oben gesehen krumm wie eine Banane, die Haube passt entweder nur rechts oder nur links und die angedeuteten Fugen stimmen überhaupt nicht überein.

Auch ist ärgerlich, dass die Scheiben schon eingeklebt sind. So muss man sie während aller Arbeiten vor Zerkratzen oder beschmieren schützen. Das wäre noch nicht mal das Schlimmste, wenn der Mittelsteg über die Frontscheibe wenigstens mittig aufgeklebt wäre. Er verläuft einen ganzen Zentimeter zu weit links!

Das habe ich heute alles beim näheren Untersuchen und Messen festgestellt. Dann habe ich mich aber doch wieder beruhigt, denn vorher war mir das zum Teil selbst in dieser Deutlichkeit gar nicht aufgefallen. Also heute der Entschluss: Ich baue an der schiefen EC135 weiter, vielleicht merkt es später ja auch keiner.

Dazu habe ich zum ersten Mal GelCoat eingesetzt, bisher hatte ich 2K-Autospachtel genutzt. Auf den ersten Blick ist das Zeug ist eigentlich ziemlich ähnlich, nur dass es weiß ist und weniger stark riecht. Es wird genau wie Spachtel verarbeitet, ca. 10 Minuten Verarbeitungszeit. Damit habe ich erst mal eine kleine Stelle am Rumpf ausgebessert. Dann aber kam der Effekt: GelCoat wird bedeutend härter als Auto-Spachtel. Ich war bestimmt die fünffache Zeit mit Schleifpapier am Werk, bevor die Stelle glatt war. Das war sie dann aber auch - und knochenhart.

Deshalb habe ich mich nun durchgerungen, im Interesse einer widerstandsfähigen Oberfläche mit GelCoat zu arbeiten, auch wenns länger dauert.

Und das Komplizierteste habe ich heute angefangen: Das Spaltmaß der Fuge zwischen Rumpf und Haube zu verkleinern. Hier im Forum habe ich das Prinzip irgendwann einmal gelesen: In zwei Schritten wird vorgegangen: Eine Seite wird mit Tesa-Band abgeklebt, dann der Rumpf zusammengesteckt und die komplette Fuge mit Spachtel bestrichen. Nach dem Aushärten wird auseinandergenommen und als erstes die nicht mit Tesa beklebte Seite geschliffen. Die wird dann abgeklebt und es erfolgt das Gleiche nochmal mit der zweiten Seite.

Das war heute meine Tagesaufgabe. Das Abkleben und Einspachteln war Minutensache, ebenfalls das Aushärten. ßber vier Stunden habe ich dann heute nur geschliffen. Es soll eigentlich nass geschliffen werden, ich habs aber gemütlich trocken im Sitzen gemacht, mit 180er Körnung gings am besten.

Das Ergebnis hat mich versöhnt, auch wenn ich noch nicht ganz fertig bin: Das Spaltmaß ist deutlich minimiert und dominiert nicht mehr die Seitenansicht. Auch sitzt die Haube jetzt passgenauer. Aber ein paar Stunden muss ich bestimmt noch ranhängen., damit es gleichmäßig sauber und glatt aussieht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Ein paar Stunden musste ich wirklich noch dranhängen - jetzt passt die Haube aber ganz ordentlich und das Spaltmaß ist für mich nun akzeptabel.

Die meiste Arbeit machte die Vorderkante: Nachdem die Seitenfugen beide angepasst waren, passte die Vorderkante nicht mehr. Von der Seite Im Profil gesehen, ergab sich ein regelrechter Knick zwischen Rumpf und Haube. So musste ich diese vordere Kante fast komplett neu modellieren und mehrmals spachteln und schleifen.

Heute gings nun an die eingeprägten Fugen. Die sind mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Abgesehen davon, dass sie nur teilweise mit denen am Original übereinstimmen, sind sie mal breit, mal schmal, mal tief, mal flach und manche enden einfach mitten auf dem Rumpf. Auch die angedeuteten Schienen für die Schiebetür, die Türgriffe, Scharniere oder die Lüftungsklappen haben mit dem Original kaum etwas gemeinsam.

Deshalb war von vorn herein klar, dass ich alles das wegschleife bzw. zuspachtle.
        Die Fugen, Klappen, Schienen und ßffnungen werde ich auf dem dann glatten Rumpf neu anlegen. Blieb nur die Frage: Locker und bequem mit Autospachtel oder auf die härtere Tour mit GelCoat?

Ich habs heute mit GelCoat begonnen. Es geht einfach um eine widerstandsfähige Oberfläche, die beim weiteren Bearbeiten nicht spröde wird.
        Einen Arbeitsgang habe ich geschafft, aber es muss noch ein zweites Mal gespachtelt und geschliffen werden. Ist ganz schön anstrengend, ich spüre meine Finger kaum noch.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Das Spachteln der zweiten Tour habe ich heute gleich mit dem nächsten Arbeitsschritt verbunden. Ich habe angefangen, den Dom und die Turbineneinlässe zu modellieren.

Dazu habe ich ein Stück 1mm-ABS-Material auf die Größe der Domplatte zugeschnitten und mit Uhu-Schnellfest auf den zusammengesteckten Rumpf aufgeklebt. Nach dem Aushärten habe ich mit einer Klinge vorsichtig die beiden Teile an der Fuge getrennt.

Die Turbineneinlässe habe ich mit dem Dremel etwas vergrößert und anschließend mit Schlüsselfeile und Schleifpapier bearbeitet. Von der Innenseite habe ich dann jeweils einen schmalen geknickten ABS-Streifen hinterklebt.

Ja und dann kam wieder GelCoat zum Einsatz, sowohl an Dom und Turbineneinlässen, als auch an den noch nicht zufriedenstellenden Stellen am Rumpf. Auf den Fotos ist die Kleckerei ungeschönt zu sehen.

Ja nun wird weiter geschliffen - des Helibauers heimliche Freude.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Ja, ich schleife noch!

Und dann gibt es noch einen stufigen ßbergang vom Rumpf zum Heckausleger, der am HeliArtist-Rumpf gar nicht zu sehen ist. Den habe ich heute mit ins Programm genommen.

Hier habe ich ein wenig mit 0,5mm-ABS-Streifen rumprobiert, die ich mit Sekundenkleber ringsrum fixiert und mehrfach wieder abgerissen habe. Erfolg hatte ich dann mit einem nur 2mm breiten Streifen, der sich relativ problemlos um den Heckausleger kleben ließ. ßber diesen habe ich einen weiteren 5mm breiten geklebt. Damit habe ich die Stufe wohl ziemlich maßstabgerecht erwischt. Den Rest muss wieder GelCoat bringen.

Auch der Fenestron hat heute was abbekommen. Die Stator-Imitation hatte ich nur mit Sekundenkleber eingeheftet, die habe ich vorsichtig wieder entfernt. Und auch hier kam das geliebte GelCoat zum Einsatz.

So geht-s jetzt übers Wochenende: Spachteln, Schleifen, Spachteln, Nachschleifen �
            Es nimmt kein Ende.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hendrik - du bist bekloppt!!
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Das ist Modellbau!!!!!
                Manfred

Kommentar

• captainjack_w
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 244
                  • Dietmar
                  • 57589

Es ist einfach ein faszinierender Therad hier. Ich lese schon immer mit und habe nich nie dafür bedankt.

Es ist klasse zu sehen, wie sehr sich Dein Thread hier auf der Startseite hält. Er ist einfach immer auf der Startseite weil er einfach so herrlich interessant ist.

Dafür mal herzlichen Dank!!!

Gruß
                  Dietmar
                  T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
                    Es ist einfach ein faszinierender Therad hier. Ich lese schon immer mit und habe nich nie dafür bedankt.

Es ist klasse zu sehen, wie sehr sich Dein Thread hier auf der Startseite hält. Er ist einfach immer auf der Startseite weil er einfach so herrlich interessant ist.

Dafür mal herzlichen Dank!!!
                    +1
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                      Das ist Modellbau!!!!!
                      so ist es

Hendrik, für Dein nächstes Projekt kannst auch den hier -> Polyester-Feinspachtel presto 1000 g bei HORNBACH kaufen
                      nehmen

Dann tust Dich mit dem schleifen leichter ....und ja, der hebt auf dem Rumpf
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Danke für Euer Feedback,

irgendwie machts ja auch alles Spaß. Wenn man dann nach einem Arbeitsschritt dasitzt und sein Werk beäugt.

Mit den Jahren hat sich bei mir auch ein gehöriges Maß an Geduld gebildet. Da sagt man sich: Lieber noch einen Arbeitsgang länger Schleifen, als sich nachher immer wieder über etwas Oberflächliches zu ärgern.

Also, nochmal: Dankeschön

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Der Rumpf ist nun ringsum relativ glatt, die grobe Schleiferei ist nun erst mal erledigt, es folgen ja ohnehin noch Details und weitere Feinarbeiten - da kommt jede Stelle nochmal dran.

Weil bei den nächsten Arbeitsschritten viel mit der Haube hantiert wird, habe ich am Wochenende die Scheiben noch sauber abgeklebt. Bisher war sie nur durch Frischhaltefolie geschützt. Und ich habe endlich den hässlich rosa Rumpfboden dunkelgrau gestrichen.

Der Spaßfaktor war heute mal etwas größer, es ging wieder ans Tüfteln. Bevor es nämlich an weitere Details geht, muss ich noch für das Cockpit vorarbeiten.

Ja - die kleine 450er soll ein bemanntes Cockpit bekommen. Das fordern schon einfach die Riesen-Scheiben mit dem einladenden Blick ins Innere. Und es ist ein Vorteil der Hängemechanik, dass ich im vorderen und unteren Rumpfteil mehr Platz habe, als bei einem herkömmlichen Chassis. Ein ultraleichtes und einfaches Cockpit aus PET-Teilen fand ich bei Jack Taylor Helicopters. Dazu aber später mehr.

Das Cockpit soll in der abnehmbaren Rumpfhaube befestigt werden und somit beim Akkuwechsel mit abgenommen werden. Damit ich dieses Cockpit genau anpassen kann, muss aber vorher der genaue Platz für den Akku gefunden werden. Deshalb habe ich heute aus Aluprofil und restlichen Karbonteilen eine einfache Akkulade angefertigt.

Die Lade ist genau auf einen 4S-Akku ausgelegt und wird später ganz vorn im Rumpf etwas linksseitig eingeklebt - damit rechtsseitig genug Platz für den Piloten bleibt. Sie steht auf vier Spanten aus Hartschaum, die an das Bodenprofil angepasst sind. Alle Teile sind mit Schwanheimer Industriekleber zusammengeklebt.

Jetzt dient die Akkulade nur dem Anpassen des Cockpits, sie wird später erst fest eingeklebt.

Ich hab heut Abend alles mal so angehalten - könnte klappen. Ob das alles wirklich passen wird, schaumermal.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                            Ja - die kleine 450er soll ein bemanntes Cockpit bekommen.
                            Falls du noch noch Piloten suchst: ich kann die Jungs von Bruder wärmstens empfehlen.

Gibt's auch mit Uniform...oder als Frau

Passen wunderbar in einen 450er (siehe Anhang).
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Danke Michael für den Tipp.

Da habe ich auch vor drei Wochen eine ganz passable Lösung gefunden. Der 450er Rumpf der EC135 ist im Maßstab 1:13,6 gefertigt. Der Markt bietet kaum Figuren in annähernd diesem Maßstab an. Deshalb habe ich schon damals King Louis in meine kleine Schweizer gesetzt (Foto).

Irgendwie sehen die meisten Figuren spielzeug- oder puppenhaft aus, was mir irgendwie nicht gefällt. Hier bin ich fündig geworden:

Tamiya 56536 LKW Fahrerfigur 1:14 Bausatz in Zubehör Truck, RC-Trucks

Eine Fahrerfigur für einen Truck im Maßstab 1:14 von Tamiya als Bausatz! Der Trucker bekommt die Arme und Beine etwas verdreht angebaut und wird noch mit Sonnenbrille und Sprechgarnitur ausgestattet. Und nen Schlips kriegt der auch noch um - das ist der Hermes geschuldet
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

Nun mal erst zum Cockpit: Es muss ultraleicht sein. Da es nach wie vor um SemiScale geht, habe ich ein 0815-Cockpitausbau aus PET bei JackTaylor Helicopters geordert.

https://www.jack-tailor.de/shop/rumpf/450er-scale/

Es besteht nur aus wenigen Teilen, wird mit Sekundenkleber zusammengeklebt und wiegt keine 30 Gramm. Das ist sehr wichtig, weil ich mit dem Gesamtgewicht des Helis 1.800 g nicht überschreiten möchte.

Als erstes habe ich einfach die Bodenplatte auf die Konturen der Haube zugeschnitten. Dann habe ich die Mittelkonsole auf der linken Seite verbreitert, damit das Cockpit über den Akku passt. Dazu wurde der Original-Boden linksseitig ausgeschnitten und ein kleiner -Kasten- aus PET-Restteilen zusammengeklebt und eingesetzt. Die Armaturentafel habe ich einfach höher angeklebt und etwas nach vorn geneigt.

Das ganze PET-Teil wird mit vier NeoDym-Magneten auf der Unterkante der abnehmbaren Haube befestigt. Diese habe ich heute zuerst an der Haube, und nach dem Aushärten die Gegenmagnete am Cockpit angeklebt.

Die erste Anprobe war erfolgreich: Passt ausgezeichnet und deckt den Akku perfekt ab.

Nun hab ich gleich meinen Piloten zusammengeklebt und mal probesitzen lassen. Ich hatte anfangs den Eindruck, er sei zu groß. Verglichen mit Fotos des Originals scheinen die Proportionen aber zu stimmen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X