War doch nichts mit Wegfahren. Hier gibt-s ne Sturmwarnung und da sollte man nicht draußen rumturnen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Also habe ich heute noch etwas am Rumpf rumgeschliffen und neue Magnete eingeklebt. Anstelle der fünf magnetischen Bleche von Heliartist habe ich acht kleine Neodym-Magnete eingeklebt. Damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, die sind unterm Strich leichter und haben eine höhere Haltekraft.
Die Magnete habe ich mit Uhu-Schnellfest zuerst an der Unterseite des Steges am Rumpf angeklebt. Damit sie fixiert sind, kam der Gegenmagnet gleich bis zum Aushärten auf die Oberseite.
Nachdem alles fest war, habe ich die Gegenmagneten abgenommen und die Kanzel aufgesetzt. Durch die Fenster habe ich die betreffenden Stellen an der Kanzel mit Kleber bestrichen.
Der Rest ist einfach: Nur die Magneten aus einem Meter Höhe auf den Rumpf fallen lassen - sie landen an der richtigen Stelle.
Na gut, es waren nur ein paar Zentimeter.
Dann habe ich die Löcher der unteren Kanzelarretierung noch um einen Millimeter nach links versetzt, weil die Kanzel rechts etwas überstand. Einfach mit der Rundfeile etwas aufgefeilt und auf der Gegenseite mit einem Gramm Spachtelmasse zugesetzt. Danach mit der Rundfeile wieder schön passgerecht gemacht.
Jetzt sitzt die Kanzel schon ganz gut und fest, nur der Spalt ist noch zu auffällig und die Türfugen passen überhaupt nicht. Das wird die nächste Aufgabe.

Kommentar