Mein bestellter Lack ist noch nicht da - da war gestern Zeit, mein -Werk- kritisch zu beäugen.
Irgendwie fand ich, dass vom weißen Teil des Rumpfes noch nicht der gewollte Gesamteindruck entstand. Meine Mühe mit den Fugen schien umsonst gewesen zu sein, aus zwei Metern Entfernung waren sie kaum noch zu sehen. Es dominiert eindeutig die echte Fuge der abnehmbaren Kanzel.

Also fing ich zu experimentieren an, um die künstlichen Fugen deutlicher hervortreten zu lassen. Mit Farbe hörte ich gleich wieder auf - die überstehende Farbe war auf dem weißen Lack nicht wieder spurlos zu entfernen.

Ich entschloss mich zu Decalfolie. Ich begann mit 1mm Streifen in schwarz. Das war zu übertrieben und sah sehr künstlich aus. Ich landete gestern schließlich bei 0,6mm und mittelgrau. Ich habe die Streifen mit Photoshop gezeichnet, auf transparente Decalfolie ausgedruckt und mit der Schneidlade geschnitten.
Dann begann die Arbeit, die sich bis heute Nachmittag hingezogen hat. In jede Fuge habe ich einen entsprechenden Decalstreifen geklebt, vorher mit Decal-Softer geschmeidig gemacht und anschließend mit kleinem Pinsel und Klarlack versiegelt. Das hat sich ganz schön in die Länge gezogen, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Decals sind überhaupt sehr universell (nicht nur für die Beschriftung): Die aufgenieteten Bleche hinter den Abgasrohren habe ich mit Schmauchspuren versehen, wieder mit Photoshop etwas experimentiert.

Und dann habe ich heute noch die Fensterscheiben mit den schon vor einiger Zeit gedruckten Decals beklebt. Auch hier habe ich wieder transparente Decalfolie genommen. Da ich keine Metallic-Farbe drucken kann, habe ich die Nieten der Fensterrahmen weiß gemacht. Auf der Folie sind sie dann durchsichtig. Von der Hinterseite habe ich dann einfach auf jede Niete einen kleinen Pinselklecks Silber draufgetupft. Auch der Effekt hat funktioniert.

Kommentar