450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: 450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Mein bestellter Lack ist noch nicht da - da war gestern Zeit, mein -Werk- kritisch zu beäugen.

Irgendwie fand ich, dass vom weißen Teil des Rumpfes noch nicht der gewollte Gesamteindruck entstand. Meine Mühe mit den Fugen schien umsonst gewesen zu sein, aus zwei Metern Entfernung waren sie kaum noch zu sehen. Es dominiert eindeutig die echte Fuge der abnehmbaren Kanzel.

Also fing ich zu experimentieren an, um die künstlichen Fugen deutlicher hervortreten zu lassen. Mit Farbe hörte ich gleich wieder auf - die überstehende Farbe war auf dem weißen Lack nicht wieder spurlos zu entfernen.

Ich entschloss mich zu Decalfolie. Ich begann mit 1mm Streifen in schwarz. Das war zu übertrieben und sah sehr künstlich aus. Ich landete gestern schließlich bei 0,6mm und mittelgrau. Ich habe die Streifen mit Photoshop gezeichnet, auf transparente Decalfolie ausgedruckt und mit der Schneidlade geschnitten.

Dann begann die Arbeit, die sich bis heute Nachmittag hingezogen hat. In jede Fuge habe ich einen entsprechenden Decalstreifen geklebt, vorher mit Decal-Softer geschmeidig gemacht und anschließend mit kleinem Pinsel und Klarlack versiegelt. Das hat sich ganz schön in die Länge gezogen, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Decals sind überhaupt sehr universell (nicht nur für die Beschriftung): Die aufgenieteten Bleche hinter den Abgasrohren habe ich mit Schmauchspuren versehen, wieder mit Photoshop etwas experimentiert.

Und dann habe ich heute noch die Fensterscheiben mit den schon vor einiger Zeit gedruckten Decals beklebt. Auch hier habe ich wieder transparente Decalfolie genommen. Da ich keine Metallic-Farbe drucken kann, habe ich die Nieten der Fensterrahmen weiß gemacht. Auf der Folie sind sie dann durchsichtig. Von der Hinterseite habe ich dann einfach auf jede Niete einen kleinen Pinselklecks Silber draufgetupft. Auch der Effekt hat funktioniert.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Super Ergebnis.....ich bin mehr als begeistert....
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Mein Lack ist zwar gekommen, aber ich warte noch auf bessere Bedingungen für meine zweite -Winterschuppenlackierung-.

Derweil habe ich mich an die Rotorkuppel gemacht - ein weiteres markantes Bauteil der EC 135, das ich unbedingt nachbilden wollte.

Die Grundidee besteht im -Aufmodellieren- der Kuppel auf die normale Rotorbremse des CopterX-Kopfes. Bei meinem letzten Besuch bei -Modulor- (Architektur- Künstlerbedarf kaufen | MODULOR.de) habe ich verschieden große Polystyrol-Halbkugeln entdeckt, die dafür geeignet schienen.

Das Problem besteht natürlich darin, eine solche zusammengeklebte Kuppel genau auszuwuchten. Diese Arbeit hat auch die meiste Zeit in Anspruch genommen, sechs Stunden habe ich unterm Strich ans Bein gebunden - ohne Lackieren.

Da sich Polystyrol nicht schneiden lässt (platzt ein), habe ich mit einem kleinen Fräser eine reichlich bemessene Kuppel aus einer der Halbkugeln abgetrennt und diese mittels 2K-Reparaturknete erst mal grob auf die Rotorbremse geklebt. Während des Aushärtens habe ich das Ganze auf einen alten Rotorkopf geschraubt und auf einer HRW per Hand gedreht. Auf diese Weise war sie schon mal nicht so ganz schief.

Der nächste Schritt war das Auswuchten und Glätten. Und hierbei habe ich dann einen Denkfehler begangen. Ohne als erstes die unförmige Knetmasse unter meiner Kuppel in Form und Wucht zu bringen, habe ich gleich begonnen, an der Kuppel rumzuschleifen. Mittels eines Spannstiftes für einen Mikroschleifer habe ich meine -Konstruktion- im Dremel eingespannt und rotierend bearbeitet. Nur: Ich konnte schleifen wie ich wollte, das Ding eierte immer wieder.

Bis ich dann draufkam, als erstes die überstehende Knetmasse zu entfernen und die grobe Unwucht aus meinem -Unterbau- zu entfernen. Nachdem der Unterbau rund lief, eierte nur noch der Rand der Polystyrolkuppel. Mit Schleifpapier und Gefühl bekam ich dann diesen Part auch noch hin.

Blieb nur noch das Ausfräsen der vier Aussparungen. Diese müssen etwas bereiter sein als beim Original, um die freie Bewegung der Blattgriffe zu gewährleisten. Mit Fräser, Schlüsselfeile und Schleifpapier wurde das Werk vollendet.

Den richtigen Höhenabstand über dem Zentralstück des Rotorkopfes habe ich mit einer Distanzbuchse aus der Grabbelkiste realisiert. Unterm Strich bin ich ganz zufrieden - wieder mit einem kleinen Detail dem Original näher gekommen.

Als Belohnung gabs ein Fotoshooting auf dem Glastisch - erst mal mit provisorisch eingesetztem Rotorkopf. Sieht jetzt schon geil aus. Nun fehlen nur noch der Landescheinwerfer und die restlichen Lackierschritte. Ich bin optimistisch.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Hammer geil!

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Fixundfoxi
            Senior Member
            • 14.04.2017
            • 1006
            • Susan
            • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Wirklich bewundernswert.
            Ganz großes Kino!

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Astrein Hendrik!
              DAS ist wahrer Modellbau.
              .
              .
              .
              .
              .
              .
              ...und danke für das Vormachen. Jetzt weiß ich endlich, wie ich es bei meiner machen werde ohne ein sau-teures 3D-Druckteil kaufen zu müssen.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Ketto
                Member
                • 05.05.2011
                • 43
                • Holger

Hallo
                @geomichel, warum muß es sau teuer sein? Es gibt doch einige User hier die einen
                3D Drucker haben. Ich bin kein CAD Profi, aber ein paar sachen bekomme ich auch hin. Für diese Abdeckung habe ich ca. 10 minuten gebraucht. Wenn es dir nicht auf den zehntel ankommt kann ich dir gerne so etwas drucken. Wenn ich kann, helfe ich gern! Bin auch immer froh wenn mir geholfen wird.

MFG: Holger
                Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

@ Holger:

... ich finde es prima, dass Du Deine Arbeit fürs Forum anbietest, die 3D-Druckerei wird ja immer besser und verbreiteter.

An meiner Hermes sind ja auch ein paar Teile aus dem Drucker verbaut, die NACA-ßffnungen, Griffe, Scharniere, einige Antennen oder auch die Turbinenattrappen (Foto), die nach dem Lackieren in den Schacht geklebt werden.

Aber mit einer gedruckten Rotorkuppel kann ich mir kaum einen Vorteil vorstellen. Das Hauptproblem ist ja hierbei, einen absoluten Rundlauf zu erreichen. Die gedruckte Kuppel musst Du ja auch irgendwie befestigen, und zwei Zehntel Millimeter schief aufgeklebt sind eine Welt bei rotierenden Teilen.

Trotzdem: Danke für das Angebot
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Ansonsten war heute Sonntag, das Wetter war im Verhältnis zu den letzten Tagen sehr angenehm. Deshalb war mal wieder Spazieren in der Natur angesagt.

Trotzdem hab ich noch was geschafft: Die Hermes ist zum Lackieren der zweiten Farbe vorbereitet. Der Rumpf steckt in zwei Mülltüten, Rumpf und Haube habe ich abgeklebt, das Landegestell nochmal feingeschliffen und für die Zentralkappe des Fenestron eine Haltevorrichtung zum Lackieren improvisiert.

In der zweiten Wochenhälfte sollen hier wieder zweistellige Temperaturen herrschen, bis dahin werd ich mal die Spraydosen gut durchschütteln.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von easter43; 21.01.2018, 18:00.

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Also ich muss schon sagen...in dieser Größenklasse hast du mehr als das Optimum herausgeholt. Ich tu mir bei den größeren schon schwer die Details umzusetzen.
                      War schon schön dir beim Bau der Agusta zuzuschauen...die EC topt das ganze nochmal...

Das gilt natürlich auch für die Kollegen, die an den Minihubis werkeln....die Endergebnisse sind schon der Wahnsinn..
                      Chris

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Heute war der Landescheinwerfer dran. Er ist bei der Hermes mit einer Schelle am Landegestell angebracht. Es gibt noch einen zweiten ausfahrbaren - den habe ich mir aber aus Gewichtsgründen abgeschminkt.

Das ging heute ganz schnell: Einen uralten Kugelschreiber zerschnitten und mit 2K-Knete einen Kegel reingeformt und etwas geschliffen (Reflektor), nach dem Aushärten silber gestrichen und längs ein Loch gebohrt, eine weiße LED am Kabelanfang um 90 Grad gebogen, in einen 2,5mm Goldie gesteckt und reingeklebt, aus einer Blisterpackung ein Stück gewölbte Plastik ausgeschnitten (Streuscheibe) und den Metallring vom Kuli wieder als Rand aufgesetzt - fertig. Hat keine Stunde gedauert.

Das Ganze habe ich dann noch mattschwarz gestrichen. In das Querrohr des Landegestells und genau darüber in den Rumpfboden kommt ein entsprechendes Loch, durch das der Scheinwerfer gesteckt wird. Aus Folie mache ich dann sicher noch ein Imitat der Schelle um das Rohr. Kabel werden von außen aber keine zu sehen sein.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von easter43; 22.01.2018, 21:18.

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

â?¦ es ist vollbracht, das Braun ist lackiert.

Ging eigentlich ganz entspannt. Der Lack hat auf den Tropfen genau gereicht. Eine minimale Nase ist entstanden, kaum sichtbar. Da mach ich auch nichts dran, das verschlimmbessert höchstens alles.

Die Fotos entstanden heute Abend, nachdem ich schon Feinarbeiten und Korrekturen gemacht habe. Natürlich musste an drei Stellen (vor allem an den Schienenattrappen der Schiebetür) nachgearbeitet werden. Mit der Klinge habe ich vorsichtig überstehende braune Farbstellen abgeschabt und darüber mit einem kleinen Pinsel weiß gestrichen.

Nachdem ich die vorderen Scheiben vom Klebeband befreit habe, ergaben sich auch einige hartnäckige Kleberückstände. Auf dem Plexiglas verbietet sich aber eine Klinge, da kam ein angespitztes Holzstäbchen zum Einsatz.

Ein Decal ist am Klebeband festgeklebt und abgegangen. Das werde ich noch neu machen, dazu einig weitere kleine Aufkleber sowie die große Kennung am Rumpfboden. Auch das markante leucht-orange Zierband um die Hermes herum steht noch an. Das wird aus Klebefolie geschnitten - nicht geplottet. Weil: Ich habe keinen Plotter, aber gute Scheren.

Danach kommt das Versiegeln mit Klarlack. Dann wird man auch den Metallic-Effekt der dunkelbraunen Farbe erst richtig wahrnehmen. Erstmals werde ich das mit 2K-Klarlack aus der Dose machen. Das muss ich aber vorher noch testen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Man man man Henrik, was hast du da für eine Diva gezaubert!
                            [SIZE="5"]TRAUMHAFT![/SIZE]

Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ein geiler Vogel!!

Hoffentlich klappt jetzt auch der Rest - denn leider lässt sich der Rush-Fen ja nur im Rumpf testen.
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen

Hoffentlich klappt jetzt auch der Rest - denn leider lässt sich der Rush-Fen ja nur im Rumpf testen.
                                Ich denk Mal, dass das klappen wird. Es ist ja alles schon getestet, auch mit Zusatzgewicht. Wird aber noch ein paar Tage dauern.

Kommentar

Lädt...
                                X