450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: 450er EC135 mit Fenestron und Direktantrieb - geht das?

Heute ist nicht viel passiert, es ging mit dem Cockpit weiter, machte aber richtig Spaß.

Auf der rechten Seite habe ich den viel zu kleinen Pilotensitz des Bausatzes nur mit einer größeren Lehne versehen - den Sitz selbst sieht man eh nicht. Linksseitig habe ich nur eine Lehne auf den Kasten geklebt. So sieht es auf den ersten Blick aus, als wären da zwei Sitzplätze.

Ein bisschen Farbe macht schon viel aus - Mattschwarz mit Spray und die grauen Lehnen mit Pinsel.

Das Paneel ist ein wenig frei erfunden. Ich habe Fotos der EC-Armaturentafel heruntergeladen und mit Photoshop bearbeitet. Die JPG-Datei habe ich dann in die Form des Modellpaneels gebracht und in der erforderlichen Größe in ein Word-Dokument eingefügt.

Das habe ich dann auf Decalfolie gedruckt, mit farblosem Lack versiegelt, ausgeschnitten und als Naßschiebebild aufgeklebt. Einfacher und gewichtsmäßig leichter geht-s nimmer.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Ganz großes Kino!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

So, heute gings wieder an die eigentliche Arbeit zurück.

Der Rumpf ist ja nun abgeschliffen und von allen -Detail-Imitaten- befreit. Ausgenommen sind die kleinen Sicken, die die Lüftungsöffnungen andeuten sollen. Da sich diese fast an den richtigen Stellen befinden, habe ich sie auch nicht zugespachtelt. Dort kommen eh echte ßffnungen in den Rumpf.

Vor ein paar Tagen habe ich den Rumpf mit Spritzspachtel grundiert. Damit sind kleinste Unebenheiten noch ausgemerzt und die einheitliche matte Farbe gibt einen realen Blick auf die tatsächlichen Konturen.

Ab heute geht nun alles wieder umgekehrt: Was nun ab ist, kommt wieder dran - und das so scale wie möglich.

Deshalb hab ich mir noch einen Revell-Bausatz der EC135 besorgt, der leistete heute schon gute Dienste. Hier kann man alles das gut sehen, was auf Fotos nicht so eindeutig erkennbar ist. Besonders fehlten mir Fotos der Draufsicht. Die obenliegenden Details sind aber für ein Modell besonders wichtig, weil man fast immer von oben auf ein Modell draufschaut - wenns nicht gerade in der Luft ist.

Also saß ich heute mit Bleistift und Radiergummi und habe erst mal dünn alles auf den Rumpf gemalt, was ich nachbilden möchte. Dazu habe ich mir noch einen 6mm schmalen Streifen dünnes ABS mit der Klinge geschnitten. Das diente als Lineal, weil es sich gut an die Rumpfkrümmungen anpassen ließ.

Hat doch den ganzen Tag gedauert, bis ich mit allem zufrieden war. Der in sich krumme und zum Teil nicht mal symmetrische Rumpf tat sein ßbriges.

Als erstes werden die Fugen angebracht, die werde ich als nächsten Arbeitsschritt mit einem Edding angzeichnen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Am Wochenende waren wir sehr viel Unterwegs, ist fast nichts passiert. In der letzten Stunde habe ich Linien gemalt.

Es sieht etwas grobschlächtig aus, aber ich hatte keinen kleineren Edding.
          Also habe ich die Fugen und Schienen mit nem dicken Stift aufgezeichnet. Dabei wurde mir immer wieder gewahr, von welch schlechter Qualität der HeliArtist-Rumpf bei näherem Betrachten doch ist. Selbst die Neigung der Stege zwischen den Fenstern ist auf beiden Seiten unterschiedlich.

Weil das so ist, habe ich an dieser Stelle gleich mal die Passgenauigkeit der bei Jack Taylor bestellten Fensterscheiben kontrolliert. Was soll ich sagen - die passen genau, sind wohl extra für die schiefen Fenster angefertigt. Das hat mich erst mal beruhigt.

Ich habe dann vor allem Wert darauf gelegt, dass alle waagerechten Linien für Fugen und Schienen parallel laufen und dass alle Fugen tatsächlich dort beginnen und enden, wo das auch beim Original der Fall ist. Trotzdem wird das Alles ein Kompromiss, der einem exakten Nachmessen nicht standhalten würde. Das ist schon durch die abnehmbare Haube bedingt. Trotzdem ist schon in diesem Stadium zu sehen, dass der Rumpf am Ende doch etwas -scaler- wirken wird.

Im nächsten Schritt werde ich die Fugen einschaben. Aber die Woche ist schon wieder mit vielen anderen Aktivitäten zugeplant. Zur Zeit gehts nicht so schön flüssig, wie am Anfang.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Nein - ich bin nicht verschollen, hab auch nicht aufgehört.

So wie Zeit ist, bin nun schon fast eine Woche beim Wieder-Anbringen der Fugen. Hier habe ich mich auch schon bei der Agusta sehr schwer getan. Immer wieder platzte das Material weg oder ich verursachte tiefe Kratzer. Die Ursache war die falsche Methode. Ich habe damals versucht, die Fugen mit einem biegsamen Lineal und einem spitzen Dorn ins Material zu kratzen. Ich musste deshalb mehrfach nacharbeiten, spachteln und schleifen.

Ich glaube, es war Christian (dreamdancer), der in einer seiner Baubeschreibungen seine Methode geschildert hat. Er hat die Linien mit Alu-Klebefolie flankiert, an der er eine kleine Dreikantfeile wie an ein Lineal anlegen konnte. Mit der wurde nicht gekratzt, sondern ganz flach geschabt. Praktisch wurden die Fugen -eingefeilt-. Anschließend kam dann eine kleine Rundfeile zum Einsatz, mit der die Kontur der Fugen vollendet wurde.

Mit dieser Methode habe ich am vorigen WE begonnen, die ersten Fugen einzuarbeiten. Ich kann schon jetzt sagen: Sie ist zwar etwas aufwändiger, aber bedeutend exakter und unterm Strich erfolgreicher. Vor allem auf gespachtelten Stellen mit unterschiedlicher Materialhärte ist das Ergebnis entschieden gleichmäßiger.

Vor allem die Biegungen haben aber noch etwas ßbung erfordert. Hier habe ich zwei oder mehrere Lagen Alufolie über die betreffende Stelle geklebt. Darauf habe ich den Fugenverlauf angezeichnet und dann mit der Klinge geschnitten. Die Folie wurde dann einseitig entfernt. Diese Prozedur musste ich teilweise mehrmals wiederholen, bis der Linienverlauf dem gewünschten entsprach.

Und natürlich musste ich trotzdem wieder spachteln. Ohne Ausrutscher und Kratzer neben der Spur geht-s bei mir eben doch nicht.
            Bei der Gelegenheit habe ich auch den eingeklebten Fen-Stator gleich mit sauber eingespachtelt.

Gestern sah die Hermes aus wie eine gescheckte Kuh. Am Nachmittag hab ich nochmal nachgearbeitet und mit Spritzspachtel gesprüht. Jetzt sieht sie schon ansehnlicher aus.

Die nächsten Schritte sind schon angezeichnet: Haubenverschlüsse und NACA-ßffnungen Dremeln und Spachteln. Die Teile kommen von Jack Taylor bzw. Fine Scale Modela. Und Tür-Schienen Basteln und Anbringen.

Modellbau ist eben Modellbau und ein Unikat ist dann eben ein Unikat.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
              Ich glaube, es war Christian (dreamdancer), der in einer seiner Baubeschreibungen seine Methode geschildert hat. Er hat die Linien mit Alu-Klebefolie flankiert, an der er eine kleine Dreikantfeile wie an ein Lineal anlegen konnte. Mit der wurde nicht gekratzt, sondern ganz flach geschabt. Praktisch wurden die Fugen -eingefeilt-. Anschließend kam dann eine kleine Rundfeile zum Einsatz, mit der die Kontur der Fugen vollendet wurde.
              Jetzt muss ich protestieren!!!!!!
              Die Idee mit dem abkleben und der Dreikantfeile stammt von mir und Christian!
              Wurde erstmals bei meiner S76 angewand.

Roland

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

...ich hab das Aluklebeband hauptsächlich zum Hervorheben von Deckeln und dergleichen verwendet. Als "Lineal" hats der Roli hergenommen...

Was für ein Aluklebeband verwendest du denn....meines wird schön langsam alle...
                Chris

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Du brauchst auch nicht unbedingt das schwierig zu verarbeitende Aluklebeband nehmen. Ich arbeite inzwischen Fugen nur noch mit 3 Lagen Abklebeband als Lineal ein.
                  Funktioniert genauso geht nur etwas schneller!

Roland

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                    Modellbau ist eben Modellbau und ein Unikat ist dann eben ein Unikat.
                    Alter Falter!!

Was du da treibst, ist der helle Wahn! Chapeau!
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

... Sorry Roland, wollt Dich nicht um Deinen Ruhm bringen
                      Danke Euch Beiden für den Trick
                      Wollt nur sagen: Es ist schön, dass man hier im Forum unter Gleichgesinnten immer wieder Tricks ablauschen kann. Klar möchte man sein eigenes Projekt zeigen und man freut sich auch über die "Danke".
                      Aber genauso wichtig ist mir auch der Sinn dieser Community.
                      Gerade ich als "Anfänger2010" wäre ohne Eure vielen guten Gedanken nie an der Stelle wie heute. Die ganze Geschichte um den Direktantrieb hätte ich allein überhaupt nicht gepackt.
                      Deshalb Versuche ich auch, das "Wie" in meinem Bericht für "Nachahmer" zu betonen und damit etwas weiterzugeben.

Alles etwas pathetisch, darf aber auch Mal sein

Also nochmal Danke an Alle

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Gestern und heute gings mal wieder weiter. Leider komme ich aufgrund eines anderen Projektes zur Zeit nur an den Wochenenden zum Weiterbauen. Rentner sein ist halt purer Streß!!!

Die Fugen sind ja nun gezogen, ich hab mir nun die vier NACA-ßffnungen und die markanten Haubenverschlüsse vorgeknöpft. Die NACA-Attrappen sind 3-D-gedruckt von FineScale Modela in GB, die Haubenverschlüsse hat mir Michael Keuthe (Jack Tailor) auf meinen Wunsch hin aus Resine-Guss angefertigt. Sie sind inzwischen auch bei ihm gelistet. Seine Idee war, die Teile rund herzustellen, weil man ein rundes Loch meist genauer in den Rumpf schneiden kann.

Kann ich bestätigen. Ich habe alle Teile als erstes entgratet, dann an die entsprechenden Stellen gehalten und mit einem Bleistift die Umrisse angezeichnet. Danach kam der Dremel mit einem kleinen Fräser zum Einsatz - damit habe ich den Rumpf wie einen Käse durchlöchert. Die Feinarbeiten hab ich wie immer mit der Schlüsselfeile erledigt.

Immer wieder angepasst, noch etwas gefeilt - und irgendwann passte dann jedes Teil genau in die jeweilige ßffnung. Der Rest ist bekannt: Spachteln und Schleifen.
                        Gleichzeitig habe ich noch die Attrappen der Türschienen aus ABS angefertigt. Mit der Klinge habe ich lange Streifen geschnitten und diese mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Dann geschliffen und mit UHU-Schnellfest an den betreffenden Stellen angebracht.

Ein Problem stellte halt wieder der krumme Rumpf dar. Da die obere Schiene über Rumpf und Haube verläuft, musste ich sie also teilen. Die Teilung habe ich ca. 3mm neben dem Rumpfspalt gemacht, damit die Fuge nicht nochmal extra betont wird. Trotzdem ist halt irgendwie ein kleiner Knick drin. Krumm ist krumm - das zieht sich dann wohl bis zum Ende durch.

Die Kappe an der oberen Schiene habe ich aus 2K-Reparaturmasse aus dem Baumarkt geknetet und dann in Form geschliffen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Und dann habe ich mir heute noch die Lüftungsklappen mit den markanten Jalousien vorgenommen. Die wollte ich auf alle Fälle selbst bauen, da mir die gedruckten nicht so richtig gefallen. Also habe ich aus ABS-Material schmale Streifen geschnitten und daraus die Jalousien zusammengeklebt.

Auf den meisten Fotos ist zu sehen, dass die Jalousieblätter unterschiedlich angestellt sind. Das habe ich in dreierlei Varianten versucht nachzubilden.

Für die obere Lüftungsklappe habe ich zwei Streben mit je fünf eingeschnittenen Zacken angefertigt und habe Blatt für Blatt einzeln reingeklebt. Diese kleinen Gestelle werden nach dem Lackieren von innen hinter die ßffnung geklebt. Für das Foto hab ich sie mal dahinter gehalten.

Ebenfalls erst nach dem Lackieren werden die Jalousien für die beiden hinteren ßffnungen eingesetzt. Diese sind beim Original fast verschlossen, deshalb sind die Blätter direkt versetzt aufeinander geklebt.

Die Jalousien für die beiden unteren ßffnungen habe ich direkt in den Rumpf geklebt, sie werden mit lackiert.

Das war mein Wochenende - am nächsten geht-s weiter. Dann müssen endlich die Kabel für die Beleuchtung verlegt werden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

[SIZE="5"]Wow![/SIZE]

Roland

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Am Rande:

Als ich gestern für ein anderes Projekt mit 2k-Knetmasse gearbeitet habe, hat mein künftiger Hermes-Pilot vom Rand meines Arbeitstisches interessiert zugeschaut.

Da habe ich gleich die Gelegenheit zu einem Personalgespräch genutzt. Da der Kollege ja aus dem Trucker-Milieu stammt und deswegen etwas -hemdsärmelig- daherkam, habe ich seine Aufmerksamkeit mal auf die Kleiderordnung beim Fliegen der Hermes gelenkt.

Das Gespräch war erfolgreich, der Kollege hat sich inzwischen auch von dieser Seite auf seinen Einsatz vorbereitet (siehe Fotos vorher/nachher)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

Trotz vieler anderer Verpflichtungen in der Vorweihnachtszeit bin ich doch Stück für Stück weiter gekommen. Den meisten Spaß bereitete mir mein Pilot, den ich nach und nach ein wenig gestylt habe.

Er bekam aus 2K-Reparaturknete seine beiden Steuerhebel angefertigt, die ich ihm in die Hände geklebt habe. Dann habe ich ihn mit angemischten Tamyia-Farben in mehreren Schritten bemalt. Nach der kompletten Bemalung bekam er die Sonnenbrille aufgesetzt und die Sprechgarnitur übergeholfen.

Die Sonnenbrille besteht aus einem kleinem Stückchen Draht, der über den Ohren und über der Nase festgeklebt wurde. Die beiden Gläser sind aus einem Stück Film-Negativ ausgeschnitten wurden auf den Draht geklebt.

Die Ohrhörer habe ich in zwei Schritten ebenfalls aus 2K-Knete auf die Ohren modelliert - erst die Hörmuschel und nach deren Aushärtung die beiden Glocken. Nachdem alles ausgehärtet war, habe ich für die Bügel und das Mikro kleine 0,3mm-Löcher mit einem kleinen Fingerspindelbohrer gebohrt. Dann Silberdraht gebogen, auf Länge geschnitten, gebogen und mit Pinzette eingesteckt. Die Enden bekamen einen Tropfen Sekundenkleber.

Jetzt bekommt der Typ noch seine Sicherheitsgurte - das Material hab ich schon, Dank meiner Frau.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X